Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll? im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll? CPU, RAM oder GraKa? Hallo, nachdem ich nun in den letzten Wochen einige Dinge an meiner Kiste geändert... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von LaG astrau, 24. August 2010.

  1. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

    Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll? CPU, RAM oder GraKa?

    Hallo,

    nachdem ich nun in den letzten Wochen einige Dinge an meiner Kiste geändert habe, frage ich mich nun, was der nächste logische oder eher sinnvolle Schritt sein könnte.

    Neu ist das Mainboard (MSI 790FX-GD70), RAM (4GB Corsair TW3X4G1600C9D) und der CPU-Kühler (Coolermaster Hyper N 520) und diverser Kleinkram. Mein Profil ist derzeit noch nicht gepflegt.

    Folgende Themen habe ich mir auf den Zettel geschrieben:

    CPU

    Derzeit werkelt ein AMD Phenom II X2 550 BE in meinem Rechner. Überlegung ist es, ob ein AMD Phenom II X4 965 BE mir einen entsprechenden Mehrwert bieten würde, oder ob ein AMD Phenom II X6 sinnvoller wäre.

    Vergleich


    Grafikkarte

    Grundlegend mit meiner GTX 260 (Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP ) zufrieden, würde ich gerne wieder auf ATI schwenken, schwanke aber noch zwischen einer 5770, 5830 und einer 5850. Bei der 5770 würde ich die Hawk von MSI bevorzugen, bei der 5830/5850 bin ich gänzlich offen, wobei mir die 5830 wie eine zwischenlösung ausschaut, um das Preis-Segment noch zu bedienen.

    Vergleich


    Arbeitsspeicher

    Da der Unterschied von 8GB 800Mhz auf 4GB bei 1600 bzw. 1333Mhz schon beträchtlich war und ich in der derzeitigen Konfig in bestimmten Programmen bisher keine wirklichen Performance-Verluste feststellen konnte, bin ich auch hier am überlegen, ob die Aufstockung auf 8GB (Corsair TW3X4G1600C9D) sinnvoll wäre.


    Mein Nutzungsprofil

    Leistung für Spiele (Hauptsächlich Rennspiele wie NFS, BLUR, rFactor, GRID und andere)

    Office & Web (Normal halt)

    Grafik & Video (Grafik etwas mehr, wie z.B. Skins für rFactor, SHIFT u.a. daher viele Ebenen etc. in PS; Sony Vegas für die Bearbeitung von Videos)


    Alles kann ich in einem vernünftigen Rahmen machen, habe keine wirklichen Einschränkungen und bin grundlegend auch zufrieden, aber man soll sich dem Fortschritt ja nicht verschließen. Und andere Hobbys habe ich nicht :o


    SSD wäre auch noch ein Thema, obwohl mein RAID 0 aus 2x Western Digital WD5001AALS Caviar Black rennt ganz gut - sicherlich kein Vergleich mit einer SSD, aber ok - bis auf diesen Makel der 5,9 in der Windows Leistungsbewertung ....

    Wenn Ihr Tipps habt, würde ich mich freuen!!
     
    #1 LaG astrau, 24. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  2. User Advert

  3. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

    Schade, über 40 Klicks, aber noch kein Rat - traut Euch!

    Da eine weitere Änderung des Post keine neuen Leser anlockt, erlaube ich mir einen Doppelpost und bitte schon mal um Nachsicht.

    Ich habe erstmal Abstand vom RAM genommen und werde mich auf Grafikkarte und CPU beschränken.

    Die Wahl ist nun auf folgende Komponenten gefallen:

    Grafikkarte MSI R5830 Twin Frozr II [LINK]

    CPU AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition

    Was haltet Ihr davon? Heb die bisherigen meinungen zur Graka gelesen und auch die Tests und bin mir im klaren darüber, dass es nicht der preis-/leistungssieger ist, komme damit aber glaube ich zurecht.
     
    #2 LaG astrau, 25. August 2010
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    bei der CPU gleich zum X6 1055T greifen oder zurückgehen auf den 955er.. der 965er hat ein ziemlich hässliches P/L...

    bei der grafikkarte ev. eine GTX 460 nehmen..
    wobei die neuen 5830er durch die bessere fertigung seitens amd jetzt locker auf das 5850er niveau getaktet werden können.. im OCing ist die 5830 mMn mit der GTX 460 gleich auf...
     
  5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
  6. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Dass mit dem Prozessor habe ich nicht bedacht - Danke für den Hinweis, ich gucke nochmal. Bin eher stumpf nach "X4 + höchster Zähler" gegangen ...

    Bei der GraKa hat mich dieses überzeugt:

    Da ich zurück zu AMD/ATI möchte, bleibe ich wohl bei der 5830, auch wenn ich mir die 460er angeschaut habe, deren Werte auch recht ordentlich sind.

    Durch OC soll bei der Karte das Maximum, was mit Afterburner und ATI CCC erreicht werden kann, stabil laufen. Taktung liegt dann bei 875/1200 MHz.

    @tor123: Ich lese gerade noch ;-)
     
    #5 LaG astrau, 25. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja also wenn du z.b. den 965er mit dem 955er vergleichst sind das 200MHz mehr takt (wenn du den multi um 1 erhöhst -Black Edition- dann sind die 2 gleich).... oftmals sind aber bis zu 20€ unterschied bei den händlern...

    zur karte.. die twin frozr's sind fast die leisesten kühler.. !!
     
  8. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Habe eben in Deinem Profil gesehen, dass Du eine 5770 mit der Vapor-X Kühlung hast. Wie bist Du mit der zufrieden? Schön leise ist ja immer gut.

    Derzeit glaube ich auch an das Twin Frozr-Konzept von MSI, da ich auch wenig Nachteiliges gelesen habe.

    Die 460er hört sich auch gut an, steht aber gegen meine AMD + ATI-Kombi. danke für den Hinweis auf jedenfall.
     
    #7 LaG astrau, 25. August 2010
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich habe meine graka noch nie gehört.. ;)

    edit: danke für die bewertung .... wenn du fragen zu i-was in meinem sys hast dann frag mich aus ^^ .. bekommst auch gleich ne bewertung back.. außer du willst sie erst später beim neuen sys ;)
     
  10. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Heute habe ich denn die MSI R5830 Twin Frozr II bekommen - Voll der Reinfall. Karte geht nicht. Hat ein ständiges flackern, bunte Pixel werden auf dem Bildschirm angezeigt. der Lüfter geht immer in hohe Drehzahlbereiche und denn nach 20 Sekunden wieder runter usw.

    Von der Machart her ist sie auch ganz böse, weil so labil in sich, dass ich beim Einbau schon keinen Spaß mehr dran hatte. Der Kühlkörper war so schlecht befestigt, dass er richtig locker auf der Karte saß.

    Wieder eingepackt und weg. Das tue ich mir nicht an.

    Dann hatte ich noch 4GB RAM dazu genommen um wieder auf 8GB zu kommen und er lüppt - wenigstens etwas!
     
    #9 LaG astrau, 26. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2010
  11. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    okay.. da würd ich die karte und den hersteller in zukunft auch eher meiden ^^
    die sapphire von der 5830er serie ist auch extrem leise.... such mal nen bericht auf ht4u.net ..!!!
     
Thema:

Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll? - Similar Threads - Schritt sinnvoll

Forum Datum

Xiaomi Mi Mix 4: Der nächste Schritt in der Smartphone-Fotografie?

Xiaomi Mi Mix 4: Der nächste Schritt in der Smartphone-Fotografie?: Xiaomi Mi Mix 4: Der nächste Schritt in der Smartphone-Fotografie? Eines besagt, dass das Smartphone einen Kamerasensor mit 64 Megapixeln nutzen soll. Das wäre durchaus ein ordentlicher Sprung,...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2019

Google Home: Bei Routinen werden nicht mehr alle einzelnen Schritte angesagt

Google Home: Bei Routinen werden nicht mehr alle einzelnen Schritte angesagt: Google Home: Bei Routinen werden nicht mehr alle einzelnen Schritte angesagt So gibt es mindestes in den USA die Möglichkeit, sein Android-Smartphone per Sprachbefehl über einen Google Home Smart...
User-Neuigkeiten 12. April 2019

Amazon Alexa: Schritt-für-Schritt-Kochanleitungen am Echo Show

Amazon Alexa: Schritt-für-Schritt-Kochanleitungen am Echo Show: Amazon Alexa: Schritt-für-Schritt-Kochanleitungen am Echo Show Ab sofort haben Koch- und Back-Fans mit dem Echo Show aber noch deutlich mehr Möglichkeiten: Wird Alexa nach Rezepten gefragt,...
User-Neuigkeiten 13. Dezember 2018

StreamOn: Deutsche Telekom wird alle rechtlichen Schritte für Erhalt des Angebots ausnutzen

StreamOn: Deutsche Telekom wird alle rechtlichen Schritte für Erhalt des Angebots ausnutzen: StreamOn: Deutsche Telekom wird alle rechtlichen Schritte für Erhalt des Angebots ausnutzen Nun äußert sich die Telekom auch selbst zur Entscheidung und stellt gleich einmal heraus, dass die...
User-Neuigkeiten 22. November 2018

Mozilla: Zwei-Schritt-Authentifizierung nun auch für Firefox-Accounts möglich

Mozilla: Zwei-Schritt-Authentifizierung nun auch für Firefox-Accounts möglich: Mozilla: Zwei-Schritt-Authentifizierung nun auch für Firefox-Accounts möglich Das muss ich niemandem von euch erklären, schließlich wisst ihr selbst nur zu gut, welche Informationen heutzutage...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2018

Nello One im Test: Mit wenigen Schritten zur smarten Gegensprechanlage

Nello One im Test: Mit wenigen Schritten zur smarten Gegensprechanlage: Nello One im Test: Mit wenigen Schritten zur smarten Gegensprechanlage Der Tag der Lieferung rückt näher und ihr wisst, dass ihr zu dieser Zeit aus irgendeinem Grund nicht Zuhause sein werdet.. ....
User-Neuigkeiten 11. Februar 2018

Facebook und Universal Music Group wagen einen historischen Schritt

Facebook und Universal Music Group wagen einen historischen Schritt: Facebook und Universal Music Group wagen einen historischen Schritt Auch Inhalte für die Oculus-Plattform sind in dem Abkommen eingeschlossen. Laut der UMG gelte das Abkommen nun einige Jahre und...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2017

Google Play Store: Sicherheit soll in den kommenden Jahren Schritt für Schritt erhöht werden

Google Play Store: Sicherheit soll in den kommenden Jahren Schritt für Schritt erhöht werden: Google Play Store: Sicherheit soll in den kommenden Jahren Schritt für Schritt erhöht werden Leider passiert das nicht nur durch den Sideload über APKs, sondern auch immer mal wieder ganz...
User-Neuigkeiten 20. Dezember 2017

Straßenbeleuchtung in Las Vegas bezieht Strom aus Schritten von Passanten

Straßenbeleuchtung in Las Vegas bezieht Strom aus Schritten von Passanten: Straßenbeleuchtung in Las Vegas bezieht Strom aus Schritten von Passanten So decken die Leuchten ihren gesamten Strombedarf durch Solar- sowie Bewegungsenergie. Mit dem gewonnenen Strom werden...
User-Neuigkeiten 14. November 2016

Nach Kundenbeschwerden über Servicequalität: Bundesnetzagentur prüft Schritte gegen O2

Nach Kundenbeschwerden über Servicequalität: Bundesnetzagentur prüft Schritte gegen O2: Nach Kundenbeschwerden über Servicequalität: Bundesnetzagentur prüft Schritte gegen O2 Seit Frühjahr 2015 wurde das Netz der beiden zusammengelegt. Und es häufen sich seitdem Beschwerden der...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2016

In 5 einfachen Schritten ein gesperrtes iPhone zum Neustart zwingen

In 5 einfachen Schritten ein gesperrtes iPhone zum Neustart zwingen: In 5 einfachen Schritten ein gesperrtes iPhone zum Neustart zwingen Durch meist sehr komplizierte Abläufe lässt sich dieser Sicherheitsmechanismus ab und an umgehen. Im Fall des iPhone gibt es...
User-Neuigkeiten 5. März 2016

Apple kauft AI-Experten von Nvidia ein – der nächste Schritt zum iCar?

Apple kauft AI-Experten von Nvidia ein – der nächste Schritt zum iCar?: Apple kauft AI-Experten von Nvidia ein – der nächste Schritt zum iCar? 26.10.2015 20:30 - das bei Nvidia, ist*unlängst zu Apple gewechselt und soll dort nun am Projekt Titan weiterarbeiten – dem...
User-Neuigkeiten 26. Oktober 2015

Avast Free hängt beim Update bei Schritt 1 ?

Avast Free hängt beim Update bei Schritt 1 ?: Avast Free hängt beim Update bei Schritt 1 ? Achtung Problem gelöst ich musste einfach nur Warten trotzdem Danke für eure Bemühungen.
Computerfragen 4. Februar 2013
Der nächste Schritt - was wäre sinnvoll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden