Können SSDs Daten aus dem Cache verlieren?

Diskutiere und helfe bei Können SSDs Daten aus dem Cache verlieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moderne SSDs haben oft einen volatilen Cache, in dem die Daten zwischengespeichert werden. Gibt es Fälle, wo diese Daten im Cache verloren gehen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Waldelb3, 21. November 2021.

  1. Waldelb3
    Waldelb3 Gast

    Moderne SSDs haben oft einen volatilen Cache, in dem die Daten zwischengespeichert werden.

    Gibt es Fälle, wo diese Daten im Cache verloren gehen können?

    Kritische Situationen, die ich mir vorstellen könnte:

    • Normales Ausschalten
    • Stromausfall
    • Reset
    • Interne Fehler
    • Stecker ziehen, und Ein-/Ausschaltknopf gedrückt halten

    :)
     
  2. Denniss
    Denniss Gast

    [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

    NAND sind die Speicherzellen zum Speichern von Daten auf einer SSD. DRAM Cache ist DDR3/DDR4 Speicher der auf einer SSD zum Zwischenspeichern von Daten verwendet wird, SSDs mit Cache sind schneller
     
    #3 Denniss
  3. Holt
    Holt Gast

    Warum ist die 64GB Samsung SSD PM830 mSata schon so fertig mit ihren Leben?

    Zitat von Dunkeltier: die drei liefen halt immer als Cache-SSDs
    Deren Schreiblast hängt natürlich immer sehr davon ab wie auf das Medium zugegriffen wird welches sie Cache. Wenn der Cache viel bringt, dann werden normalerweise auch kaum Daten drauf geschrieben, sondern es wird vor allem auf die Daten zugegriffen die schon im Cache stehen. Wenn die Nutzung für Caching unpassend ist weil immer wieder auf Daten zugegriffen wird die nicht im Cache stehen und damit andere Daten aus dem Cache verdrängen, dann bekommt die Cache-SSD viel Schreibvolumen und das Caching bringt wenig, der User ist also doppelt frustriert, denn einmal hat er wenig vom Caching und zum anderen schreibt er damit seine Cache-SSD schnell kaputt.
     
    #3 Holt
  4. Holt
    Holt Gast

    Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse

    Zitat von janfreddy: 8TB mit HDD und SSD Cache wären deutlich günstiger(beides zusammen weniger als die Hälfte der 800+ Euro die für die 8TB SSD anscheinend verlangt werden) und ggf. sogar schneller.
    Caching ist nur schneller, wenn immer wieder auf die gleichen Daten zugegriffen wird, so dass diese auch im Cache stehen. Wird sehr oft auf Daten zugegriffen die nicht im Cache stehen, dann bringt es nichts außer einen deutlichen Verschleiß der Caching-SSD, in die immer wieder andere Daten geschrieben werden die man dann hinterher doch nicht wieder gebraucht hat bevor sie wieder aus dem Cache verdrängt wurden.
     
    #3 Holt
  5. shadie
    shadie Gast

    Setup einer SSD-Cache für ein 4 HDDs im RAID 10

    AW: Setup einer SSD-Cache für ein 4 HDDs im RAID 10

    Also SSD Cache bringt meistens nur was, wenn du die Daten wiederholt verwendest.
    Der Cache muss ja wissen, welche Daten er laden muss und Sie vorher von den HDD´s abrufen.
    Kann meistens auch so eingestellt werden, dass die neusten Daten auf den Cache gespeichert werden und dann später verschoben werden.
    Das hilft dann sehr nach einem Shooting, denn das sind ja neue Daten die du wahrscheinlich gleich verwendest.

    Ich würde aber auch auf einer normalen SSD alles neue bearbeiten und dann rüber schieben.

    Ich hoffe mal, dass du Backups fährst auf externe Geräte?
    Falls nicht, schaff dir da bitte noch was an, das RAID gibt dir nur Datenverfügbarkeit, keine Datensicherung.
     
    #3 shadie
  6. Holt
    Holt Gast

    Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

    Mit Fancy-Cache hast Du ja auch keine Aussage mehr bzgl. der Performance der SSD selbst. Was Du dann bencht ist ja nur noch eine RAM Disk.Erst wenn Daten gelesen werden, die nicht im Cache sind, dann spielt die wirklich Performance der SSD eine Rolle und beim Schreiben eben auch erst, wenn entweder der Cache zurückgeschrieben wird oder die Daten nicht mehr in den Cache passen.

    Rein Benchmarkmäßig macht auch ein Umstieg auf SATA 6Gb/s wenig Sinn, wenn Du sowieso Fancy Cache verwendest.
     
    #3 Holt
Thema:

Können SSDs Daten aus dem Cache verlieren?

Die Seite wird geladen...

Können SSDs Daten aus dem Cache verlieren? - Similar Threads - SSDs Daten Cache

Forum Datum

3 SSDS anschließen, 4er Y Sata Kabel?

3 SSDS anschließen, 4er Y Sata Kabel?: Hi ich habe hier so ein 4er Y Sata Kabel (Siehe Bild) wo muss ich das anstecken? Auf dem Netzteil? Ist das dann für die Stromversorgung? Brauche ich dann sonst noch ein anderes Kabel? Und wenn ja...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:33 Uhr

3 SSDs in einem PC einbauen? Welche Kabel usw?

3 SSDs in einem PC einbauen? Welche Kabel usw?: Servus, ich habe eine 500 GB Samsung SSD Karte und möchte mir nun 2 weitere 1 TB Samsung SSD Karten einbauen. Ich habe folgendes Mainboard: B550 Tomahawk Ist das überhaupt möglich? Das ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:33 Uhr

Was muss man bei SSDs beachten?

Was muss man bei SSDs beachten?: Hey Allerseits, Ich bin auch der Suche nach einer SSD für meinen neuen PC. Was muss ich beim Kauf alles beachten? Welchen Formfaktor, Hersteller, usw. könnt ihr mir empfehlen? Was die Leistung...
Grafikkarten Sonntag um 11:02 Uhr

Welche SSDs für "SSD-Caching" bei NAS-System?

Welche SSDs für "SSD-Caching" bei NAS-System?: Hallo , ich habe mir einen NAS gekauft(Asustor 6604t) mit 4 HDD Schächten. Die will ich nutzen um ein RAID-5 zu betreiben. Dieser NAS gibt den Nutzer aber auch die Möglichkeit zwei M.2 (NVME) SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 11:02 Uhr

Was sind NVME SSDs, und haben alle M.2 SSDs NVME?

Was sind NVME SSDs, und haben alle M.2 SSDs NVME?: Frage steht oben. Danke im vorraus! https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-nvme-ssds-und-haben-alle-m2-ssds-nvme
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. November 2021

SSDs defragmentieren?

SSDs defragmentieren?: Ist es eine schlechte Idee seine SSD zu defragmentieren? Und falls ja, welche Folgen kann dies haben? https://www.gutefrage.net/frage/ssds-defragmentieren
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Oktober 2021

Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs?

Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs?: Die Crucial P5 2 TB SSD kostet 250€, die 1 TB Variante 100€. Meine Vermutung ist, dass erstens es schwieriger ist, 2 TB auf die gleiche Fläche zu bringen und zum anderen, dass sie weniger gekauft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Oktober 2021

Welche dieser beiden SSDs würdet ihr euch holen?

Welche dieser beiden SSDs würdet ihr euch holen?: Und vorallendingen: Warum? https://geizhals.de/?cmp=2279822&cmp=2425302 Use Case: Die SSD soll in erster Linie als Spieledatengrab genutzt werden....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Oktober 2021

die 2 SSDs funktionen auf den Mainboard nicht gut, stimmt das?

die 2 SSDs funktionen auf den Mainboard nicht gut, stimmt das?: ich möchte mir genre das Mainboard kaufen mit den 2 SSDs https://pcpartpicker.com/product/9txbt6/corsair-mp600-pro-1-tb-m2-2280-nvme-solid-state-drive-cssd-f1000gbmp600pro,...
Mainboards 14. Oktober 2021

Ps5 - zwischen m.2 SSDs switchen?

Ps5 - zwischen m.2 SSDs switchen?: Hey, könnte man theoretisch wenn man zb 2 1tb m.2 SSDs für die ps5 hat zwischen den beiden ohne Probleme wechseln ? Sprich man hat die eine SSD in der Ps5 aber man will ein Spiel spielen dass...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Oktober 2021

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?: Habe eine m2 und 2 ssds https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-im-bios-von-ahci-auf-raid-gehe-erkennt-er-die-ssds-nicht-mehr-auf-ahci-lassen
Prozessoren 12. August 2021

SSDs wird nicht erkannt X570 Aorus Elite?

SSDs wird nicht erkannt X570 Aorus Elite?: Heute ist meine 870 QVO (2TB) von Samsung gekommen, ich bin seit 18 Uhr dran die zum Laufen zu bringen allerdings ohne Erfolg. Zuvor hatte ich aber schonmal eine HDD dran die auch funktioniert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. August 2021

Seagate FireCuda 530 & WD_Black SN850: SSDs sind kompatibel zur PlayStation 5

Seagate FireCuda 530 & WD_Black SN850: SSDs sind kompatibel zur PlayStation 5: Seagate FireCuda 530 & WD_Black SN850: SSDs sind kompatibel zur PlayStation 5 Da wurde ja gerade für Beta-Nutzer die Option freigeschaltet selbst SSDs zu verbauen. Ein kompatibles Modell ist eben...
User-Neuigkeiten 30. Juli 2021
Können SSDs Daten aus dem Cache verlieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden