Kaufberatung SSD Corsair P128 Performance oder G-Skill Falcon

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung SSD Corsair P128 Performance oder G-Skill Falcon im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, wie der Titel schon sagt suche ich ne SSD die ich mir nächste Woche für mein neues System bestellen will. Preislich max 320 Euro. Größe... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kumho15, 23. März 2010.

  1. Kumho15
    Kumho15 Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    o.P
    1. SysProfile:
    40333

    Hi Leute,
    wie der Titel schon sagt suche ich ne SSD die ich mir nächste Woche für mein neues System bestellen will.
    Preislich max 320 Euro.
    Größe Min 128 GB
    Die Platte werde ich fürs OS+ Programme und 1 oder 2 Spiele benutzen.

    Natürlich hab ich mich im Vorfeld informiert und habe die, die nach meiner Meinung gut sind rausgesucht.
    Wollte am Anfang umbediengnt eine mit SLC Chips aber das ist mir einfach viel zu teuer und sein wir mal ehrlich sooo langsam sind die MLCs auch nicht mehr.
    Und die neuen Controller von Indilinx und Samsung sind auch echt gut.

    Hatte mir zuerst die Crucial RealSSD C300 ausgesucht, da sie ein Sata 3 Interface besitzt aber dann vielen mir die langsamen 140 MB/s beim schreiben auf und dann bin ich davon wieder weg gekommen.

    Jetzt habe ich zwei Favoriten im Auge:
    Corsair P128 Performance und G-Skill Falcon
    http://geizhals.at/deutschland/a441113.html
    http://geizhals.at/deutschland/a425241.html

    und würde gerne eure Meinung dazu hören, vielleicht könnt ihr mir noch bessere vorschlagen.
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    AW: Kaufberatung SSD

    Auf der Seite von EffiziensGurus gab's neulich ein sehr gutes RoundUp zum Thema "SSD's" ->Klick! Vielleicht hilft dir das ja weiter??
     
  3. Kumho15
    Kumho15 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    o.P
    1. SysProfile:
    40333
    AW: Kaufberatung SSD

    Hab es mir gerade angeguckt als du es geschrieben hast ;)
    Kein schlechter Tesbericht, aber leider kommen da keine vor die ich vor hatte zu kaufen bzw die entsprechen allen nicht meinen Vorstellungen.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Kaufberatung SSD

    Die Corsair Reactor Serie soll ziemlich gut sein.

    Corsair Reactor 120GB SSD.

    Weil die irgendwie Trim und GC(was datt?:o) gleichzeitig kann. Und schnell ist. Sind aber 120Gb anstatt 128.
     
    #4 Shadowchaser, 23. März 2010
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Kaufberatung SSD

    Also an deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall eine mit SandForce Controller zulegen, die sind brandneu und erlauben enorme Transferraten.
    Und nahezu alle namenhaften Hersteller bringen in nächster Zeit Platten mit diesem Controller. Also wenn du noch ein wenig Zeit hast würde ich da zuschlagen. Ein paar gibts sogar schon

    http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1195_Sandforce

    kosten zwar ne ecke geld aber z.B. Mushkin hat mir persönlich auf der Cebit mitgeteilt, dass sie sehr günstig anbieten wollen.
     
  6. Kumho15
    Kumho15 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    o.P
    1. SysProfile:
    40333
    AW: Kaufberatung SSD

    Die Corsair hatte ich schon ins Auge gefasst haben halt alle nen Indilinx oder Samsung Controller die ja auch nicht schlecht sind.
    Sandforce hört sich interessant an. Hatte ich schon mehr von gehört, die Transferraten sei es Lesen oder Schreiben sind wirklich enorm.

    Wäre die OCZ Vertex gut?
    100 GB ist zwar etwas weniger als ich haben wollte, allerdings geht es mir hauptsächlich um Geschwindgkeit für ein System und ein paar Programme reichen die 100 GB ja locker.
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Kaufberatung SSD

    Genau genommen reichen ja auch 64 GB für Windows und Programme.
    Bei Spielen kommts drauf an ob Solo oder Multiplayer. Ladezeiten sind natürich kürzer aber beim Online-Gaming merkst du keinen Unterschied (ist meine Erfahrung, das Internet wird ja nicht schneller ^^)

    die OCZ ist sicher gut, nur habe ich gelesen dass diese Revision des SandForce Controllers ne Menge Reservespeicher benötigt. Daher ist die 100 GB OCZ wohl eigentlich ne 128 GB Platte

    siehe
    http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2010/maerz/ssd-gefluester_cebit/

    Ob das per neuer Firmware geregelt wird weiß ich leider nicht, aber die Möglichkeit besteht.


    Aber es kommen noch A-Data, G-Skill, Mushkin und weitere Hersteller mit SandForce Platten ;)
     
  8. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353
    AW: Kaufberatung SSD

    Huhu,

    mir is schleierhaft warum du 128 gb SSD für OS + 2 Spiele benötigst. Ich hab ne 64GB version von Samsung und hab dort W7 drauf und immernoch 40 gb freier speicher. 64Gb reichen vollkommen. Ich würd dann aber die Temp- und "Eigene <NameHere>"ordner auf ein anderes Verzeichnis auslagern.

    grüsse

    bloomy
     
    #8 hqbloomsburry, 24. März 2010
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Kaufberatung SSD

    Es gibt eigentlich auch recht preiswerte SLC SSD's da kann ich dir von Solidata die http://geizhals.at/deutschland/a435115.html ans herz legen hab ich selbst und die schafft sogar noch mehr als aufm Daten Blatt bei Geizhals steht.


    Die schafft 250read und 230write , und kann Trim und GC die geht ziemlich ab das teil.

    Sonst würd ich dir zur Corsair Reactor http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a502225.html raten die ist ziemlich gut und vom preis her auch super.

    Sonst wenn ne SSD mit Sandforce controller haben möchtest nimm die Solidata K8 die haben ne extreme leistung und schaffen immer noch mehr als aufm daten blatt steht.
     
  10. Kumho15
    Kumho15 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    o.P
    1. SysProfile:
    40333
    AW: Kaufberatung SSD

    Also 128 GB wollte ich haben zur Sicherheit, wenn ich doch mal mehr drauf speichern möchte, mit mehr ist man ja immer auf der sicheren Seite.
    Aber ne schnellere würde ich einer größeren ganz klar vorziehen.


    @La2

    Solidata kenn ich jetzt überhaupt nicht, ich guck eigentlich immer nach namenhaften Herstellern.
    Natürlich ist die echt günstig und SLC ist echt top.
    Wie sieht das mit FW Updates und der Qualität generell aus?

    Die Corsair Rector hat aber doch den Jmicron Chip war der nicht der schlechte von den ganzen Controllern?

    Sandforce hört sich in meinen Ohren und Augen einfach gut an hohe Leistung in beiden Dingen Lesen und schreiben das ist mirt wichtig.
    Dann gebe ich auch gerne ein wenig mehr aus aber auf keinen Fall mehr als 360 €.
     
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Kaufberatung SSD

    Solidata ist eigentlich ziemlich bekannt wird in großen Firmen recht oft in deren Server verbaut .
    Qualität ist sehr hochwertig , die SSD's werden von Werk aus mit dem neusten FW ausgeliefert das Trim wie auch GC gleichzeitig kann , FW Updates kommen eher selten da sie mit dem am anfang des Jahres rausgekommenen FW 1916 eine super FW rausgebracht haben.

    Service bei Solidata ist sehr gut , im grunde genommen ne top firma .

    Hab am anfang auch drann gezweifelt als ich mir eine SLC SSD kaufen wollte aber nach dem ich mich durch einige seiten im luxx in dem jeweiligen Thread durchgelesen hatte und die leute da echt alle super zufrieden über ihre Solidata waren hab ich sie mir gekauft :)


    Bei der Corsair Reactor die Jmicron Controller sind längst nicht mehr so schlecht wie am anfang die sind inzwischen ziemlich gut.


    Sandforce wäre auch ne super wahl wobei der preis noch meiner meinung nach noch zu hoch ist wenn es so eine sein soll würde ich noch ne weile warten .
     
  12. Kumho15
    Kumho15 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    o.P
    1. SysProfile:
    40333
    AW: Kaufberatung SSD Corsair P128 Performance oder G-Skill Falcon

    Hmm das klingt echt vielversprechend, hab ja bis nächste Woche noch Zeit.
    Wenn das Geld da ist wird sich entschieden.

    Was ich festgestellt habe, die Solidata sind extrem günstig im Vergleich zu OCZ und co.
     
  13. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Kaufberatung SSD Corsair P128 Performance oder G-Skill Falcon

    ich hab die corsair P128 und bin sehr zufrieden
    mein sägen hättest du zum kauf
     
    #13 Agent Smith, 24. März 2010
  14. Kumho15
    Kumho15 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    o.P
    1. SysProfile:
    40333
    AW: Kaufberatung SSD Corsair P128 Performance oder G-Skill Falcon

    Man man, es ist echt schwerer ne passende SSD zu finden als ich gedacht habe.
    Gibt so viel verschiedene die auch alle in irgendeiner Weise gut sind.
     
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Kaufberatung SSD Corsair P128 Performance oder G-Skill Falcon

    Hab mal schnell noch was ausm luxx rausgesucht zu den Jmcron Contollern
    Die wichtigsten Punkte:
    Hat nichts mehr mit dem unrühmlichen Vorgänger JMF602 zu tun
    Als Einstiegslösung gedacht
    Kein NCQ Support
    TRIM fähig
    Kaum Leistungsverlust auch ohne TRIM (aggressive GC)
    Gefertigt von Toshiba

    Da du ja so begeistert von der OCZ Vertex mit Sandforce Controller bist , kann ich dir mal was nettes berichten ^^ .
    Im OCZ Forum gibt es einen haufen berichte, dass die reihenweise ausfallen und an speed verlieren. Und die angekündigte Toolbox funktioniert auch noch nicht. Du zahlst also ein haufen Geld und bist im grunde genommen Betatester!

    Aber des war bei den SSD's von OCZ schon immer so das die net gut gelaufen sind und man mehr bezahlt hat als man eigentlich bekamm.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Kaufberatung SSD Corsair P128 Performance oder G-Skill Falcon

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden