habe zwei Festplatten und möchte diese zusammenfügen

Diskutiere und helfe bei habe zwei Festplatten und möchte diese zusammenfügen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo,Hallo, ich bin seit heute neu hier und darum verzeiht bitte Fehler meinerseits. Mein Anliegen: ich habe einen PC der Firma ASUS, verbaut mit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von zickchen, 8. September 2015.

  1. zickchen
    zickchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,Hallo,
    ich bin seit heute neu hier und darum verzeiht bitte Fehler meinerseits.
    Mein Anliegen: ich habe einen PC der Firma ASUS, verbaut mit einem Laufwerk C mit 149 GB auf dem sich Windows befindet und einem Laufwerk D mit 1,65TB. Ich würde jetzt gerne, daß beide Laufwerke miteinander verbunden sind und beide übergreifend miteinander arbeiten. Entschuldigt meine evtl. nicht so klaren Ausführungen, bin eben schon Ü40 und der PC ist zum gamen und surfen für mich da.
    es wäre schön wenn mir jemand antworten könnte.
    Danke das Zickchen :great::cool:
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ich kenne deinen PC nicht, gehe jetr aber mal blind von aus, dass das erste eine systempartition ist und das zweite für daten. Ein zusammenlegen ist nicht ohne weiters möglich, eine neuinstallation wäre hierfür nötig. Sollte es sich sogar um zwei datenträger handeln (wäre dann wahrscheinlich eine ssd und eine hdd (was ich bei den größen nicht glaube) geht es sinnvoll gar nicht.
     
    #2 Black Biturbo, 8. September 2015
  3. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Wenn du uns sagen könntest wass du genau machen willst, bzw aus welchem Grund du die beiden Partitionen (Laufwerke) verbinden möchtest wäre dass sehr hilfreich.

    Denn es hat einen guten Grund dass du 2 Laufwerke hast und in den meisten Fällen ist davon abzuraten die beiden Laufwerke zu verbinden.

    Und eine Neuinstallation wäre vermutlich nicht nötig, aber etwas Arbeit und hauptsächlich (warte)Zeit würde es schon in Anspruch nehmen.
     
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Doch, wäre sie - jede zuordung ist dannach hin - das alles wieder tu fixen überfodert und kostet viel zeit ( mehr als ein aufsetzten)
     
    #4 Black Biturbo, 9. September 2015
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das geht bei einigen Windows - Versionen in der Datenträgerverwaltung, bei anderen müsstest du dir mit externen Tools wie GParted behelfen.
    Die Sache mit den Zuordnungen trifft nur zu, wenn Umgebungsvariablen auf die zweite Partition zeigen, oder Programme darauf installiert sind.
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wenn eine partition bei einem gaming rechner "nur" 160GB hat wird es eer fall sein. Und man zerschießt sich damit einen großen Funktionsumfang. Deshalb: Wer fragt ob es geht sollte die Antwort nein aber bekommen, wer diese probleme innherhalb 1/2h löst fragt nicht.
     
    #6 Black Biturbo, 10. September 2015
  7. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Bitte einfach mal eine Angabe machen, was auf der D-Partition drauf ist.

    Wenn da nichts weiter drauf ist, weil C: zugeballert wurde bis zur vollständigen Füllung der Partition (wovon ich bei einem unbedarften User immer ausgehe), dann bleibe ich bei meinem Vorschlag.
     
  8. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    dazu

    Also ist Windows auf der kleinen Partition, somit kann man mit PartitionsTools einfach die D Partition löschen (nachdem die daten gesichert wurden) und den danach unzugewiesenen Speicher anhängen in dem man die Partition von C vergrößert. Mit GParted eine Sache von ein paar minuten.

    Dem kann ich nicht zustimmen, da ein System komplett neu aufzusetzen ist meiner meinung nach für einen unerfahrenen PC User jetzt auch nicht mal eben so durchzuführen dass der PC so läuft wie vor dem neuinstall.

    Ich weiß nicht von welchem Funktionsumfang du redest, da einfach nur die Partitionsgröße der Systempartition geändert wird und ich nicht glaube dass ASUS irgendwelche Umgebungsvariablen (Eigene Datein/TMP) auf D gelegt hat

    Es müssen einige Spiele neu Installiert werden, und evtl Programme die auf der zweiten Partition waren, ja aber dass ist auch alles. Aber die muss ich bei nem neuinstall auch neu installieren.

    Aber um dass beurteilen zu können müsste der TE sich dazu äußern.
     
    #8 xfaxxx, 12. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2015
Thema:

habe zwei Festplatten und möchte diese zusammenfügen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden