Kleine Aufrüstung, gesucht R9 270X

Diskutiere und helfe bei Kleine Aufrüstung, gesucht R9 270X im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ernsthaft Leute?... Könnt ihr nicht einmal beim Thema bleiben und mit Fakten schreiben ohne am ende in Anschuldigungen über zu gehen? Finde ich bei... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von The_LOD2010, 9. Oktober 2014.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ernsthaft Leute?... Könnt ihr nicht einmal beim Thema bleiben und mit Fakten schreiben ohne am ende in Anschuldigungen über zu gehen? Finde ich bei euren nächsten Beiträgen, egal wo, noch mal mehr Anschuldigungen oder ähnliches was eine solche Disskussion Entfacht und aufheits gibt es für jeden von euch eine Abmahnung...

    Benehmt euch wie Erwachsene und lernt entweder mal den Mund zu halten oder zurück zu stecken und nicht weiter darauf ein zu gehen...

    Und jetzt zurück zum Topic ohne besondere Ausschweifungen!
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also hier noch ein paar mehr Fakten:

    • Es ist ein HP Pavilion im mini Tower
    • Board ist von MSI (MS OEM Board) und ist überkopf montiert
    • CPU Ist ein AMD A10-6700
    • CPU Kühler ist eine verschraubte OEM Version von Cooler Master
    • RAM 16GB DDR3-1333
    • Netzteil Aktuell 300W LiteOn OEM (ohne PCIe Stecker) wird aber abgelöst durch ein Seasonic.
    Zum Thema Lautstärke:
    Habe in meinem PC gleich neben an Eh 3x220mm und 1x140mm auf 100% laufen. Da hör ich bei mir weder den 120mm PWM Lüfter für den CPU Kühler raus noch den Lüfter meiner HD 6950.
    Bei dem HP werklet ein 92mm Gehüselüfter direkt neben dem 80mm Lüfter der CPU. Beide werden unter Last (reicht schon BOINC) so laut das ich der Überzeugung bin das die Grafikkarte primär nicht zu hören sein sollte.


    Im nächsten Schritt muss ich dann abwarten ob in dem kleinen Case und wegen der überkopf Montage kein Hitzestau ensteht. Aber das bekommt man mit Furmark ja fix raus.


    Ich schau jetzt einfach nach dem Preis. Bin eh kein Fanboy von irgend wem. Hatte alles schon gehabt. Bei Grafikkarten hatte ich schon:
    Albatron, MSI, Club 3D, XFX, Saphire... Und hab nie was zu bemängeln gehabt. Bin eher ein einfacher Kunde.


    BTW meine aktuelle lieblings sammel Karte ist eine MSI FX5950Ultra. Solch einfache Kühler gibts heute nimmer ;-)
     
    #17 The_LOD2010, 10. Oktober 2014
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Den Kühler der 5950U wirst so nicht mehr sehen ;)

    länge musst wirklich ausmessen - das ist schon wichtig ( kenne das case nicht ob man evt nen HDD Käfig oder so rauswerfen kann). Hitzestau glaube ich nicht dran. Auch die OEM haben eine ( für diese HW) ausreichende kühlung.

    Aber in dem falle würde ich mir wirklich nur "eine" 270er suchen und nur nach dem preis gehen. Die GPU selber ist natürlich sehr gut und wird deiner Freundin viel spass machen - und sie sind eh alle gleich flott ( im etwa). Evt. solltest du vor dem kauf schauen, ob bei einer Karte ein spiel dabei ist, was du eh gerne hättest - macht sich dann vom preis her schon bemerkbar.
     
    #18 Black Biturbo, 10. Oktober 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich habe noch mal einen technischen Hinweis zu der hier teilweise diskutierten Karte (ich möchte es auch nur auf einem Hinweis belassen, wenn es möglich ist...)

    Wie ja einige wissen verwende ich folgende Karte:

    Gigabyte R9 270x Windforce 3X OC
    GV-R927XOC-2GD


    Um nun zu demonstrieren, welche Leistungsreserven der Kühler an sich hat, zeige ich mal ein paar Screenshots nebst Erklärungen.

    Desktop Betrieb (2 Monitore 'a 1680x1050@60Hz):

    [​IMG]

    Wenn man sich das anschaut, läuft der Lüfter laut Software mit ~1250 rpm. Das ist aber falsch! Dies ist die niedrigste Drehzahl, die das Steuersignal des Lüfters wohl ausgibt, da der Lüfter STEHT! (man beachte bitte auch die Taktraten der Grafikkarte - siehe Signatur: Idle Clock Fix...)

    1x Furmark Betrieb (Burn-In! 2 Monitore 'a 1680x1050@60Hz):

    [​IMG]

    Die Karte lief 10 Minuten im Furmark, sprang kurz auf 90°C was zur Sicherungsschaltung der Software führte und den Lüfter auf 3.400rpm (der Peak im Diagramm) setzte. Das entspricht 100% der möglichen Lüfterumdrehungen. Das ist wirklich laut, da gibt es nichts zu sagen. Ansonsten pendelte sich die Temperatur bei ca. 88°C (respektive 2.200rpm) ein, was ein vernehmbares, aber nicht störendes Säuseln resultiert.

    Und jetzt sortieren wir mal die Werte ein:

    Der FurMark Burn-In Test erzeugt Temperaturen, die ich weder an meiner alten 8800 GTX noch an der R9 270x jemals gesehen habe. Beide Karten knechte ich sonst auch mal mit Anno 2070, was ja wirklich sehr Rechenintensiv ist. Bei der R9 270x liege ich da dann bei ca. 70°C mit Lüfter-Drehzahlen zwischen 1.700 u. 2.200rpm. Für mich ist das ein reales und aussagekräftiges Szenario. Eine auf einem Dual-Lüfter setzende Karte ist zwar auch nicht wirklich laut, aber unter realer Volllast (ich meine hier nicht FurMark) wage ich zu bezweifeln, dass die Karte noch mithalten kann.


    Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen noch auf sachlichem Niveau davon überzeugen, dass die Karte wirklich ihr Geld wert ist und wenn man den Platz hat... Eigentlich eine sehr gute Alternative ist, falls man sich die 5 Mausklicks zutraut.


    P.S.:

    Hier noch die Lüfterkurve, die ich verwende:

    [​IMG]

    P.P.S.:

    Man beachte bei der ganzen Betrachtung auch bitte das Case (am besten mal aufs Profil klicken, damit man einen Eindruck kriegt, wie voll der Kasten überhaupt ist...)
     
    #19 Snuffy, 15. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2014
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also hier darf ein Haken dran.

    Es wurde eine XFX R9 270X.

    Musste die Sache tatsächlich auf ein neues Case umziehen. Die Grafik hätte ja grade so rein gepasst aber der Stromstecker dann nimmer drauf weil die Karte schon im HDD Käfig hing xD
     
    #20 The_LOD2010, 16. Oktober 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dremel und gut ist :D
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ah neee... Das gefährdet doch die Stabilität eines so filigranen Werks von HP xD Das lassen wir lieber. Jetzt hat mein 30€ China Case endlich ne Verwendung gefunden. Der 230mm Lüfter sorgt für angenehme Temperaturen xD
     
    #22 The_LOD2010, 19. Oktober 2014
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Noch das alte Gehäuse von der Cebit damals?! :D
     
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Rüchtööög xD

    Hatte es bis dato nur rumstehen. Jetzt geht es in den Dauerbetrieb. Mal sehen wie gut der 230mm Lüfter hält. So wie der sich anhört ist er aber zum Glück mit Kugellager.
     
    #24 The_LOD2010, 19. Oktober 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich find die 230er zu laut. Hab selber welche hier gehabt, weil "Is ja groß, kannst also mit wenig RPM laufen lassen". Denkste... bringt null.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #26 Mr_Lachgas, 19. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014
Thema:

Kleine Aufrüstung, gesucht R9 270X

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden