Kleiner File- und Gameserver

Diskutiere und helfe bei Kleiner File- und Gameserver im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dieser soll als Fileserver, kleiner Gameserver für LANs und als Officerechner für meine Eltern, sowie als Printserver dienen. für dass was du... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von _schulle_, 10. September 2008.

1. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375

für dass was du benötigst da angibst was benötigt wird, willst du so einen PC zusammenbasteln o_O

für dass was du damit machen willst, bräuchtest du nicht mal einen dual core.

zm ram, vom prinzip her lagn 2 GB locker, aber bei diesen aktuellen preisen sollte man einfach zuschlagen und 4GB nehmen, auch wenn nur ein 64bit OS diese 4 GB voll nutzen könnte.

und ein 500W netzteil nur weil du damit noch keine probleme hattest,

für dass was du vorhast, wird ein 300W noch reichen, weil keine deiner komponenten wirklich viel verbraucht, und ein netzteil hat wenn es ausgelastet ist den besten wirkungsgrad.

2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    44191

So, werde mal meine Vorstellungen nach euren Vorschlägen anpassen:

• CPU: AMD Athlon64 LE-1640 (2,6 GHz, max Leistungsaufnahme 45W)
    • Kühler: SilverStone NT06-Lite (-> passiv)
    • RAM: 2 oder 4 GB OCZ XTC Platinum
    • Motherboard: wie gehabt das aus meinem jetzigen Rechner: Asus M2R32MVP
    • Graka: ATI Radeon 3450 (weil passiv gekühlt)
    • PSU: SilverStone ST35F (350W @ 80% Wirkungsgrad + temp-geregelter 120er lüfter)
    • Case: Sharkoon Rebel-9 Value-Edition (wegen 250mm-lüfter inner Seite)
    • HDD: wie geplant 80er Systemplatte und erstma 2 750er Datenplatten
    • Laufwerke hab ich hier noch rumliegen
    • OS: möcht ich jetz noch von euch Meinungen haben: 2000 Pro und XP Pro hätte ich hier, was wäre mit 2008 Server, Linux-Distibution oder oder oder?

3. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375
    naja OS ist halt die frage schon mal was mit Linux gemacht? oder biste neuling auf dem gebiet linux, wenn ja würde ich zu Windows 2008 tendieren.

wenn linux würde ich debian empfehlen.

4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    44191
    Nein, habe noch nie was mit Linux gemacht, aber irgendwann ist immer das erste mal^^

Was hat das bei Server 2008 mit den CALs und so auf sich? *nix versteh*

Ich tendiere grad stark dazu, XP Pro zu nehmen, sollte für meine Zwecke ausreichen.. =/

Thema:

Kleiner File- und Gameserver

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden