Kaufberatung - kräftiges Update

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung - kräftiges Update im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, aktuell hab ich folgendes: AMD Phenom I 9950 Abit AX78 2x2 GB DDR2 800 250 GB HDD Seagate Soundkarte Asus Xonar DG Radeon HD... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von HHVice, 29. April 2012.

  1. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531

    Hallo Leute,

    aktuell hab ich folgendes:

    AMD Phenom I 9950
    Abit AX78
    2x2 GB DDR2 800
    250 GB HDD Seagate
    Soundkarte Asus Xonar DG
    Radeon HD 3850
    LG DVD Brenner
    Corsair CX 400
    Xigmatek Asgard
    Dlink WLAN Karte PCI

    Also das System hat mir bislang ausgereicht von der Leistung. COD MW3 etc. lief alles auf 1280*1024 auf mittleren Details, so das es reichte.
    Das Problem ist, dass Mainboard nun richtig Spacken macht und des öfteren nicht mehr meine HDD findet mein Start.

    Ich würde daher aufrüsten und folgendes behalten:
    Das Gehäuse, die HDD, den Brenner, die Soundkarte,die WLAN-Karte und die Graka

    Ich brauche daher neu:
    CPU
    CPU Kühler
    RAM
    MB
    HDD - die alte Seagate ist dann quasi eine Backup Platte.

    es geht mir nicht mehr ums Gaming, für meine Games reicht die 3850 bzw. ich bekomme demnächst eine HD 5770 von meinem Bruder 4free. Ich zocke nur noch Dead Space 1 und 2 sowie Stalker SoC, das geht damit.

    Fürs Studium werde ich aber eine leistungsfäherige CPU brauchen, ich arbeite mit ArcGIS 10. Der Bulldozer ist den Intel Cpus unterlegen, daher wechsel zum ersten Mal zu Intel.
    Budget: 500€

    Frage an euch: Geht das so?
    Ich hab mich schon umgesehen: Ist zw. dem I5 2400 und dem I7 2600 ein großer Unterschied? Bzw. wie gut sind da die eingebauten GPUs?

    Übertakten will ich mal gar nicht, das System muss stabil laufen.

    Danke schon an euch.
     
  2. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655

    1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
    1 x Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320)
    1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
    1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3)
    1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

    ~ 400€ mit versand

    Kommt drauf an ob du nun mehr platz im gehäuse hast dann geht vllt auch nen größerer CPU kühler rein, aber dieser passt aufjedenfall auch in ein schmales gehäuse.
    HDD musst du halt schauen wieviel platz du brauchst.
    120gb sind eigentlich für normal anwendungen ausreichend. und die SSD is schön flott hab erst vor paar tagen auch eine in meinen laptop eingebaut. nach der installation aller programme hab ich noch über 90gb platz für daten.
    Wenns nicht reicht noch ein HDD dazu nehmen. :)

    Wäre nur mal so ein Vorschlag von mir :D
     
    1 Person gefällt das.
  3. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531
    schaut schonmal gar nicht so schelcht aus.
    Ich hab aktuell den Arctic Cooling 64, der passt locker da rein.
    Da wäre noch Platz zur Seite hin.

    Aber was mir nicht so passt ist das Asrock. hatte von der Firma 2 Stück, beide kaputt gegangen nach etwa 3 Jahren. Ich bin ganz gut immer mit Gigabyte gefahren, ich hatte da auch schon geguckt, sehe aber Intels Chipsätze absolut nicht durch.
    Was ich nicht verstehe: Überstützt die H-Reihe nicht den turbo Boost?
     
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also sofern du eine grafikkarte weiterverwendest ist die gpu-leistung der cpus ja zu vernachlässigen..

    Seagate Barracuda 7200 500GB - ~63€
    Thermalright Macho - ~35€
    TeamGroup Elite 2x4GB DDR3 RAM - ~30€

    Bleiben also für Mainboard+CPU noch etwa 370€

    z.B:
    Gigabyte GA-Z77-DS3H - ~90€
    Intel Core i7 2600K - ~260€

    So würde ich das dann investieren.
    Wenn du allerdings sagst, du möchtest lieber nicht alles ausgeben kann man auch einen i5 2500K reinnehmen.. über den CPU-Hunger deines Programms weiß ich leider nicht bescheid

    mFG
     
    1 Person gefällt das.
  5. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    was das MB angeht kann sich ruhig noch wer dazu äußern hab da selbst nich den totalen durchblick, weiß nur das die neuen chipsätze der 7ner reihe auch die neue CPU generation unterstützen aber welcher chip nun genau für was am besten geeignet ist. kp. hab halt viel positives über asrock in letzter zeit gelesen und einfach mal nach dem günstigsten mit SATA III und co. geschaut. dazu soll sich ruhig mal noch jemand äußern oder man muss sich da noch mal etwas einlesen.

    e/: da war schon wer schneller :D da hast du deine antwort.

    was den 2500k angeht, lohnt er sich nicht für ihn wenn er doch überhaupt nicht uebertakten möchte

    und wenn du schon einen sollchen CPU kühler hast, kannst du ihn doch auch ruhig weiter verwenden oder den Thermalright Macho reinpacken sofern er denn von der gehäuse breite reingeht.
     
    #5 SeGGi, 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    naja... aber wenn man nur den multiplikator erhöht läuft das sys doch trotzdem stabil weiter.. und später kann man daraus verdammt viel leistung holen..
     
  7. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531
    Ahh, ich verstehe, also lieber den 2500k holen und da noch ein bissel was rausholen. Hab mir auch überlegt, dass mit der 2. Hdd zu lassen und dafür eine SSD zu holen wie SeGGi vorgeschlagen hat.

    Übersicht:
    CPU 2500 k ~ 180€
    Gigabyte MB ~ 90€
    SSD Samsung 830 ~ 130€
    Ram ~40€
    Thermalright Macho ~35€

    sind 475, also 480€ mit versand. für die alte Teile bekomme ich auch noch was, also etwa 400€.

    Beim Teamgroup Ram gibt es aber viele nicht so positive Rezension bei Geizhals.
    Da muss ich nochmal nach anderem Ram schauen, ich rechne mal mit 40€.
    Meinem CPU-Kühler kann ich nicht weiterverwenden, auch wenn ich es wollte, der passt nur auf AMD Sockel, also nochmal 35€ für den neuen Kühler.

    danke schonmal Leute
     
  8. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Nunja dann kann er auch gleich zum, i5 3570k greifen, der kostet auch nur ca. 30€ mehr und ist das neuste was intel zu bieten hat, untertützt DRR3 1600 (was aber in wirklichkeit grade mal 1.5% mehr bringt wie DDR 1333) außer bei der internen grafik die davon ca. 9% mehr profitiert. er hätte außerdem beim 3570k nen TDP: 77W zum im vergleich 95w beim 2500k und eine HD 4000 anstatt einer HD 3000 (ca. 30% mehr GPU Leistung) sollte für seine Spiele die er spielt eigentlich sogar ausreichen, und er müsste nichtmal seine alte grafikkarte mit einbauen. also nochmal etwas an Strom gespart. ^^
     
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich wollte ja mich in diese kaufberatung nicht einmischen, aber die letzten kaufberatungen nerven einfach, so dass ich doch mal was loswerden muss:

    das betrifft vorallem diesen satz:
    und das nervt mich tierisch, weil man kann doch bei einem pc neukauf nicht immer ausgehen, dass es ein freak wie einer ausm forum den pc kauft.

    man sollte eher davon ausgehen, dass es eher personen sind, die pcs als ein reines arbeits/vergügungsgerät nutzen.

    90% der user sind eben die leute, die nicht übertackten und sind nur froh darüber dass das ding läuft, die meisten interessiert es nicht mal was für komponenten verbaut sind , geschweige denn, dass die sich trauen zu übertackten (auch über den multi)

    und das vergessen sehr viele leider im forum.

    ich finde die zusammenstellung von seggi ganz gut. als alternative würde ich noch den i5-2400 vorschlagen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531
    Hallo,

    vielen Dank für deinen Post, du sprichst mir etwas aus der Seele.
    Ich bin eher nicht so der Übertakter, also ich lasse die Finger davon, auch wenn soweit ganz bescheid weiß, was ich für Teile im PC habe.

    Den letzten Vorschlag von SeGGi finde ich aber äußerst interessant mit dem I5 3570k. Wenn die HD 4000 Dead Space 1 und 2 auf meiner Auflösung auf mittleren Details lauffähig ist, dann wäre das schon geil, auch von der Stromersparnis her. Ich werde mich dazu im Netz mal informieren und paar Tests lesen.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #11 Shadowchaser, 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @viper: aber bevor ich mir den kastrierten 2500 hole , kaufe ich mir den K mit der möglichkeit, später noch deutlich mehr leistung rauszuholen..
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich hab nirgendwo davon gesprochen einen i5-2500 ohne K zu nehmen! Du musst schon genau lesen!

    und wieder bringst du das gleiche argument
    macht das ein normaler user?!

    jetzt denk mal nach bitte ...jetzt geh mal davon aus, dass deine eltern (krasses beispiel) oder verwandte/bekannte wer auch immer, nur mit dem rechner arbeiten und froh sind, dass das ding läuft. sie wissen nicht mit welcher taktfrequenz die cpu läuft, das interessiert diese nicht normalerweise. (kenne da genug leute im pravaten bekanntenkreis). du glaubst doch nicht wirklich, dass ein normaler user wenn ihm die leistung nach 3-4 jahren nicht reicht, hier anfängt zu übertackten?!

    wenn doch, dann überleg nochmal, weil das kann dann nicht dein ernst sein. eher kaufen sich die leute dann einen neuen rechner.

    abgesehen davon, dass sich der i5-2400 oder ein i5-2320 beim normalen arbeiten sich nicht viel nehmen. (nein, ich schlage jetzt mal bewusst kein amd system vor, weil ja anfangs intel gewünscht war)

    hier gehts nicht um high -end gaming, und du schlägst vorne einen 2600K vor (crackers#1 post in dem thread), der für games eig oversized ist und schon wieder nur für videobearbeitung nötig ist und beim gamen gegenüber dem i5-2500K kaum vorteile bietet.
     
    1 Person gefällt das.
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Wies scheint braucht er den Rechner aber fürs Studium wo es locker sein kann dass er verdammt viel CPU-Power braucht aber wahrscheinlich kaum geld hat, wird er sich über einen gratis-boost sicher nicht aufregen...

    vor allem: der normale user von dem du da immer sprechen willst .... ich würde von dir eine schätzung hören wieviele % der menschen auf der welt sich in einem hardware-forum anmelden und einen PC fürs studium suchen, den sie dann selber zusammenbauen möchten... Ich gehe von etwa 0,5% aus... wenn das normale user sind frag ich mich auch einige andere sachen....
     
  15. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531
    Hallo Leute,

    ich wollte nur eure Einschätzung wissen, ich hab KEINE Ahnung von Intel CPUs, daher habe ich gefragt in meinem Ausgangsposts, wie viel schneller der I7 gegen dem I5 ist. Ich weiß es nich, aber so weit wie mit bekommen habe, reicht der I5.

    Nur wusste ich nicht, dass die eingebauten Graka in den CPU zum Spielen meiner Spiele reichen könnte. Das hat sich erst in diesem Thread entwickelt.

    Selber zusammenbauen kann ich, wird sich wohl nicht viel anders wie ein AMD-System sein.

    Es war nicht meine Absicht diesen Thread so in eine Richtung zu lenken.

    Ich werde mir auf jeden Fall eine CPU kaufen, mit der ich Dead Space spielen kann, also mit eingebauten GPU.
    Ich zocke wie gesagt nur wenig, und brauche den Recher zu 80% fürs Studium, v.a. CPU-lastig.

    Vielen Dank aber an euch für eure Ratschläge.
     
Thema:

Kaufberatung - kräftiges Update

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - kräftiges Update - Similar Threads - Kaufberatung kräftiges Update

Forum Datum

Netzteil Kaufberatung?

Netzteil Kaufberatung?: Hallo und zwar stehe zwischen folgenden Netzteilen wichtig für mich keine Störgeräusche hab ein HX1200i das ist aber 5 Jahre alt und soll in Rente gehen HX1000I DARK POWER 13 PRO MSI AI1300P...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

PC Build Kaufberatung?

PC Build Kaufberatung?: Folgende Komponenten habe ich geplant zu kaufen um mir einen Low Budget PC zu bauen um hauptsächlich DayZ (mit Mods) und Minecraft (mit Mods) zu spielen: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: AMD Radeon...
Prozessoren 13. Oktober 2023

Kaufberatung?

Kaufberatung?: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für den AMD Ryzen 9 7950 mit 16 × 4,5 GHz maximal 5,7 GHz https://www.gutefrage.net/frage/kaufberatung-704
Prozessoren 19. September 2023

Kaufberatung Festplatte?

Kaufberatung Festplatte?: Hallo an alle ich suche eine interne Festplatte mit vier Terabyte. Sie sollte langlebig sein aber zusätzlich die Möglichkeit bieten häufig Zugriffe zu erlauben. Ich denke mal man sagt man 24...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juni 2023

Welche RX 6650 XT kaufberatung?

Welche RX 6650 XT kaufberatung?: Ich habe mich entschlossen eine RX 6650 XT zu Kaufen. Nun ist die Frage welches Modell? Sie soll leise nicht so teuer und natürlich Leistungsstark sein. Ich fand die RX 6650 XT Mech 2x 8GB OC...
Grafikkarten 13. Januar 2023

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem, ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich nehmen soll. Lieber zwei 27 Zoll Monitore als Dual Setup oder doch einen Ultrawide (nicht der ganz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

SSD Kaufberatung?

SSD Kaufberatung?: Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar ich möchte an meinen Xbox One X eine externe SSD Festplatte anschließen und ich spiele auf diesem Festplatte spielen ich möchte 1TB SSD kaufen welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2022

Gaming Laptop Kaufberatung?

Gaming Laptop Kaufberatung?: Hallo, ich würde mir gerne zu Weihnachten einen Gaming Laptop holen (bis zu 700€). Ich habe bereits ein bisschen gegoogelt und auf hardwaredealz.com geguckt aber nicht wirklich etwas anständiges...
Prozessoren 4. Dezember 2022

Gaming PC - Kaufberatung?

Gaming PC - Kaufberatung?: Guten Abend, ich möchte mir endlich einen Gaming PC zulegen. Nur leider sind die Preise heutzutage so hoch, dass nichts vernünftiges mehr rauskommt. Jeder "PC-Store" verlangt unheimlich viel,...
Prozessoren 3. Dezember 2022

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm für Foto und Videobearbeitung. Da schwanke ich aktuell zwischen 2 Monitoren, weil ich für den Preis nichts vergleichbares gefunden habe. Das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. November 2022

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?: hey wie oben schon beschrieben suche ich einen 24-27 Zoll großen Monitor in Full HD der 144 Hz haben sollte und von mir aus auch Curved sein darf. Ich benutze ihn zum zocken… Preislich sollte er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. November 2022

Kaufberatung für Graka Bitte?

Kaufberatung für Graka Bitte?: CPU: i7 10700k und Netzteil: 600W be quit Derzeitig besitze ich eine 2060 super und bin mir unsicher für ein Upgrade soll ich noch abwarten oder jtz schon zuschlagen? In Betrachtung würde ich...
Stromversorgung 14. November 2022

Kaufberatung-PC mit 2x HDMI?

Kaufberatung-PC mit 2x HDMI?: Hallo, ich brauche einen PC, an den ich 2 Bildschirme mittels HDMI anschliessen kann. Was muss ich beim Kauf beachten? Ich frage deshalb, weil meine Frau zB ein Chromebook mit einem USB-C Port...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. September 2022
Kaufberatung - kräftiges Update solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden