Komischer Geruch im Gehäuse!

Diskutiere und helfe bei Komischer Geruch im Gehäuse! im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo sysProfileForum, Vor ungefähr 3 Stunden habe ich meinen Rechner für etwa 30 Minuten alleine gelassen, als ich zurück kam bemerkte ich einen... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Soulzter, 12. Oktober 2011.

  1. Soulzter
    Soulzter Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11825

    Hallo sysProfileForum,

    Vor ungefähr 3 Stunden habe ich meinen Rechner für etwa 30 Minuten alleine gelassen, als ich zurück kam bemerkte ich einen ziemlich komischen Geruch im ganzen Raum! Der Bildschirm bekam keinerlei Signal vom Rechner. Auch als ich die Maus bewegte, und einige Tastatureingaben tätigte, tat sich auf dem Bildschirm nichts. Ich schaltete den Rechner sofort ab, per Netzschalter. Und wartete weitere 30 Minuten. In der Zwischenzeit öffnete ich noch mein Gehäuse um den Zustand meiner Hardware zu begutachten. Dieser war aber nach wie vor gut. Die 30 Minuten waren vergangen, ich schraubte das Gehäuse zu, und startete meinen Rechner erneut. Alles lief so wie es sollte. Windows öffnete zwar das Bootmenü, aber ich konnte ohne Probleme Windows normal starten. Ich hatte dieses Problem bereits in der Vergangenheit ein paar Mal. Allerdings konnte ich mir dieses nicht erklären.

    Ich hoffe hier weiß jemand wo das Problem liegen könnte oder wie ich es behebe.

    Vielen Dank im Vorraus,

    Soulzter
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    Ich würde pauschal mal auf einen reichlich verstaubten Boxed-Kühler tippen, lieg ich da falsch? ;)

    Was du machen kannst ist man deinen PC entstauben und dann während dem Betrieb via HWMonitor oder Speedfan die CPU-/GPU- und Mainboardtemperatur überwachen.
     
  3. Soulzter
    Soulzter Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11825
    Leider liegst du falsch, ja. :confused: Ich wäre froh, wenn das der Grund wäre.
    Die Temperaturen, nunja.. sind etwas hoch. Aber nichts beängstigendes. Und im idle, in welchem sich mein Rechner natürlich befand, liegen die Temperaturen bei 36 bis 40 °C.

    Ich hoffe wirklich dieses Problem hier klären zu können. :eek:

    mfg

    Soulzter
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Vielleicht isses auch das NT.

    Edit: Obwohl dann würde sich der Rechner eher abschalten und nicht hängenbleiben/nicht reagieren.
     
    #4 Shadowchaser, 13. Oktober 2011
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Beschreibe dochmal den Geruch ;)
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    leicht süßlich im Abgang :ugly:

    aber keine schlechte idee, vll isses ja auch die HDD? optimal wäre es, wenn du den geruch lokalisieren könntest ;)
     
  7. Soulzter
    Soulzter Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11825
    Lokalisiert hab ich diesen bereits. Zumindest glaube ich das.
    Nachdem ich mein Gehäuse aufschraubte, baute ich die Grafikkarte aus und stellte fest das der Geruch dort am stärksten war. Der Geruch blieb auch, als der Rest des Gehäuses bereits geruchsfrei war.

    mfg

    Soulzter
     
  8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Schau dir mal die Kondensatoren an, falls möglich. Ich weiß ja nicht was du für eine Karte genau hast, aber wenn die Elkos oben eine Delle haben oder eine harzige Flüssigkeit ausgetreten ist, stirbt sie dir gerade weg. Das müffelt nicht selten wenn das Zeug heiß wird. Sofern dem so ist, kannst du auch nichts mehr dagegen machen und wirst eine neue brauchen. Außer du kannst sehr gut Löten und den Elko ersetzen.

    Allgemein kannst du auch generell mal die Elkos auf Board und anderen Bauteilen ansehen.
     
  9. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Das bringt mich auf die Idee so einen Auto-Luft-Erfrischer hinter einen Case-Fan zu klemmen... =)

    Ich würd ma des Case aufmachen und Ordentlich entstauben, bisschen putzen und mit einer kleinen Taschenlampe jede Ecke genau Ansehen, das NT ggf Ausbauen.

    Lieber eine Stunde Arbeit als 3 Stunden Qualmgeruch im nachhinein ;)

    Marc
     
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Geruch von der Graka mit Einfrieren etc. weißt ganz klar auf einen Kondensatordefekt oder eine Überhitzung hin.
    Bei Überhitzung entsteht i.d.R. ein brandähnlicher Geruch, so ein wenig wie wenn man Plastik anschmort, kaputte Kondensatoren riechen ein wenig metallisch und hinterlassen auch einen metallischen Geschmack auf der Zunge, so wie wenn man an ner Eisenstange lecken würde........ frag nicht woher ich das weiß ;-)
     
    #10 The-Silencer, 11. November 2011
Thema:

Komischer Geruch im Gehäuse!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gpu elko delle

    ,
  2. komischer Geruch aus Bildschirm

    ,
  3. vom bildschirm kommt komischer geruch

    ,
  4. säulenventilator riecht komisch nach plastik wenn ich läuft was kann ich dagegen tun,
  5. komischer geruch im pc
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden