knallende Bässe, wie auf CDs

Diskutiere und helfe bei knallende Bässe, wie auf CDs im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; ....möchte mich auch mal mit einem Thema melden. Sicher kennen einige die CD-Compilation "Hard Dance Mania" von DJ Pulsdriver gemixt. Ja mag nicht... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Mark77, 22. Mai 2011.

  1. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    ....möchte mich auch mal mit einem Thema melden. Sicher kennen einige die CD-Compilation "Hard Dance Mania" von DJ Pulsdriver gemixt. Ja mag nicht jeden seine Musik sein aber die CD soll ne techn. Besonderheit enthalten. Die Musik soll mit ner Art "Super-Bass" abgemischt sein, so das sie mehr knallt und wummert.

    Gut und schön, wie bekomm ich das jetzt "privat" auch hin mit "normalen" Techno-Sounds ?? Möchte meine Musik so nachbearbeiten, das es annähernd diesen Superbass wie auf den CDs mitbringt. Möchte das für meinen mp3 Player oder private "Best of Bass-CDs" zu erstellen.

    Ich gehe davon aus, das es ne Art Kompression oder Plugin, bzw. Equalisation mit Limitern. Denn die Lieder liegen den CD Herstellern ja auch nicht in Spuren vor sondern als "Wave-Klumpen", also steht denen auch nur die Summe zur Verfügung.

    Was muß ich beachten bzw. welche Software benötige ich dazu ?? habe schon mir Adobe Soundbooth oder Audition angeschaut. Klasse Effekte bei aber entweder dröhnts zu sehr oder die Bass-Anhebung zwar spürbar, aber nicht so stark wie auf den CDs.

    Für Hilfe dankbar. Gruß@ll
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also SuperBass klingt für mich eher nach Subbass. Vielleicht haben die ja unter die Audiodateien noch sowas gelegt.

    Ansonsten wüßte ich auch nur Kompressor oder Equalizer.

    Edit: Kannst ja auch mal hier vorbeischauen http://recording.de/Community/Forum/index.html
    Die wissen das genau.;)
     
    #2 Shadowchaser, 22. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  3. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo Shadowchaser danke erstmal für Antwort und den Surf-Tipp. ich schaue mal rein.

    ja stell ich mir schwer vor, denn die Sub-Bass Spur muß ja passen. oder wird die extrahiert, also Audio "verdoppeln und in der 2ten spur nur den sub-bass laufen lassen und per mix regler verhältniss einstellen ??

    versuche sowas mal. aber das bei 50 und mehr files einzeln zu machen auch "strafarbeit" grins. müsste schneller und bequemer gehen. nein nicht das ich faul bin, aber ne cd herstellungs firma will auch nur klick klick fertig.

    der kompressor an sich nicht schlecht, aber der verfälscht ja den ton weil der ja nachbar-töne mit nimmt, mulmt dann schnell. aber die idee mit dem sub-bass klingt nicht schlecht
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ich bin mir nicht sicher ob das nen SUbbass ist. UNd die es so gemacht haben. Ich kenne die CD auch nicht. So das ich mal anhören könnte.
    Also man kann den Subbass ja in ner zweiten Spur als Vst-Instrument dazu spielen.

    Wenn man nen Subbass als Kickdrum(oder auf die Kicks) macht dann dürfte es schwieriger werden von den Timings. Da man die einzelnen Rhythmusspuren nicht hat.

    Aber wie gesagt am besten mal bei den Fachleuten da erkundigen. Bevor ich MIst erzähle.;)
     
    #4 Shadowchaser, 22. Mai 2011
  5. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    habe eben auf die seite recording.de geschaut und gemerkt, meine frage hab ich da schon gestellt (grins ich selber war da angemeldet).

    lese mir die posts da nochma durch. Zu der Cd die kannst in youtube und co mal test hören.
     
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    ich würd sagen da wird einfach mitm Bandpassfilter gearbeitet. Oder halt beim abmischen einfach schon per Equalizer gemacht.

    (Beim Bandpassfilter -> alles außer bestimmten Tiefenfrequenzen wird leicht abgeschwächt und dann der gesamtpegel angehoben)
     
    #6 _schulle_, 22. Mai 2011
  7. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich einen solchen bandpass filter ?? arbeitet der auf der summe oder nur auf spuren ??

    bei eq ja ähnlich, aber wenn man bass "stehen" lässt den rest absenkt hast immer noch probs mit dem gesamt pegel da ja bässe schnell hoch hauen über +2dB
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    hat jedes anständige audioprogramm integriert. schau mal bei Audacity und Linux Multi Media Studio (gibts auch für Windoof).
     
    #8 _schulle_, 23. Mai 2011
  9. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt mal ne test version von adobe audition besorgt, die hat ein multiband kompressor drin, da gibts ne einstellung drums" das schau ich mir mal an und dann mit nen limiter drüber für lautheit, ob das was bringt.

    habe adobe audition gewählt erstmal da es ne stabel verarbeitung hat. mal so 100 lieder für den player "umwandeln" mit der hand ist nix grins.

    bei audiacity hab ich den bandpass noch nicht gefunden. aber sobald ich da effekte mache, egal welche komm ich da weit über die 0 dB, weil kein limiter bei oder so, hab da schnell clipping.

    bleibe aber weiter am ball. lg mark
     
  10. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ...schade meldet sich hier niemand mehr ??
     
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    liegt wohl daran, dass wir von dem thema im forum wohl nicht die große ahnung haben ;)
    ein tip, schreib mal hackintoshi an, der macht sowas in die richtung soundbearbeitung etc.!
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Komisch das dir keiner im Hifi-Forum helfen konnte.^^
     
    #12 Shadowchaser, 31. Mai 2011
  13. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    @ZEUS
    danke, daß du diesbezüglich an mich gedacht hast und ich habe gleich heute Mark77 kontaktiert.
    Nach seinen aussagen hat er noch nicht das optimum gefunden, aber arbeitet daran.

    Ciao....Hackintoshi
     
    #13 hackintoshi, 10. Juni 2011
  14. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    @hackintoshi:
    Gerne! Man weiß ja mittlerweile, wer so in welchen Angelegenheiten Ahnung hat. ;)
     
  15. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo hackintoshi, oder wer mit helfen möchte. anbei ein screenshot mit settings des multiband compressors in adobe audition cs5, aber auch audition 3.0 usw. haben dien kompressor.

    wer lust hat mal ne demo laden und folgendes eingeben, siehe screenshot und test hören auf versch. geräten vom mp3 player bis zu anlage, ob es tatsächlich mehr bumst.

    [​IMG]

    vorsicht wegen lautstärke um schäden an den geräten zu vermeiden, danke. habe mit techno, house und dance probiert....denn auf den cds wird ja ne art limitiert das da nix übersteuert in dem sinne.

    gruß mark

    ps: wer mit spielen möchte und settings nennen möchte, nur zu. referenzlied ist: Ravekorr - Million Miles from Home, so sollten die anderen normalen lieder auch knallen.

    http://www.youtube.com/watch?v=RB_DHx_gTso&feature=related <--diese version ist es, leider ist sie durch kompressions artefakte geschädigt. aber man hört so ne "stehende" bass-line, als were die extra in ner spur und kloppt drauf los grins.

    also momentan teste ich die sache mit den absenken der "nachbar-frequenzen" und anheben des gesamt-pegels. denke kommt sauberer daher als der multiband-kompressor. also der bass bleibt so wie im original, nur das "gekreische" (hohe stimmen, usw.) absenken. nachteil des ganzen, die lautheit fehlt. pegel alles gleich, aber das ohr ja für hohe töne empfindlicher, dadurch nehme ich die musik nun "leiser" war, obwohl sie mehr wummert, aber angenehmer klingt sie, da sie nicht mehr so plärrt.

    hebe ich jetzt mit nen maximizer oder nen hard limiter an, werd ich lauter, aber habe dröhnen oder andere verzerrungen. liegt aber eventuell an mienderwertigen geräten, wie soundkarte und das es "nur" mp3 daten sind, wo die hälfte der musik-infos fehlen......
     
    #15 Mark77, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

knallende Bässe, wie auf CDs

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden