"Kleiner" Homeserver für MySQL und Daten

Diskutiere und helfe bei "Kleiner" Homeserver für MySQL und Daten im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich suche noch ein paar Komponenten für einen Homeserver. Haben tue ich bereits: Chieftech Mesh Bigtower Intel X975XBX-LKR Mainboard ATi X300 HM... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von The_LOD2010, 15. September 2008.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Moin,
    ich suche noch ein paar Komponenten für einen Homeserver.

    Haben tue ich bereits:
    Chieftech Mesh Bigtower
    Intel X975XBX-LKR Mainboard
    ATi X300 HM

    Was ich noch brauche:
    CPU (Dualcore mit 1066MHz FSB, Stromsparend)
    Kühler für CPU (Leise)
    2-4GB DDR2-667MHz Arbeitsspeicher
    2-3x500GB HDD für Raid 1 oder 5
    1x System-HDD maximal 250GB
    1x DVD-ROM

    Und zu letzt das passende OS.


    Was ich gedacht habe zu nehmen:
    Intel Core2Duo E7200 (2,533GHz, 1066FSB, 3MB L2)
    Kühler von Scythe oder Thermalright
    Speicher von MDT oder Kingston Value
    500GB HDD von Seagate (Seagate ST3500320NS 500 GB)
    250GB HDD von Seagate (Seagate ST3250310NS 250 GB)
    DVD-ROM von LG via S-ATA

    Was sagt ihr dazu? Andere Vorschläge? Preis spielt nicht direkt eine Rolle, darf bis 800€ gehen. Soll aber Energiesparsam sein und keines falls Highend.

    Beim OS dachte ich an eine Kombination aus Windows XP Prpfessional und Linux (SuSE oder Mindrake)
     
    #1 The_LOD2010, 15. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
  2. User Advert

  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Wieso so eine riesen CPU? o_O
    Würde da eher einen E1200 oder sowas nehmen, mehr ist normalerweise nicht nötig.
    Wenn es nicht gerade Gigabyte-große MySQL-Tabellen sind dann solltest du übrigens auch mit einem kleinen Celeron 4xx zurecht kommen, wobei der Preisunterschied zum E1200 da nicht besonders groß wäre ;)

    Als Kühler würde ich einen Scythe Ninja 2 verwenden, dazu die Drehzahl vom Lüfter ganz niedrig und du solltest das Teil nahezu lautlos betreiben können.

    Miranda ist ein Instant Messenger ;)
    Denke du beziehst dich auf Mandriva, oder?
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Hm meinte Mindrake :D
     
  5. root
    root Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    43
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    das hieß früher Mandrake und is jetzt Mandriva ;) ich würde wenn er für nen server debian installieren.
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Würde aber für Linux-"Noobs" dann eher eine Debian-basierende Distri nehmen (Stichwort Ubuntu) statt Debian selber.
     
  7. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Genau wenn es Linux sein soll, dann soll er lieber mal Ubuntu oder Mandriva (frueher Mandrake) nehmen. Werde meinen Home & Web Server mit einer von beiden laufen lassen und Windoof XP in einer VM so dass mein Bruder auch mit dem PC Surfen kann ohne dass er sich umgewoehnen muss.
     
    #6 °Spitfire, 15. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja soo neu bin ich nicht mehr. Hab damals schon mit SuSE 7.1 und 8.3 hantiert ;)

    Hab noch ganz vergessen das aich auch ein Netzteil suche. Größe ca. 500W.
     
  9. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Wieso 500Watt? (fuer die Zukunft geruestet sein) Wenn es ein 400Watt auch schaft. Wenn dein Netzeil nahezu Ausgelastet ist, wird nicht soviel Strom unnütz verbratten. Deshalb ist ein kleineres Netzteil mit einer hohen effizenz wie dem Mushkin EP-400AP wohl geeigneter als irgendein 500Watt Netzteil.
     
  10. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    japp seh ich auch so.....für nen server ist das viel zu viel ;)
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    #10 The_LOD2010, 15. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
  12. Mr.Marcus
    Mr.Marcus PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    46671
  13. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    boh,ist das ding laut ;)
    aber wenn es dich nicht stört^^
     
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja nach der Einführung der Core2 Architektur würde ich nicht mehr auf die Stromverblasende P3 Geschichte setzten, sei sie noch so billig. Alt und langsam ist sie dafür auch. Ich brauche ein System das eine größere MySQL verträgt mit about 3mrd. Einträgen (Spezieller Server) und einen schnellen Zugriff auf Daten über Netzwerklaufwerke zulässt. Da scheint mir ein modernes System leiser, einergiesparsamer und Preiswerter zu sein.
     
  15. Mr.Marcus
    Mr.Marcus PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    46671
    nö steht ja im nachberraum aber mein itx bord von intel ist schön leise [​IMG]
    habe win xp drauf, nutze ihn als webserver, webcamserver, druckserver, daten und und und, leuft über dyndns und über ne weitrer leitung von ner webseite. da bord hat 1,2 ghz 2 gb ram und 80 gb hdd langt logger aus
     
  16. Mr.Marcus
    Mr.Marcus PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    46671
Thema:

"Kleiner" Homeserver für MySQL und Daten

Die Seite wird geladen...

"Kleiner" Homeserver für MySQL und Daten - Similar Threads - Homeserver MySQL Daten

Forum Datum

Homeserver/Nas

Homeserver/Nas: Moin Leute, da mir das langsam tierisch auf die Nerven geht, ständig meine 2 externen Platten mitzuschleppen, möchte ich mir gerne ein Homeserver aufbauen. Ich hab mir das so vorgestellt: -...
System-Zusammenstellungen 20. Juli 2017

FM2(+) Board für Homeserver

FM2(+) Board für Homeserver: Moin, da das vorhandene HP MS-7778 "Jasmine" FM2(+) Board leider ein wenig stark angepasst ist und sich Secureboot nicht deaktivieren lassen will, brauche ich ein neues FM2(+) Board....
Mainboards 24. März 2015

Welchen HomeServer/System ?

Welchen HomeServer/System ?: Hallo, erstmal grundlegend zu mir habe grundlegend gute bis sehr gute Computerkenntnisse kenne mich mit Servern jedoch überhaupt nicht aus. Und ich möchte eben nun einen für mich zuHause...
Windows Vista, XP & älter 8. Mai 2014

Homeserver für Partyraum gesucht (FTP,VM,Mediaplayer)

Homeserver für Partyraum gesucht (FTP,VM,Mediaplayer): Hallo Leute. Da ich zurzeit meinen Kellerraum mit neuem Leben erwecke und nach meiner Matura viel mehr nutzen möchte möchte ich da unten auch einen PC haben mit dem ich Musik und ein paar andere...
System-Zusammenstellungen 29. April 2014

SysProfile ID170019 // CD92 Homeserver

SysProfile ID170019 // CD92 Homeserver: Hallo Zusammen, da ich es entlich geschaft habe zusammen mit meinem Vater und dessen Semi-Profi Kamera ausstattung ein paar ordentliche Bilder zu machen dachte ich stelle ich mein Profil mal...
SysProfile-Vorstellung 14. März 2013

Kleiner Homeserver

Kleiner Homeserver: Bin mir noch nicht schlüssig, aber spiele mit dem Gedanken meinen Homeserver an die Wand zu werfen und mir was "richtiges" zusammen zu schrauben. Platten sind da, Rest müsste neu. Grob...
System-Zusammenstellungen 20. Februar 2013

Ich kann nicht auf HomeServer (Minecraft) connecten

Ich kann nicht auf HomeServer (Minecraft) connecten: Ich kann nicht auf HomeServer (Minecraft) connecten Ich habe das problem das ich, wie oben beschrieben, nicht auf meinen HomeServer joinen kann. In der Server Konsole steht immer .... lost...
Computerfragen 13. Oktober 2012

Fragen zu 1&1 Homeserver 50000+ bzw fritzbox 7390

Fragen zu 1&1 Homeserver 50000+ bzw fritzbox 7390: moin könnte einen 1&1 Homeserver 50000+ bekommen die Technik ist ja die von einer fritzbox 7390 oder ?? jetzt die frage ob ich die 1&1 box mit meinem t-online anschluss (vdsl 50000 mit...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 19. September 2012

Homeserver vorrausetzungen

Homeserver vorrausetzungen: Homeserver vorrausetzungen Hallo, ich möchte gerne einen alten pc zu einem homeserver machen weiß aber nicht ob die kiste noch genug power hatt köntet ihr mir bitte ein paar...
Computerfragen 5. Januar 2012

Günstiger Homeserver gesucht ;)

Günstiger Homeserver gesucht ;): Hey Leute! Mein Bruder besitzt ein MacBook und ihm is vor ein paar Tagen klar geworden dass er seine Daten (Lernunterlagen fürs Studium usw.) nicht gesichert hat... Daraufhin mich sofort...
System-Zusammenstellungen 25. März 2011

Was ist sinnvoller? Homeserver oder weitere externe HDDs

Was ist sinnvoller? Homeserver oder weitere externe HDDs: Da ich am Wochende recht viele Urlaubsbilder gemacht habe und heute erschrocken festgestellt habe, dass alle sicherungsplatten voll sind ( immerhin 3 TB) muss ich hier wohl etwas speicher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. März 2011

HTPC / Homeserver / Office-Rechner - ca. 400€

HTPC / Homeserver / Office-Rechner - ca. 400€: Wie der Threadtitel bereits verrät, bin ich auf der Suche nach einer Zusammenstellung für einen PC. Bei dem PC soll es sich um eine Mischung aus HTPC, Homeserver und Office-Rechner handeln, er...
System-Zusammenstellungen 28. November 2010

Homeserver

Homeserver: joa der server war eigentlich nur ein kleines projekt von mir und war in den letzten monaten garnicht mehr an :rolleyes: sprich ich habe dafür leider keine verwendung mehr. würde ihn jetzt gerne...
freie Fragen 24. September 2010
"Kleiner" Homeserver für MySQL und Daten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden