Erklärung: Computerbegriffe (Diskussionsthread)

Diskutiere und helfe bei Erklärung: Computerbegriffe (Diskussionsthread) im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier habt ihr jetzt einen offiziellen Diskussionsthread zu folgendem Thread:... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von mitcharts, 7. Dezember 2008.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    #1 mitcharts, 7. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008
  2. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    Danke Mitcharts.
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Danke dir !
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    FPU (Floating Point Unit) auch NPU (Nummeric Prozessing Unit) beschreibt zu deutsch die Gleitkomma Einheit. Es ist zwar nicht so oft ein Thema aber gerade im Zusammenhang mit Konsolen (z.B. PS2/PS3) noch ein gängiger Begriff.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommaeinheit
     
    #4 The_LOD2010, 8. Dezember 2008
  5. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Noob: Als Noob bezeichnet man einen Pc Spieler, der das Pc Spielen nicht richtig beherrscht. Noob wird oft als "Beleidigung" von Pc Spielern aufgefasst. Das Wort Noob kann aber auch einfach Anfänger oder Neuling bedeuten und ist auf das englische Wort "Newbie" (dt.: Neuling) zurückzuführen.

    Zählt das auch? Hab ich selber gemacht^^.
     
  6. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    @Adler
    Nein ^^ das wird nicht hinzugefügt .

    @LOD
    Nähere Erläuterung wäre schön ,da es ja auch jeder verstehen soll . ^^
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Er hat doch den wiki-link mitgepostet, würd den einfach anhängen oder willst du da nen halben Roman als erklärung hinschreiben ?
     
    #7 bernd das brot, 9. Dezember 2008
  8. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ne aber im Thread habe ich um kurze verständnisvolle Erklärungen gebeten .
    Wenn er mir hier nur einen Begriff mit Wiki Link und einer nicht einleuchtenden Erklärung gibt ist der Sinn des Threads nicht ganz erfüllt .Dann kann ich auch alles alleine schreiben oder ? ^^

    MfG finado
     
  9. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Flame

    Ein Flame (aus dem Englischen: to flame, aufflammen) ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar bzw. eine Beleidigung im Usenet, in einer E-Mail-Nachricht, Chatsitzung, einem Forenthread oder in einem Wiki.
    Flaming wird in den meisten Foren als Unsitte empfunden und wird von den Moderatoren meist mit einer Verwarnung geahndet. Flaming kann sich in bestimmten Foren, die nur schwach moderiert werden, mitunter schnell ausbreiten und die Atmosphäre zerstören.

    aus Wikipedia
     
  10. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    So es wurden ein paar Beiträge hinzugefügt ! Oder besser gesagt ziemlich viele ^^

    Viel Spaß beim Lesen ! Bei Verbesserungvorschlägen von Erklärungen bitte schreiben !

    MfG finado
     
  11. loeschdegge
    loeschdegge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Enrico
    1. SysProfile:
    3025
    Steam-ID:
    loeschdegge
    Netzwerk
    Verbund von Computern, die über verschiedene Leitungen verbunden sind und sich gemeinsame Ressourcen wie Daten und Peripheriegeräten teilen. Häufig steht in einem Netzwerk ein spezieller Rechner (Server) nur zur Datenverwaltung zur Verfügung, auf den alle anderen Arbeitsstation Zugriff haben.

    Server
    von "to serve" (dienen, jemanden versorgen) abgeleitet: zentraler Rechner in einem Netzwerk, der den Arbeitsstationen / Clients Daten, Speicher und Ressourcen zur Verfügung stellt. Auf dem Server ist das Netzwerk-Betriebssystem installiert, und vom Server wird das Netzwerk verwaltet. Im WWW sind Server Knotenpunkte des Netzes.

    Client
    Begriff aus dem Netzwerkbereich: ein Client nimmt Dienste in Anspruch, deshalb wird eine an den Server angeschlossene Arbeitsstation als Client bezeichnet. Der Client schickt Anfragen des Benutzers in einem speziellen Protokoll an den Server und stellt dessen Antworten in lesbarer Weise auf dem Bildschirm dar.
     
    #11 loeschdegge, 9. Dezember 2008
    1 Person gefällt das.
  12. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Jo danke !
     
  13. Makke
    Makke Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61084
    2. SysProfile:
    60187
    kompliment für den Thread...finde die Idee gut, da man ja nicht alle Abkürzungen kennen kann und es ja auch genug DAUs gibt xD
     
  14. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    @Makke Wenn du schon DAUs erwähnst DAU fehlt auch noch in der Liste, also:

    DAU: Der Begriff DAU bedeutet Dümmster anzunehmender User (von englisch user ‚Benutzer‘; kurz DAU) und ist ein spöttischer oder beleidigender Begriff für Computerbenutzer ohne Grundlagenwissen und Sachverständnis, die grobe Denk- und Anwendungsfehler im Umgang mit Computern und deren Zubehör begehen.

    OS: Abkürzung für Operating System was die englische Bezeichnung für das Betriebssystem ist.

    Vielleicht fasse demnächst ich noch mehr Computer Abkürzungen in kurze Worte aber jetzt habe ich gerade nicht soviel Zeit, aber eigentlich kann auch jeder Googen oder bei Wikipedia nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Computer)

    Editiert von Gorsi:
    Eingetragen
     
    #14 Schorsch 1992, 12. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2010
  15. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ggf. in 64MB ändern ^^ is aber noch viel zu tun, wenns einigermaßen vollständig sein soll ...
    Editiert von Gorsi:
    geändert
     
    #15 ZEUS, 12. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2010
Thema:

Erklärung: Computerbegriffe (Diskussionsthread)

Die Seite wird geladen...

Erklärung: Computerbegriffe (Diskussionsthread) - Similar Threads - Erklärung Computerbegriffe Diskussionsthread

Forum Datum

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Erklärung in der Beschreibung... Festplatte...?

Erklärung in der Beschreibung... Festplatte...?: Ich weiß nicht, wie ich die Frage oben stellen soll, deswegen hier meine Beschreibung des Problems: Ich habe zwei M.2 eingebaut, jeweils 2 GB. Als ich Windows 11 installiert habe, konnte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2023

Kann mir das wer erklären idealo/Grafikkarte?

Kann mir das wer erklären idealo/Grafikkarte?: Warum dieser Preis ist das fake? Ist das schon die Grafikkarte? Und warum so billig ? Lohnt es sich davon eine bzw. Vlt auch mehrere zu kaufen? Bin für jede ernst gemeinte Antwort/...
Stromversorgung 17. Oktober 2023

CPU erklären?

CPU erklären?: Hallo, ich suche gerade nach einem PC mit einer guten CPU. Ich suche nach dem PC auf verschiedenen Seiten und überall steht z.B. CPU-Leistung = 2,3 GHZ, CPU-Kerne= 4. Jetzt stelle ich mir die...
Prozessoren 15. Oktober 2023

Kann mir jemand erklären wieviele PCle Lanes ich nutzen kann ohne das etwas verlangsamt wird?

Kann mir jemand erklären wieviele PCle Lanes ich nutzen kann ohne das etwas verlangsamt wird?: Ich verstehe das ganze nicht bzw hab ich nicht konkreten infos dazu Habe als Board ein X670E ASRock Taichi Carrara CPU -Amd Ryzen 7 7800X3D und eine -RTX 4090 eine -SSD über Sata und eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2023

Erklärung bezüglich eines Prozessors?

Erklärung bezüglich eines Prozessors?: Guten Tag, ich habe eine einfache Frage bezüglich meines Prozessors. Ich besitze einen Ryzen 9 3950x, der im Moment ungefähr 900-1000€ kostet. Ich benutze meinen Computer hauptsächlich zum...
Prozessoren 20. August 2023

Versucht bitte ein Netzteil zu erklären, für mich, der schwer von Begriff ist, Danke?

Versucht bitte ein Netzteil zu erklären, für mich, der schwer von Begriff ist, Danke?: Also es geht um die kleinen Netzteile, in meinem Fall von einer Überwachungskamera. Das Linke ist def. kann ich es durch das rechte ersetzten? Also was ich zu wissen glaube: Eingang 230 Volt,...
Stromversorgung 3. August 2023

Real Modus und Protected Modus in der CPU Erklärung?

Real Modus und Protected Modus in der CPU Erklärung?: Hallo. Ich versuche seit langem Real Modus und Protected Modus zu verstehen. Jedoch ohne viel Erfolg. Bin was CPUs angeht ein Anfänger. fehlt mir irgendwelches Wiseen um das zu verstehen ? und...
Prozessoren 6. Juni 2023

Das Slots erklären?

Das Slots erklären?: Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen den ssd Slots (Name und m.2 ...).Ich weiß nicht welcher wo hin geht welches Mainboard welche Slots hat z.b b650 am5 ....
Mainboards 20. Mai 2023

Kann mir jemand diese Befehlssätze in CPU erklären?

Kann mir jemand diese Befehlssätze in CPU erklären?: Also es gibt Typen von Befehlssätzen wie zum Beispiel CISC und RISC . Sie sind sozusagen wie ein Buch der sagt welche Befehle ein CPU machen kann . Aber dann kommen diese komischen x86-Befehlssatz...
Prozessoren 20. April 2023

CPU sachen erklärem?

CPU sachen erklärem?: Ich bin ABSOLUTER NOOB was pc und stuff angeht. Deshlab: kann jmnd bitte alles im unteren text erklären? Z.b. taktrate von was. 5.8ghz von was und wozu und halt… alles [ATTACH]...
Prozessoren 11. Februar 2023

Schwer zu erklären...?

Schwer zu erklären...?: Ja also auf dem Bild sieht man glaube alles was man wissen muss.. wieso ist das so und wie geht das weg?? Alle Prozesse sind im abgesicherten Windows Modus auf 0 aber oben sind trotzdem 100%! Wie...
Prozessoren 17. Dezember 2022

Erklärung: Computerbegriffe

Erklärung: Computerbegriffe: Computer Begriffe Version 1.59.12.08 CPU ,Heatpipes, HDD, EIST,BIOS ,Stepping ... Begriffe über die sich nicht nur Neuankömmlinge in der Computerszene häufig den Kopf zerbrechen ! Auch...
System-Zusammenstellungen 1. Dezember 2008
Erklärung: Computerbegriffe (Diskussionsthread) solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. erklärungen computerbegriffe

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden