Kaufentscheidung PC-Gehäuse

Diskutiere und helfe bei Kaufentscheidung PC-Gehäuse im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; für meine Kaufentscheidung gibt es 3 für mich wichtige Punkte: 1. es soll ein leises System werden: - vorhandene Lüfter durch Silent Wings... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von paul1234, 27. Juni 2014.

  1. paul1234
    paul1234 Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    für meine Kaufentscheidung gibt es 3 für mich wichtige Punkte:
    1. es soll ein leises System werden:
    - vorhandene Lüfter durch Silent Wings ersetzen?
    - nicht mehr Lüfter als nötig
    2. kein Stromfresser
    3. intelligente Lüftersteuerung
    - automatisch arbeitend (übers Mainboard oder separat?) aber auch im Notfall auf Handbetrieb umstellbar
    - gut erkennbare Datendarstellung auf dem Monitor
    4. es muß SSD-Slot haben (BS auf SSD). Schön währe es, wenn die SSD einzulegen geht, ohne das Gehäuse zu öffnen
    5. Platz ist kein Problem also mdst. Midi
    6. keine Hochglanzoberfläche
    7. NT will ich separat kaufen (Enermax NAXN (Tomahawk II) 450W ATX 2.3)
    8. Budget: so um die 40-80€
    es soll kein Gamer-PC werden (kein OC) aber trotzdem up-to-Date sein
    PC wird privat genutzt->keine zus.Sicherheitsfeaturs fürs Gehäuse nötig
    Farbe: nicht weiß oder bunt, dezent, kein Chrom ect., beleuchtete Lüfterräder u. Sichtfentser brauche ich nicht, stören mich aber auch nicht, weil
    das Teil eh unterm Tisch steht
    Hab mir die letten Tage sehr viel Infos reingezogen. Meine Favoriten:
    Enermax, Zalman, Phanteks u.vor allem der Corsair Carbid 300
    so, Ihr seid dran.
    Schonmal Danke vorab für Eure Unterstützung
    Gruß paul!
     
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Hmmm, das sind ein paar sehr detailierte aber auch verwirrende Infos Paul :)

    Geh'n wir mal die einzelnen Punkte durch:

    1.) dann würde ich möglichst auf Gitterfront / Mesheinsätze verzichten und, wenn nötig, die vorhandenen Lüfter ersetzen. Kommt hier aber ganz auf die Lüfter des Models, was schlussendlich gewählt wird, an. In meinem Nanoxia sind z.B. von Haus aus sehr (!) leise Lüfter verbaut gewesen (Deep Silence 120 / 140)

    2.) Am Gehäuse selbst frisst gar nichts Strom ;) Dein Netzteil hast du dir ja schon ausgesucht. (bei der Gelegenheit: ist es schon vorhanden, oder hast du nur vor, genau dieses zu kaufen?)

    3.) intelligente Lüftersteuerung: macht mittlerweile jedes vernünftige Board softwaregesteuert, auch Handbetrieb (ich nenn es mal lieber Profil-Wahl :)) ist ja jederzeit möglich. Welches Board willst du denn einsetzen? Wenn du wirklich einen Regler zum rumschieben möchtest, brauchst du wohl entweder ein Case, wo bereits selbiges integriert ist (und wieder das Beispiel Nanoxia, gibts aber auch in anderen Cases), oder eine separate Lüftersteuerung.
    3b) Display? Wenn du nach einem Case mit zusätzlicher, separater Lüftersteuerung suchst, werden 80€ sehr eng.

    4.) Einschübe / Adapter für 3.5" auf 2.5" sind nahezu Standard geworden. Das Carbide 300R hat übrigens auch welche :)

    5.) - tjoa, erleichtert nur bedingt die Auswahl ^^

    6.) - s.o.

    7.) - siehe 2.)

    8.) - siehe 3b)

    verstehe leider nicht, was genau das mit der Wahl des Gehäuses zutun hat? :) Setzt du Gamer-PC mit "BlingBling leuchte toll" gleich? Das Äußere (und danach suchst du ja?) sagt in den seltensten Fällen etwas über den Sinn bzw. das Aufgabenspektrum des Rechners aus.

    Schau doch zunächst, wenn noch nicht geschehen, in Shadow's Gehäuse-Stübchen rein, dort sind ebenfalls viele Empfehlungen und Testberichte zu den einzelnen Gehäusen verlinkt.

    http://forum.sysprofile.de/gehaeuse/203715-passendes-gehaeuse-fuer-jeden-geldbeutel.html

    Gruß, Bullet
     
    #2 bulletpr00f, 27. Juni 2014
  3. paul1234
    paul1234 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bullet,

    erstmal Danke für die Infos!
    zu 3.: die Lüftersteuerung übers Board ist schon ausreichend u.per Software (Fan-Speed?) werden die Daten ja am Monitor angezeigt. Das reicht mir
    zu 4.: auf die SSD soll das BS u. die SSD soll von der Front oder vom Back einschieb- bzw.legbar sein, dh. ohne das Gehäuse öffnen zu müssen
    NT bin ich nicht festgelegt, aber kein China-Müll u. leise + effizient. Was hälst du von dem: Cooler Master Silent Pro Gold 450W ATX 2.3 (RS450-80GA-J3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    die restliche HW: CPU auf jeden Fall 4-Kern-Intel: 4460, 4570 oder doch der Xeon (brauche ich eig.nicht, da kein Mehr.CPU-Betrieb geplant ist)
    kein OC; SATA 6 Gb/sec für die SSD + PCIe 3.0 16x für späteren Graka-Einbau
    Graka erst mal noch nicht, dafür CPU mit GPU u.Board mit Grafikausgang
    Ich kann u.will zur Zeit keine aufwändigen Spiele zocken (z.Zt.nur AoE, Anno+
    etwas Bildbearbeitung (Photoshop) u. etwas Programmierung (VS)
    Budget: Tastaur, Maus, Lautsprecher, + Monitor (LG Flatron W2242T) hab ich
    Anschaffung ca 350-500€
    Das Nanoxia gefällt mir sehr, aber irg.wo hab ich das Design doch schon gesehen? Was sit mit der Fronttür? muß die im Betrieb geöffnet bleiben?
     
    #3 paul1234, 27. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    zu3.) ahh, du meintest mit "Monitor" tatsächlich den PC-Monitor, ich ging von einem Display in der etwaigen zusätzlichen Lüftersteuerung aus.
    z.B. sowas:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Luefter-Controller/Scythe-Kaze-Master-Pro-525-Zoll-Lueftersteuerung-black::14459.html

    Deswegen auch mein Hinweis auf die Preissteigerung.

    zu 4.) Nur um sicherzustellen: Warum genau möchtes du die Systemplatte denn von außen zugänglich machen? In dem Fall wäre eine Art 2.5" Hot SWAP Bay etwas für dich, die gibt es als Eibau-Element für den 5.25" (und glaub ich auch für den 3.5") Slot. Kostet aber auch nicht nur 2,50€

    Eine Systemplatte ist nicht unbedingt (für "Otto - Normal - User") etwas, was man täglich aus- und einbaut. Was genau hast du vor? (bevor wir mit weiterer Hardware-Beratung weitermachen :) )

    Gruß,

    Bullet
     
    #4 bulletpr00f, 27. Juni 2014
  5. paul1234
    paul1234 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @bulletpr00f: nö, dann kann die auch intern fest verbaut werden.
    Ich möchte 2 BS umsetzen: 1. Debian für online (Start-BS) u. dann XP offline für
    Office, Datenver- u. Bearbeitung per VM
     
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Na siehst du, wieder einen Schritt weiter. Hattest du daran gedacht, die Platte immer zu tauschen, wenn du "online" gehen willst? Oder redest du nur von einem stinknormalen Dual-Boot System?

    Gibt es einen triftigen Grund, noch XP zu verwenden?
     
    #6 bulletpr00f, 28. Juni 2014
Thema:

Kaufentscheidung PC-Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung PC-Gehäuse - Similar Threads - Kaufentscheidung Gehäuse

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

RTX 3060 Kaufentscheidung?

RTX 3060 Kaufentscheidung?: Ich besitze aktuell noch eine GTX 1060 6GB. Nach der Pandemie, des Chipmangels und gleichzeiter Preisanstiege ist soo langsam für mich der gute Zeitpunkt gekommen, mir eine RTX 3060 anzuschaffen....
Grafikkarten 11. Januar 2023

Mehr Produktinformationen sollen für nachhaltigere Kaufentscheidung sorgen

Mehr Produktinformationen sollen für nachhaltigere Kaufentscheidung sorgen: Mehr Produktinformationen sollen für nachhaltigere Kaufentscheidung sorgen In der Sitzung verabschiedete der Ausschuss die Beschlussempfehlung an den Bundestag, eine Petition mit der Forderung...
User-Neuigkeiten 30. November 2022

Kaufentscheidung Monitor neue Konsole XboxSeriesX?

Kaufentscheidung Monitor neue Konsole XboxSeriesX?: Ich kann mich nicht entscheiden zwischen zwei Monitore für meine neue Konsole (Xbox seriesX) würde mich freuen, wenn mir jemand da behilflich sein könnte damit ich von den beidean Modelle, dann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Juni 2021

Amazon Showroom: Virtuelles Möbelrücken für eine einfachere Kaufentscheidung

Amazon Showroom: Virtuelles Möbelrücken für eine einfachere Kaufentscheidung: Amazon Showroom: Virtuelles Möbelrücken für eine einfachere Kaufentscheidung Amazon Showroom nennt sich das Ganze. Ermöglicht wird die Platzierung von Möbeln und Dekorationsgegenständen in einem...
User-Neuigkeiten 30. August 2019

Subwoofer - Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Subwoofer - Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer für Zuhause. Leider kenne ich mich mit Subwoofern nicht sehr gut aus, was mir die Kaufentscheidung erschwert. Auf...
Sound & Audio 22. November 2015

SSD Kaufentscheidung

SSD Kaufentscheidung: Hey there, ich suche eine neue SSD Festplatte, weil meine alte soeben abgeraucht ist - natürlich zwei Wochen nach der Garantie, wie soll es auch anders sein Welche mir sehr stark ins Auge...
freie Fragen 23. September 2014

Kaufentscheidung - LG 42LC2RR

Kaufentscheidung - LG 42LC2RR: Hey zusammen, ich brauche (mal wieder) euren Rat! :D Meine Mutter kann einen LCD-Fernseher für 250€ bekommen und zwar den LG 42LC2RR. Ich habe auch schon im Internet geguckt, doch nur weil...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Mai 2011

Kaufentscheidung Geforce 470 oder 560

Kaufentscheidung Geforce 470 oder 560: Hallo Leute, bräuchte mal eure Meinung und zwar möchte ich nächste Woche mir eine neue Grafikarte zulegen mit welcher wäre ich besser bedient (man berücksichtige bitte es folgt noch neues...
Grafikkarten 18. März 2011

Kaufentscheidung cpu + Board

Kaufentscheidung cpu + Board: Hallo Forumgemeinde, mein erster Beitrag :rolleyes: ein Freund von mir möchte sein System auffrischen (Athlon 64 x2 5000+). Vorhanden ist eine Radeon HD 4870 GPU@900, Ram@1090....
Prozessoren 8. September 2010

Worin liegt hier der Unterschied. Es gibt hier die Option bei Kaufentscheidung:

Worin liegt hier der Unterschied. Es gibt hier die Option bei Kaufentscheidung:: Worin liegt hier der Unterschied. Es gibt hier die Option bei Kaufentscheidung: 1) Dell Wireless 1397 Mini-Karte (802.11 b/g) - Europa (im Preis enthalten) .....ODER...... 2) Intel...
Computerfragen 7. März 2010

Kaufentscheidung HD 4870/90/GTX 260

Kaufentscheidung HD 4870/90/GTX 260: Servus, ich kann mich einfach nicht entscheiden, daher musste ich euch nochmal fragen. Mein System: AMD Phenom 9950~3000MHZ MSI K9N2 SLI Platinum Tagan 480W NT...
Grafikkarten 10. Juli 2009
Kaufentscheidung PC-Gehäuse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden