Graka piept

Diskutiere und helfe bei Graka piept im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; nabend Ich hab da mal ne Frage: Meine Grafikkarte (XFX HD 4890) fängt an, mit einem hohen Ton zu piepen wenn sie gefordert wird. Gemerkt habe ich... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von kamikatzeoma, 9. März 2010.

  1. kamikatzeoma
    kamikatzeoma Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125212

    nabend

    Ich hab da mal ne Frage:

    Meine Grafikkarte (XFX HD 4890) fängt an, mit einem hohen Ton zu piepen wenn sie gefordert wird. Gemerkt habe ich das, als ich ATI Tool runtergeladen habe und "Würfeldrehen" gemacht habe. Bei Spielen fällt mir das nicht besonders auf (liegt vllt daran, das ich beschäftigt bin und der Ton an ist).

    Meine Frage ist also jetzt, ob das von Bedeutung ist oder ganz normal. Es stört mich zwar nicht, aber ich will auch nicht, dass meine Graka sich selbst zerstört.

    falls es wichtig ist, steht hier mein System:
    http://www.sysprofile.de/id125212
     
    #1 kamikatzeoma, 9. März 2010
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    AW: Graka piept

    wie hoch sind denn die temperaturen? kannst du mit diversen tools auslesen, z.b. hardwaremonitor (klick)
     
  3. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    AW: Graka piept

    Hallo kamikatzeoma !

    Diesen als was du "hohen Ton" bezeichnest ,heißt "Fiepen".
    Das Geräusch kommt aus den Spannungswandlern und tretet meist auf ,
    wenn sehr hohe FPS-Werte herrschen, wie z.B. beim ATi-Tool.
    Das Geräusch ist ganz normal und du solltest dir darüber keine Sorgen machen.

    Die Temps sollte man aber auch überprüfen ,wie ZEUS gesagt hat !

    mfG
    MSC
     
    #3 CCCP_M.S.C., 9. März 2010
  4. kamikatzeoma
    kamikatzeoma Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125212
    AW: Graka piept

    DispIO: 66°C
    MemIO: 70°C
    Shader: 74°C

    Hab ich nach längerer Überlegung auch dran gedacht und meine Karte gegoogelt, aber in allen Foren, die ich durchstöbert habe steht, dass die Temp. in Ordnung sei und die gpu bis 100°C aushalten würde.
     
    #4 kamikatzeoma, 9. März 2010
  5. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    AW: Graka piept

    Das kommt wärend des zockens oder im Idle?

    mfG
    MSC
     
    #5 CCCP_M.S.C., 9. März 2010
  6. kamikatzeoma
    kamikatzeoma Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125212
    Auf jeden Fall danke erst mal^^

    Ich hätte die Karte wahrscheinlich demnächst eingeschickt, weil ich sowas noch nicht gehört hatte bis dahin.

    Edit:


    wie beschrieben fällt mir das nur beim ATI Tool auf

    P.S.: kann nich so schnell Antworten verfassen wie ihr, deshalb kommt das so nach und nach^^
     
    #6 kamikatzeoma, 9. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2010
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Graka piept

    Ich hab das bei meiner GeForce 8800 Ultra auch (besonders beim 3Dmark deutlich zu hören).

    Temps sind ja für LuKü soweit in Ordnung, also nix dabei denken.

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    AW: Graka piept

    Bei meiner 8800 GTX hört man das auch ,während des 3DMarks ,speziell beim laden der Szene.
    Und die temps sind in Ordnung ,wie Ritschie gesagt hat.

    mfG
    MSC
     
    #8 CCCP_M.S.C., 9. März 2010
  9. kamikatzeoma
    kamikatzeoma Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125212
    AW: Graka piept

    ja bei den temps mach ich mir auch nicht so viele sorgen. war ja bei dem mitgelieferten kühler nich besser.

    hab bei 3DMark nie dabei gesessen. daher konnte ich da nix hören. die Benchmarks konnte der PC bis jetz gut alleine machen.
     
    #9 kamikatzeoma, 9. März 2010
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Graka piept

    Das ist eindeutig Spulenfiepen.
    Lad dir Fraps runter. Wenn im Game eine FPS Zahl von um die 600 bis 1000 angezeigt wird und erst dann das Fiepen auftaucht ist es das eindeutig.

    In Games wirst du nur eben selten so hohe FPS Zahlen erreichen. Höchstens in Menü's oder bei den Trailern beim Spielstart.

    Temperaturen einer Karte können 100C° betragen, sollten sie aber nicht. Deine um die 70C° sind da vollkommen in Ordnung. Wenn sie stark ansteigen eventuell Kühler mal säubern. Vielleicht ist er gut verstaubt.
     
  11. kamikatzeoma
    kamikatzeoma Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125212
    AW: Graka piept

    ok lad ich nachher mal
    muss ersmal zur schule

    P.S.: der Kühler ist nicht verstaubt. der sitzt da erst seid 4 tagen drauf^^
     
    #11 kamikatzeoma, 10. März 2010
  12. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Graka piept

    Also ich hatte das auch bei meiner 8800 GT. Ein Kühlerwechsel dürfte daran nichts ändern. Wie CCCP_M.S.C. schon sagt kommt das von den Spannungswandlern, die bei hohen FPS-Werten anfangen können zu vibrieren. Da sie mit einer so hohen Frequenz vibrieren, nimmt man das dann nur als durchgehenden Pfeiffton wahr. Das ist aber nicht weiter tragisch. Wenn dich der Ton allerdings stöhrt, kannst du die Karte -glaube ich- umtauschen, in der Hoffnung, das der Ton bei den Nächsten nicht mehr auftritt. Das ist meines Wissens nach ein Garantiefall, kommt aber auch auf die Kulanz der Hersteller an.
     
  13. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    AW: Graka piept

    Gleiches konnte ich auch bei meinen GF 7 Modellen beobachten bzw hören. In Ladescreens, vorallem bei den 3D Marks war dies am deutlichsten!

    Gruss Scorpion :)
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    AW: Graka piept

    Vsync ist die Lösung. ;)
    Lässt die Karte maximal 60 Frames berechnen welche auch für das Menschliche Auge flüssig sind. Und so gibt es auch kein Fiepen... Warum also erst den Umstand mit dem einschicken?!
     
Thema:

Graka piept

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden