Graka piept

Diskutiere und helfe bei Graka piept im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; nabend Ich hab da mal ne Frage: Meine Grafikkarte (XFX HD 4890) fängt an, mit einem hohen Ton zu piepen wenn sie gefordert wird. Gemerkt habe ich... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von kamikatzeoma, 9. März 2010.

  1. kamikatzeoma
    kamikatzeoma Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125212

    nabend

    Ich hab da mal ne Frage:

    Meine Grafikkarte (XFX HD 4890) fängt an, mit einem hohen Ton zu piepen wenn sie gefordert wird. Gemerkt habe ich das, als ich ATI Tool runtergeladen habe und "Würfeldrehen" gemacht habe. Bei Spielen fällt mir das nicht besonders auf (liegt vllt daran, das ich beschäftigt bin und der Ton an ist).

    Meine Frage ist also jetzt, ob das von Bedeutung ist oder ganz normal. Es stört mich zwar nicht, aber ich will auch nicht, dass meine Graka sich selbst zerstört.

    falls es wichtig ist, steht hier mein System:
    http://www.sysprofile.de/id125212
     
    #1 kamikatzeoma, 9. März 2010
  2. User Advert

  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827

    AW: Graka piept

    wie hoch sind denn die temperaturen? kannst du mit diversen tools auslesen, z.b. hardwaremonitor (klick)
     
  4. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    AW: Graka piept

    Hallo kamikatzeoma !

    Diesen als was du "hohen Ton" bezeichnest ,heißt "Fiepen".
    Das Geräusch kommt aus den Spannungswandlern und tretet meist auf ,
    wenn sehr hohe FPS-Werte herrschen, wie z.B. beim ATi-Tool.
    Das Geräusch ist ganz normal und du solltest dir darüber keine Sorgen machen.

    Die Temps sollte man aber auch überprüfen ,wie ZEUS gesagt hat !

    mfG
    MSC
     
    #3 CCCP_M.S.C., 9. März 2010
  5. kamikatzeoma
    kamikatzeoma Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125212
    AW: Graka piept

    DispIO: 66°C
    MemIO: 70°C
    Shader: 74°C

    Hab ich nach längerer Überlegung auch dran gedacht und meine Karte gegoogelt, aber in allen Foren, die ich durchstöbert habe steht, dass die Temp. in Ordnung sei und die gpu bis 100°C aushalten würde.
     
    #4 kamikatzeoma, 9. März 2010
  6. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    AW: Graka piept

    Das kommt wärend des zockens oder im Idle?

    mfG
    MSC
     
    #5 CCCP_M.S.C., 9. März 2010
  7. kamikatzeoma
    kamikatzeoma Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125212
    Auf jeden Fall danke erst mal^^

    Ich hätte die Karte wahrscheinlich demnächst eingeschickt, weil ich sowas noch nicht gehört hatte bis dahin.

    Edit:


    wie beschrieben fällt mir das nur beim ATI Tool auf

    P.S.: kann nich so schnell Antworten verfassen wie ihr, deshalb kommt das so nach und nach^^
     
    #6 kamikatzeoma, 9. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2010
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Graka piept

    Ich hab das bei meiner GeForce 8800 Ultra auch (besonders beim 3Dmark deutlich zu hören).

    Temps sind ja für LuKü soweit in Ordnung, also nix dabei denken.

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    AW: Graka piept

    Bei meiner 8800 GTX hört man das auch ,während des 3DMarks ,speziell beim laden der Szene.
    Und die temps sind in Ordnung ,wie Ritschie gesagt hat.

    mfG
    MSC
     
    #8 CCCP_M.S.C., 9. März 2010
  10. kamikatzeoma
    kamikatzeoma Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125212
    AW: Graka piept

    ja bei den temps mach ich mir auch nicht so viele sorgen. war ja bei dem mitgelieferten kühler nich besser.

    hab bei 3DMark nie dabei gesessen. daher konnte ich da nix hören. die Benchmarks konnte der PC bis jetz gut alleine machen.
     
    #9 kamikatzeoma, 9. März 2010
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    AW: Graka piept

    Das ist eindeutig Spulenfiepen.
    Lad dir Fraps runter. Wenn im Game eine FPS Zahl von um die 600 bis 1000 angezeigt wird und erst dann das Fiepen auftaucht ist es das eindeutig.

    In Games wirst du nur eben selten so hohe FPS Zahlen erreichen. Höchstens in Menü's oder bei den Trailern beim Spielstart.

    Temperaturen einer Karte können 100C° betragen, sollten sie aber nicht. Deine um die 70C° sind da vollkommen in Ordnung. Wenn sie stark ansteigen eventuell Kühler mal säubern. Vielleicht ist er gut verstaubt.
     
  12. kamikatzeoma
    kamikatzeoma Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125212
    AW: Graka piept

    ok lad ich nachher mal
    muss ersmal zur schule

    P.S.: der Kühler ist nicht verstaubt. der sitzt da erst seid 4 tagen drauf^^
     
    #11 kamikatzeoma, 10. März 2010
  13. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Graka piept

    Also ich hatte das auch bei meiner 8800 GT. Ein Kühlerwechsel dürfte daran nichts ändern. Wie CCCP_M.S.C. schon sagt kommt das von den Spannungswandlern, die bei hohen FPS-Werten anfangen können zu vibrieren. Da sie mit einer so hohen Frequenz vibrieren, nimmt man das dann nur als durchgehenden Pfeiffton wahr. Das ist aber nicht weiter tragisch. Wenn dich der Ton allerdings stöhrt, kannst du die Karte -glaube ich- umtauschen, in der Hoffnung, das der Ton bei den Nächsten nicht mehr auftritt. Das ist meines Wissens nach ein Garantiefall, kommt aber auch auf die Kulanz der Hersteller an.
     
  14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    AW: Graka piept

    Gleiches konnte ich auch bei meinen GF 7 Modellen beobachten bzw hören. In Ladescreens, vorallem bei den 3D Marks war dies am deutlichsten!

    Gruss Scorpion :)
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    AW: Graka piept

    Vsync ist die Lösung. ;)
    Lässt die Karte maximal 60 Frames berechnen welche auch für das Menschliche Auge flüssig sind. Und so gibt es auch kein Fiepen... Warum also erst den Umstand mit dem einschicken?!
     
Thema:

Graka piept

Die Seite wird geladen...

Graka piept - Similar Threads - Graka piept

Forum Datum

Windows 10: neue CPU und GraKa = auch neue Lizenz?

Windows 10: neue CPU und GraKa = auch neue Lizenz?: Moin Moin Ich will meinen PC aufrüsten und hab gelesen, wenn man das Mainboard tauscht muss man Win10 noch einmal kaufen. Ich will aber nicht Mainboard, sondern Prozessor und Grfikkae erneuern....
Windows 10 28. Januar 2017

Neue Graka oder neuer Bildschirm

Neue Graka oder neuer Bildschirm: Hallo zusammen, die Frage stellt sich deshalb, wenn ich eine neue Graka in mein System verbaue, macht das überhaupt Sinn, wenn der Bildschrim es nicht umsetzen kann? Ist dann ein neuer Bildschirm...
System-Zusammenstellungen 6. März 2017

Neue Graka für neuen Monitor (LG 34UC88-B)

Neue Graka für neuen Monitor (LG 34UC88-B): Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich eine neue Grafikkarte, welche einen LG 34UC88-B befeuern kann. Der Monitor hat eine Auflösung von 3440x1440 und ist FreeSync fähig. Ich besitze...
Grafikkarten 22. November 2016

Graka Defekt? :(

Graka Defekt? :(: ich habe golgendes problem mit meiner 650ti ssc. bim datteln freezt das ganze system. muss den dann hard reseten. minecraft läuft lange gta v vieleicht 15 minuten division so 20 bis 25 er kackt...
Grafikkarten 7. Oktober 2016

Passt diese Graka zum Prozessor

Passt diese Graka zum Prozessor: Hallo erst mal ich werde mir ne neue Grafikkarte zu legen das ist die RX 470 Red Devil und ich habe einen i5 2500 non k wird der zum Flaschenhals mit der Grafikkarte? Danke schon mal im vorraus
Grafikkarten 10. August 2016

Neue Graka. Zwischen durch freezed mein PC und die Monitore gehen aus. Danach beim hochfahren " AE "

Neue Graka. Zwischen durch freezed mein PC und die Monitore gehen aus. Danach beim hochfahren " AE ": Hallo . Ich habe relativ wenig Ahnung von Pc´s , aber habe mir vor einem Monat diesen PC Zusammengebaut mit einem Kumpel. Die Graka wurde am Freitag nachträglich aufgerüstet. Mein Problem :...
Probleme mit Hardware 22. November 2015

Hey Leute Welche Graka und Ram ??

Hey Leute Welche Graka und Ram ??: Hallo Leute ! Frage Freund von mir hat ein Cpu: DualCore Intel Core 2 Duo E4500, 2200 MHz Motherboard: Intel Buffalo Creek DG33BU (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Ich würde...
System-Zusammenstellungen 13. April 2015

Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich?

Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich?: Hallo, zur Zeit habe ich den Rechner, den ihr in meinem Profil findet. Meist laufen bei mir Officeprogramme oder Onlinepoker, nur eher vereinzelt leistungsintensive Spiele. Deshalb hat er die...
System-Zusammenstellungen 31. März 2015

Graka Frage Wakü

Graka Frage Wakü: Hi leute, und zwar meine momentane Graka schmiert mir recht oft ab, da ich wohl die version erwischt hab mit dem schlechten Bios und es natürlich keins gibt für meine Karte. Aber was solls...
Grafikkarten 21. März 2015

Leise Graka muss her?

Leise Graka muss her?: Hallo, zusammen ich habe ein Probleme mit meiner Graka sie ist einfach zu Laut. Es handelt sich um die Sapphire R9 280x Vapor-X. Ich habe jetzt vor mir eine andere zuholen aber die Frage ist...
Grafikkarten 10. Februar 2015

x GraKa aufrüsten

x GraKa aufrüsten: GraKa aufrüsten Hallo Freunde, ich glaube Zeit gekommen meine GraKa auszutauschen! Jetzt brauche ich ein Fach Ratschlag. Preis ca. 250-270€ maximal kann auch Günstiger sein... :o Mein System:...
Grafikkarten 4. Dezember 2014

PC Nachrüsten? oder nur neues Board? altes Board 1. PCI Express Graka slot defekt

PC Nachrüsten? oder nur neues Board? altes Board 1. PCI Express Graka slot defekt: Hallo. Momentan kann ich an meinen PC nur per Board-Graka benutzen. Da der 1. PCI E. für GTX 760 nicht funktioniert. Die Graka ist aber in Ordnung. Ich habe schon den 2. PCI E getestet, da ist...
System-Zusammenstellungen 8. November 2014

Richtige BIOS+Graka Einstellungen

Richtige BIOS+Graka Einstellungen: Ich wollte mal anfragen, ob Jemand sich die Mühe machen würde, mal eine Anleitung für gute BIOS Einstellungen, Windows 8.1 und im speziellen mir erklären könnte was ich alles für meine...
Software & Treiber 10. Juli 2014
Graka piept solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden