Komisches Knartschen aus dem PC

Diskutiere und helfe bei Komisches Knartschen aus dem PC im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Mir ist in den letzten Tage mehrfach ein ungewöhnliches Geräusch aus den PC aufgefallen. Es tritt immer dann auf wenn der Monitor nach 10... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Shadowchaser, 1. Mai 2012.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Moin!


    Mir ist in den letzten Tage mehrfach ein ungewöhnliches Geräusch aus den PC aufgefallen. Es tritt immer dann auf wenn der Monitor nach 10 Minuten in den Ruhezustand tritt. Hatte es so eingestellt das sich die Festplatten nicht abstellen sollen, nur der Monitor.

    Zuerst war das Knartsch-Geräusch nur dann wenn ich den Monitor wieder aufgeweckt habe. Eben als ich länger als 10 Minuten nicht mehr am PC war meinte meine Frau der PC würde komische Geräusche machen. Da war der Monitor noch aus und es knartschte aus dem PC.

    So ein Geräusch kann glaube ich schlecht von der Grafikkarte kommen. Vermute mal das es mit den Laufwerken/Festplatten zu tun hat. Vielleicht sitzt eine ungünstig dass das Gehäuse mit vibriert oder der HD Käfig.
    Der PC steht auch unten im Schreibtisch. Sonst würde ich ihn mal mit offener Seitenwand laufen lassen udn versuchen das zu verifizieren wo es genau wegkommt.

    Habe jetzt den Energiesparmodus vorübergehend ganz abgestellt.
     
    #1 Shadowchaser, 1. Mai 2012
  2. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

    Wenns mehr Richtung ein Klackern geht, würde ich sagen, es ist eine deiner Festplatten.
     
    #2 Chelrid, 1. Mai 2012
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Klackern nicht mal. Eher ein "knartschen-kneten". Ganz komisch. Habe ich noch nie gehört.^^
     
    #3 Shadowchaser, 1. Mai 2012
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Kannst du das Geräusch irgendwie aufnehmen? Dann ist es vielleicht einfacher..
     
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.466
    Zustimmungen:
    352
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Vermute eher Spulenfiepen, was sich in den verschiedensten Geräuschen äußern kann.
    Da du ja vor kurzem die Grafikkarte gewechselt hast und es davor ja anscheinend nicht auftrat, vermute ich das die solche Geräusche von sich gibt.
     
    #5 Poulton, 1. Mai 2012
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aufnehmen könnte ich nur indem ich nen Video mit der Digicam mache.

    Ja Spulenfiepen. Weiß nicht ob sich das so anhört. Es muß auf jeden Fall etwas mit den Ruhezustand/Energiesparmodus zu tun haben. Woanders meinte jemand es könnte mit der "Amd Zero Power" Technologie zu tun haben wobei die Grafikkarte in eine Art Sleepmodus fällt. Das wenn davon geweckt wird lauter wird. Aber das sich ein Lüfter dann so laut und komisch anhört?

    Könnte auch eines der Laufwerke sein.

    Genau wissen tu ich es wohl erst wenn ich den PC anders aufbaue ohne Seitenteil und dann genau hinhöre.

    Das Geräusch war jetzt übrigens den ganzen Tag nicht. Wie gesagt nur wenn ich den Ruhemodus für den Monitor aktiviere.
     
    #6 Shadowchaser, 1. Mai 2012
  7. Masterofmg
    Masterofmg Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Benjamin.K
    das ist schon selsam werden alles HD`s und Laufwerke erkant?
    haste mal ein test pro durch laufen lassen?
    lg
     
    #7 Masterofmg, 1. Mai 2012
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die HDDs werden alle ordnungsgemäß erkannt.

    Hatte bis jetzt auch nicht einmal wieder dieses Geräusch.
     
    #8 Shadowchaser, 2. Mai 2012
  9. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Bist du sicher, dass es vom PC kommt und nicht vom Monitor?
    Ich habe einen ähnlichen Monitor, wie du im Profil angegeben hast (LG Flatron W2241S) und der Monitor macht kurz nach dem Einschalten ein "knackendes" Geräusch. Das kommt bei mir definitiv vom Monitor, ich gehe davon aus, dass sich das Plastik erwärmt und dadurch Spannungen entstehen. So ein Geräusch könnte natürlich auch entstehen, wenn das Plastik sich nach dem Ausschalten wieder abkühlt.
     
    #9 Shadow209, 3. Mai 2012
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne das kam direkt aus dem PC.;)
     
    #10 Shadowchaser, 3. Mai 2012
  11. Blueeye_x
    Blueeye_x Praktikant
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47819
    Hi, vielleicht kommt es auch vom Gehäuse.Hatte ich auch mal an einem PC, der hat bei Temperaturschwankungen Geräusche gemacht.Sobald ich meine Hand außen an dem PC gehalten habe war das Geräusch weg ;)


    MfG Blueeye_x
     
    #11 Blueeye_x, 3. Mai 2012
  12. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Bei mir isses ein Lüfter, der wohl nicht ganz fixiert ist. Ein beherzter Schlag gegen den PC und das Geräusch ist weg. Schaumal ob das Geräusch bei dir auch verschwindet, wenn du gegen den PC stösst oder drückst...
     
    #12 Acceleration Voltage, 6. Juni 2012
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Seitdem ich das so eingestellt habe das der Monitor sich nicht abschaltet war es nicht mehr.
     
    #13 Shadowchaser, 6. Juni 2012
Thema:

Komisches Knartschen aus dem PC

Die Seite wird geladen...

Komisches Knartschen aus dem PC - Similar Threads - Komisches Knartschen

Forum Datum

Grafikkarte macht Geräusche komische?

Grafikkarte macht Geräusche komische?: Hollo meine Grafikkarte macht so ein fiebern aber nur beim Gaming mehr nicht in Metro ist es besonders schlimm aber wenn ich einen 3D Mark durchlaufen lasse bleibt alle leise warum ist das so und...
Grafikkarten 1. Juni 2021

Bildschirm kontrast fehler, sieht komisch aus?

Bildschirm kontrast fehler, sieht komisch aus?: Habe einen AOC curved 144hz monitor. Bei cs go fällt dieser fehler extrem auf. Bei schwarzen skins oder orten wird es so grünlich und sieht einfach komisch aus. Habe schon grafik treiber neu...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Mai 2021

Nach dem Ladescreen macht meine Graka komische Geräusche. Ist es normal?

Nach dem Ladescreen macht meine Graka komische Geräusche. Ist es normal?: Hallo. Immer nach dem Ladescreen macht es komische Geräusche. Irgendwie so ein lautes Surren oder so. Ist es normal. Hab noch ein Jahr Garantie...
Grafikkarten 14. Mai 2021

Task-Manager zeigt komische Werte an?

Task-Manager zeigt komische Werte an?: Hallo, als ich heute in den Task-Manager beim PC meines Vater reingeguckt habe, viel mir etwas komisches auf (rot markiert): [ATTACH] Wie kann es denn sein, dass er meistens auf 3,60 GHz ist,...
Prozessoren 6. Mai 2021

Farben Komisch Monitor was tuen?

Farben Komisch Monitor was tuen?: Seit gestern habe ich so einen grünlichen kontrast den ich nicht ausstellen kann. Wenn ich meinen Monitor aus und anmache ist es pink setzte ich den Monitor zurück grün. Am HDMI Kabel und am...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Mai 2021

Gehäuselüfter macht komisches Geräusch?

Gehäuselüfter macht komisches Geräusch?: Ich hab das kolink Observatory RGB Gehäuse(leider) und musste wegen schlechtem airflow vorne das Glasfenster runter machen. Und jetzt fällt mir auf dass der obere Lüfter richtig laut ist und...
Grafikkarten 2. Mai 2021

LED läuchtet biem Einschallten komisch?

LED läuchtet biem Einschallten komisch?: Das Netzteil der LED (100W)ist ein 185W 24V Meanwhell Netzteil. Da die LED jedoch 36V braucht habe ich ein Step up Modul dazwischen geschaltet und auch richtig eingestellt (für Testzwecke 30V 2.6...
Stromversorgung 24. April 2021

Grafikkarte mach komische Geräusche beim Bitcoin-Mining?

Grafikkarte mach komische Geräusche beim Bitcoin-Mining?: Meine Grafikkarte (RTX 2070) macht beim Bitcoin Mining Geräusche, als ob man mit dem Rad durch Kieselsteine fährt. Ist das normal?...
Grafikkarten 16. April 2021

Hilfe lüfter sind komisch?

Hilfe lüfter sind komisch?: Ich habe mir das Gehäuse Aerocool trinity mini geholt Ich finde kein Anschluß für die Lüfter ich finde nirgendwo was wo es drauf passt kann jemand helfen ich hab soweit alles richtig außer die...
Prozessoren 13. April 2021

Computer läuft nicht richtig (komische Geräusche)?

Computer läuft nicht richtig (komische Geräusche)?: Hoffe hier auf ein paar Computer-Spezialisten, die mir weiterhelfen können. Habe folgende Probleme: Wenn ich den Computer anschalte, dann braucht er aktuell länger als sonst, bis er...
Mainboards 13. April 2021

Komische Wellen in Programmen?

Komische Wellen in Programmen?: Seit 3 Tagen sind im Epic Games Launcher und paint.net komische Wellen gekommen die man mit dem Mauszeiger weg machen konnte, das komische ist das das nur bei den zwei Programmen passiert. Ich hab...
Grafikkarten 12. April 2021

Alter Monitor KOMISCH?

Alter Monitor KOMISCH?: mein bruder hat einen alten monitor und win 10 und er wollte ihn verbinden doch bitet win 10 in den anzeige einstelung kein seintenverhältnis was richtig past gibt es da ein programm wo man das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2021

rx590 komische Leistung?

rx590 komische Leistung?: hallo, ich habe mir schon vor einiger Zeit (als die Preise für grafikkarten noch niedrig waren) eine Rx590 Pulse mit 8GB gekauft. Nun ist sie im Pc eingebaut und im Hintergrund läuft immer die...
Grafikkarten 23. März 2021
Komisches Knartschen aus dem PC solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden