Kleiner Homeserver

Diskutiere und helfe bei Kleiner Homeserver im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Du könntest ja beim Gehäuse auch zu einem Sharkoon MS140 greifen, hat vier Plätze für HDD's, ist nicht viel größer (?) und unterstützt das Micro- ATX-... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Black Biturbo, 20. Februar 2013.

  1. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Du könntest ja beim Gehäuse auch zu einem Sharkoon MS140 greifen, hat vier Plätze für HDD's, ist nicht viel größer (?) und unterstützt das Micro- ATX- Format. :)

    "Einzig" im Optischen ist es dem BitFenix unterlegen. :)

    Soll der Homeserver eigentlich nur zum Daten speichern sein oder auch als Media- PC dienen, sprich Bluray oder Ähnliches?

    Wenn nur als Datenspeicher, dann den Celeron. Als Media- PC, eher einen AMD A4-5300. Beim Celeron hatte ich gelesen, dass einige Probleme mit Full-HD Filmen hatten, in Form von Rucklern. Das wäre beim A4 kein Problem, da er eine stärkere Grafikeinheit besitzt. Von der Leistungsaufnahme nehmen sie sich nicht all zu viel. ;)

    Würde gehen, da der i3 unterstützt wird. :)
     
    #16 niphja, 20. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Nein, soll ne reine daten sicherheits schlampe sein - als media hab ich nen PC ( recht vernünftig jener hier " sysProfile: ID: 114192 - BlackBiturbo2 " )

    Gruß
    BB
     
    #17 Black Biturbo, 20. Februar 2013
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    So, habe mir nochmal alle Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen das ich mir keinen "richtigen" Server aufbaue. Werde erst mal schauen ob ich auf das Acer ding ein vernünftiges OS draufbekomme und wenn ich das nicht hinbekomme werde ich mir wohl ein externes USB 3.0 Raidfähiges Gehäuse zulegen -mkommt deutlich billiger, braucht weniger Strom und sollte meine zwecke auch erfüllen (zumal dort dann auch ein echtes Raid 5 möglich ist - was immerhin eine rudimentäre datensicherheit bietet). Die Datenübertragung sollte so recht flott gehen und mein OS sichere ich eh nicht mehr auf dem HS (die Wiederherstellung klappt eh nur manchmal - dafür lohnt es also kaum Speicherplatz zu verschwenden). Einen weiteren Vorteil sehe ich auch in der nicht vorhandenen bootzeit - man kann es also zum Strom sparen in der Regel aus lassen, wenn man aber an was ran möchte kommt man ran ohne minutenlang auf das booten warten zu müssen.

    Gruß
    BB
     
    #19 Black Biturbo, 21. Februar 2013
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Meinst du sowas wie ein NAS?:eek:
     
    #20 Shadowchaser, 21. Februar 2013
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    #21 Black Biturbo, 21. Februar 2013
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso. Und das Teil wird dann nicht im Netzwerk angeschlossen?
     
    #22 Shadowchaser, 21. Februar 2013
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nein, ich würde ihn ganz normal an den Hauptrechner anschließen, kann dann aber die Platte natürlich freigeben und so im heimnetz auch zugreifen. Ist aber primär auch nicht als datenverteiler sondern eher als ein Backup gedacht ( wobei ich in der Regel eh alle nicht wieder zu beschaffenden Sachen mehrfach sichere - also Dokumente und selbst erstellte Fotos/Videos).

    Ist natürlich keine so schicke Lösung aber da ich im Haus eh nur wlan nutzen kann wäre ein Fileserver zur dauerhaften Sicherung aller PCs eh unendlich langsam. Mir geht es (wie auch bei dem jetzigen WHS) wirklich eher darum eine recht einfache und recht sichere Sicherung der "großen" Finger zu haben (vor allem Filme/Serien - da haben sich auch schon gut 2 oder 3TB angesammelt). Und die sind im Raid5 halbwegs sicher (eine hdd darf hops gehen - der Controller darf nicht hops gehen) und den ganzen datenwust nochmal auf "Schrank" HDDs zu sichern ist es mir aber nicht wert.

    Gruß
    BB
     
    #23 Black Biturbo, 21. Februar 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann weiß ich Bescheid.;)
     
    #24 Shadowchaser, 21. Februar 2013
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @BB: wenn der controller futsch is kannst die daten auch ganz vergessen?
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja, oder ich bekomme exact den gleichen nach - sonst Daten futsch (wie bei jedem Raid außer 1) - man muss dazu auch sagen, dass man ein Raid auch niemals als ernsthafte Sicherung nimmt.

    Gruß
    BB
     
    #26 Black Biturbo, 21. Februar 2013
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, ich brauche sowas alles nicht, mit RAIDs kenne ich micht nicht aus, habe hier meine externe USB Platte und gut ist.^^

    Aber schön für dich das du eine Lösung gefunden hast.;)
     
    #27 Shadowchaser, 21. Februar 2013
Thema:

Kleiner Homeserver

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden