Komische Spannungsversorgung s939

Diskutiere und helfe bei Komische Spannungsversorgung s939 im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, langsam wirds mir komisch bei sockel 939. Hab hier 2 systeme damit. Das Haupsys ist mit einem AMD 64 3800+ x2 und dem ASUS A8N-32 SLI... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Gorsi, 4. März 2009.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Hallo,

    langsam wirds mir komisch bei sockel 939.

    Hab hier 2 systeme damit.
    Das Haupsys ist mit einem AMD 64 3800+ x2 und dem ASUS A8N-32 SLI Deluxe ausgestattet.
    Das zweitsys hat einen AMD 64 3500+ (singlecore) drin auf einem ASUS A8V Deluxe.

    Auf dem erstrechner is mir heute beim spontanen übertakten um das board bissel zu testen aufgefallen das er der CPU massig V-Core gibt. Hatte vorhin von 1,425 bis 1,475V eingestellt im Bios bis zu 1,65V rausbekommen. das Minimalste war 1,6V. Temps steigen da natürlich. Auf dem Board ist es mir vorher nicht wirklich aufgefallen da ich immer C'n'Q an hatte.
    Nun habe ich es auf 1,3V glatt eingestellt und erhalte immer noch zwischen 1,47 und 1,52V. Bissel viel mehr.

    Bei meinem zweitsys habe ich die genauen zahlen nicht im kopf, aber da kann es sich auch schonmal von 0,1 bis 0,2V schwankungen betragen.

    Ausgelesen habe ich es immer mit dem BiosHardwaremonitor. also direkt im bios. Und mit CPU-Z und für das hauptsys heute auch mit HW-Monitor. beim zweitsys mit Everest.

    Da die CPU vorhin laut HW Monitor auch mal 72C° erreicht haben soll unter Prime (wo ich mir dann doch schon sorgen mache) kann ich mir weniger vorstellen das es ein einfacher Auslesefehler ist.

    Was denkt ihr? könnte das nen allgemeines ASUs oder gar sockel 939 problem sein oder wie? Jemand anderes erfahrung damit?

    Was ich gerade beim schreiben noch rausgesucht habe ist das die CPU ja mit einem V-Core von 1,35 bis 1,4V Herstellerseitig angegeben wird. Und da sind über 1,6V doch schon naja, krank viel.
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Keiner nen Plan? :)
     
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ich bin mir nicht sicher, du stellst im bios normal ein, und im betrieb sind die Spannungen höher? oder kannst du im Bios garnicht erst niedriger einstellen?
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also bei meinem A8V-VM liegt die spannung auch etwas zu hoch
    nur unter CnQ hejt die spannung mal runter
    sonst hab ich immer 1,42 V ohne OC
    ist wohl so
    aber bei overclocking bleibt die spannung dann gleich
     
    #4 Mr_Lachgas, 6. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    vllt Auto Core-Overvoltage an?
     
    #5 _schulle_, 6. März 2009
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Mit der einstellbaren spannung komme ich noch weiter runter. ohne lügen zu wollen glaube unter 1V.

    Unter C'n'Q sind ja auch die spannungen die der hersteller angibt wenn die cpu belastet wird richtig. nur eben nicht wenn das zum übertakten ausgeschaltet wurde.

    für die CPu wurde nichts auf auto gestellt. nur an NB spannungen und takt waage ich mich nicht ran ;)
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Komische Spannungsversorgung s939

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden