Kein Sound über Frontpanel

Diskutiere und helfe bei Kein Sound über Frontpanel im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab da ein kleines Problem was mich aber zum Verzweifeln bringt. Ihr hoffe ihr könnt mir helfen... Ich versuche die Audioanschlüsse meines... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von mersa, 23. Februar 2009.

  1. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625

    Ich hab da ein kleines Problem was mich aber zum Verzweifeln bringt. Ihr hoffe ihr könnt mir helfen...

    Ich versuche die Audioanschlüsse meines Gehäuse-Frontpanels zum laufen zu bringen. Bisher ohne Erfolg. Komischerweise passen die Kabel nicht wirklich.

    Diese Kabelanschlüsse kommen vom Gehäuse (Cooler Master Elite 330):

    - Mic-In (gelbes Kabel)
    - Mic-Power (rot)
    - Ground (schwarz)
    - 2x L-Out (orange)
    - 2x R-Out (braun)

    So sehen die beiden Doppelkabeligen Kabel aus, falls man was erkennen kann...
    [​IMG] [​IMG]

    Die Pins auf dem Mainboard (MSI P35 Neo-F) sind folgendermaßen belegt:
    HD Audio Pin Definition:
    1 - MIC_L (Microphone Left Channel)
    2 - GND (Ground)
    3 - MIC_R (Microphone Right Channel)
    4 - PRESENCE# (Active low signal-signals BIOS that a High Definition Audio dongle is connected to the analog header. PRESENCE# = 0 when a
    High Definition Audio dongle is connected)
    5 - LINEout_R (Analog Port - Right Channel)
    6 - MIC_JD (Jack detection return from front panel microphone JACK1)
    7 - Front_JD (Jack detection sense line from the High Definition Audio CODEC jack detection resistor network)
    8 - No control
    9 - LINEout_L (Analog Port - Left channel)
    10 - LINEout_JD (Jack detection return from front panel JACK2)

    AC’97 Audio Pin Definition
    1 - MIC (Microphone input signal)
    2 - GND (Ground)
    3 - MIC_PWR (Microphone power)
    4 - NC (No Control)
    5 - LINE out_R (Right channel audio signal to front panel)
    6 No Control
    7 No Control
    8 No pin
    9 - LINE out_L (Left channel audio signal to front panel)
    10 No Control

    Die Soundkarte mit dem Realtek ALC888 HD-Treiber betrieben. Die AC'97 hab ich versucht, leider ohne Erfolg.
     
  2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    Hi,

    Auf dem Mainboard müsste ein breiter Stecker sein. Er ist mit AAPF beschriftet (zumindest bei Asus Boards). Es ist ein 10-1 pin. Am Case müsste ein Stecker sein der da genau draufpasst. (Ist zumindest bei mir so) Bei dir ist der breite Stecker jedoch in die ganzen kleinen zerteilt. Jetzt müsste man nur wissen welcher worauf kommt. :)

    1. Hast du noch das Handbuch des Mainboards ?

    Ich habe auch ein Coolermaster Case und einen breiten Stecker. Wenn es bei dir ncht so ist finde ich das von Coolermaster etwas blöd.
     
  3. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Hallo Sebastian.

    Nee, breite Stecker hab ich hier keine... Vom Gehäuse hab ich nur diese kleinen Stecker die teilweise auf den Fotos zu sehen sind.
    Handbuch ist vorhanden. Daraus stammen auch die Angaben oben.
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Den Kabeln nach, ist das ein AC97 Front Panel. Beim meinem ASUS kann man den Front-Modus einstellen. In meienm Fall HD Audio. Schau mal, obs sowas gibt bei Dir und stell das auf AC97

    Mic sollte ja zu schaffen sein, oder?

    1 - MIC (Microphone input signal) - In, gelb
    2 - GND (Ground) - schwarz
    3 - MIC_PWR (Microphone power) - rot

    Und die anderen zwei (vier) einfach in die entsprechende Buchsen. Durchgeschliffen wird nix, deshalb kannst Du die Brücken hängen lassen.
     
  5. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Aaaaalso...

    Das du das für ne AC'97 Belegung hältst, find ich gut, daran dachte ich nämlich auch die ganze Zeit. :)
    Ich hab die Belegung nochmal überprüft, stimmt soweit, habe alles nach AC'97 angeschlossen. Hab auch gerade nochmal bei MSI geguckt, und den neuesten Soundtreiber installiert (gestern herausgekommen).
    Neugestartet, vorne ging nichts.

    Dann nochmal im Bios geguckt (ich hoffe dass du das gemeint hast Schweini): Die einzige Option die was mit dem Sound zu tun hat war HD Audio Controller mit den Funktionen Enabled/Disabled. Disabled schaltet den Onboard-Soundchip aus.

    Das einzige was mir einfallen würde, ist zusätzlich noch nen AC'97 Treiber zu installieren. Weiß jemand ob das als zusätzliches Audio Gerät geht, der nur für die Frontanschlüsse zuständig ist?
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Also, das HB gibt insofern nix her. Nur eine Option wo Du Off/AC97/HD Audio einstellen kannst.

    Folglich werden im HD Mode die AC97 Anschlüsse nicht funktionieren. :)

    Entweder Du besorgst Dir ein HD Panel oder strickts die Kabel an die HD Pins. So seh ich das zumindest. Wie das daran laufen so, ist mir schleierhaft, wegen der Buchsenerkennung schon schwierig.
     
  7. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Ok Danke. Mal sehen was ich da mache....

    Edit:
    Wo soll diese Option sein?? Sorry, aber da steh ich grad auf dem Schlauch...
     
    #7 mersa, 24. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2009
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Hast du das mal probiert?
    [​IMG]
    Handbuch Seite B8 - B10. So wie ich das Verstehe, gehen die Frontanschlüsse nur wenn diese "Multi-Stream Function" aktiviert ist.:neutral:
     
  9. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Geht leider auch nicht. Ich guck mal ob ich mir demnächst ein neues Frontpanel oder gleich ein neues Gehäuse zulege. Leider steht da bei den Gehäusen so selten obs AC97 oder HD-Audio ist.

    Apropos. Weiß jemand von euch zufällig was genau "Azalia" ist? Scheint auch irgendwas HD-Audio-mäßiges zu sein...
     
  10. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Azalia heißt zB. der Onboard-Sound bei meinem DFI-Board im Bios. Auch ein Realtek Chip.
     
Thema:

Kein Sound über Frontpanel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden