Gleiche Windows Installation + Anhang + Treiber auf mehreren PCs

Diskutiere und helfe bei Gleiche Windows Installation + Anhang + Treiber auf mehreren PCs im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Sysprofiler, ich habe folgende Frage: Im Moment muss ich auf 9 identischen PCs Windows 7 Prof. 64-bit installieren. Gibt es eine Möglichkeit... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 19. Juni 2014.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Sysprofiler,
    ich habe folgende Frage: Im Moment muss ich auf 9 identischen PCs Windows 7 Prof. 64-bit installieren.
    Gibt es eine Möglichkeit z.B. auf einem PC Windows 7 zu installieren, Treiber zu installieren und Updates zu machen, dies als Image zu speichern und dann ganz einfach auf den anderen PC ebenfalls direkt so zu installieren?

    Hat da einer Erfahrung mit gemacht?

    Danke im Voraus!
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    1 Person gefällt das.
  3. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Einmal komplett installieren>9 x HD klonen mit gleichnamiger SW > HD's einbauen > freuen
     
    #3 hackintoshi, 20. Juni 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der Aufwand ist so aber geringer... Und man kann unter Umständen die Images so bearbeiten, dass man in Zukunft einfach nur neue Treiber integrieren muss und damit komplett in einem Image evtl. die ganze Firma abdecken kann...

    An sich ist für kleinere Installationsanzahlen der Weg aber auch i.O. - wenn man davon absieht, dass das Image so deutlich kleiner ist UND man evtl. den Bootloader noch händisch via Recovery Konsole gerade ziehen muss.
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Aber nur, wenn du das Aktivieren von Windoof erst nach dem Clonen & Verbauen vornimmst. Ein aktiviertes Windoof auf andere Rechner zu clonen ist ein Lizenzverstoß. (Es sei denn, du besitzt 'ne Volumen-Lizenz).

    Gibt übrigens auch Leute, die trotz exakt gleicher Hardware von solchen Clone-Spielchen abraten (hier mal eingeworfen: SID ;)) Da doch um einiges lieber die Variante mit einem über 7 Lite komplett individualisierten OS. (nutz' ich auch seit Jahren, früher natürlich noch mit nLite).

    Wenn es nur um ein eigenes Backup geht, würde ich das Clonen ebenfalls empfehlen. Aber nicht unbedingt bei verschiedenen Rechnern...
     
    #5 bulletpr00f, 20. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das mit dem Clonen ist unter Windows 7 nicht so tragisch mit der SID. Aktivieren kannst ja auch nachher. Auch mit aktivierter Lizenz klonen (Ich sag da mal ganz einfach, welches Tool sich anbietet: Windows Datensicherung!) wird die Lizenz entnommen. Du musst auf jedenfall die Lizenz wieder aktivieren. Von daher wäre es nicht so schlimm..

    7Lite ist einfach cooler :D
     
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    darauf wollte ich doch raus, war nur als Tipp für eventuelle Herumspielereien gelten.

    Ich rede nicht vom Backup Image, was man zurückspielen kann, sondern vom richtigen Clonen. Einer 1zu1 Kopie von einer bereits verbauten auf eine zweite Platte. (einfachster Weg: livelinux und "dd")

    - nicht beim von mir beschriebenen (und womöglich auch von hackintoshi gemeinten?) Clonen. Daher ja der Hinweis (Bogen schließt sich) auf das nachträgliche Aktivieren der Lizenz.

    - check :) ^^
     
    #7 bulletpr00f, 20. Juni 2014
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Mir ist klar, dass ihr von echtem Clonen redet. Ich hab aber auch schon drauf hingewiesen, dass dies deutlich länger dauert, da mehr Daten drauf geschoben werden... Lieber einmal mit Komprimierung, als 9x ohne... das Dekomprimieren packt heute jeder C2D entspannt :]
     
  9. Decrypter
    Decrypter Gast

    Windows 7 32bit - habe ich ein falsches Mainboard gekauft?

    Das Grundproblem ist hier doch erstmal, das die AM4 Plattform (und auch alle neueren Intel Boards) keinen reinen USB 2 mehr beinhalten, sondern nur noch USB 3. Es gibt zwar noch USB 2 Ports auf den Platinen, aber die werden via USB 3 bereitgestellt. Windows 7, egal ob 32 oder 64bit, hat aber keine USB 3 Treiber für das Setup an Board. Ergo auch keine Tastatur und Mausunterstützung bei Verwendung von USB Geräten. Also müßte man in das Windows 7 Setup-Medium erst entsprechende USB Treiber einbinden (einige Hersteller bieten dazu entsprechende Tools auf Seiten an). Oder aber, man benutzt zumindest eine PS2 Tastatur für das Setup und bindet dann später die USB Treiber in Windows 7 ein. Gleiches Problem haben übrigends auch die NVMe SSDs. Auch hiermit kann Windows 7 ohne entsprechende Treiber bei der Installation nichts anfangen.

    USB 3 und NVMe Unterstützung für die Windows Installation ist erst ab Windows 8 gegeben. Hier läuft die Installation von USB/DVD ohne Einbindung von entsprechenden Treibern im Setupmedium problemlos durch.
     
    #3 Decrypter
  10. chill_eule
    chill_eule Gast

    [GELÖST] Win10 neuinstalliert: Kann Radeon Software nicht installieren

    Ja, da wird schon "zur Not" ein Treiber vom Windows Update/MS installiert, aber das zählt nicht richtig *Fettes Grinsen :D
    Die Radeonsoftware inkl. Treibern kann man einfach drüber installieren.
    Wenn es nach dem (sinnlosen) deinstallieren und zurücksetzten der Treiber nicht gleich weiter geht, dann stößt man die Installation einfach noch mal an.

    So ist zumindest meine Erfahrung *Zwinker ;)
     
    #3 chill_eule
  11. DKK007
    DKK007 Gast

    Kein Nvidia Control Panel nach Treiber Inastallation

    kero81 schrieb: Hey, sorry erklär mir das grad mal für Dummies. Ich checks iwie nicht. Bei welcher Installation? Windows oder Nvidia Treiber?! Bei manueller Nvidia Installation oder durch Geforce Experience?! Dazu gleich auch eine Frage... Und warum ist das Netz zu trennen beim normalen Benutzerkonto schon nötig?! Sry aber riesen Bahnhof. Zum Vergrößern anklicken....
    Schon bei der Windowsinstallation, sonst wird kein lokales Konto mehr angeboten. Den Grafiktreiber am Besten per Stick rüber schieben.
    Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto - ComputerBase
     
    #3 DKK007
  12. fotoman
    fotoman Gast

    Welche Ordner beim Transfer auf neuen PC kopieren?

    Und dann hat man nicht nur irgendwelche Spiele sondern Applikationen (u.U. gar welche, die es nur für Windows gibt), die sich an die Windows-Wünsche halten und schon stehen Konfigurationen auch noch in der Registry, es wurden bei der Installation irgendwelche VC-Runtime (oder auch anderes) unter Windows installiert, die neue Version der Software ist nur dann kompatibel mit den alten Settings, wenn man eine Update-installation machen kann usw.

    Noch lustiger wird es, wenn die SW bei der Registrierung irgendwie an die HW des alten PCs gekoppelt wurde.

    Halt exakt das, was einem auch bei so einem Kopierversuch unter Linux und jedem anderen OS passieren kann.
     
    #3 fotoman
  13. IICARUS
    IICARUS Gast

    Chipsatztreiber deinstallieren nach Plattformwechsel ´?

    AW: Chipsatztreiber deinstallieren nach Plattformwechsel ´?

    Normalerweise werden die neuen Treiber von Windows aus neu installiert und dann alles was man selbst noch neu installieren kann.
    Natürlich ist das neu aufsetzen immer besser.

    Man muss dazu auch keine komplette neue Installation machen, man kann es auch als Update ausführen und dadurch wird zwar Windows komplett neu aufgesetzt aber alles übernommen was bereits drauf ist.

    Hierzu kannst das Media Creation Tool nutzen.

    Upgrade dieses PCs auf Windows 10 mithilfe des Tools Zum Vergrößern anklicken....
    Windows*10 herunterladen
     
    #3 IICARUS
Thema:

Gleiche Windows Installation + Anhang + Treiber auf mehreren PCs

Die Seite wird geladen...

Gleiche Windows Installation + Anhang + Treiber auf mehreren PCs - Similar Threads - Gleiche Windows Installation

Forum Datum

PC Windows Installiert gleich errors im Bios?

PC Windows Installiert gleich errors im Bios?: Hallo Leute, ich habe heute an meinem alten Computer mit MSi H61M-P20 Mainboard, i5 3450, 8G DDR3 und seit heute eine KFA4 GTX 1050ti OC. Leider erhalte ich bei Systemstart folgende Errorcodes:...
Prozessoren 9. April 2023

Ist Windows Vista und 7 gleich?

Ist Windows Vista und 7 gleich?: Ich wollte mal wissen ob es gleich ist, weil es sehr sehr ähnlich aussieht.
Windows 7 24. Mai 2022

Windows 10: Unterschiedliche Angaben für Speicherplatz für gleiche Dateien

Windows 10: Unterschiedliche Angaben für Speicherplatz für gleiche Dateien: Hallo, ich habe Probleme zu verstehen, wieviel Speicherplatz ich benutze. Es handelt sich um eine (alte) 1,5 TB Festplatte von Seagate. Ich habe darauf Daten abgespeichert, die ich nur selten...
Windows 10 31. Oktober 2018

Windows 10: 2. Lizenz (gleicher Rechner) mit Konto verknüpfen

Windows 10: 2. Lizenz (gleicher Rechner) mit Konto verknüpfen: hallo, ich habe für meinen Rechner 2 Windows 10 Lizenzen aktiviert; 1. Lizenz kommt von Windows 8.x (ist mit Konto verknüpft und richtig aktiviert 2. Lizenz kommt von Windows 7 (ist...
Windows 10 31. März 2018

Windows 10: Windows Explorer Startet gleich n. Windows Start

Windows 10: Windows Explorer Startet gleich n. Windows Start: Hallo Ich habe ein Problem nach dem Start von Windowa 10 Startet der Explorer gleich im Minimier Modus, wenn man mit der Maus darüber fährt zeigt er mir das an. [ATTACH] Ich hatte vor...
Windows 10 12. Januar 2018

Windows 10: G-Data Gleiche Registrierung Mehrfach Benutzen

Windows 10: G-Data Gleiche Registrierung Mehrfach Benutzen: Hallo, wie ich mittlerweile die 1709 hasse , der Edge den ich nur für Testzwecke nutze, stützt sofort ab, immer wieder neue Probleme mit 1709, könnte ich die 1607, die bei meinen Lapts deutlich...
Windows 10 6. November 2017

Windows 10: Zwei Fenster nebeneinander immer mit Maximieren öffnen und gleiche Fenstergröße.

Windows 10: Zwei Fenster nebeneinander immer mit Maximieren öffnen und gleiche Fenstergröße.: Hallo, hab da mal ne Frage. Wo kann man einstellen, das 2 Fenster (Explorer) nebeneinander gleichzeitig gleich groß auf Maximum dargestellt werden? Hab Windows 10 Build 1703.
Windows 10 16. Juli 2017

Windows 10: Win 10 Clean Installation bleibt immer an der gleichen Stellen stehen.

Windows 10: Win 10 Clean Installation bleibt immer an der gleichen Stellen stehen.: Hallo allerseits, nach x Versuchen Windows 10 Pro auf einem neuen System zu installieren wende ich mich nun an euch. Das Problem ist immer das gleiche. Die Installation lädt die Dateien, das...
Windows 10 8. Juni 2017

Windows 10: Hintergrund-Programm öffnet und schließt sich gleich wieder

Windows 10: Hintergrund-Programm öffnet und schließt sich gleich wieder: Hallo, Ich habe momentan das Problem das sich regelmäßig (ung. 10min Takt) ein "Setup/Uninstall" (2x)öffnet und nach einer gefühlten "halben" Sekunde wieder sofort schließt, ohne das ich es...
Windows 10 27. März 2017

Immer das gleiche Windows 7 Problem - Windows Programme öffnen im Hintergrund

Immer das gleiche Windows 7 Problem - Windows Programme öffnen im Hintergrund: Immer das gleiche Windows 7 Problem - Windows Programme öffnen im Hintergrund Ich hab unzählige Win 7 Installationen und alle haben nach einiger Zeit dieses Problem. Wie löst man das ohne...
Computerfragen 18. Oktober 2012

Windows macht immer wieder die gleichen Updates erfolgreich

Windows macht immer wieder die gleichen Updates erfolgreich: Hallo. Habe seit ca. 1 Woche ein seltsames Phänomen,immer wenn ich Windows runterfahre installiert er mir 4 Updates.Fahr ich den Computer wieder hoch und schau in den Updateverlauf stehen dort...
Windows 7 7. August 2012

Windows XP neu installieren mit gleicher seriennummer

Windows XP neu installieren mit gleicher seriennummer: Hallo alle zusammen, Mein Nachbar hat sich einen Virus eingefangen und hat mich darum gebeten , einfach das Betriebssystem nochmal auf dem PC zu installieren. Also kann mir einer ein kurzes...
Windows Vista, XP & älter 29. Dezember 2010

Windows 7 und XP auf gleiche Partition?

Windows 7 und XP auf gleiche Partition?: Servus und Hallo! Da ich gern mal wieder ein paar alte Games spielen würde, die alls nicht auf Win7 64bit laufen, möchte ich zusätzlich WinXP Home 32bit installieren. Ich möchte aber meine Platte...
Allgemeines (Betriebssysteme) 17. Juni 2010
Gleiche Windows Installation + Anhang + Treiber auf mehreren PCs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden