Kaufberatung - kleiner Office PC bis ~500 Euro, gerne auch günstiger

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung - kleiner Office PC bis ~500 Euro, gerne auch günstiger im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, dieses maldarf ich für meinen Vater einen neuen PC zusammenstellen - bin irgendwie IT Beauftragter im Kreis hier... Anwendungszweck... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Legolas, 2. März 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139

    Hallo zusammen,

    dieses maldarf ich für meinen Vater einen neuen PC zusammenstellen - bin irgendwie IT Beauftragter im Kreis hier...

    Anwendungszweck ist einfach nur:

    Simple Office Anwendungen
    Bilder schauen
    Video schauen
    Internet surfen

    Und da ich mich damit rumärgern muss, sollen ebendiese Anwendung in einer akzeptablen Geschwindigkeit funktionieren.
    Stand jetzt steht hier ein 10 Jahre altes Schätzchen, was mitlerweile W7 hat, aber nur 1 GB RAM und keinen Spaß mehr macht...

    Spontan habe ich mal bei Atelco geschaut, da ein Laden um die Ecke ist und ich den zusammengebaut abholen könnte.

    Hier, das vorkonfigurierte System.
    http://www.atelco.de/pcconfigurator/meinpc/300145

    Kann das was ?

    300 W und das Gehäuse machen mir ein wenig Sorgen und die Frage ob eine onBoard GraKa tatsächlich eine Alternative ist. Bis dato habe ich sowas immer gemieden ;)
     
    #1 Legolas, 2. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Onboard reicht vollkommen aus für einen Office-PC. Wird ein DVD Laufwerk zwingend benötigt? Weil ansonsten könnte man einen schönen kompakten, günstigen und dennoch flotten Rechner mit SSD zusammenstellen.

    Achja: Für einen Office-PC muss ein i3 nicht sein. Da reicht ein Pentium. Selbst 8GB Ram sind kein muss und Dual-Channel und DDR3-1600 bringt in dem Anwendungsgebiet nichts. Da reicht auch der mit 1333 und der günstigste der da ist. Das gesparte Geld würde ich in eine SSD stecken, da das am meisten bringt. Die muss jetzt kein High-End Model sein aber Festplatten sind mittlerweile mit der größte Flaschenhals.
     
    #2 Poulton, 2. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  3. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139
    DVD LW raus diskutiere ich mal an.
    Was für ein Gehäuse käme dann denn in Frage ?

    Pentium statt i3.... ja, Du hast wahrscheinlich recht, aber es fiel mir schwer dahin zu klicken ;)))

    Danke schon einmal für das onBoard Feedback.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    DVD Laufwerk würde ich drin lassen. Wenn man mal doch was davon installieren muß... man weiß ja nie. Und 10-15 Euro sind ja echt wenig Geld dafür. Man kann zwar auch einen USB Stick fertig machen mit Windows drauf aber weiß nicht.
     
    #4 Shadowchaser, 2. März 2015
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ich würde das ganze auf Basis der MSI ProBox23 machen. Es ist ein Barebone, also Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuse und Mainboard sind schon vorhanden. Es wird aber sowohl im Computerbaseforum, als auch im Hardwareluxxforum als sehr gut angesehen.

    MSI ProBox23
    PNY Optima SSD 480GB, SATA 6Gb/s
    Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed
    GeIL SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
    oder falls dir 4GB zu wenig sind
    Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11

    Zwei Ramriegel müssen nicht sein, ebenso wenig wie DDR3 Ram mit 1600er Taktung oder strafen Timings, da es bei diesem Anwendungsgebiet nichts bringt. Bei den SSD bin ich gerade etwas raus, da müsste notfalls nochmal jemand anderes drüberschauen. Statt der 2,5" SSD kann man aber auch eine mSATA SSD verbauen oder beides zusammen.

    Wenn doch ein DVD Laufwerk notwendig ist, dann kann man das ganze auf Basis des Shuttle XH81V oder des XH81 machen.
    Als Laufwerk käme dann eines im Slim-Format zum Einsatz: Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk
     
    #5 Poulton, 2. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  6. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ich habe vor nicht so langer Zeit auch einen Office/Surf-PC für meinen Dad zusammengebastelt.
    Habe auf den Intel Celeron G1820 zurückgegriffen mit 4GB Corsair RAM (2x2GB DDR3 1333MHz). Das ganze sitzt auf einem ASRock H81M-HDS.
    Sprich, der Pentium G3250 würde meiner Meinung nach locker reichen.

    Mein Dad ist vollkommen zufrieden und meinte letztens, als er mal an meinem Rechner saß, dass ihm seiner irgendwie schneller vorkommt. :o

    Wenn du da sogar noch eine SSD dazupackst, reicht das alle mal! ;)
     
    #6 Reality80, 2. März 2015
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Hi Reality80,
    ich wusste das dein Dad mit der Zusammenstellung die ich dir damals gemacht habe zufrieden ist.
    Der 1820 Celeron ist ein sehr guter Prozessor für das Geld.:great:
    LG. scout
     
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Hatte vor zwei Jahren einen Office-Rechner für meine Mutter gebaut. Als Prozessor kam ein Pentium G860 und ein 4GB Ramriegel zum Einsatz. Der Rest war schon im alten Office-Rechner drin bzw. Hardware die ich über hatte. Wenn ich in den Taskmanager schaue, dann langweilt sich beides. Richtig ausgelastet wird es nicht und mit meiner alten Velociraptor ist der Rechner sogar recht flott unterwegs.
     
  9. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139
    Danke schon einmal für das gute Feedback.

    Damit kann ich etwas anfangen.
     
  10. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139

    FYI,habe das Atelco Ding bestellt, ohne extra GraKa und mit SSD.

    Bis jetzt bin ich zufrieden.

    Danke, thread kann geschlossen werden =)
     
Thema:

Kaufberatung - kleiner Office PC bis ~500 Euro, gerne auch günstiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - kleiner Office PC bis ~500 Euro, gerne auch günstiger - Similar Threads - Kaufberatung Office ~500

Forum Datum

Netzteil Kaufberatung?

Netzteil Kaufberatung?: Hallo und zwar stehe zwischen folgenden Netzteilen wichtig für mich keine Störgeräusche hab ein HX1200i das ist aber 5 Jahre alt und soll in Rente gehen HX1000I DARK POWER 13 PRO MSI AI1300P...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

PC Build Kaufberatung?

PC Build Kaufberatung?: Folgende Komponenten habe ich geplant zu kaufen um mir einen Low Budget PC zu bauen um hauptsächlich DayZ (mit Mods) und Minecraft (mit Mods) zu spielen: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: AMD Radeon...
Prozessoren 13. Oktober 2023

Kaufberatung?

Kaufberatung?: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für den AMD Ryzen 9 7950 mit 16 × 4,5 GHz maximal 5,7 GHz https://www.gutefrage.net/frage/kaufberatung-704
Prozessoren 19. September 2023

Kaufberatung Festplatte?

Kaufberatung Festplatte?: Hallo an alle ich suche eine interne Festplatte mit vier Terabyte. Sie sollte langlebig sein aber zusätzlich die Möglichkeit bieten häufig Zugriffe zu erlauben. Ich denke mal man sagt man 24...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juni 2023

Welche RX 6650 XT kaufberatung?

Welche RX 6650 XT kaufberatung?: Ich habe mich entschlossen eine RX 6650 XT zu Kaufen. Nun ist die Frage welches Modell? Sie soll leise nicht so teuer und natürlich Leistungsstark sein. Ich fand die RX 6650 XT Mech 2x 8GB OC...
Grafikkarten 13. Januar 2023

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem, ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich nehmen soll. Lieber zwei 27 Zoll Monitore als Dual Setup oder doch einen Ultrawide (nicht der ganz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

SSD Kaufberatung?

SSD Kaufberatung?: Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar ich möchte an meinen Xbox One X eine externe SSD Festplatte anschließen und ich spiele auf diesem Festplatte spielen ich möchte 1TB SSD kaufen welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2022

Gaming Laptop Kaufberatung?

Gaming Laptop Kaufberatung?: Hallo, ich würde mir gerne zu Weihnachten einen Gaming Laptop holen (bis zu 700€). Ich habe bereits ein bisschen gegoogelt und auf hardwaredealz.com geguckt aber nicht wirklich etwas anständiges...
Prozessoren 4. Dezember 2022

Gaming PC - Kaufberatung?

Gaming PC - Kaufberatung?: Guten Abend, ich möchte mir endlich einen Gaming PC zulegen. Nur leider sind die Preise heutzutage so hoch, dass nichts vernünftiges mehr rauskommt. Jeder "PC-Store" verlangt unheimlich viel,...
Prozessoren 3. Dezember 2022

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm für Foto und Videobearbeitung. Da schwanke ich aktuell zwischen 2 Monitoren, weil ich für den Preis nichts vergleichbares gefunden habe. Das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. November 2022

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?: hey wie oben schon beschrieben suche ich einen 24-27 Zoll großen Monitor in Full HD der 144 Hz haben sollte und von mir aus auch Curved sein darf. Ich benutze ihn zum zocken… Preislich sollte er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. November 2022

Office Monitor Kaufberatung 27 Zoll Curved?

Office Monitor Kaufberatung 27 Zoll Curved?: Hallo Leute, bräuchte eine Beratung zu zwei Monitoren. Habe mich nach langer Suche auf diese beiden Modelle P/L eingestellt, bin jedoch für andere Ideen offen! Eigenschaften: Curved, mind. WQHD...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. April 2021

Office Laptop Kaufberatung

Office Laptop Kaufberatung: Hallo zusammen, da ich mir schon mehrere Gaming PC's gekauft habe fragte mich mein Chef ob ich ihm einen Laptop für seine Tochter empfehlen könnte der nur für die Schule sei. Habe natürlich...
freie Fragen 3. Dezember 2014
Kaufberatung - kleiner Office PC bis ~500 Euro, gerne auch günstiger solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden