Kontrastverhältnis Monitor?

Diskutiere und helfe bei Kontrastverhältnis Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was ist besser? a) 3000:1 b) 2500:1 https://www.gutefrage.net/frage/kontrastverhaeltnis-monitor-2 Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Mrks1, 6. Januar 2021.

  1. Mrks1
    Mrks1 Gast

    Was ist besser?

    a) 3000:1
    b) 2500:1

    :)
     
  2. MinotaurusGER
    MinotaurusGER Gast

    WQHD 144Hz 350€

    JoM79 schrieb: Den curved mit VA kannst du vergessen. Halt die übliche VA Krankheit mit lahmen Reaktionszeiten in dunklen Übergängen. Zum Vergrößern anklicken....
    wieviele sagen das VA wegen dem besseren Schwarzbild und den Kontrastverhältnis besser aussieht also ein besser sichtbar bessere Farben hat.... Aber ich habe keine ahnung was mich nur wundert der IPS hat 10m zu 1 und mein Ijama auch aber die Farben sind soooo ********************* bei meinem wie kann sowas sein?

    Und die sagen auch das Curved echt hammer sein soll.
     
    #3 MinotaurusGER
  3. joNickels
    joNickels Gast

    Kaufberatung für einen Gaming Monitor

    AW: Kaufberatung für einen Gaming Monitor

    Machst du irgendetwas mit Bildbearbeitung an dem Pc ? Und sitzt du zentral davor oder in einem Winkel ? Und was für spiele werde gespielt (eher fps oder langsamere ) ?

    Bei Monitoren ist es wohl oder übel immer etwas Geschmackssache und man muss sich für eine der drei Bildschirmtechnologien (VA, TN, IPS) entscheiden. Eine Beste gibt es dabei nicht und alle haben Vor- und Nachteile. Darüber hinaus musst du auch noch entscheiden ob du einen curved oder flachen Bildschirm bevorzugst.

    Mal ganz grob die Vor- und Nachteile, wie ich sie nach ca. 1 Woche einlesen überschaut habe.

    VA:
    - höchstes Kontrastverhältnis (Schwarz ist schwarz und nicht gräulich)
    - relativ blickwinkelstabil (Wenn du von der Seite schaust ändern sich die Farben nicht so stark)
    - durch die Technik schalten die Pixel langsamer um als bei TN und IPS, was zu einer Schlierenbildung führen kann. Besonders bei kontrastreichen Situationen, in denen man sich schnell bewegt z.B. heller Mond und schwarzer Nachthimmel.

    TN:
    - geringste Schlierenbildung
    - geringstes Kontrastverhältnis (nicht so atmosphärisch in Spielen)
    - geringste Blickwinkelstabilität. Wenn du von der Seite auf den Bildschirm schaust, ändert sich der Farbeindruck und in den Ecken sehen die Farben anders aus, als in der Mitte.

    IPS:
    - Schlierenbildung zwischen TN und VA
    - mittlerer Kontrast. Diese Technologie kann jedoch "IPS Glow" haben. Dabei wird der Kontrast in den Ecken schlechter
    - beste Blickwinkelstabilität

    Von dem was ich gelesen habe, kommt der AOC 24g1 ganz gut weg. Auch die Schlierenbildung soll für ein VA Panel ganz gut sein. Eine Alternative zu dem VA Panel des AOC 24g1 wäre z.B. der AOC 24g2u (gerade leider nicht lieferbar). Hier ist ein IPS Panel verbaut. Die AOC haben ansich auch gute Standfüße, die in der Höhe, Neigung und auch mit Rotation verstellbar sind, falls das wichtig für dich wäre.

    Hier mal noch zwei Reviews:
    AOC 24g1 - AOC C24G1 Review | PC Monitors
    AOC 24g2u - AOC 24G2U (24G2) Review | PC Monitors
     
    #3 joNickels
  4. Bow_Wazoo
    Bow_Wazoo Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Ich zocke nur auf einem 65 Zoll Oled und bin grundsätzlich absolut begeistert, wie Games darauf aussehen.
    Wer sich einmal an das Oled Bild gewöhnt hat ,will nichts anderes mehr.

    Die maximale Helligkeit, bzw. dass maximale Kontrastverhältnis kann mein 65b6d nur im HDR Modus darstellen.
    Ohne HDR erreicht das Gerät ca. 600nits, im HDR knapp 800nits.

    Doch was nützt dass alles, wenn die Entwickler es nicht vernünftig umsetzen können.
    Wie gesagt, die Gammakurve ist im HdR Modus dermaßen verbastelt, dass man sich fragt, ob gewisse Leute, Hirnaussetzer hatten*Ugly :ugly:
    Alles wirkt extrem matschig, weil dunkle Bereiche viel zu hell dargestellt werden.

    Ein sehr gutes Beispiel , wie HDR richtig eingesetzt , grandios aussehen kann, ist Resident Evil 7.
     
    #3 Bow_Wazoo
  5. Wohlgemuth
    Wohlgemuth Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Hanns.G HA222DPB 250cd/q 15000:1 5ms DVI…




    • • Diagonale: 55,88cm (55,88 cm (22"))• Betrachtungswinkel (H/V): 170/160• Helligkeit (cd/qm): 250• Response Time (ms): 5• Kontrastverhältnis: 1000:1 (15000:1 X-Contrast)• Max. Auflösung: 1680 x 1050• Eingänge: D-Sub
    • DVI (HDCP)• Lautsprecher (integriert): 2x 1W• Pivot / Höhenverstellung: nein• TCO: k.A.• Farbe: schwarz• Abmessungen (mm): 505 x 166 x 410• Gewicht (kg): 4,3• Leistungsaufnahme: On 36W
    • StandBy <1W
     
    #3 Wohlgemuth
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Welcher TV für die neue Ps5 ?

    Bei QLED funktioniert die Technik so,


    Der QLED-Fernseher wurde von Samsung entworfen und kann als Weiterentwicklung herkömmlicher LED-Fernseher angesehen werden. Denn das Konzept ist ähnlich, unterscheidet sich aber in einem wichtigen Punkt. Zwischen dem LCD-Panel und der eigentlichen Hintergrundbeleuchtung ist nämlich eine Schicht Quantum Dots (sehr kleine Nano-Kristalle) angebracht. Sobald diese Kristalle von hinten angeleuchtet werden, geben sie das Licht entweder in rot, grün oder blau weiter. Bedeutet in der Praxis, dass die eigentlichen Pixel auf dem Panel bereits mit der richtigen Farbe beleuchtet werden und nicht mit weißem Licht, wie es bei LED-Fernsehern der Fall ist.
    Dadurch können QLED-Fernseher den Farbraum besser abdecken und realistischere Bilder darstellen. Auch Schwarzwerte können besser wiedergegeben werden. Das Ergebnis: Satte Farben mit einem guten Kontrastverhältnis.

    Selbst unter LED TV gibt,s es unterschiede was für eine Technik drin steckt, Edge-LED oder Full-LED.
    Also würde ich nicht so einfach sagen ist doch"nur"LED wenn man genauer hinschaut.Weil das auch den Preis ausmacht
    und hat auch einen einfluß auf die Bildqualität je nachdem welche Technik drin steckt.
    Und man sollte drauf achten das ein gescheiter Upscaler (Prozessor)das TV hat,falls Sendungen oder sonstiges in niedriger Auflösung in eine höhere in fast(4K)in echtzeit umgerechnet und auf das Bildschirm angezeigt wird.
    Das sollten aber bei 4K-TV,s,alle schon haben,wenn es kein billig no name Hersteller ist,darauf achten.

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

Kontrastverhältnis Monitor?

Die Seite wird geladen...

Kontrastverhältnis Monitor? - Similar Threads - Kontrastverhältnis Monitor

Forum Datum

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich . . Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten Sonntag um 15:22 Uhr

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9: AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9 B. in Rennspielen überzeugen.. AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Gaming Monitor empfehlen?

Gaming Monitor empfehlen?: Hey habe mir jetzt einen neuen gaming pc geholt https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html und wie ich bräuchte jetzt einen gaming monitor kann mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. März 2024

Monitor zeigt beim Anschalten kein Signal?

Monitor zeigt beim Anschalten kein Signal?: Hallo, ich habe meinen CPU Kühler gewechselt, weil dieser kaputt gegangen ist, dabei habe ich die Grafikkarte rausgenommen, jetzt ist eigentlich alles gut aber meine beiden Monitore zeigen kein...
Grafikkarten 17. März 2024

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?: Hallo, ich habe zwei qhd Monitore und einen Fhd Monitor. Die qhd Monitore mit jeweils 144 Hz, der Fhd Monitor mit 240. Da der FHD Monitor eine vergrößerte Skalierung hat, hatte ich bis dato bei...
Grafikkarten 16. März 2024

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?: 240Hz und 0,5ms oder sowas. Mind. WQHD und mind. 27 zoll. Der braucht halt wenig Input Lag und ein gestochen scharfes Bild....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. März 2024

Schlechte Grafik auf 21:9 Monitor?

Schlechte Grafik auf 21:9 Monitor?: Hallo, Ich habe einen Samsung 34" Ultrawide 1440p monitor und nutze es für meine Xbox Series S, wenn ich drauf zocke hat es eine ähnliche Grafik wie eine Xbox 360, alles ist so breit gezogen was...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. März 2024

240 Hz Monitor zeigt ingame nur 40 fps?

240 Hz Monitor zeigt ingame nur 40 fps?: Hallo, mein neuer 240 Hz Monitor zeigt ingame nur 40 fps lobby + ingame, obwohl ingame die settings auf 240fps und in den windows einstellungen 240 Hz eingestellt sind. Kann mir da wer helfen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. März 2024

Gaming Monitor?

Gaming Monitor?: Man sieht auf mein Monitor diesen ips glow glaube so würde ich es beschreiben ich kann ich dieses Problem fixen kann mir jemand da helfen der Monitor ist erst neu ist das normal bei Monitore die...
Grafikkarten 14. März 2024

3 Monitore?

3 Monitore?: Kann ich 3 Monitore an meinen Pc anschließen? Ich hab die geforce gtx 1660 6gb Grafikkarte. Ich hab bereits einen Monitor mit Display Port und einen über Hdmi angeschlossen. Ich habe leider nur...
Grafikkarten 14. März 2024

Neuer Tuf gaming monitor ist unscharf?

Neuer Tuf gaming monitor ist unscharf?: Moin habe mir gestern diesen monitor gekauft https://www.amazon.de/dp/B0B6JLST8M?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details dazu dieses kabel...
Grafikkarten 14. März 2024

Kontrastverhältnis und Helligkeit für Monitor?

Kontrastverhältnis und Helligkeit für Monitor?: Hallo, ich wollte mir einen neuen Bildschirm anschaffen und jetzt haben ich den hier gefunden https://www.philips.de/c-p/275E1S_00/lcd-monitor. Ich denke dieser wäre passend aber ich bin mir nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Oktober 2021

Welches Kontrastverhältnis hat der Monitor BenQ GL2460?

Welches Kontrastverhältnis hat der Monitor BenQ GL2460?: Hallo, ich besitze den oben genannten Monitor und bin extrem unzufrieden mit dem Kontrast. Beispielsweise kann ich The Walking Dead nicht normal schauen und muss ständig "zurückspulen", weil ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. September 2021
Kontrastverhältnis Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden