Kubuntu 10.04

Diskutiere und helfe bei Kubuntu 10.04 im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, in meinem PC arbeiten Windows-XP und Kubuntu 10.04 LTS. Nachdem das Dualbootmenü mit Kernerls immer voller geworden ist, wollte ich einige... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von margarete, 13. Juni 2011.

  1. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo,

    in meinem PC arbeiten Windows-XP und Kubuntu 10.04 LTS.
    Nachdem das Dualbootmenü mit Kernerls immer voller geworden ist, wollte ich einige alte Kernels beseitigen. Habe dazu einen mir nicht ganz leicht verständlichen Vorschlag der Zeitschrift "easylinux" aufgegriffen; dies scheint missglückt zu sein, da sich nun keines der Kubuntueinträge mehr staren lässt! Auch das Reparieren ist nicht geglückt.

    Frage: was ist das Gescheiteste zu tun?

    1. Alle (2) Linuxpartitionen neu formatieren und Kubuntu 10.04 neu installieren?

    Was geschieht da mit dem Dualbootmenü, wenn Linux infolge des Neuformatierens weg ist?
    Wird das Menü auch mit gelöscht?
    Mit welcher Software macht man das Neuformatieren für Kubuntu am besten? Der Win-Partitionsmanager EASEUS-Partitions-Master "sieht" ja die Linuxpartitionen nicht echt und "fasst" sie nicht an!

    2. Reparieren?

    Da bin ich an den Login- und Passwortaufforderungen gescheitert.
    Hatte sie mir vor Monaten zwar notiert, aber sie wurden heute leider nicht mehr akzeptiert! Kann man sie irgendwie auf dem PC wiederfinden? Wenn ja wie (hätte da z.B. eine Linux-Live-Version von UBUNTU) und wo vor allem?

    3. Sonstige Vorschläge werden gern angenommen?

    Grüße margarete
     
    #1 margarete, 13. Juni 2011
  2. User Advert

  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Bei einer Neuinstallation wird bei der Linux Installation Formatiert... oder alternativ als
    Live CD startet und mit gparted von dort aus formtieren... wenn du neu installierst
    und du im selbe zuge Grub mit installierst (was automatisch mit ausgewählt ist) müsste
    das mit dem Dualboot auch weiterhin klappen ;) anonsten halt später Grub neu einrichten.
     
    #2 Just_a_Script, 13. Juni 2011
  4. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    Hallo The Killer,

    Danke für Deinen Beitrag von gestern.
    Der Beitrag besteht, wie ich es erkenne, aus einem Satz und der geht über 4 Zeilen.
    Könntest Du bitte diesen einen Satz in mehrere kleinere Sätze zerlegen und diese jeweils mit einem Punkt abschließen, damit ich verstehen kann, was Du meinst?
    Was sagst Du zu meinen anderen Fragen im Post?
    Das mit dem Dualbootmenü ist mir deshalb so wichtig vorher zu wissen, weil dort ja auch das Windows-XP Betriebssystem mit enthalten ist. Wenn dann dieses Dualbootmenü beim neu Formatieren oder irgend einer anderen Aktion beschädigt/beeinträchtigt wird, kann es sein, dass das Win-XP nicht mehr zu starten geht! Das möchte ich alles schon vorher genau wissen, wie der Ablauf der Neuinstallation in diesem Falle ist!!!
    Grüße margarete.
     
    #3 margarete, 14. Juni 2011
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Einfach drüber installieren und gut ist, nix formatieren, Grub fügt sich automatisch wieder in den mbr wie vorher.
    Falls du deine alte Installation doch behalten willst und du bei der Reparatur das root Passwort brauchst dann lösch es zuerst in /etc/shadow
    http://www.grook.net/forum/it-infrastructure/operating-systems/linux-unix-etcshadow-file
    Einfach Teil 2 (das verschlüsselte pwd) zwischen den zwei : löschen, z.B. mit ner Live CD.
    Selbst wenn Grub mal nicht gehen sollte oder du Linux kicken willst kriegt man XP in 5 minuten wieder gebootet wenn man von der XP CD startet und fixmbr in ner Konsole eingibt
    P.S: spar dir nen Spruch über meine Rechtschreibung, sei froh das du ne Antwort bekommen hast.
     
    #4 Django2, 15. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
    1 Person gefällt das.
  6. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo Django2,
    Danke für Deine Antwort.
    margarete.
    PS: hast Du schon einmal gelesen, was in dem grünen Kasten über dem Editierfeld geschrieben steht? Warum steht das alles wohl dort?
     
    #5 margarete, 15. Juni 2011
Thema:

Kubuntu 10.04

Die Seite wird geladen...

Kubuntu 10.04 - Similar Threads - Kubuntu

Forum Datum

Wie formatiere ich einen Datenträger (USB STICK) unter Linux (Kubuntu)?

Wie formatiere ich einen Datenträger (USB STICK) unter Linux (Kubuntu)?: Wie formatiere ich einen Datenträger (USB STICK) unter Linux (Kubuntu)?
Computerfragen 16. Februar 2014

womit muss ich dateien bei linux(kubuntu) öffnen ?

womit muss ich dateien bei linux(kubuntu) öffnen ?: womit muss ich dateien bei linux(kubuntu) öffnen ? oben.
Computerfragen 22. Februar 2012

womit muss ich gedownloadete dateien bei linux(kubuntu) öffnen zB Steam ?

womit muss ich gedownloadete dateien bei linux(kubuntu) öffnen zB Steam ?: womit muss ich gedownloadete dateien bei linux(kubuntu) öffnen zB Steam ? .....oben
Computerfragen 22. Februar 2012

Wie installiere ich den Adobe Flashplayer auf kubuntu?!?!

Wie installiere ich den Adobe Flashplayer auf kubuntu?!?!: Wie installiere ich den Adobe Flashplayer auf kubuntu?!?! ↓ Also kubuntu ist was ubuntu ähnliches, aber im Grunde von der Bedienung genau gleich. Also ich brauch um Spiele zu spielen...
Computerfragen 14. Dezember 2011

Viren/Trojaner: Sollte man auf einem Linux-System (Kubuntu) 'n Antiviren-Scanner/Firewall einsetzen?

Viren/Trojaner: Sollte man auf einem Linux-System (Kubuntu) 'n Antiviren-Scanner/Firewall einsetzen?: Viren/Trojaner: Sollte man auf einem Linux-System (Kubuntu) 'n Antiviren-Scanner/Firewall einsetzen? Unter Windows würde ich nie das Netzwerkkabel einstecken, wenn keine gute...
Computerfragen 6. Dezember 2010

Problem mit auflösung kubuntu VM

Problem mit auflösung kubuntu VM: moin, ich habe im moment kubuntu mit VM ware 6.5 am laufen. läuft bis jetzt alles problem los bis auf eine sache. Nach einem Neustart stellt sich die auflösung automatisch auf 800x 600 pixel...
Linux 9. Oktober 2010

Warum meldet Kubuntu mir, dass der Papierkorb voll ist, obwohl er tatsächlich noch viel Platz hat?

Warum meldet Kubuntu mir, dass der Papierkorb voll ist, obwohl er tatsächlich noch viel Platz hat?: Warum meldet Kubuntu mir, dass der Papierkorb voll ist, obwohl er tatsächlich noch viel Platz hat? Nach dem ich gestern den Papierkorb gelehrt habe, kann ich keine Dateien mehr...
Computerfragen 20. Juni 2010

Wie komme ich in Kubuntu an das Ubuntu Music Store?

Wie komme ich in Kubuntu an das Ubuntu Music Store?: Wie komme ich in Kubuntu an das Ubuntu Music Store? Weil ich Kubuntu benutze und dadurch Amarok als Musikplayer habe, frage ich mich gerade, ob ich auch Musik über das Ubuntu Music...
Computerfragen 3. Juni 2010
Kubuntu 10.04 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden