Knistern im Hintergrund?

Diskutiere und helfe bei Knistern im Hintergrund? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Habe seit ein paar Tagen nen neuen PC. Aber bei jedem Ton gibt es im Hintergrund ein Knistern. Habe ein wenig im Internet geforscht, ich... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von adebi, 20. Juli 2012.

  1. adebi
    adebi PC-User
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Hallo.

    Habe seit ein paar Tagen nen neuen PC.
    Aber bei jedem Ton gibt es im Hintergrund ein Knistern.
    Habe ein wenig im Internet geforscht, ich sollte "Cool 'n' Quiet" ausschalten.
    Nun habe ich aber 2 Probleme:

    1. Soll ich es wirklich ausstellen? Ich habe ein 430W Netzteil, einen i5 3550 und eine radeon 7870; kann da was durchbrennen wenn ich das ausstelle?
    Der PC fühlt sich momentan eigentlich relativ kühl an.


    2. Wo finde ich Cool 'n' Quiet auf dem PC?
    Ich habe schon unter Energieoptionen geschaut, konnte aber nichts finden.
     
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Cool 'n' Quiet gibts (gabs) nur bei AMD CPU's, soweit ich weis.

    Ein paar Infos zum System wären noch hilfreich: Soundkarte, Mainboard, Lautsprecher?

    Mit den jetzigen Angaben könnte es ein lockeres Kabel sein, oder aber die Lautstärke ist am PC so gering eingestellt, sodass sich ein schlechtes SNR ergibt.
     
  3. adebi
    adebi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mein Mainboard ist das ASRock H77 Pro4/MVP.
    Im Gerätemanager steht bei Audio-Anschlüsse:

    -AMD High Definition Audio Device
    -Intel(R) Display-Audio
    -Realtek High Definition Audio

    Hab auch schon einzelne Anschlüsse deaktiviert.
    Ohne Realtek HD Audio gehts schon mal nicht, hab mir dafür nen Treiber geladen, aber hat dann immer noch nicht geklappt.

    Die Boxen weiß ich jetzt nicht genau.
    Ich habe die vor 2 Tagen gekauft.
    Wenn ich mit Headset Musik höre oder Spiele spiele kommt das Knistern auch.
    Das Headset habe ich mir gestern gekauft.
     
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Wenn du ein Headset verwendest, liegt es wahrscheinlich am Mikrofon, d.h. du hörst die Umgebungsgeräusche die das Mikrofon aufnimmt.
    Einfach das Mikrofon auf Stumm schalten oder abstecken.
     
  5. adebi
    adebi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber auch, wenn ich das Headset gar nicht angeschlossen habe, das Knistern kommt auch aus den Boxen.
     
  6. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Ich zitiere mal einen test:
    "Das ASRock H77 Pro4 MVP Mainboard verfügt über den ALC892 Audio Codec mit Content Protection, der 7.1 Surround Sound unterstützt und diesen beispielsweise analog über 5x 3,5mm Klinkenbuchsen am ATX Panel oder über den internen Frontpanel Audio Anschluss ausgibt.
    Als besonderes Feature kann man mit der neuen ASRock On/Off Play Technology im BIOS einstellen, ob man Audio Signale auch bei abgeschaltetem PC an die PC-Speaker ausgegeben möchte.

    Für die digitale Ausgabe steht der interne HDMI SPDIF Ausgang zur Verfügung, der z.B. mit einem SPDIF Kabel an eine HDMI taugliche Grafikkarte angeschlossen werden kann, um das Ton und Bildsignal an ein HDMI Gerät wie z.B. einen HD-Ready LCD TV auszugeben.
    Über das BIOS kann mit dem "Onboard HDMI HD Audio" Eintrag der Sound optional auf dem integrierten HDMI Anschluss ausgegeben werden.
    Desweiteren gibt es noch einen optischen SPDIF Digital Ausgang, THX TruStudio Support und Premium Blu-Ray Unterstützung."

    Ich frage mich , warum du drei verschiedene soundgeräte in der systemsteuerung eingetragen hast, da ALC892 bereits ausreicht um den ton am I/O-panel auszugeben.
    Was das "knistern" betrifft, vermute ich interferenzen durch nicht abgeschirmte komponenten.

    QnQ kannst du, wenn es sinn macht, im BIOS einstellen.
     
    #6 hackintoshi, 29. Juli 2012
  7. Av3ng3R
    Av3ng3R PC-User
    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht solltest du dir mal anschauen was QnQ eigentlich ist.

    QNQ fährt die Taktzahl im "idle" (also dann wenn dein PC nicht arbeitet) runter damit du:

    A Weniger Strom verbrauchst deswegen bist du kühler, (COOL) weil du weniger Wärme erzeugst

    UND (´n)

    B dadurch muss der CPU Lüfter weniger arbeiten und damit weniger Geräusche von sich gibt (Quiet)

    Bei Intel heißt das EIST

    Abstellen tust Du es im Bios
    (jedes Bios ist anders aufgebaut, musst halt suchen)

    Durchbrennen kann deswegen nichts... wieso auch ?
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Bei diesen On-Board Lösungen ist es so das die Berechnung des Sounds oft vom Prozessor erfolgt und die eigentliche Einheit nur aus einem D/A-Wanlder besteht.

    Daher kann so ein Knistern im Sound schon mehrere Ursachen haben.

    Aus eigener Erfahrung schließe ich aber EIST als Ursache eher aus. Vielmehr vermute ich ein Netzteil das zu hohe Störfaktoren abgibt ans System oder eine Störung auf der System-Masse.

    Die Lautsprecher sind vermutlich mit einem eigenen Klasse D Verstärker versehen? Wenn dessen Masse eine andere ist als die des Systems kann es auch zum knistern kommen.
     
    #8 The_LOD2010, 31. Juli 2012
Thema:

Knistern im Hintergrund?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden