Kaufberatung: Render- und Spiele-PC für ~1600€

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung: Render- und Spiele-PC für ~1600€ im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich mache mir schon seit gut einem Jahr Gedanken, über ein Highend-PC, der sowohl die neusten Spiele problemlos auflösen kann als auch... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Fylus, 24. März 2015.

  1. Fylus
    Fylus Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hi Leute,

    ich mache mir schon seit gut einem Jahr Gedanken, über ein Highend-PC, der sowohl die neusten Spiele problemlos auflösen kann als auch schnell Datein aus Grafik oder Schnittprogrammen rendern kann.

    Bei meinen Überlegungen habe ich mich sehr von Shadowchasers Konfigurationsvorschlägen inspirieren lassen.
    Ich habe doch ein paar Änderungen vorgenommen.

    CPU: Intel Core i7-4790K
    CPU-Kühler: Noctua NH-D15
    Mainboard: ASRock Z97 Extreme4
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 16GB
    Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH16NS40
    SSD: Samsung SSD EVO 850 250 GB
    Festplatte: 2x Toshiba DT01ACA 3TB
    Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
    Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
    Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
    Betriebssystem: Windows 8.1


    Anmerkungen:
    -Ich sollte noch Erwähnen, dass sowohl das Netzteil als auch das Gehäuse schon vorhanden sind.
    -Mit dieser Zusammenstellung wollte ich die maximale Leistung für mein Geld haben.
    -Ich weiß das Gehäuse ist nicht so effizient, aber es ist schallgedämmt. -Deshablb würde ich versuchen, die Wärmeentwicklung mit entsprechend vielen/großen Lüftern zu beseitigen. (siehe CPU-Kühler).
    -Die 2 Festplatten sind einfach zur Datensicherung. Also RAID1
    -Das Betriebsystem kommt folglich auf die SSD

    Was sagt ihr dazu?
    Ist das in Ordnung?
    Wo kann man noch etwas verbessern?

    Danke schon mal im Vorraus.
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    sag doch bitte mal, womit du Rendern willst? Welche Software. Hier kann man, wenn man eventuelle Unterstützung der GPU in Betracht zieht, eventuell doch noch krasse Unterschiede fest stellen.

    Dann - greif bitte zu einer der folgenden GTX 970, sollte es bei einem nVidia Derivat bleiben:

    PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 970, Kühlung: 3x Lüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ich persönlich habe bei einem Kommilitonen die Zotac im Einsatz gesehen und muss ehrlich sagen - assozial geiles Teil. Wenn man das OC Potential mit einbezieht. Wenn man darauf verzichten kann (und im Kopf behält, dass das eh eine Lotterie ist), dann würde ich auf die Gigabyte setzen.
    Warum die 3-Lüfterer Variante? Es hat sich immer wieder gezeigt, dass die HighEnd Karten unter Volllast recht hohe Temperaturen auf der Rückseite erzeugen. Dies ist mit den "größeren" Kühlern deutlich besser. Außerdem sind diese unter Last, nach Einregelung der Lüfterkurve, leiser, als die "kleineren" Derivate. Ich selber fahre eine R9 270x mit dem Windforce Kühler und habe die Kurve so nachgeregelt, dass unter 60°C (also 99% des Desktop Betriebs) die Kühler abschalten und erst danach anspringen und so geregelt sind, dass sie maximal 80°C erreichen. Eine defensive, aber mehr als ausreichende Lüfterkurve.

    Zum Thema RAMs:

    Crucial Ballistix Tactical LP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT8G3D1608ET3LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    a) Bitte kein Kit kaufen, sofern man nicht noch RAM zuhause rumfliegen hat. Im Falle eines Defektes müsstest du sonst das ganze Kit zurück schicken - und stehst dann entspannt 4-12Wochen ohne RAM da.
    b) ist der Crucial RAM (Micron) qualitativ auf gleichem Niveau, hat aber bessere CL Werte.

    SSD:
    Samsung verwendet in den EVO u. Std. Modellen "nur" TLC Chips, welche nicht so langlebig sind, wie die von Crucial verwendeten MLC Chips. An deiner Stelle würde ich nach einer MX100 von Crucial suchen. Diese ist minimal günstiger.

    BD-RW:
    Suche mal nach den Pioneer Dingern. Die kosten etwas mehr, sind aber sooo viel leiser und... langlebiger ;)

    HDD:
    Ich stehe, gerade, wenn die Platten als Datengrab und zur Sicherheit gedacht sind, sehr auf die WD Red. Dort kosten 3TB Platten zwar ca. 115€, sind das Geld aber definitiv wert.

    Ansonsten - ist eine Zusammenstellung, wo ich nicht sagen würde, dass das "Crap" ist, aber es gibt halt ein paar Details, die man verbessern können. Gerade, wenn du auf Silent gehen willst, was die Gehäusewahl von dir ja impliziert...
     
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Grundsätzlich: Sieht schlüssig aus!

    Folgendes ist meine Meinung und rein subjektiv:

    Zur CPU: Ich würde mich (sofern du nicht andauernd renderst) mit einem dieser Xeons zufrieden geben: Intel Xeon mit Sockel: 1150, Taktfrequenz: ab 3.5GHz, Verpackung: boxed, CPU Features: Hyper-Threading Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... Haben zwar nicht 4 GHz aber sind auch verdammt schnell und kosten bis zu 125€ weniger. Brauchst/willst du die Leistung oder hast vor zu übertakten bleib beim i7!
    CPU-Kühler: Du findest um die Hälfte auch einen gleich guten. Die CPU hat <90W was überhaupt keinen Ultra-Kühler. Wie oben: Brauchst/willst du die Kühlleistung oder hast vor zu übertakten bleib beim Noctua!

    Sonst würd ich das genauso machen wie du. Und um die Kühlung brauchst du dir bei 2-3 Lüftern im Case keine Gedanken machen, denn sowohl deine CPU und v.a. die GTX 970 sind für die Leistung verdammt stromsparend, also solltest du kühlungsmäßig überhaupt keine Probleme haben ;)

    Edit:
    @Snuffy: Sorry aber das was du über die Grafikkarte schreibst ist ziemlicher Schwachsinn. Die GTX 970 hat eine TDP von unter 150W was für die Leistung echt mini is. Ich hab mich schon durch viele GTX 970-Vergleiche gelesen und nie irgendwas von überhitzen gelesen. Die Zotac ist ein super Teil aber die MSI in seiner Version steht der Zotac um fast nichts nach. Also mach ihm keine Angst. Vor allem keine unbegründete. Die Gigabyte ist im übrigen eine der eher lauteren unter den 970ern.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    weder ist das Schwachsinn, noch entwickelt die Karte "nur" 150W TDP. Ich habe diese Karte spaßeshalber in meinen Cube gesteckt und beim Daddeln brauch die Kiste genauso viel Strom, wie mit meiner R9 270x. Die mit > 180W angegeben ist.

    Ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber achte doch einfach mal auf die im DropDown Menü hinterlegten weiteren Messwerte im GTX 970 Test bei CB. Over and out.

    ---------- Post hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Post um 17:37 ----------

    11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

    Einfach mal auf Temperatur Last Rückseite stellen. 30°C Unterschied... ;) Hf.
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    - Man muss sich für eine Aussage nicht entschuldigen, wenn man sie a) wohl überlegt, b) den Ursprung richtig begreift (wird meist erst deutlich, wenn man den vorangegangenen Text richtig gelesen hat ;) ) und c) dann verhalten und fachlich / sachlich antwortet. [just my 5 cent]

    - wer hat denn was von Überhitzung geschrieben? Es ging lediglich nich NUR um die zuerst betrachteten GPU und Speicher-Temperaturen, sondern mal um das Gesamtpaket (und insbesondere die Temperatur der Rückseite der jeweiligen Karte), sowie eine angesprochene Anpassung der Lüfterkurve.

    er hat ihm keine Angst gemacht - und das auch nicht beabsichtigt, sondern Fakten angesprochen, die in eine etwaige Entscheidung, ne Menge Geld zu investieren, einbezogen werden sollten, weil sie eben nich' irrelevant sind.

    ->

    Um aber jetzt, abschließend, nicht noch mehr zu trollen:

    Absolut saubere Config, einzig die Evo würde ich aus schon genannten Gründen eher gegen eine MX200 tauschen und bei einem System, welches nicht "schon morgen" unter / auf dem Schreibtisch stehen soll, noch etwas auf künftige Änderungen am GPU Markt warten. Das künftige System kommt mir irgendwie an einigen Ecken so.... vertraut vor? ^^
     
    #5 bulletpr00f, 24. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2015
  6. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Frage an FYLUS:
    Du willst dir ein Z97-board zulegen. Aber läßt den M.2-slot ungenutzt. Ist das beabsichtigt ?
     
    #6 hackintoshi, 24. März 2015
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    m2 muß man doch nicht nutzen. Ich würde lieber bei SATA bleiben das braucht man keine extra Treiber usw und kann direkt drauf installieren. M2 SSDs sind auch viel teurer.
     
    #7 Shadowchaser, 25. März 2015
  8. Fylus
    Fylus Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für all eure Kommentare.
    Ich werde mal darüber nachdenken, aber ich glaube hab schon etwas dazu gelernt.
    Auf jeden Fall werde ich die SSD wechseln.
    Doch der Grafikkartentest von Snuffy hat mich nur in meiner Meinung bestärkt, da die 970 von MSI Sieger besser abgeschnitten hat.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann solltest du dir mal ALLE Werte durch schauen...

    Ach was solls. Man kann gegen Windmühlen rennen... oder es lassen... Ich entscheid mich bei Ignoranz fürs "sein lassen". Ernsthaft.. ;)
     
  10. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Da hast du völlig recht. Wenn ich die werte richtig interpretiere, hat unter last die Zotac GTX 970 Extreme die annehmbarsten werte (Lautstärke / Temperatur Kartenrückseite). Da die systemkonfiguration für das szenario rendern bestimmt ist und somit öfter vollast gefahren wird, sollte man die beiden werte unbedingt im auge behalten.
     
    #10 hackintoshi, 30. März 2015
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Von Samsung auf Crucial oder auf m2?
     
    #11 Shadowchaser, 30. März 2015
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Genau darauf wollte ich hinaus. Zugegeben - die Zotac ist heftig teuer... Weswegen ich da die Gigabyte empfehle. Naja. Man muss schon mehr lesen, als das Fazit.
    Des ist übrigens einer der schlechtesten Bewertungen, die ich bis dato bei gegebenen Fakten von ComputerBase gesehen habe. Traurig, aber wahr...
     
  13. Fylus
    Fylus Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber bei den Fazits am Ende des Tests lag MSI dennoch vor Zotac.

    Dann eher Crucial MX200.
    (Wenn ich herausgefunden habe wie ich das Thema editiere, ändere ich es auch oben)
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Weil das Fazit Bullshit ist... Benutz doch bitte einfach deinen Verstand, statt stumpf auf dem Fazit rum zu hocken...

    a) Alle Karten anderen Karten, die auf 3-Lüfter setzen, sind nur minimal wärmer auf der Chipseite, dafür um bis zu 30°C kühler auf der Rückseite - ganz klares Haltbarkeitsindiz!

    b) Bieten die 3er Varianten so viele Reserven, dass die spielend unter Volllast die Temperaturen der MSI halten können, aber dann viel viel leiser sind, wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt eine ordentliche Lüfterkurve einzurichten.

    c) Nur, weil MSI quasi verrückte Stock-Taktraten mitgibt, die aber in der realen Welt kaum bemerkbar sind, hat die Karte in Tests die Nase vorne. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie beim Auto der EU Zyklus, der heran gezogen wird um den Vebrauch zu messen...

    Die MSI Karte gewinnt genau aus dem Grund:

    Sie liegt in nahezu allen Tests einen Hauch vorne - nicht mehr. Gut. Aber bei einem Test kriegt sie so den ***** versohlt, dass des erstens lächerlich ist und zweitens ganz genau zeigt, dass die positiven Ergebnisse auf Kosten der Haltbarkeit erkauft werden.
     
Thema:

Kaufberatung: Render- und Spiele-PC für ~1600€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Render- und Spiele-PC für ~1600€ - Similar Threads - Kaufberatung Render Spiele

Forum Datum

Netzteil Kaufberatung?

Netzteil Kaufberatung?: Hallo und zwar stehe zwischen folgenden Netzteilen wichtig für mich keine Störgeräusche hab ein HX1200i das ist aber 5 Jahre alt und soll in Rente gehen HX1000I DARK POWER 13 PRO MSI AI1300P...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

PC Build Kaufberatung?

PC Build Kaufberatung?: Folgende Komponenten habe ich geplant zu kaufen um mir einen Low Budget PC zu bauen um hauptsächlich DayZ (mit Mods) und Minecraft (mit Mods) zu spielen: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: AMD Radeon...
Prozessoren 13. Oktober 2023

Kaufberatung?

Kaufberatung?: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für den AMD Ryzen 9 7950 mit 16 × 4,5 GHz maximal 5,7 GHz https://www.gutefrage.net/frage/kaufberatung-704
Prozessoren 19. September 2023

Kaufberatung Festplatte?

Kaufberatung Festplatte?: Hallo an alle ich suche eine interne Festplatte mit vier Terabyte. Sie sollte langlebig sein aber zusätzlich die Möglichkeit bieten häufig Zugriffe zu erlauben. Ich denke mal man sagt man 24...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juni 2023

Welche RX 6650 XT kaufberatung?

Welche RX 6650 XT kaufberatung?: Ich habe mich entschlossen eine RX 6650 XT zu Kaufen. Nun ist die Frage welches Modell? Sie soll leise nicht so teuer und natürlich Leistungsstark sein. Ich fand die RX 6650 XT Mech 2x 8GB OC...
Grafikkarten 13. Januar 2023

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem, ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich nehmen soll. Lieber zwei 27 Zoll Monitore als Dual Setup oder doch einen Ultrawide (nicht der ganz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

SSD Kaufberatung?

SSD Kaufberatung?: Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar ich möchte an meinen Xbox One X eine externe SSD Festplatte anschließen und ich spiele auf diesem Festplatte spielen ich möchte 1TB SSD kaufen welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2022

Gaming Laptop Kaufberatung?

Gaming Laptop Kaufberatung?: Hallo, ich würde mir gerne zu Weihnachten einen Gaming Laptop holen (bis zu 700€). Ich habe bereits ein bisschen gegoogelt und auf hardwaredealz.com geguckt aber nicht wirklich etwas anständiges...
Prozessoren 4. Dezember 2022

Gaming PC - Kaufberatung?

Gaming PC - Kaufberatung?: Guten Abend, ich möchte mir endlich einen Gaming PC zulegen. Nur leider sind die Preise heutzutage so hoch, dass nichts vernünftiges mehr rauskommt. Jeder "PC-Store" verlangt unheimlich viel,...
Prozessoren 3. Dezember 2022

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm für Foto und Videobearbeitung. Da schwanke ich aktuell zwischen 2 Monitoren, weil ich für den Preis nichts vergleichbares gefunden habe. Das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. November 2022

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?: hey wie oben schon beschrieben suche ich einen 24-27 Zoll großen Monitor in Full HD der 144 Hz haben sollte und von mir aus auch Curved sein darf. Ich benutze ihn zum zocken… Preislich sollte er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. November 2022

Kaufberatung für Graka Bitte?

Kaufberatung für Graka Bitte?: CPU: i7 10700k und Netzteil: 600W be quit Derzeitig besitze ich eine 2060 super und bin mir unsicher für ein Upgrade soll ich noch abwarten oder jtz schon zuschlagen? In Betrachtung würde ich...
Stromversorgung 14. November 2022

Kaufberatung-PC mit 2x HDMI?

Kaufberatung-PC mit 2x HDMI?: Hallo, ich brauche einen PC, an den ich 2 Bildschirme mittels HDMI anschliessen kann. Was muss ich beim Kauf beachten? Ich frage deshalb, weil meine Frau zB ein Chromebook mit einem USB-C Port...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. September 2022
Kaufberatung: Render- und Spiele-PC für ~1600€ solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden