Können MS DOS Programme nach Windows 10 konvertiert werden?

Diskutiere und helfe bei Können MS DOS Programme nach Windows 10 konvertiert werden? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich arbeite in einer Modeleisenbahnausstellung. Die Anlage der Ausstellung wird mit einem PC gesteuert, der ein Programm besitzt, was extra für diese... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von peterandres4760, 31. Dezember 2022.

  1. peterandres4760
    peterandres4760 Gast

    Ich arbeite in einer Modeleisenbahnausstellung. Die Anlage der Ausstellung wird mit einem PC gesteuert, der ein Programm besitzt, was extra für diese Anlage programmiert worden ist, welches auf MS Dos läuft.

    ...und das jetzt schon seit ca. 20-25 Jahren. Die Festplatte wird irgendwann kaputt gehen.

    Ich habe Angst, dass die Festplatte irgendwann kaputt geht. Ich will diese eigentlich aber auch nicht mit Windows oder ähnliches klonen, da ich Angst habe, dass moderne Betriebssysteme die Festplatte entweder gar nicht erst erkennen, oder gar die Festplatte mit temporären Dateien "bestücken", sodass nach eventueller erfolgreicher Klonung die Festplatte dann wieder in den PC eingesetzt wird, und MS Dos dann nicht mehr mit der Festplatte arbeiten kann. Ist meine Angst berechtigt?

    Des Weiteren habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob es nicht möglich wäre, MS-DOS Programme für Windows 10 lesbar zu machen bzw. umzukonvertieren. Geht das irgendwie?

    Danke im Voraus!

    :)
     
    #1 peterandres4760, 31. Dezember 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    M2 SSD oder normale?

    Dieser Test mit der Wiederherstellung lief unter MS-DOS, Windows hatte damit nichts zu tun. Aber du hast recht, es kommt auch mit an was für eine Rechenleistung hierbei genutzt wird und das Programm prüft vor dem Schreiben auch das Backup, so das die verstrichene Zeit nicht nur was mit dem lesen und schreiben was zu tun hatte.

    Daher konnte ich nur die Zeit zwischen HDD und SSD was es gedauert hat vergleichen.

    Wie schnell mein System hierbei lief kann ich aus dem Programm was ich hierzu extra unter MS-Dos starten muss nicht ersehen. Aber im Bios waren meine Settings die hierzu gesetzt sind weiterhin aktiv. Mir ist nur bekannt das im Bios bzw. wie in diesem Fall das MS-DOS kein Energiesparen stattfindet.
     
    #3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Samsung 850 EVO Sata-SSD: Secure Erase gefahrlos?

    Für mich ist das Unsinn, es geht innerhalb weniger Minuten und wer damit keine Erfahrung hat und lieber zu Programmen greift, dann soll es halt so sein. Diskpart läuft auch nicht über Windows, da mittels CMD das ganze mittels MS-DOS läuft und Linux ist in diesem Sinn auch nicht groß was anderes. Aber es gibt halt Leute die können ohne Grafikoberfläche nichts anfangen, denn auch mit Linux kann alles per Terminal ausgeführt werden. Aber auch hier kommt es auf die Kenntnisse jeden einzelnen mit an.
     
    #3 IICARUS
  4. XT1024
    XT1024 Gast

    Neues WIN 10 Update

    #3 XT1024
  5. fotoman
    fotoman Gast

    Windows 10 ändert registry eintrag NtfsDisableLastAccessUpdate zu einer merkwürdige zahl nach jedem neustart

    AW: Windows 10 ändert registry eintrag NtfsDisableLastAccessUpdate zu einer merkwürdige zahl nach jedem neustart

    Hellraiser2045 schrieb: solange man weiß, was man macht. Zum Vergrößern anklicken....
    Was hier ja ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Einen Verweis auf die MSDN mit einer offiziellen Aussage von MS zu den neuen Werten habe ich noch nicht gefunden und Zugriff auf dei Windows-Sourcen habe ich leider nicht. Der Wert 1 ist auf (meinen) Win10-Installationne auf SSDs wohl bis zu 1709 der Standard und der wird von 1803 vollkommen korrekt auf 80000003 konvertiert.

    Ich vertraue da einfach mal dieser Aussage (=3,. Sucherergebnis bei einer Suchmaschine, die nicht dem Deutschland-Standard entspricht und damit viel weniger der Zensur unterliegt)
    Windows 10 April 2018 Update now available Monday, April 30 - Page 63 - Windows 10 Forums
    in Post #628 bzw. dem darin verlinkten Artikel aus dem März aus Japan mit den dort experimentell ermittelten Ergebnissen.

    Damit ist ist für mich nicht nur klar, warum dort keine 0/1 mehr steht. Sondern auch, dass (a) Windows die alte 0/1 korrekt konvertiert und (b) Lg3 in keinster Weise geprüft hat, ob Windwos vieleicht doch noch das tut, was er möchte.
     
    #3 fotoman
  6. fotoman
    fotoman Gast

    E-Mail von Microsoft bekommen heute,Nutzungsbedinungen zu Microsoft-Servicevertrag

    Brexzidian7794 schrieb: Heißt das ich mein Microsoft-Konto auflösen muß,oder wenn ich nicht einverstanden bin? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja was sonst. Du musst zumindest alle Dienste, die Du derzeit mit Deinem Microsoft-Konto nutzt, spätestens ab dann, nicht mehr nutzen.

    Brexzidian7794 schrieb: Und ist dann mein Win 10 nicht mehr nutzbar oder wie soll ich das verstehen? Zum Vergrößern anklicken....
    Welche personenbezogenen Daten soll MS speichern, wenn Du Dein MicrosoftKonto konsequent nicht mehr nutzt (warum auch immer man das jemanls genutzt haben soll, aber das war Deine freie Entscheidung).

    Windows läuft ohne Online-Konto (ja, auch eine Neuinstalation von Win 10 2004), OneDrive und sonstigen MS-Krempel wie Office 365 muss privat keiner nutzen, den Windows-Store auch nicht (wobei man da früher nur ein Konto brauchte, wenn man eine kostenpflichitge App kaufen wollte).

    Mir wäre das Konto noch nie die 5-20€ Wert gewesen, um meinen von der WIn 7 Lizenz konvertierten Win 10 Key auf neue HW übernehmen zu können. Das war aber auch noch nie nötig, alle konvertierten Keys laufen noch auf den Originalrechnern und sind größtenteils dort im BIOS enthalten.

    Brexzidian7794 schrieb: ....die Sie über die Dienste an Microsoft senden; und die Dateien, Fotos, Dokumente, Audiodateien, digitalen Werke, Livestreams und Videos, die Sie über die Dienste hochladen, speichern, übertragen oder teilen („Ihre Inhalte“). Zum Vergrößern anklicken....
    Ist doch ganz klar beschrieben, worum es geht (ist das überhaupt neu?). Nutzt Du keine MS-Dienste, gibst Du MS max. anonyme Telemetriedaten, wie es in der EULA von Win 10 beschrieben ist. Diese berechtigen MS aber nicht, den Klarnamen zu Deiner IP in Deutschland ermitteln zu lassen, womit sie zwar mit dem Windows-Key verknüpft sind, aber mit keinem Namen (außer, man hatte vorher so ein nutzloses MS-Konto und MS hat sich die weitere Verknüpfung der Daten irgendwo zusichern lassen).

    Wenn Du Daten zu MS hochlädst, dann hat MS die halt und konnte sie schon immer auswerten. Da es m.W.n. keinen Zwang von MS gab, die Daten in der EU hosten zu müssen schon immer die US-Regierung darauf kompletten Zugriff und es war schon imer Deine Aufgabe, bei Bedarf die DSGVO zu beachten.

    Brexzidian7794 schrieb: Wollte wissen ob andere Leute hier auch einen entsprechenden Mail bekommen haben die einen Microsoft-Konto haben? Zum Vergrößern anklicken....
    Wozu ich privat sowas für mich nutzloses haben sollte, war mir noch nie klar. Aber ja, beruflich kam sowas ähnliches, und sonst ging das schon vor Wochen durch die entsprechende Presse
    Microsoft aendert den Servicevertrag fuer Privatkunden › Dr. Windows
     
    #3 fotoman
Thema:

Können MS DOS Programme nach Windows 10 konvertiert werden?

Die Seite wird geladen...

Können MS DOS Programme nach Windows 10 konvertiert werden? - Similar Threads - DOS Programme Windows

Forum Datum

Audio in MS-DOS von Aux-Ausgang am Motherboard?

Audio in MS-DOS von Aux-Ausgang am Motherboard?: Ich habe Dos auf einem alten PC installiert, und will meine ganzen Spiele natürlich mit Ton spielen. Ich habe keine Soundkarte, aber mein Motherboard hat einen Aux-Ausgang. Ich vermute, dass mir...
Software & Treiber 8. April 2023

Fehlermeldung Minecraft: "GLFW error 65542 : WGL: The driver does not appear to support...

Fehlermeldung Minecraft: "GLFW error 65542 : WGL: The driver does not appear to support...: Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, habe tausendmal gegoogelt und tutorials angeschaut nichts hat geholfen, vllt weiß ja jemand weiter oder hatte das schonmal. Das sind meine technischen...
Grafikkarten 19. Januar 2023

MS DOS Festplatte klonen ohne "kaputt" zu machen?

MS DOS Festplatte klonen ohne "kaputt" zu machen?: Ich arbeite in einer Modeleisenbahnausstellung. Die Anlage der Ausstellung wird mit einem PC gesteuert, der ein Programm besitzt, was extra für diese Anlage programmiert worden ist, welches auf MS...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2022

Was muss ich tun um etwas in die autoexec.bat einzufügen (MS-Dos)?

Was muss ich tun um etwas in die autoexec.bat einzufügen (MS-Dos)?: Hallo. Wie kann ich einen Maustreiber von Diskette in die Autoexec.bat einfügen? Was muss ich unter C: bei DOS eingeben. LG...
Software & Treiber 13. Juni 2022

Woher bekomme ich Maustreiber für MS DOS bzw Windows 3.11?

Woher bekomme ich Maustreiber für MS DOS bzw Windows 3.11?: Halle. Habe einen alten PC. Ich wollte gestern Windows 3.11 installieren, ich brauche aber noch Maus Treiber damit die Maus erkannt wird. Habe eine Maus mit 9 Poligem Anschluss. Hat jemand eine...
Software & Treiber 7. Juni 2022

Weshalb treibt eine DOS-Anwendung die CPU-Auslastung in die Höhe?

Weshalb treibt eine DOS-Anwendung die CPU-Auslastung in die Höhe?: Effektiv verlangt diese der CPU doch garnicht viel ab, oder? https://www.gutefrage.net/frage/weshalb-treibt-eine-dos-anwendung-die-cpu-auslastung-in-die-hoehe
Prozessoren 24. Mai 2022

Warum verwendet man im folgendem Satz „does“?

Warum verwendet man im folgendem Satz „does“?: Hallo Leute, ich frage mich häufig warum man im englischem oft does schreibt, obwohl das „do“ nach der Person kommt. Im englischem gibt es die Regel. „He She it das S muss mit“. Doch im...
Grafikkarten 3. Mai 2022

Kann meine Grafikkarte kaputt gehen, wenn ich eine Dose drauf stelle?

Kann meine Grafikkarte kaputt gehen, wenn ich eine Dose drauf stelle?: Ich habe heute einen neuen Monitor angeschlossen, und dabei meinen pc auch von innen etwas anders dekoriert, dabei habe ich eine Getränkedose aus Alu auf meine graka gestellt. Als ich später...
Grafikkarten 21. April 2022

Gäbe es einen sd karten Treiber für MS-DOS 6.22?

Gäbe es einen sd karten Treiber für MS-DOS 6.22?: Hallo, Ich benutze gerade MS-DOS 6.22 an meinem Laptop. MS-DOS habe ich auf Diskette Instaliert, weil ich keine Festplatte für den Laptop habe. Deswegen habe ich mir einen USB Treier gehohlt. Das...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Inplace upgrade Win 7 ult does not work !

Inplace upgrade Win 7 ult does not work !: Defect component store, manifests etc pp sfc cannot repair. dism with Windows 7 not full functions as in 8.1 or 10. Any advice who to manage IU for repair ?? See log, part of all. Cannot...
Windows 7 31. Dezember 2020

DOS-Programme unter Windows 7 64bit ultimate oder prof

DOS-Programme unter Windows 7 64bit ultimate oder prof: Mitunter hat man noch DOS-Programme, die man für bestimmte Zwecke auch unter Windows 7 weiternutzen möchte. Beim Versuch, ein derartiges PGM auszuführen, kommt die Meldung: Die Version dieser...
freie Fragen 17. Januar 2011

Enter current password - komme nicht ins Setup Programm im DOS Modus

Enter current password - komme nicht ins Setup Programm im DOS Modus: Enter current password - komme nicht ins Setup Programm im DOS Modus Hab einen gebrauchten PC ersteigert. Da sich aber gerade mein System verabschiedet hat (was ne andere Sache...
Computerfragen 29. Januar 2010

System-Stabilitäs-Test-Programme für den DOS-Modus ?

System-Stabilitäs-Test-Programme für den DOS-Modus ?: Meine HDD hat den Geist aufgegeben und ich habe mir direkt eine neue zugelegt, das ist nicht das Problem dieses Threads. Ich habe vor x Wochen mal ne kleine Phase gehabt, als ich meinen rechner...
Prozessoren 5. Februar 2007
Können MS DOS Programme nach Windows 10 konvertiert werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden