Kühler horizontal oder vertikal montieren

Diskutiere und helfe bei Kühler horizontal oder vertikal montieren im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich weiß, ich eröffne zur Zeit viele Threads hier im Forum, aber mei :D Hab mich entschieden, das Aerocool Xpredator zu nehmen, dies hat oben... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von MrFreakYu, 8. Januar 2012.

  1. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu

    Hey,
    ich weiß, ich eröffne zur Zeit viele Threads hier im Forum, aber mei :D
    Hab mich entschieden, das Aerocool Xpredator zu nehmen, dies hat oben einen 230mm Lüfter.
    Meine Frage: Soll ich meinen Xigmatek Gaia (den ich nicht wechseln werde) mit den 2 Lüftern drauf horizontal oder vertikal verbauen ? Standartmäßig hätte ich ihn wieder vertikal verbaut, da aber oben der große Lüfter ist, wäre es da schlauer, den Kühler horizontal zu verbauen ?
    Danke schon mal.

    MFY
     
    #1 MrFreakYu, 8. Januar 2012
  2. User Advert

  3. Wrutschgeluck
    Wrutschgeluck Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    steht oben... fängt mit "W..." an und hört mit "...rutschgeluck" auf ;-) (Marcus^^)
    1. SysProfile:
    67429
    2. SysProfile:
    107710

    http://www.sysprofile.de/id152100
    es ist in diesem gehäuse von vorteil den kühler SO zu verbauen weil der große lüfter die gesammte luft nach oben weg zieht und gewühnlich steigt ja eh warme luft nach oben. ich brauch so auch keinen lüfter am kühler, nichtmal wenn ich übertakte! :)
    das problem: die DDR ram blöcke könnten verbaut werden dadurch dass die lamellen überhängen. einbauen kann ich sie zwar noch überall aber meinen ekl ram(m)bock kann ich nur auf slot B1 und B2 nicht aber auf A1 und A2 einbauen :(
     
    #2 Wrutschgeluck, 8. Januar 2012
  4. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Ich kenn dein Problem, haben wir schon ausführlich diskutiert ;) Auch, dass du auf 4,8 GHz gekommen bist.

    Ich denke mir nur, deine Nordwand hat einfach ne bessere Kühlleistung als mein kleiner Gaia, ich denke, ich werde ihn zwar horizontal befestigen, jedoch mit 1 oder 2 Lüfter versehen, je nach dem, was ich noch übrig habe ;)

    Hat noch jemand anderes ne Idee / Vor- / Ratschläge ?

    PS: Marcus, aktualisier mal deine Signatur :D


    edit: Bei horizontalem Einbau, bekommt der CPU Kühler doch die ganze Abwärme der Grafikkarte ab, beeinträchtigt das die Temperaturen ? Möchte den zukünftigen i5 2500k schön ordentlich ocen ^^
     
    #3 MrFreakYu, 8. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    würde den kühler auch so einbauen, dass dieser frischluft von vorne bekommt
    und hinten die abluft rausbläst
    gerade, wenn der kühler kein klotz ist (wie Scythe Mugen, Thermalright HR-02), sondern auf eine bestimmte richtung
    ausgerichtet werden muss, würde ich den nach hinten ausrichten
    wie es auch bei mir der fall ist
    http://www.abload.de/img/p6180662ok4x.jpg
     
    #4 Mr_Lachgas, 8. Januar 2012
  6. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Joa, so standartmäßig halt ^^ Hab mir nur gedacht, es könnte was bringen, wenn der 230 mm Lüfter direkt oben drüber hängt ;)
     
    #5 MrFreakYu, 8. Januar 2012
  7. Wrutschgeluck
    Wrutschgeluck Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    steht oben... fängt mit "W..." an und hört mit "...rutschgeluck" auf ;-) (Marcus^^)
    1. SysProfile:
    67429
    2. SysProfile:
    107710
    genau deshalb denke ich ja auch dass es bei SOLCHEN gehäusen besser ist den kühler in die andere richtung zu drehen.

    das beispiel von "Mr_Lachgas" ist dämlich :o weil ich in einem solch thermisch schlecht konzipiertem gehäuse die sehr warme luft die von dem CPU küher kommt nicht auch noch durch das eh schon standartmäßig heiße Netzteil (durchschnittlich >50°C!) schicken sollte. demnach ist es zwar für "Mr_Lachgas" von vorteil es SO zu machen wie er es hat aber bei dir ist das ja etwas ganz anderes... !
     
    #6 Wrutschgeluck, 9. Januar 2012
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    so schlimm ist es nicht das netzteil oben zu haben wie du beschreibst^^
    und auch in gehäusen mit deckenlüfter hab ich den kühler schon nach hinten ausgerichtet, weil bessere temps, habe es mal verglichen

    grund für schlechtes ergebnis beim nach oben blasenden kühler:
    - lüfter saß recht dicht vor der grafikkarte, konnte also nicht richtig saugen + warme luft der graka backside
    - vorne bließen 2 lüfter rein, lenkten den luftstrom unschön ab

    möglichkeiten für solche gehäuse mit großem deckenlüfter, die MrFreakYu mal ausprobieren könnte:
    Thema Überdruck im Gehäuse
    hier am beispiel des Silverstone Fortress
    (kannste bei deinem gehäuse genauso aufbauen)
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Qe-2ZqmSGug&gl=DE
     
    #7 Mr_Lachgas, 9. Januar 2012
  9. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Des Video is interessant, wie is des aufgebaut ? Der obere Lüfter bläst rein, oder wie ?

    edit: @Lachgas: Wär glaub nich so schlimm wegen der Grafikkarte, mein Kühler is nich so breit ^^
     
    #8 MrFreakYu, 9. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    frontlüfter und oberer lüfter blasen beide rein, erzeugen somit einen überdruck im gehäuse
    luft entweicht hinten durch den 120 mm lüfter und durch die grafikkarte
    vorteil:
    - der pc bekommt von vorne und oben frischluft
    - vorrausgesetzt die reinblasenden lüfter haben staubfilter, dann kommt durch den überdruck kein staub ins gehäuse

    CPU lüfter sollte in dem fall auch nach hinten herausblasen
     
    #9 Mr_Lachgas, 9. Januar 2012
  11. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Okay, und wie schauts aus, wenn ich unten noch nen Lüfter reinbauen will ? Auch ganz normal reinblasend, oder ? Halt um die Grafikkarte a weng zu unterstützen, kann nen 120er oder nen 140er reinbauen. Oder bringt des gar nix ?
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bringt nur etwas, wenn der pc nicht direkt aufm boden steht
    und auf teppichboden bringt es gleich null^^
    habe auch ein gehäuse mit unten eingebautem lüfter
    bringt so gut wie gar nix, so sieht das bei mir aus
    (links netzteil, rechts der lüfter)
    http://h9.abload.de/img/p3050215qlu2.jpg
    bringt wirklich nix außer mehr krach
     
    #11 Mr_Lachgas, 9. Januar 2012
  13. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Okay, ich denk ich werds irgendwann trotzdem machen ;D aber nicht so bald, wenns nichts bringt, hab ne Lüftersteuerung, Lautstärke is mir eh relativ egal :D
    PC steht nicht auf dem Boden, hab mal so ne Art Podest gebaut, halb so hoch wie mein Schreibtisch, da steht das Schmuckstück ^^
     
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    also kannst ja mal bei mir schauen
    ich hab das Aerocool XPredator

    Meine Lösung: sofern nicht alle Laufwerksschächte gebraucht werden, da nen Lüfter noch irgendwie reinbauen, den Kühler vertikal einbauen, da die Lüfter dran und hinten raus noch nen 140er.
    Ist dann bei mir so: 140er EKL WingBoost + Prolimatech Genesis mit 2x 140er Xigmatek + 140er EKL WingBoost

    Ich muss auch dazu sagen, von den beiden 230mm Lüftern in dem Gehäuse bin ich nicht überzeugt.

    EDIT: ah f*ck, ich seh grad vom PC hab ich noch gar keine Pics hochgeladen :o
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du bist auch son spaßvogel^^
    meintest wohl dieses fotos
    http://saved.im/mtg5ndg0dhr3/pb080186.jpg
     
  16. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    jau, da hab ich iwas mit den seitenverhältnissen verhauen, aber man sieht ja was gemeint ist ^^
     
Thema:

Kühler horizontal oder vertikal montieren

Die Seite wird geladen...

Kühler horizontal oder vertikal montieren - Similar Threads - Kühler horizontal vertikal

Forum Datum

Frage zum Thema Lackieren von Teilen der Mosfet- und Chipset Kühler

Frage zum Thema Lackieren von Teilen der Mosfet- und Chipset Kühler: Servus miteinander, habe im Netz mal rumgesucht aber nix definitives gefunden. Ich habe derzeit ein MSI Z97 Gaming 5 MB in meinem Rechenknecht werkeln. Bis auf das Board ist der komplette...
freie Fragen 26. März 2016

CPU-Wasserkühler - Vergleichstest mit 4 Kühlern

CPU-Wasserkühler - Vergleichstest mit 4 Kühlern: [img] Hallo zusammen In diesem Roundup treffen 4 CPU-Kühler auf einen Intel 1150-Sockel und kämpfen um die Spitzenposition in Sachen Durchflusswerte und Kühlleistung. Je nach Möglichkeit wird das...
Luft- & Wasserkühlung 21. März 2016

Leiser CPU Kühler für Hexacore CPU

Leiser CPU Kühler für Hexacore CPU: Hi,ich suche momentan wie ein verrückter nach einem neuen CPU Kühler,da der alte Boxed Kühler von meinem FX 6300 mir langsam aber sicher ziemlich auf die Nerven geht. Der Neue sollte daher so...
Luft- & Wasserkühlung 16. November 2015

Kaufberatung Kühler für FX8320

Kaufberatung Kühler für FX8320: Moin, suche einen guten Towerkühler für den FX8320. Aktuell sitzt ein Noctua NH-U9B drauf, welcher jedoch einen AVC DES0935B2M erhalten hat, da die original Nocuta Lüfter selbst bei 100% zu zweit...
Luft- & Wasserkühlung 3. März 2015

7970 - Asus Kühler auf XFX Karte?

7970 - Asus Kühler auf XFX Karte?: Moin, da mein einer Lüfter in meiner XFX Karte rattert wollte ich den Kühler wechseln. passt da einfach der Grafikkartenkühler von der Asus 7970/7950 rauf?
freie Fragen 23. Februar 2015

Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch

Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Grafikkarte (siehe Thread Titel) besitzt ja drei Lüfter. Beim Sauber machen, man Pflegt ja seine Kiste, ist mir aufgefallen das der Lüfter in der Mitte,...
Probleme mit Hardware 22. Februar 2015

Spielts eine Rolle ob h81 oder h97 Board wegen Kühler ?

Spielts eine Rolle ob h81 oder h97 Board wegen Kühler ?: Wollte mal Fragen ob ich auf ein h81 matx Board auch ein Kühler wie den Alpenfoehn Himalaya 2 drauf tun kann oder ob man da zwangsläufig sowas wie ein atx h97 Board braucht ?
freie Fragen 9. Februar 2015

CPU-Kühler für I7 4790K

CPU-Kühler für I7 4790K: Hallo Leute. Ich suche nach einem potenten Kühler für meinen I7 4790K. Zur Zeit verwende ich einen Prolimatech Megahalems. Da meine CPU ohne OC im Spielebetrieb ca 74°C erreicht möchte ich...
freie Fragen 8. Februar 2015

nach cpu kühler Wechsel, kein singnal mehr zum Monitor

nach cpu kühler Wechsel, kein singnal mehr zum Monitor: Hab beim pc meiner Freundin den standart AMD kühler einer AMD APU (FM2+ Mainboard) getauscht da der mit der Zeit zu laut wurde !! Die befestestigung ging relativ einfach da er den selben...
freie Fragen 3. Februar 2015

Ist mein Kühler ausreichend ?

Ist mein Kühler ausreichend ?: Hallo. Ich habe zur Zeit eine AMD A4-4000 CPU und möchte auf einen A10-5800K aufrüsten weil die APU beim Arbeiten mit mehreren Threads schwächelt. Zur Zeit nutze ich einen Freezer 64 Pro....
freie Fragen 24. Januar 2015

Kühler-Einbau

Kühler-Einbau: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte gerne mein PC aufrüsten. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft "Asus Maximus VII Gene" Nun möchte ich einen kompatiblen Lüfter kaufen, jedoch...
Luft- & Wasserkühlung 17. Dezember 2014

Suche Passenden Kühler :)

Suche Passenden Kühler :): Hallo Ich suche für meinen Rechner einen passenden Kühler. Mein System ist dieses : sysProfile: ID: 186505 - Schuhlffel Mein neues Case wird dieses...
freie Fragen 30. November 2014

Suche CPU Kühler mit Sonderfunktion

Suche CPU Kühler mit Sonderfunktion: Moin, suche einen besseren CPU Kühler für den mittlerweile stark modifizierten HP Pavilion meiner Freundin. Außer dem Mainboard + CPU erinnert eigentlich nichts mehr an den HP. Problem: Der CPU...
Luft- & Wasserkühlung 17. November 2014
Kühler horizontal oder vertikal montieren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu kühler horizontal

    ,
  2. cpu kühler vertikal

    ,
  3. cpu lüfter horizontal oder vertikal

    ,
  4. cpu Kühler horizontal befesrigen,
  5. aio wasserkühlung horizontal oder vertikal,
  6. pc netzteil lüfter horizontal,
  7. cpu kühler vertikal horizontal,
  8. cpu kühler waagerecht oder senkrecht
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden