Kühler-Einbau: Xigmatek HDT-D1264

Diskutiere und helfe bei Kühler-Einbau: Xigmatek HDT-D1264 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi @ all, ich habe vorhin meinen neuen CPu Kühler abgehollt- ist nen Xigmatek HDT-D1264. Eigentlich wusste ich schon so ziemlich, wie ich das Teil... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Acceleracer, 18. April 2009.

  1. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    Hi @ all,

    ich habe vorhin meinen neuen CPu Kühler abgehollt- ist nen Xigmatek HDT-D1264. Eigentlich wusste ich schon so ziemlich, wie ich das Teil einbauen soll, aber die Anleitung verwirrt mich dann doch etwas:

    1. Eigentlich sollte ja die WLP auf die CPU aufgetragen werden- laut Anleitung soll sie aber auf den Kühler und nix auf die CPU- ich würde eher dazu tendieren das Zeug einfach nur mit einer Karte auf die CPU hauchdünn aufzutragen- Kühler drauf, fertig. Was ist hier richtig???

    2. In welche Richtung sollen die Heatpipes zeigen? Also zum Chipsatz hin, oder nach oben zeigend???

    3. Noch eine Frage an alle, die auch einen Xigmatek mit HDT-Technik haben:
    Die kleine Fläche des Kühlers, die auf der CPU aufliegt, da liegen die Heatpipes ja direkt auf der CPU (direct Touch halt...). Wenn ich mit dem Fingernagel über diese Fläche gehe, merke ich, dass zwischen den Heatpipes und dem Metall darum kleine "Ritzen" sind, ist das normall???

    Danke schon Mal für Anworten!

    MfG Acceleracer
     
    #1 Acceleracer, 18. April 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    1. normal kommt die WLP auf die CPU ;) kann aber auch das zeug auf dem kühler verteilen, nur weis man dann net was zuviel is und was zu wenig ;)

    2. die kühlrippen sollen dahin zeigen wo die luft hin soll ;) also dem luftstrom folgend...
     
    #2 robert_t_offline, 18. April 2009
  3. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Danke für die Antwort! Allerdings ist mein Kühler ein Top-Flow-Kühler, kein Tower, daher geht der Luftstrom nicht in die Richtung, in die die Heatpipes zeigen. Daher weiß ich auch nicht so recht ob´s eher noch oben oder nach unter (Chipsatz) zeigen soll- bleiben also noch Frage 2. und 3. ...
     
    #3 Acceleracer, 18. April 2009
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich würde den so einbauen, dass die lamellen geradlinig richtung heck des pcs zeigen
    aber bau so ein wie es halt passt
    WLP immer auf die cpu mitm plastikspachtel mache ich das immer
    und den rest vom spachtel auf dem kühlerboden abstreifen
     
    #4 Mr_Lachgas, 18. April 2009
  5. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Hmm, Heckpostion geht nicht, da man die Befestigung so anbringen kann, dass er entweder nach oben oder nach unten zeigt- vielleicht machts bei nem Top-Flower auch gar nichts aus, mit der Richtung? Naja OK, nach unten hin (Richtung Chipsatz) habe ich am meisten Platz, dann werde ich das so bauen- jo den Rest abstreifen ist auch ne gute Idee- ich werd´morgen mal schreiben wie´s geworden ist- morgen ist endlich Ruhe und kein 6000rpm-Boxed-Lüfter angesagt^^
     
    #5 Acceleracer, 19. April 2009
  6. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Hey ich brauche ganz dringend Hilfe!!!!!!!!

    Das Netzteil ist dem CPU-Lüfter im Weg- eine Spitze von der Heatpipe berührt die Bequit-Netzteil-abdeckung!!! Diese Abdeckung ist direkt vor dem Lüfter, dient so nur zur Ferzierung?????????


    Ich konnte sie jetzt ohne Probleme abschrauben, und jetzt würde der CPU-Kühler auch passen- aber wie ist das mit dem Netzteil???????

    Helft mir schnell! Brauche wirklich dringend Hilfe!!!
     
    #6 Acceleracer, 19. April 2009
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    passt der kühler denn nicht anders herum?
    meinst du etwa das lüftergitter?
    mach mal foto von dem was du meinst
     
    #7 Mr_Lachgas, 19. April 2009
  8. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    ich kann leider gerade keine fotos hochladen, sitze an der ps3 fürs internet (kein 2t pc). Es ist das Lüftergitter des Bequit Lüfter, das im weg ist. Wenn ich den Lüfter andersrum einbaue stehen die kompletten heapipes im weg. Jetzt stehen die spitzen der heatipies so, das sie gegen das netzteil drücken (Das lüftergitter mit dmeb equit logo), deswegen kann der kühler doe koplette cpu nicht abdecken. deswegen habe ich es so noch nicht montiert mit wlp usw.

    Die abdeckung nimmt den spitzen der heatpipes den Platz- wäre die abdeckung nicht da würde es passen. Aber dann wäre der Lüfter des Netzteils ein klein wenig locker. Was soll ich machen????

    halt, anderrum gehts doch!!! puuh....

    Sorry, das ich so einen Wind gemacht habe. Ich erkäre es nochmal genauer:

    Auf der einen Seite meines Top-Flow-Kühlers sind ja die Geschwungenen Heatpipes, die stehen so 2cm vom Kühlkörper ab. Auf der anderen Seite des Kühlers sind dagegen die Spitzen der Heatpipes, diese sind 5 oder 6mm lang. Daher erscheint es lgoisch, dass die Seite mit den Spitzen besser passt, da sie ja kürzer sind. Allerdings ist die Auflage-Fläche nicht exakt unter der Mitte des Lüfter, sondern näher an der Seite mit der Spitzen-> obwohl die Spitzen kürzer sind, haben sie zu wenig Platz am Netzteil.
    Also ich werde jetzt noch ein paar Belastungstest machen- dazu gehe ich auch nochmal ins BIOS, also im Moment hat die CPU 30°C. Mal sehen wie´s unter Vollast aussieht.

    Noch eine andere Sache: Mit der PS3 konnte ich leider keine Bilder hochladen, weil meine PS3 meine Handy über USB nicht erkennt. Videokameras, MP3-Player-kein Problem. Nur mein Handy ist ein unbekanntes USB-Gerät...

    So, jetzt mein Bericht!:

    Für den Lüfter musste ich meine Grafikkarte und mein Netzteil ausbauen. Und ich konte ihn nur in einer Richtung einbauen, Heatpipes noch oben, Richtung Netzteil zeigend. Des entfernen des boxed-Lüfters war auch schon sher schwierig: Er klebte an der CPU- beim abnehmen zog ich die CPU aus dem Sockel, die auf dem boxed-Teil klebte. Es hat sehr sehr lange gedauert bis er ab ging- dann kam die CPU wieder in den Sockel, WLP drauf: Bild kommt morgen.
    Jetzt läuft er unhörbar @ 861rpm, mit 36°C. Cipsatz und HDD sind auch kühler!
     
    #8 Acceleracer, 19. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2009
Thema:

Kühler-Einbau: Xigmatek HDT-D1264

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden