Kaufberatung - kräftiges Update

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung - kräftiges Update im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ach.. ;) is doch ein forum... viper und ich kommen doch so komplett gut klar ;) und wenn man hardwaretechnisch ein paar differenzen hat ist ja ein... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von HHVice, 29. April 2012.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    ach.. ;)

    is doch ein forum... viper und ich kommen doch so komplett gut klar ;)
    und wenn man hardwaretechnisch ein paar differenzen hat ist ja ein forum ein guter ort dass zu klären.. ;)
    das hat ja auch garnix mit dir zu tun ;)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also Dead Space wird knapp. Selbst in der Auflösung.

    Würde die Hd 5770 verwenden, welche du ja umsonst kriegen kannst. Oder teste es einfach ob die IGP ausreicht.

    Habe jetzt auch keinen Test zur Ivy IGP gefunden um da eine konkrete Aussage zu machen. Aber die HD 4000 IGP dürfte noch deutlich unter einer Llano IGP liegen.
     
    #17 Shadowchaser, 29. April 2012
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @cracker

    es gibt genug leute die sich in hardwareforen anmelden und nach ratschlägen suchen, die aber dann die konfigurationnen bestellen, die ihnen vorgeschlagen werden.

    gibt ja genug shops wie hwv, die den zusammenbau auch ermöglichen für den aufpreis von 20€

    und wieder sprichst du von einem "gratis boost" ...für diesen gratuisboot sollte man dennoch die einen oder anderen kenntnisse besitzen.

    abgesehen davon, dass ich bis zum letzten post, nirgendwo gelesen habe, dass der TE den rechner selber zusammenbauen möchte (gut, nun weiß ich es)

    @TE

    Du hast ja eine HD 3850 noch. Die Karte hat noch genug Power für mittlere Einstellungen bei DS 1 & 2 (zweiter teil braucht schon etwas mehr leistung)

    du kannst jede vorgeschlagene Intel CPU in dem Thread nehmen. Da machst definitiv meiner Meinung nach nichts falsch. Für dein Studium wird diese auch ohne OC genug Leistung liefern. Hab mir auch gerade deine genannte Software fürs Studium dazu angeschaut. Wegen 3D wird sie schon CPU Power benötigen,da fährst du mit Intel ganz gut.

    Würde dir daher raten, erstmal mit der eingebrauten Graka zu zocken (IGP) ... DS 1 dürfte noch laufen, bei DS 2 wäre es schwierieg. Da würde ich deine HD 3850 anschließen. Dann hats genug Leistung.

    Beim Zusammenbau gibts natürlich kein Unterschied zwischen AMD und Intel.

    Bevor du aber bestellst, poste nochmal deine Endconfig, zum drübergucken.

    Edit: ja ich komme mit dem cracker meistens gut klar ^^
    soxnst werden die Differenzen in Ruse beim nächsten mal geklärt :p
    Nei im Ernst, ein Forum ist zum Diskutieren da.

    @shadow

    daher würde ich die HD 3850 zum Zocken weiterverwenden. Bei Bullet hat die auch noch getaugt und er konnte so ziemlich alles zocken.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Er kann ja umsonst eine Hd 5770 bekommen.;)
     
    #19 Shadowchaser, 29. April 2012
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    das habe ich irgendwo überlesen ...^^

    dann sehe ich das genau so :D
     
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Zur HD3850, welche ist es genau?

    Ist das schon eine 512MB Version oder noch eine 256MB? Wenn es die 512er ist, dann hast du bei DS den großen Vorteil, dass der Videospeicher der Karte nicht so immens schnell voll ist. Die 256er hat heutzutage in sehr sehr vielen Spielen arg zu kämpfen. Ich hatte selbst lange eine HD3850 verbaut (MSI T2D512E-OC mit 512MB), ich weiß also was die Karte noch zu Leisten im Stande ist. Für einen Gelegenheitsspieler ist sie auch heute noch mehr als ausreichend. Die HD5770 liegt etwa auf dem Niveau einer HD4870 (leicht darunter), diese ist heute immer noch eine sehr gute GPU. Siehe mein Sys, ich habe ebenfalls eine solche Karte verbaut, nur eben als Dual-GPU, also vereinfacht gesagt, Crossfire System mit zwei Grafikkarten, in diesem Fall 2 HD4870.


    Zum Thema CPU, ich finde ehrlich gesagt auch, dass der i5 2500K die bessere Wahl ist, als der 2400 oder der 2300, allerdings ist derzeit der von Shadow vorgeschlagene Ivy eine sehr gute Wahl.
     
  7. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531
    Boar Wahnsinn, was geht hier denn ab??

    Also ich bleibe dabei, mir auf jeden Fall eine SDD zu kaufen.
    Bleibt noch MB, CPU(mit IGP), RAM und Kühler.
    Das Budget bleibt noch gesamt bei 500€.

    Ich werde mir definitiv keine neuen Games mehr kaufen, da ich es nicht mehr einsehe für ein Game in Zukunft mehr als 50€ zu bezahlen.
    Für mein GIS reicht ein i5, hab ich grad herausgefunden.

    Ich habe mich in den letzten Stunden per Google informiert, was die eingebauten Grakas so können. Stimmt DS wird gehen, aber DS2 wird schwierig. Treibermäßig hab ich aber noch k.A.
    Mich würde aber nun die Leistung von AMDs Trinity interessieren, aber wahrscheinlich ist die CPU-Leistung wieder weit hinter Intel, aber die Graka wird besser sein.

    Die 5770 könnte ich bekommen, ja richtig, nur wann genau ist noch nicht sicher.
    Meine 3850 hat 512 MB Ram, mich nervt nur der Lüfter, daher finde ich auch die IGP so interessant ( hatte ich vorher noch nicht genannt). Ist aber nicht so, dass ich es damit nicht leben kann, irgendwann in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres bekomme ich die 5770 von meinem Bruder, so lange wird die 3850 noch gehen, wie gesagt die läuft für 1280*1024 sehr gut.


    Ich hatte euch in diesem Forum nur fragen wollen, weil ich nach dem Tod des AM3+ ausgestiegen bin und daher nicht so gut dabei bin(infomäßig).

    EDIT:
    Also kurz gefasst, aktuell würde ich folgendes kaufen:

    i5 3570k
    Gigabyte Z77 MB
    Thermalright Macho
    8GB RAM, da gefallen mir die Teamgroup nich, ich glaub, ich werd die A-Data oder GEIL wieder nehmen
    Samsung SDD 830

    Da liege ich bei 500€. Ich würde die IGP einfach ausprobieren, wenn es nicht geht hab ich ja noch die 3850 und dann später die 5770, macht mein NT ja alles mit.
     
    #22 HHVice, 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
  8. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Nette Zusammenstellung!

    Zu den TeamGroup Rams, gehts dir da um die Optik, oder darum, dass es Rams von TeamGroup sind? Wenn letzteres, dann kann ich dir sagen, diese Rams haben eine hohe Qualität. Ich nutze sie jetzt seit fast 1/2 Jahr und bin vollends zufrieden. Die Optik ist zwar nicht sooo der Knüller, aber dafür arbeiten sie schnell und sind zuverlässig. Von der Geschwindigkeit her, sind Geil oder ähnliche nicht besser, sondern maximal nur gleichauf. Selbst in Sachen OC sind die TeamGroup Rams sehr gut. Das ist für dich zwar eher zweitrangig, jedoch kann ich dieses Ram-Kit wirklich nur empfehlen, abgesehen von den GSkill Ripjaws gibt es meiner Meinung nach derzeit keine besseren Rams auf dem Markt, speziell was die 1333er angeht. Bei 1600ern sieht die Sache dagegen wieder anders aus. ^^


    Zur HD3850, selbst wenn du die HD5770 nicht bekommen solltest, macht es keinen Unterschied, die HD3850 hat nach wie vor genug Leistung, um alle akutellen Spiele spielen zu können, wenn auch nicht mehr mit hohen Details. Bei DS 1/2 wirst du mit einer guten HD3850 (512MB und vllt noch Werks-OC) ganz sicher mittlere Details schaffen. Mit meiner damals konnte ich durchweg alles auf mittleren bis teilweise sogar hohen Details spielen, wenn ich sie zusätzlich noch übertaktet habe funktionierten auch Spiele wie BF3 oder Crysis 2 mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen, gut meine HD3850 war auch extremst übertaktet. ^^ Ich hatte meine zum Schluss mit 863 Mhz beim Chip und 1097 Mhz (normal sind 660 Mhz für den Chip, bei mir 690 Mhz und 830 Mhz für den Speicher) beim Speicher laufen, allerdings auch mit einem anderen Kühler als dem Standardviech.
     
    #24 Bullet572, 30. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Laut PCGH Test reicht die HD 4000 sogar teilweise für Spiele in HD. Natürlich mit Minimum Details und ohne Kantenglättung.

    In deiner genannten Auflösung wird sie dann ausreichen. Falls du nicht zufrieden sein solltest kannst du ja immer noch die Hd 3850 oder später HD 5770 nehmen.
     
    #25 Shadowchaser, 30. April 2012
  11. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531
    Morgen Leute,

    ja die 3850 ist gar nicht schlecht, MW3, Crysis 2 liefen echt sauber, denke eher das bei meinem PC der Phenom 9950 der Schwachpunkt ist.
    Ja ich habe leider noch den Referenzkühler drauf, aber wenn ich bald eine 5770 bekommen kann, dann werde ich mir keinen neuen Kühler kaufen. Aber deine OC Werte sind schon echt gut;).


    zu den Teamgroups: mir ist die Optik an sich egal, und wenn die rosa sind, mir ist das echt egal, ich guck 3-4 mal im Jahr in den Rechner zum Saubermachen.
    Ich hatte nur die Meinungen bei Geizhals aufgeschnappt, daher mein lautes Misstrauen. Aber ich muss sagen, ich hätte mir nun auch DDR3-1600 geholt, allein weil der 3570k damit umgehen kann.

    Edit:
    Ich spiele sowieso immer ohne Kantenglättung und meistens auf mittleren Details. Mir ist die Grafik nicht ganz so wichtig, hauptsache es läuft.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  13. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    wie schon gesagt die hd 4000 profitiert vom schnelleren arbeitsspeicher schon ein stückchen. zwischen DDR3 1333 und 1600 sind es da bei der grafikleistung ca. 9% unterschied die cpu selbst hat davon kaum einen vorteil da sinds grade mal 1.5% mehr.
    und in der auflösung in der er spielt. sollte eig doch noch alles spielbar sein?
     
  14. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531
    Jo, nochmals vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

    Ich werd euch wissen lassen wie es HD 4000 ausgegangen ist.
    Bleibe bei der Config und nehme den G.Skill Ares RAM 1600.

    Ich hab in den nächsten Tagen noch Uni-Stress und melde mich danach, wenn alles funzt.

    Haltet die Ohren steif
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo, gib nochmal ein Feedback.:great:
     
    #30 Shadowchaser, 1. Mai 2012
Thema:

Kaufberatung - kräftiges Update

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden