Komplettes Heimkino gesucht!

Diskutiere und helfe bei Komplettes Heimkino gesucht! im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Komplettes Heimkino gesucht! aus dem Grund, dass es im prinzip diese regel für den sitzabstand gibt: So als Pi mal Daumen Regel 42' = 3-4m 50' =... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von Mooguai, 19. April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    aus dem Grund, dass es im prinzip diese regel für den sitzabstand gibt:
    So als Pi mal Daumen Regel
    42' = 3-4m
    50' = 4-5m
    weil die bildqualität eventuell schlecht wirklt, wenn du zu nah am plasma sitzt und weil es schädlich im grunde für das menschliche auge sein kann
     
  2. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    Du kannst dich bei einer Blu Ray auch 2-3m vor deinen 50" Full HD Fernseher setzen !

    Das mit diesen Faustregeln halte ich für totalen Humbug, das sollte jeder selber für sich entscheiden.

    @Mooguai: Solange dir der 50S20E nicht zu teuer ist, und du genügend Platz hast ihn aufzustellen, dann kauf ihn ! Du wirst es denke ich auf keinen Fall bereuen.
     
    #47 thorsten94, 4. Mai 2010
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    genau aus dem Grund soll man die richtige größe wählen
    man macht sich auf die dauer die augen damit kaputt und das nicht aufgrund von flimmern oder schlechter qualität

    ich selber zu weihnachten einen neuen Fernseher angeschafft
    und einen 22" gewählt, weil ich nur 2 meter abstand habe
    und die auswahl war ideal, qualität war für mich keinen grund nen kleineren zu kaufen
    da ich auch HDMI nutzen könnte
    nachteil ist auch, dass man sich bei nem größeren Bildschirm nicht gut auf eine stelle konzentrieren kann, weil der Blickwinkel zustark ausgefüllt ist
     
    #48 Mr_Lachgas, 4. Mai 2010
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    Da würde ich mal gern ne Erklärung bzw ne Quellen für haben.
     
  5. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    Also mir wurde im Laden gesagt, dass manche Leute wohl Kopfschmerzen bekommen, wenn der Fernseher so groß ist, dass man die Augen bewegen muss.

    Ich persönlich hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Ich saß fast 2 Jahre 50cm - 1m vor einem 26" Monitor. Jetzte sitz ich etwa 3m von einem 40" entfernt und der ist mir dafür defenitiv zu klein (Man muss dazu sagen, dass der Fernseher auch gleichzeitig mein einziger PC Monitor ist). Ausschlagegebender Grund für die Größe war bei mir der Preis.

    PS: Meine Augen zeigen noch keinerlei Anzeichen einer Sehschwäche. Die meisten die in mein Zimmer kommen fragen auch erstmal ganz erstaunt: "Die Schrift kannst du auf die Entfernung noch lesen?" :D
     
    #50 GrandmasterFlash, 5. Mai 2010
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  7. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    Also ich hab dann vor, von meinem zukünftigen 50zöller ca. 2,5 m entfernt zu sitzen. Ich klebe auch vor dem PC immer am Monitor, als währe ich kurzsichtig. Aber der Augenarzt hat mir beste Sehkraft bestätigt. 0,0000... Dioptrien. :o
     
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    Wollte eigentlich ne Quelle dazu haben warum es Schädlich für die augen ist. Nicht was der Optimale abstand ist
     
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    naja direkte quelle kann ich nicht finden, doch finde ich , dass es auf der hand liegt, setz dich mal 2h vor einem 50" mit einem betrachtungsabstand von etwa 1-1.5 m hin, dannw erden wir sehen ob dir die augen weh tun oder nicht :p
    somit hättest du auch eine erklärung.
     
  10. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    Vielleicht hilft dem TE mal dieser Artikel weiter oder dieses .pdf

     
    #55 GreyFoxX, 5. Mai 2010
  11. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    Interessantes Thema, aber die Meinungen gehen dabei völlig ausseinander:

    Auch bei uns in der Familie und bei Freunden.

    Es gibt dann auch noch solche Tabellen:

    TV
    Das herkömmliche PAL-Signal ist aus der Nähe pixelig.
    Bildschirmdiagonale: 32" (81 cm) Abstand: 240 cm
    Bildschirmdiagonale: 37" (94 cm) Abstand: 280 cm
    Bildschirmdiagonale: 40" (102 cm) Abstand: 305cm
    Bildschirmdiagonale: 42" (107 cm) Abstand: 320 cm
    Bildschirmdiagonale: 46" (117 cm) Abstand: 350 cm

    DVD
    Dank höherer Bildauflösung dürfen Sie näher rücken.
    Bildschirmdiagonale: 32" (81 cm) Abstand: 160 cm
    Bildschirmdiagonale: 37" (94 cm) Abstand: 190 cm
    Bildschirmdiagonale: 40" (102 cm) Abstand: 200 cm
    Bildschirmdiagonale: 42" (107 cm) Abstand: 215 cm
    Bildschirmdiagonale: 46" (117 cm) Abstand: 230 cm

    HDQuelle
    HDTV oder Bluray Discs liefern das schärfste Signal.
    Bildschirmdiagonale: 32" (81 cm) Abstand: 120 cm
    Bildschirmdiagonale: 37" (94 cm) Abstand: 140 cm
    Bildschirmdiagonale: 40" (102 cm) Abstand: 150 cm
    Bildschirmdiagonale: 42" (107 cm) Abstand: 160 cm
    Bildschirmdiagonale: 46" (117 cm) Abstand: 175 cm

    Das hier noch vom Display-Magazin Klick

    Fazit: "Ideal" ist nicht gleich ideal und "sinnvoll" Ansichtssache ;)

    Das kommt übrigens hierher.

    Würde mich auch schwer tun ... medizinische Quellen habe ich nicht finden können.
     
    #56 LaG astrau, 5. Mai 2010
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    also ich für meinen teil finde, bei nem zu großen bildschirm, der das komplette sichtfeld ausfüllt, verliert man das gefühl fürs drum herum
    mit der zeit bekommt man augenschmerzen, weil das bild so scharf ist
    außerdem findet man auf nem so großen bildschirm bei wenig abstand weniger schnell einen bezugspunkt
    das auge konzentriert sich ja immer auf die bewegten teile und wenn das ganze sichtfeld ausgefüllt ist, weiß man ja nicht wohin zuerst geguckt werden soll

    als wir früher noch mehr fernseher verkauft haben, das hatten wir für wohnzimmer mit 3 meter abstand zum bild immer nen 72 cm 100 Hz fernseher gewählt
    damit waren die leute am zufriedensten
    für kneipen waren größere fernseher nötig, also 95 cm oder größer
    weil der abstand 5 meter und mehr betrug

    wegen schädlich für die augen, da fragt am besten einen augenarzt wenn ihr das genau wissen wollt, der wird euch das bestätigen
    oder auch von früher der spruch von euren eltern
    "Sitzt nicht zu lange vor der glotze, sonst könnt ihre nachher nicht schlafen!"
    das hat weniger mit der einwirkdauer zu tun, sondern vielmehr damit, dass die augen einem hellen kontrast ausgesetzt sind, man trägt bei sonne auch nicht die sonnenbrille, weil man sonst nix sieht, sondern weil es die augen nachhaltig schädigt
     
    #57 Mr_Lachgas, 5. Mai 2010
  13. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    Find diese Abstandslisten auch nur bedingt korrekt, es kommt vielmehr auf die Bildquelle an und das eigene Empfinden!

    Wenn ich beimir den PC anmache am 40 Zoll Full HD LCD kann ich auch en Meter davor sitzen und haben gutes Bild.
    Dank dem BR Player kann ich auch DVDs in bessere Quali gucken und nah am TV sitzen, BRS selbst keine Frage.

    Aber beim Digital SAT Receiver muss ich mindestens 3 Meter weg sein das das Bild einigermaßen aussieht da sonst etwas unscharf und pixelig.

    Gruss Scorpion :)
     
    #58 Scorpion, 6. Mai 2010
  14. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    Danke, aber ich werd das mit dem Abstand einfach ausprobieren. Ich denke mal das man solche Tabellen nur als grobe Richtlienen nutzen kann, zumal in jeder etwas anderes steht.

    Mittlerweile bin ich auf diesem Stand:

    LG 50PK350 (Hat in vielen Tests sehr gut abgeschnitten und ist dem Panasonic ebenbürtig)
    Panasonic DMP-BD65

    Für AV-Receiver und Soundsystem werde ich wohl erstmal einen HiFi-Händler aufsuchen und einiges probehören.
     
  15. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Komplettes Heimkino gesucht!

    So, ich hab mich jetzt entschieden.

    LG 50PK350 - 790€ inkl. Versand
    Sony BDS470 - 200€ inkl. Versand
    Onkyo TX-SR508 7.1 - 320€ inkl. Versand
    Teufel Concept R2 430€ inkl. Versand
    Teufel Kabel-Set - 18€ inkl. Versand
    2x HDMI-Kabel - 12€ inkl. Versand

    Macht zusammen 1770€.

    Danke für eure Hilfe! :great:

    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #60 Mooguai, 10. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2010
Thema:

Komplettes Heimkino gesucht!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden