Kaufentscheidung cpu + Board

Diskutiere und helfe bei Kaufentscheidung cpu + Board im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forumgemeinde, mein erster Beitrag :rolleyes: ein Freund von mir möchte sein System auffrischen (Athlon 64 x2 5000+). Vorhanden ist eine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von onlypure, 8. September 2010.

  1. onlypure
    onlypure Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Forumgemeinde,

    mein erster Beitrag :rolleyes:

    ein Freund von mir möchte sein System auffrischen (Athlon 64 x2 5000+).
    Vorhanden ist eine Radeon HD 4870 GPU@900, Ram@1090.

    Arbeitsspeicher ist 2x Corsair 2GB xms2-6400 C5, 800 MHZ, 5-5-5-18.
    Netzteil 650 Watt.


    Das Board, ein ABIT A-S78H, könnte evtl. Probleme mit einem Phenom II x4 965 bekommen... also wäre er bereit, sich ein neues Board und CPU zu kaufen.

    Ausserdem ist er einem Wechsel zu Intel nicht abgeneigt, CPU soll mit einem Noctua NH-D14 gekühlt werden.

    Um noch mehr heraus zu holen, soll die CPU auch gut übertaktbar sein, deshalb auch der Noctua Kühler.

    PC soll zum gamen genutzt werden, aber auch eine ausreichende overall performance bieten.


    Budget:
    CPU: bis max. 200 Euro
    Board: was es halt kosten muss, sollte aber nicht allzu teuer werden.


    Meine Frage an euch Experten: wie ist das Geld am sinnvollsten angelegt in Bezug auf CPU und evtl. Board?
    auf gute Vorschläge bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen, so zu sagen :cool:

    beste Grüße
    onlypure
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    wechsel zu intel kannste knicken
    die haben alle DDR3 RAM
    AM3 cpu wäre möglich, da diese CPUs auch auf AM2+ mainboards laufen
    mit DDR2
    neues mainboard macht sinn, gibt wenig support für das jetzige
    abit hat den mainboardvertrieb aufgegeben, deshalb eingeschränkter support

    CPU:
    AMD Phenom II X6 1055T 2,8 GHz
    auf guten mainboards sind 3,6 Ghz und mehr drinne, zugleich übertaktet Turbo Core 3 kerne nochmal
    um 500 MHz höher, wenn nicht mehr als 3 kerne genutzt werden, im idle taktet die cpu weiterhin runter,
    trotz overclocking

    Mainboard:
    ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI
    ASUS Crosshair II Formula
    ASUS M4A79 Deluxe

    du wirst bei den genannten boards erst den 5000+ einbauen müssen, um ein bios update zu machen
    ohne bios update bleibt der bildschirm schwarz, wenn dann der Phenom II X6 verbaut wird
     
  3. onlypure
    onlypure Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Mr. Lachgas:

    danke für die schnelle Antwort. CPU steht dann wohl fest.

    Welches der drei Boards die Du angegeben hast, wäre also fürs übertakten am besten geeignet? preislich geben die sich ja nicht viel.

    Wie ist das mit dem vorhandenen Ram, spielt das beim OC da mit rein bzw. macht es das hochfahren mit?

    beste Grüße
    onlypure
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    beim XMS2, den ich ja selber auch habe, musste zusehen immer unter 860 MHz zu bleiben
    d.h. beim übertakten der cpu geht der speichertakt ja auch hoch, also speicher vorher runtersetzen auf 667 MHz
    alle 3 boards eignen sich gut für overclocking
    die ersten beiden können halt SLI (Nvidia) und das 3. kann halt Crossfire (ATI)
     
  5. onlypure
    onlypure Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Klasse Mr. Lachgas, ich geb es weiter an meinen Kumpel, wenn alles über die Bühne ist, schreib ich hier rein.
     
  6. Kassad
    Kassad Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    131165
    Noctua NH-D14???

    Blöd??


    http://www.sysprofile.de/id131165

    Die ersten 2 Bilder zeigen wies geht mit etwas Fingerspitzen gefühl.

    Und da spart man ganze 50€

    Freezer Xtreme Rev2

    -MfG-
     
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    @kassad
    *räusper* Hätte man auch ein bisschen netter ausdrücken können ;) Hab dich deswegen schon mal mündlich verwarnt, nochmal und es gibt ne Gelbe Karte. Denk bitte nächstes mal dran..
     
    #7 robert_t_offline, 17. September 2010
  8. ZerSiema
    ZerSiema Gast

    Mainboard VRM/MOSFET Vergleich -> Hauptkaufentscheidung?

    Hallo zusammen!

    Ich konnte schon sehr viel aus den Beiträgen mitnehmen aber stehe zur Zeit vor der Kaufentscheidung zwischen dem ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] und dem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI, welches ich mit einem Ryzen 7 3800X kombinieren möchte. Auf Grund der Austattung tendiere ich eher zu dem MSI-Board, jedoch sind dort die eher schlechteren Spannungswandler eingebaut als beim ASUS-Board. Ich plane nicht die CPU zu übertakten, aber mache mir gewisse Sorgen zum Thema Thermal Throttling der CPU, die durch meine Recherche auf YT und per Google aufgekommen ist.

    Ich beschäftige mich mit diesem Thema seit einigen Wochen und kann mich bis heute nicht entscheiden. Wird das MSI-Board bei warmen Tagen oder langen Sessions Schwierigkeiten bekommen die CPU vernünftig zu versorgen, oder muss ich dort mit Leistungseinbußen rechnen?

    Über eine kurze Betratung würde ich mich sehr freuen, danke im voraus!

    MfG
    ZerSiema
     
    #3 ZerSiema
  9. Siriuz
    Siriuz Gast

    Frage zu Intel i9-10xxx Prozessoren

    Lass dir von den AMD Fanboys deine Kaufentscheidung nicht vermiesen, ist immer noch der Neid. *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Siriuz
  10. conchoulio
    conchoulio Gast

    Watt-Sammel-Thread

    Geil, erst das L8 und jetzt plötzlich das S7...wenn ich morgen frage, welches dann?
    Es gibt Leute, die beziehen hier getätigte Aussagen in ihre Kaufentscheidung mit ein....
     
    #3 conchoulio
  11. Duvar
    Duvar Gast

    Neuer Prozessor 3800X jetzt oder auf Ryzen 4000 warten?

    Er hat ein 3570k, also erstmal einen laufenden PC. Ich persönlich würde sogar warten, wenn ich gar keinen PC hätte, es ist ja wirklich nicht mehr so lang und die CPUs sollen noch dieses Jahr rauskommen.
    Wegen einem Game jetzt würde ich meine Kaufentscheidung nicht vorziehen, ausserdem sind mit nur 4GHz noch einiges an OC Potential vorhanden bei seiner CPU + noch etwas den RAM tunen und man hat eine etwas bessere Performance, die noch die wenigen Monate überdauern sollte.
     
    #3 Duvar
  12. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    5400rpm oder 7200rpm

    Incredible Alk schrieb: Was sagt dir dein gesunder Menschenverstand? Zum Vergrößern anklicken....
    Seit wann werden Kaufentscheidungen mit gesundem Menschenverstand getroffen?
     
    #3 wuselsurfer
Thema:

Kaufentscheidung cpu + Board

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung cpu + Board - Similar Threads - Kaufentscheidung cpu Board

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

RTX 3060 Kaufentscheidung?

RTX 3060 Kaufentscheidung?: Ich besitze aktuell noch eine GTX 1060 6GB. Nach der Pandemie, des Chipmangels und gleichzeiter Preisanstiege ist soo langsam für mich der gute Zeitpunkt gekommen, mir eine RTX 3060 anzuschaffen....
Grafikkarten 11. Januar 2023

Mehr Produktinformationen sollen für nachhaltigere Kaufentscheidung sorgen

Mehr Produktinformationen sollen für nachhaltigere Kaufentscheidung sorgen: Mehr Produktinformationen sollen für nachhaltigere Kaufentscheidung sorgen In der Sitzung verabschiedete der Ausschuss die Beschlussempfehlung an den Bundestag, eine Petition mit der Forderung...
User-Neuigkeiten 30. November 2022

Kaufentscheidung Monitor neue Konsole XboxSeriesX?

Kaufentscheidung Monitor neue Konsole XboxSeriesX?: Ich kann mich nicht entscheiden zwischen zwei Monitore für meine neue Konsole (Xbox seriesX) würde mich freuen, wenn mir jemand da behilflich sein könnte damit ich von den beidean Modelle, dann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Juni 2021

Amazon Showroom: Virtuelles Möbelrücken für eine einfachere Kaufentscheidung

Amazon Showroom: Virtuelles Möbelrücken für eine einfachere Kaufentscheidung: Amazon Showroom: Virtuelles Möbelrücken für eine einfachere Kaufentscheidung Amazon Showroom nennt sich das Ganze. Ermöglicht wird die Platzierung von Möbeln und Dekorationsgegenständen in einem...
User-Neuigkeiten 30. August 2019

Subwoofer - Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Subwoofer - Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer für Zuhause. Leider kenne ich mich mit Subwoofern nicht sehr gut aus, was mir die Kaufentscheidung erschwert. Auf...
Sound & Audio 22. November 2015

SSD Kaufentscheidung

SSD Kaufentscheidung: Hey there, ich suche eine neue SSD Festplatte, weil meine alte soeben abgeraucht ist - natürlich zwei Wochen nach der Garantie, wie soll es auch anders sein Welche mir sehr stark ins Auge...
freie Fragen 23. September 2014

Kaufentscheidung PC-Gehäuse

Kaufentscheidung PC-Gehäuse: für meine Kaufentscheidung gibt es 3 für mich wichtige Punkte: 1. es soll ein leises System werden: - vorhandene Lüfter durch Silent Wings ersetzen? - nicht mehr Lüfter als nötig 2. kein...
Gehäuse & Modding 27. Juni 2014

Kaufentscheidung - LG 42LC2RR

Kaufentscheidung - LG 42LC2RR: Hey zusammen, ich brauche (mal wieder) euren Rat! :D Meine Mutter kann einen LCD-Fernseher für 250€ bekommen und zwar den LG 42LC2RR. Ich habe auch schon im Internet geguckt, doch nur weil...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Mai 2011

Kaufentscheidung Geforce 470 oder 560

Kaufentscheidung Geforce 470 oder 560: Hallo Leute, bräuchte mal eure Meinung und zwar möchte ich nächste Woche mir eine neue Grafikarte zulegen mit welcher wäre ich besser bedient (man berücksichtige bitte es folgt noch neues...
Grafikkarten 18. März 2011

Worin liegt hier der Unterschied. Es gibt hier die Option bei Kaufentscheidung:

Worin liegt hier der Unterschied. Es gibt hier die Option bei Kaufentscheidung:: Worin liegt hier der Unterschied. Es gibt hier die Option bei Kaufentscheidung: 1) Dell Wireless 1397 Mini-Karte (802.11 b/g) - Europa (im Preis enthalten) .....ODER...... 2) Intel...
Computerfragen 7. März 2010

Kaufentscheidung HD 4870/90/GTX 260

Kaufentscheidung HD 4870/90/GTX 260: Servus, ich kann mich einfach nicht entscheiden, daher musste ich euch nochmal fragen. Mein System: AMD Phenom 9950~3000MHZ MSI K9N2 SLI Platinum Tagan 480W NT...
Grafikkarten 10. Juli 2009
Kaufentscheidung cpu + Board solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden