Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll? im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll? CPU, RAM oder GraKa? Hallo, nachdem ich nun in den letzten Wochen einige Dinge an meiner Kiste geändert... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von LaG astrau, 24. August 2010.

  1. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

    Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll? CPU, RAM oder GraKa?

    Hallo,

    nachdem ich nun in den letzten Wochen einige Dinge an meiner Kiste geändert habe, frage ich mich nun, was der nächste logische oder eher sinnvolle Schritt sein könnte.

    Neu ist das Mainboard (MSI 790FX-GD70), RAM (4GB Corsair TW3X4G1600C9D) und der CPU-Kühler (Coolermaster Hyper N 520) und diverser Kleinkram. Mein Profil ist derzeit noch nicht gepflegt.

    Folgende Themen habe ich mir auf den Zettel geschrieben:

    CPU

    Derzeit werkelt ein AMD Phenom II X2 550 BE in meinem Rechner. Überlegung ist es, ob ein AMD Phenom II X4 965 BE mir einen entsprechenden Mehrwert bieten würde, oder ob ein AMD Phenom II X6 sinnvoller wäre.

    Vergleich


    Grafikkarte

    Grundlegend mit meiner GTX 260 (Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP ) zufrieden, würde ich gerne wieder auf ATI schwenken, schwanke aber noch zwischen einer 5770, 5830 und einer 5850. Bei der 5770 würde ich die Hawk von MSI bevorzugen, bei der 5830/5850 bin ich gänzlich offen, wobei mir die 5830 wie eine zwischenlösung ausschaut, um das Preis-Segment noch zu bedienen.

    Vergleich


    Arbeitsspeicher

    Da der Unterschied von 8GB 800Mhz auf 4GB bei 1600 bzw. 1333Mhz schon beträchtlich war und ich in der derzeitigen Konfig in bestimmten Programmen bisher keine wirklichen Performance-Verluste feststellen konnte, bin ich auch hier am überlegen, ob die Aufstockung auf 8GB (Corsair TW3X4G1600C9D) sinnvoll wäre.


    Mein Nutzungsprofil

    Leistung für Spiele (Hauptsächlich Rennspiele wie NFS, BLUR, rFactor, GRID und andere)

    Office & Web (Normal halt)

    Grafik & Video (Grafik etwas mehr, wie z.B. Skins für rFactor, SHIFT u.a. daher viele Ebenen etc. in PS; Sony Vegas für die Bearbeitung von Videos)


    Alles kann ich in einem vernünftigen Rahmen machen, habe keine wirklichen Einschränkungen und bin grundlegend auch zufrieden, aber man soll sich dem Fortschritt ja nicht verschließen. Und andere Hobbys habe ich nicht :o


    SSD wäre auch noch ein Thema, obwohl mein RAID 0 aus 2x Western Digital WD5001AALS Caviar Black rennt ganz gut - sicherlich kein Vergleich mit einer SSD, aber ok - bis auf diesen Makel der 5,9 in der Windows Leistungsbewertung ....

    Wenn Ihr Tipps habt, würde ich mich freuen!!
     
    #1 LaG astrau, 24. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  2. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

    Schade, über 40 Klicks, aber noch kein Rat - traut Euch!

    Da eine weitere Änderung des Post keine neuen Leser anlockt, erlaube ich mir einen Doppelpost und bitte schon mal um Nachsicht.

    Ich habe erstmal Abstand vom RAM genommen und werde mich auf Grafikkarte und CPU beschränken.

    Die Wahl ist nun auf folgende Komponenten gefallen:

    Grafikkarte MSI R5830 Twin Frozr II [LINK]

    CPU AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition

    Was haltet Ihr davon? Heb die bisherigen meinungen zur Graka gelesen und auch die Tests und bin mir im klaren darüber, dass es nicht der preis-/leistungssieger ist, komme damit aber glaube ich zurecht.
     
    #2 LaG astrau, 25. August 2010
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    bei der CPU gleich zum X6 1055T greifen oder zurückgehen auf den 955er.. der 965er hat ein ziemlich hässliches P/L...

    bei der grafikkarte ev. eine GTX 460 nehmen..
    wobei die neuen 5830er durch die bessere fertigung seitens amd jetzt locker auf das 5850er niveau getaktet werden können.. im OCing ist die 5830 mMn mit der GTX 460 gleich auf...
     
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  5. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Dass mit dem Prozessor habe ich nicht bedacht - Danke für den Hinweis, ich gucke nochmal. Bin eher stumpf nach "X4 + höchster Zähler" gegangen ...

    Bei der GraKa hat mich dieses überzeugt:

    Da ich zurück zu AMD/ATI möchte, bleibe ich wohl bei der 5830, auch wenn ich mir die 460er angeschaut habe, deren Werte auch recht ordentlich sind.

    Durch OC soll bei der Karte das Maximum, was mit Afterburner und ATI CCC erreicht werden kann, stabil laufen. Taktung liegt dann bei 875/1200 MHz.

    @tor123: Ich lese gerade noch ;-)
     
    #5 LaG astrau, 25. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja also wenn du z.b. den 965er mit dem 955er vergleichst sind das 200MHz mehr takt (wenn du den multi um 1 erhöhst -Black Edition- dann sind die 2 gleich).... oftmals sind aber bis zu 20€ unterschied bei den händlern...

    zur karte.. die twin frozr's sind fast die leisesten kühler.. !!
     
  7. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Habe eben in Deinem Profil gesehen, dass Du eine 5770 mit der Vapor-X Kühlung hast. Wie bist Du mit der zufrieden? Schön leise ist ja immer gut.

    Derzeit glaube ich auch an das Twin Frozr-Konzept von MSI, da ich auch wenig Nachteiliges gelesen habe.

    Die 460er hört sich auch gut an, steht aber gegen meine AMD + ATI-Kombi. danke für den Hinweis auf jedenfall.
     
    #7 LaG astrau, 25. August 2010
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich habe meine graka noch nie gehört.. ;)

    edit: danke für die bewertung .... wenn du fragen zu i-was in meinem sys hast dann frag mich aus ^^ .. bekommst auch gleich ne bewertung back.. außer du willst sie erst später beim neuen sys ;)
     
  9. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Heute habe ich denn die MSI R5830 Twin Frozr II bekommen - Voll der Reinfall. Karte geht nicht. Hat ein ständiges flackern, bunte Pixel werden auf dem Bildschirm angezeigt. der Lüfter geht immer in hohe Drehzahlbereiche und denn nach 20 Sekunden wieder runter usw.

    Von der Machart her ist sie auch ganz böse, weil so labil in sich, dass ich beim Einbau schon keinen Spaß mehr dran hatte. Der Kühlkörper war so schlecht befestigt, dass er richtig locker auf der Karte saß.

    Wieder eingepackt und weg. Das tue ich mir nicht an.

    Dann hatte ich noch 4GB RAM dazu genommen um wieder auf 8GB zu kommen und er lüppt - wenigstens etwas!
     
    #9 LaG astrau, 26. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2010
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    okay.. da würd ich die karte und den hersteller in zukunft auch eher meiden ^^
    die sapphire von der 5830er serie ist auch extrem leise.... such mal nen bericht auf ht4u.net ..!!!
     
Thema:

Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll? - Similar Threads - Schritt sinnvoll

Forum Datum

Twitter: Das sind die nächsten Schritte von Elon Musk

Twitter: Das sind die nächsten Schritte von Elon Musk: Twitter: Das sind die nächsten Schritte von Elon Musk Er verkauft die kommenden Neuerungen unter der Beschreibung „Man bekommt, wofür man bezahlt.“. . Twitter: Das sind die nächsten Schritte von...
User-Neuigkeiten 19. März 2023

Windows: Aufzeichnen der Schritte zum Reproduzieren eines Problems mit der Schrittaufzeichnung

Windows: Aufzeichnen der Schritte zum Reproduzieren eines Problems mit der Schrittaufzeichnung: Windows: Aufzeichnen der Schritte zum Reproduzieren eines Problems mit der Schrittaufzeichnung Aber man darf sicher auch auf Dinge hinweisen, die schon im System vorhanden sind – und doch nicht...
User-Neuigkeiten 4. März 2023

Home Assistant: 2023.2 mit ersten Schritten bezüglich Voice Assistant und mehr

Home Assistant: 2023.2 mit ersten Schritten bezüglich Voice Assistant und mehr: Home Assistant: 2023.2 mit ersten Schritten bezüglich Voice Assistant und mehr Dieses Jahr soll ein Sprachassistent in die Plattform einziehen, der lokal läuft und euch bei eurer...
User-Neuigkeiten 2. Februar 2023

Warum wird Grafikarten nur im Schritten besser?

Warum wird Grafikarten nur im Schritten besser?: Hey Leute, ich hab mir öfters die Frage gestellt warum z.b. Nvidia nur im Schritten besser wird, sondern nicht direkt alles Performance rausholt und es so raus bringt? Z.B. RTX 3080 kam September...
Grafikkarten 30. September 2022

Google Chrome: Privacy Guide bringt euch Schritt-für-Schritt durch die Datenschutzeinstellungen

Google Chrome: Privacy Guide bringt euch Schritt-für-Schritt durch die Datenschutzeinstellungen: Google Chrome: Privacy Guide bringt euch Schritt-für-Schritt durch die Datenschutzeinstellungen Neuerungen spendiert man in diesem Zuge auch Googles Chrome OS. Falls ihr euch für Googles...
User-Neuigkeiten 6. April 2022

Netflix Mobile Gaming: Erste Schritte mit Spielen unter Android

Netflix Mobile Gaming: Erste Schritte mit Spielen unter Android: Netflix Mobile Gaming: Erste Schritte mit Spielen unter Android Allerdings fängt man erst einmal klein an. Ab heute können Mitglieder in Polen Netflix Mobile Gaming auf Android mit zwei Spielen...
User-Neuigkeiten 26. August 2021

YouTube-Partnerprogramm: Ab 1. November muss Bestätigung in zwei Schritten zwingend...

YouTube-Partnerprogramm: Ab 1. November muss Bestätigung in zwei Schritten zwingend...: YouTube-Partnerprogramm: Ab 1. November muss Bestätigung in zwei Schritten zwingend aktiviert sein November dieses Jahres in Kraft treten wird. Um danach weiterhin Zugriff auf das YouTube Studio...
User-Neuigkeiten 24. August 2021

Valve Steam: Weitere Schritte gegen Spielekäufe in anderen Ländern

Valve Steam: Weitere Schritte gegen Spielekäufe in anderen Ländern: Valve Steam: Weitere Schritte gegen Spielekäufe in anderen Ländern Doch in den letzten Jahren ist der Betreiber Valve mehr und mehr dagegen vorgegangen, dass Gamer sich Keys aus anderen Ländern...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2021

Synology: Erste Schritte mit Versionierung und Synology Drive

Synology: Erste Schritte mit Versionierung und Synology Drive: Synology: Erste Schritte mit Versionierung und Synology Drive Ich nutze dieses Blog ja gerne auch als meine persönliche Ablage. Dabei habe ich festgestellt, dass ich nie groß darauf eingegangen...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2020

Bose Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Schritt vor und Schritt zurück

Bose Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Schritt vor und Schritt zurück: Bose Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Schritt vor und Schritt zurück Im Test habe ich mir diese Kopfhörer einmal angehört und kann auch direkte Vergleiche zu etwa den Jabra Elite 85h...
User-Neuigkeiten 15. September 2019

Xiaomi Mi Mix 4: Der nächste Schritt in der Smartphone-Fotografie?

Xiaomi Mi Mix 4: Der nächste Schritt in der Smartphone-Fotografie?: Xiaomi Mi Mix 4: Der nächste Schritt in der Smartphone-Fotografie? Eines besagt, dass das Smartphone einen Kamerasensor mit 64 Megapixeln nutzen soll. Das wäre durchaus ein ordentlicher Sprung,...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2019

Google Home: Bei Routinen werden nicht mehr alle einzelnen Schritte angesagt

Google Home: Bei Routinen werden nicht mehr alle einzelnen Schritte angesagt: Google Home: Bei Routinen werden nicht mehr alle einzelnen Schritte angesagt So gibt es mindestes in den USA die Möglichkeit, sein Android-Smartphone per Sprachbefehl über einen Google Home Smart...
User-Neuigkeiten 12. April 2019

Amazon Alexa: Schritt-für-Schritt-Kochanleitungen am Echo Show

Amazon Alexa: Schritt-für-Schritt-Kochanleitungen am Echo Show: Amazon Alexa: Schritt-für-Schritt-Kochanleitungen am Echo Show Ab sofort haben Koch- und Back-Fans mit dem Echo Show aber noch deutlich mehr Möglichkeiten: Wird Alexa nach Rezepten gefragt,...
User-Neuigkeiten 13. Dezember 2018
Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden