Ram Problem bitte um Hilfe!

Diskutiere und helfe bei Ram Problem bitte um Hilfe! im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Liebe Community, ich habe mir vor kurzem 2x4 GB Avexir Core Series 1600 Mhz gekauft und war bis jz eigentlich ganz zufrieden damit.. seit ein... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von It´s_Schlingel, 12. Dezember 2013.

  1. It´s_Schlingel
    It´s_Schlingel Aufsteiger
    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2

    Hey Liebe Community,

    ich habe mir vor kurzem 2x4 GB Avexir Core Series 1600 Mhz gekauft und war bis jz eigentlich ganz zufrieden damit.. seit ein paar Tagen bleibt die Frequenz im Bios allerdings bei 1333 Mhz, wenn ich diese auf die normalen 1600 Mhz einstelle, fährt der PC nicht mehr hoch bzw das Bild bleibt schwarz. Kann den RAM also aktuell nur mit 1333 Mhz betreiben und das find ich nicht so gut da ich extra auf schnelleren RAM umgestiegen bin... :(
    Momentan habe ich auch schon das neueste Bios für mein Asus P8Z77-M drauf..Achja die CPU ist ein i5 3570K @ 4.2 Ghz. Hoffe ihr könnt mir helfen, bin verzweifelt!

    Mit freundlichen Grüßen
    Heiko
     
    #1 It´s_Schlingel, 12. Dezember 2013
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Im Bios alles entsprechend eingestellt wie der Ram spezifiziert wird? Geschwindigkeit, Volt, Timings?
    Noch anderen Ram im Verbaut? Wenn ja, dann ausbauen.
    Wenn das nicht hilft, teste den Ram mit Memtest einmal durch
     
  3. It´s_Schlingel
    It´s_Schlingel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe nur den gleichen ram verbaut, sprich 2x4 GB von Avexir (1600 Mhz)
    Die Lampe vom Memtest leutete dauerhaft, deswegen habe ich diesen gemacht, doch der ram wird immernoch nur als 1333 mhz erkannt...wenn ich 1600mhz als geschwindigkeit angebe bzw. das xmp 1.3 profil verwende leutet das memtest lämpchen nicht mehr, also ist der ram ok, allerdings bleibt der bildschirm dann auch schwarz :/
    Anfangs hat es super funktioniert, musste nur 1600mhz angeben und es hat funktioniert...mit timings kenn ich mich leider null aus, deswegen habe ich daran gar nichts verändert

    ---------- Post hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Post um 12:59 ----------

    Muss mich korrigieren, ich meinte mit memtest das "memok!" von meinem mainboard..das programm memtest lasse ich gerade durchlaufen, danach probiere ich nochmal den ram auf 1600 mhz zu setzen vielleicht klappts ja.. hatte den ram übrigens auch schon in den 2 anderen ram slots drin, hat aber leider auch nichts geändert.. :/

    ---------- Post hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Post um 13:22 ----------

    fehler gefunden... wenn ich einen der beiden rams draußen lass (muss ein bestimmter riegel sein) dann bootet das system ganz normal und es zeigt 1600mhz.. der riegel ist defekt :(
     
    #3 It´s_Schlingel, 12. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Arbeitsspeicher ? Wikipedia
    Unten vor der Tabelle stehen die Bezeichnungen der Latenzen und die Abkürzungen (die stehen im Bios). Das 1T oder 2T solltest du auch entsprechend einstellen. Hat da die größten Auswirkungen.
    Probier das noch aus bevor du sie zurück schickst. Kann sein das es daran liegt. Wenn es dann immer noch die gleichen Probleme gibt zurück an den Hersteller.
     
  5. It´s_Schlingel
    It´s_Schlingel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke.. 2T ist aufjedenfall eingestellt das habe ich gestern eingestellt aber leider auch nichts verändert :/

    ---------- Post hinzugefügt 14.12.2013 um 13:03 ---------- Vorheriger Post 13.12.2013 um 18:54 ----------

    So, heute sind meine 2 neuen Avexir Core Series 1600 Mhz gekommen, habe diese und den alten Funktionierenden eingebaut, sprich ich hab jetzt 3 von 4 Bänken belegt und 12 GB Arbeitsspeicher.. hoffe dass so schnell nichts mehr kaputt geht, oder sollte ich lieber nur 8 GB verbauen und einen zur Reserve behalten? :)
     
    #5 It´s_Schlingel, 14. Dezember 2013
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Schick doch das alte kit zurück und nimm das Geld? Sind ja schließlich kaputt. 8GB reichen noch ein paar Jahre vollkommen. Aber verkehrt ist mehr Ram auch nicht.
     
  7. It´s_Schlingel
    It´s_Schlingel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Ja das habe ich mir auch überlegt bin mir aber noch nicht sicher... funktioniert das auf dauer, dual channel und single channel laufen zu lassen oder nicht ?
    Bei meinem Mainboard steht nur was von 1 Dimm, 2 Dimm oder 4 Dimm und nicht 3 Dimm?
     
    #7 It´s_Schlingel, 14. Dezember 2013
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Solle ohne Probleme funktionieren.
     
  9. It´s_Schlingel
    It´s_Schlingel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Ok gut dann bleib ich mal bei 12 GB .. danke für deine hilfe :)
     
    #9 It´s_Schlingel, 14. Dezember 2013
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Bei drei Riegeln hast du aber nicht 2 im DC und einen im SC :) Ungerade Anzahl (hmm, irgendwie sagts der Name ja schon...) können eben nicht gleichzeitig angesteuert und bearbeitet werden. Ich würd, wie Gorsi schon sagte, den defekten Kit zurück schicken. Entweder Ersatz fordern oder Geld zurück. Dafür gibts die Garantie ja. So hast du einfach verschwendetes Geld :> (und sei es "nur" die Hälfte, da ja ein DIMM OK ist)
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn alle auf Singlechannel laufen (sollte das Bios automatisch einstellen) sind 3 Ramriegel kein Problem.
     
  12. It´s_Schlingel
    It´s_Schlingel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Also der PC bootet normal, und ich habe auch keine Abstürze mehr seitdem der defekte ram riegel draußen ist..ich gehe mal davon aus dass es automatisch auf single channel umgeschaltet hat, ich habe nur das xmp 1.3 profil eingestellt bzw. ausgewählt :)
     
    #12 It´s_Schlingel, 21. Dezember 2013
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Das tut es sicherlich, die Frage bleibt doch aber nur, ob du das auch so willst? :) Find's ja nur schade für dich, weil du für 2x zahlen 1,5x Leistung bekommen hast und diese dann auch nicht maximal ausfahren kannst (da eben bei 3 Riegeln kein DC aktiv sein kann) :)
     
Thema:

Ram Problem bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Ram Problem bitte um Hilfe! - Similar Threads - Ram Problem bitte

Forum Datum

Problem nach einsetzen neuen RAMS?

Problem nach einsetzen neuen RAMS?: Hallo zusmen ich brauche Hilfe. Ich Habe mir neuen RAM geholt ich will von 16gb auf 32gb upgraden. nach dem ich das ram eingesetzt habe kam diese Meldung. CMOS Checksum BAD Press F1 to run...
Mainboards 19. November 2023

RAM-Problem?

RAM-Problem?: Hallo! Ich habe heute 64GB Ram in meinem PC installiert (4x G Skill Ripjaws V F4-3600C18-16GVK) und habe bei einem OCCT Test Fehler bei Ram 2 und 4 bekommen. Sind das die RAM-Sticks DIMM1...
Mainboards 13. Juni 2023

RAM Problem Hilfe?

RAM Problem Hilfe?: Also erstmal die Fakten. Ryzen 5 2600 4x 8GB Aegis Ddr 4 3000 Mhrz ASRock B450 pro Also zum gestrigen Zeitpunkt lief mein PC mit 16gb 2x8gb sehr gut im Dual Channel mit3000 Mhrz mit dem xmp...
Mainboards 12. April 2023

Ram problem?

Ram problem?: Hallo Zusammen, Ich muss leider immer wieder feststellen, dass mein PC Bluescreens/ Freezes und Ruckler hat. Besonders bei aktiviertem XMP stürzt mein PC ab. Beim Memtest86 kam nichts schlimmes...
Mainboards 1. Oktober 2022

Kann mir bitte jemand mit meinem RAM Problem helfen (Zum 3x schon weil keiner es wusste)?

Kann mir bitte jemand mit meinem RAM Problem helfen (Zum 3x schon weil keiner es wusste)?: Hallo Internet! Muss leider bisschen ausholen aber bitte lest es euch durch um alles zu verstehen und mir zu helfen. :) Was bisher geschah: Alsoo wollte mein PC aufrüsten indem ich zu meinem...
Mainboards 6. Februar 2021

Willkürlicher PC absturz - Software oder RAM Problem ?

Willkürlicher PC absturz - Software oder RAM Problem ?: Hallo Leute, wie schon in meinem andere Thema stellt sich mir immer noch die Frage ob es am neuen dazu gebauten (identischen) RAM liegt oder vielleicht auch am Windows liegen könnte. Mit den...
Arbeitsspeicher 18. Mai 2015

GTA 4 mehr RAM zuweisen? Problem mit GTA 4

GTA 4 mehr RAM zuweisen? Problem mit GTA 4: GTA 4 mehr RAM zuweisen? Problem mit GTA 4
Computerfragen 19. Dezember 2013

PC PROBLEM 8gb RAM aber nur 3.12GB Verwendbar

PC PROBLEM 8gb RAM aber nur 3.12GB Verwendbar: PC PROBLEM 8gb RAM aber nur 3.12GB Verwendbar
Computerfragen 22. Juni 2013

Minecraft Feed-The-Beast RAM Problem

Minecraft Feed-The-Beast RAM Problem: Minecraft Feed-The-Beast RAM Problem Hallo, Ich spiele mit einem freund auf einem server feed the beast, aber bei mir laggt es oft. FTB startet man ja über einen launcher, wo man auch...
Computerfragen 22. April 2013

Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine?

Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine?: Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine? Würdest du uns deine Grafikkarte nennen würde uns das weiterhelfen.
Computerfragen 8. Februar 2013

noch ein ram problem brauche dringend hilfe

noch ein ram problem brauche dringend hilfe: hall o zusammen habe das gigabytze ga ma 770 ud3p board und nur probleme bei der bestückung mit gskill ram folgendes problem stecke ich die riegel 2x4 gb 1333 mhz in die steckplätzze 1und 2...
freie Fragen 17. Januar 2013

Acer Aspire One Happy (Intel Atom N450) - RAM upgrade problem

Acer Aspire One Happy (Intel Atom N450) - RAM upgrade problem: Acer Aspire One Happy (Intel Atom N450) - RAM upgrade problem Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acer Aspire One mit einem Intel Atom N450 Prozessor und 1GB - DDR2 Arbeitsspeicher....
Computerfragen 16. Juni 2012

RAM bereits verbaut(ausgelastet), sinnvolle Erweiterung/ komplette Erneuerung? Anderes Problem?

RAM bereits verbaut(ausgelastet), sinnvolle Erweiterung/ komplette Erneuerung? Anderes Problem?: Hallo. Ich habe in meinem PC 4 GB RAM-Speicher verbaut (4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9). Damit komme ich aber nicht aus (vermute ich zumindest). Der Arbeitsspeicher is ständig...
Arbeitsspeicher 14. Mai 2012
Ram Problem bitte um Hilfe! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden