Problem mit H77 SATA Controller

Diskutiere und helfe bei Problem mit H77 SATA Controller im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi SysP'ler, seit ich mit meiner Hardware ins neue Case umgezogen bin hab ich ein kleines Problem mit dem SATA Controller (läuft im RAID-Modus). Und... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von a-malek, 21. August 2012.

  1. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Hi SysP'ler,

    seit ich mit meiner Hardware ins neue Case umgezogen bin hab ich ein kleines Problem mit dem SATA Controller (läuft im RAID-Modus).
    Und zwar muss ich den PC beim Kaltstart zweimal neustarten.
    - Beim ersten Start steht beim RAID Volume Status: "Failed" und es wird kein Bootmedium gefunden.
    - Beim zweiten Start ist der Status wieder "Normal", jedoch wird wieder kein Bootmedium gefunden.
    - Erst beim dritten Start bootet der PC vom RAID-Volume.
    Beim ersten start wird eine SSD nicht bei den Laufwerken aufgeführt, bei den anderen Starts werden sämtliche HDD's und RAID-Volume's richtig erkannt, ohne Fehler.

    Noch ein paar Infos:
    Die RAID HDD's hängen seit dem Umzug an zwei anderen SATAII-Ports, hab auch schon die RAID-Configuration neu gemacht.
    Im UEFI lässt sich das RAID-Volume ohen Probleme als Bootmedium einstellen.
    Seit dem Umzug ins neue Case hängen zwei andere HDD's an den SATAIII-Ports, zuvor war kein SATAIII Port belegt.
    Weitere Informationen zur Hardware sind meinem Profil zu entnehmen.

    Ich hoffe, jemand kann mir bei dem Problem helfen.

    mfG malek
     
    #1 a-malek, 21. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    So... das Problem konnte umgangen werden, indem ich den SSD-RAID-Verbund an die SATAIII Ports angeschlossen habe.

    Warum es mit den SATAII Ports nicht funktioniert hat ist noch unklar...
     
  3. voenu
    voenu PC-User
    Registriert seit:
    12. Februar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    160308
    2. SysProfile:
    169334
    Ich musste mich erst im Manual zu deinem Board schlau machen...
    Ich vermute mal dass das RAID nicht mehr am gleichen Controller läuft. Die ganze SATA geschichte beginnt im Manual ab Seite 38. Ich habe dir einen kleinen Ausschnitt:


    Gruss, voenu
     
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Also der H77-Chipsatz bietet 4 SATAII und 2 SATAIII Anschlüsse, die alle im RAID-Modus betrieben werden können (laut Manual). Fünf davon sind belegt, die Anschlüsse des Zusatzcontrollers wurden nie verwendet. Außerdem hatte ich den Zusatzcontroller immer übers UEFI deaktiviert.

    Ursprünglich war die Belegung wie folgt:
    SATA2_4&5: SSD RAID
    SATA2_3: HDD
    SATA2_2: ODD

    nicht funktionierende Belegung beim Umzug ins neue Case:
    SATA2_2&3: SSD RAID
    SATA3_0: HDD
    SATA3_1: HDD
    SATA2_4: ODD

    und die Aktuelle funktionierende Belegung:
    SATA3_0&1: SSD RAID
    SATA2_2: HDD
    SATA2_3: HDD
    SATA2_4: ODD
     
  5. voenu
    voenu PC-User
    Registriert seit:
    12. Februar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    160308
    2. SysProfile:
    169334
    Was passiert wenn du alles wieder in der Ursprünglichen Konfiguration anschliesst, ausser die zwei HDDs. Die würde ich mal am SATA3_0&1 versuchen.
    Darf ich fragen warum die HDDs am SATA3 dran sein müssen? Oder was was ist deine Gesamtüberlegung?
    Aber komisch ist das schon...
     
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Also ich werds in der jetzigen Konfiguration lassen (Never change a running system^^)
    Da ich noch kein SATA3 Laufwerk besitze, habe ich die Ports für die HDD's wegen der Position auf dem Board ausgewählt.
     
  7. voenu
    voenu PC-User
    Registriert seit:
    12. Februar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    160308
    2. SysProfile:
    169334

    Ok, hast du auch Recht. Trotzdem komisch...
     
Thema:

Problem mit H77 SATA Controller

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sata malek

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden