Kaufberatung für restliche Hardware

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung für restliche Hardware im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Lange Zeit war ich nicht mehr aktiv, sei es hier im Forum oder an meinen PC, aber dies soll sich nun wieder ändern und deshalb brauche... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von 0Ahnung, 13. Oktober 2013.

  1. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen!

    Lange Zeit war ich nicht mehr aktiv, sei es hier im Forum oder an meinen PC, aber dies soll sich nun wieder ändern und deshalb brauche ich erneut eure Hilfe! ^^

    Meine jetzige Hardware:

    CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
    MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G
    Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
    RAM: 4GB von G.Skill mit 1333MHz DDR3
    HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
    Laufwerk: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

    Was ich jetzt noch bräuchte:

    Eine Grafikkarte, die zeitgemäß ist, da ich ab und an wohl doch das ein oder andere Spiel gerne spielen würde (damals war die HD5850 überteuert und dann wurde die Zeit für den PC auch immer knapper! Nun bin ich in Sachen Hardware auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand und es gibt bestimmt schon wieder bessere Grafikkarten als die HD5870 richtig?)

    Vielleicht eine SSD-Karte (die sollen ja so fix sein :) )

    Windows 7? Noch ist XP drauf, läuft aber nicht so rund (ich fahre den PC hoch und muss ihn noch mal neustarten, da er sonst nicht arbeitsfähig ist. Wenn ich ihn nicht selber runterfahre, startet er von alleine nochmal und auch danach geht er nicht einwandfrei. Wenn ich es dagegen mache, funktioniert er danach :neutral: ? Naja, durch Windows 7 habe ich jedenfalls auch die Möglichkeit, meinen vollen RAM auszunutzen und gegebenenfalls noch mal aufzustocken! Windows 7, weil ich keinen Touch-Monitor dran habe und wohl auch nicht haben möchte)
    Gerade gesehen, dass das Update auf Windows 8.1 bald rauskommt. Mir gefiel Windows 8 nicht besonders, aber bei 8.1 will Microsoft ja ein wenig zur Ursprungsform zurückkehren.
    Also entweder 7 oder 8.1?

    Ein neues Gehäuse, aber da ist mir die Seite von Caseking bekannt und ich muss wohl oder übel mal eins raussuchen, das mir gefallen könnte! ;)

    Eine WLAN-Karte (oder was auch immer das beste ist?)! Ich war im Ausland und als ich wieder nach Hause kam, war das Internet von Kabel auf WLAN umgestellt und mein PC somit offline! :D

    Ich bin bei der Herstellerwahl recht objektiv und nicht auf einen bestimmten eingeschossen! Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ein nicht übertriebener Stromverbrauch sind mir ansonsten wichtig!

    Budget: Minimalprinzip hätte ich fast gesagt, aber wie gesagt: mir ist das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig und auch die Qualität, da ich der Meinung bin, dass man sonst eh zwei Mal kauft.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

    Liebe Grüße
     
    #1 0Ahnung, 13. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hier mal eine Idee von mir:

    https://www.mindfactory.de/shopping...2205cbf224f35fbdf2058a0667a0724648b0404348815

    Ich würde versuchen irgendwo günstig einen legalen Windows 7 Key zu ergattern und im Internet die entsprechende Win7 ISO auf DVD zu brennen. Ich hatte meinen damals für einen guten Preis von einem Forums- Mitglied erhalten. :)
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #3 Shadowchaser, 13. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Auf eBay gibt es haufenweise günstige Keys, so ab 30€, Professional und legal! Habe das schon öfters bei Umrüstungen gemacht und bisher nie Probleme. Das sind dann Discs, die eventuell ein Dell-Branding haben, das sieht man, wenn man auf die Computereigenschaften geht, aber sonst nirgends.
     
    #4 BlackPitcher, 13. Oktober 2013
  5. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Cool, danke schon mal!

    Bezüglich des Betriebssystems werde ich mich mal informieren und dann mal gucken, ob ich es so mache.
    Warum nicht auf Windows 8.1 warten? Soll es nicht bei Spielen wie zum Beispiel Battlefield 4 mehr bringen?

    Also ist die HD 7870 besser und aktueller als die HD 5870 (ich brauche echt ein Update :D )!
    Und reicht die 7870er und meine CPU für Spiele wie Battlefield 4? Ich bin bei BF2 stehen geblieben, aber habe damals schon mit BF3 geliebäugelt. Ich mein nur, weil BF4 jetzt bald rauskommt und ich mir eh gerade eine neue Grafikkarte besorgen möchte... ;) Wenn die HD 7870 und mein jetziger Prozessor das können, ist alles im Lot! :D

    Was ich noch vergessen habe: ich möchte mir auch in geraumer Zeit einen neuen TV zulegen, der sich, je nach Platz, zwischen 42-46" bewegen sollte. Ich würde gerne über den PC dann auch den ein oder anderen Film laufen lassen. Kann auch das die HD 7870?

    Die SSD von Samsung gefällt mir. Zwar kenne ich mich hier auch nur zum Bruchteil aus, aber die Lese- und Schreibgeschwindigkeit können sich sehen lassen!

    Ist der WLAN-Stick besser als eine Karte oder tun die sich nichts? Die technischen Daten sehen erst einmal ganz gut aus für das Geld.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    In welcher Auflösung spielst du eigentlich?

    Ja die HD 7870 ist schneller als die HD 5870. Mitlerweile gibt es auch schon die Nachfolgerkarte: Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    welche minimal schneller ist, DirectX11.2 hat, Mantle Unterstützung usw.
    Allerdings gibt es noch keine Tests zu den Customdesigns.

    Ja das ist kein Problem!
     
    #6 Shadowchaser, 14. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Letztendlich ist es egal. Aber ich habe auch bereits gehört, dass das neue Windows Update / Upgrade etwas besser sein soll. :neutral:

    Ich bin hier nur vom Preis ausgegangen und ein "gebrauchtes" Win7 ist in der Regel günstiger und nimmt sich sicher von der Leistung auch nicht allzu viel. :)

    Ja, da schließe ich mich Shadow an. Zudem ist sie, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, ganz gut.

    Schwierig zu sagen, da bisher nur die Beta- Version draußen ist. Im Grunde sollte es durchaus reichen. Erste Tests mit der 7870 finden sich bereits unter anderem auf Youtube. Es wäre aber eventuell noch ratsam, wie Shadow bereits erwähnte, den Arbeitsspeicher zu erweitern, da selbst die Beta ganz schön viel davon verbrät. Ich bin aber der Meinung, dass eine einfache Erweiterung ausreichen sollte, also ohne kompletten Wechsel.

    PCI- Karten haben den Nachteil, dass sie am Heck des Gehäuses angebracht werden. Je nach Ausrichtung des Routers kann das störend sein oder aber auch nicht. WLAN- Sticks haben den Vorteil, dass man sie noch ein wenig ausrichten kann, sprich auf den Tisch legen oder Ähnliches. ;)

    Ich habe eine Vorgängerversion des WLAN- Sticks mit 150 MBit/s und kann nicht klagen.
     
    #7 niphja, 14. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
  8. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kleine oder eher große Planänderung, aufgrund von Zeitmangel!

    Die Grafikkarte, das neue Betriebssystem, das Gehäuse und die SSD-Karte müssen leider noch ein wenig auf sich warten lassen, aber momentan bin ich zeitlich gut eingespannt und daher wäre es sinnlos, jetzt zu kaufen und die Hardware ungenutzt zu lassen!

    Bezüglich des Arbeitsspeichers hätte ich aber noch eine Frage. Zurzeit habe ich 4 GB und zwar diesen:
    G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL8-8-8-21 (F3-10600CL8D-4GBHK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Bei Geizhals steht zwar 1,6V Spannung, aber bei Mindfactory 1,5V und ich meine, die hätten auch 1,5V.
    Es lohnt sich wahrscheinlich nicht, noch mal 2x2GB zu kaufen und damit dann auf 8GB zu kommen als gleich 2x4GB zu kaufen oder? Damals habe ich für die 4GB 80-90€ bezahlt und wenn man heute die Preise anguckt, ist das ja ein gewaltiger Unterschied!

    Könnte ich sonst 2x4GB kaufen und diese mit meinen jetzigen 2x2GB verwenden oder wird das nicht funktionieren?

    Ansonsten würde ich mir den von niphja vorgeschlagenen WLAN-Stick jetzt schon holen, da der PC zum Arbeiten gebraucht wird, aber eben die Zeit zum Zocken fehlt.

    Liebe Grüße
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man kann den Ram mischen, würde ich aber wie gesagt nicht tun. Manche Boards machen auch bei Vollbestückung Probleme.
     
    #9 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
  10. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wozu 16GB? Ich habe dir bereits weiter oben Ram empfohlen.

    Würde das ersparte Geld lieber in eine bessere Grafikkarte stecken. Oder ein besseres Gehäuse.
     
    #11 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
  12. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, das sollte reichen. Habe selber einen Phenom II X4 965, dafür nur eine Radeon HD7770 OC. Habe die BF4 Beta gespielt und das lief auf mittel - hoch in Full HD überraschend gut! Da war eher die CPU Auslastung das Problem, aber das sollte(!) sich in der Release-Version bessern, laut Entwicklern.

    Und zum RAM: Da würd ich auch erstmal zu 8GB raten, das reicht eigentlich. Vor allem auch, da die RAM-Preise zur Zeit nicht grade niedrig sind. Habe vor einem 3/4 Jahr die Hälfte, wenn nicht sogar weniger, gezahlt. Und die Preise sinken bestimmt auch wieder. ;)
     
  13. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    @ Shadow: 16GB, weil ich dachte, die Preise seien gerade unten! :D Ich kann halt nur sagen, was ich damals bezahlt habe. Aber wenn ihr meint, dass die zurzeit gar nicht so niedrig sind, dann natürlich nur 8GB und später eine bessere Grafikkarte! ;)

    Beim RAM kann man ruhig den günstigsten nehmen oder muss man auf die Timings achten? Ist irgendein Hersteller nicht zu empfehlen?

    Ansonsten würde ich gucken, bei welchen Händler (da habe ich zum Glück schon bei verschiedenen gute Erfahrungen gemacht) ich bestelle und gehe da einfach stumpf nach dem Preis! :)
     
  14. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ich habe bei mir 8GB verbaut. 2x Corsair Value Select. Und da hab ich für ein 8GB-Kit (2x4GB) sogar 1-2€ weniger gezahlt als jetz für einen Riegel. :rolleyes: Ich hoffe, dass sich die Preise wieder ändern.

    Man sollte schon auf die Geschwindigkeit des Rams achten. Meiner hat jetzt zum Beispiel 1333MHz, weil meine CPU garnicht höhere Raten unterstützt (zumindest nicht ohne OC). Höher schadet zwar nicht, bringt dir aber auch nichts. Weiß gerade nicht, was es preislich für einen Unterschied macht.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Einfach drauf achten das 1333Mhz hat. Sonst kann man eigentlich jeden Markenram verwenden. Wenn du es ganz genau wissen willst welcher Ram von deinen Mobo unterstützt wird kannst du auch in die Supportliste gucken.
     
    #15 Shadowchaser, 22. Oktober 2013
Thema:

Kaufberatung für restliche Hardware

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für restliche Hardware - Similar Threads - Kaufberatung restliche Hardware

Forum Datum

Netzteil Kaufberatung?

Netzteil Kaufberatung?: Hallo und zwar stehe zwischen folgenden Netzteilen wichtig für mich keine Störgeräusche hab ein HX1200i das ist aber 5 Jahre alt und soll in Rente gehen HX1000I DARK POWER 13 PRO MSI AI1300P...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

PC Build Kaufberatung?

PC Build Kaufberatung?: Folgende Komponenten habe ich geplant zu kaufen um mir einen Low Budget PC zu bauen um hauptsächlich DayZ (mit Mods) und Minecraft (mit Mods) zu spielen: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: AMD Radeon...
Prozessoren 13. Oktober 2023

Kaufberatung?

Kaufberatung?: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für den AMD Ryzen 9 7950 mit 16 × 4,5 GHz maximal 5,7 GHz https://www.gutefrage.net/frage/kaufberatung-704
Prozessoren 19. September 2023

Kaufberatung Festplatte?

Kaufberatung Festplatte?: Hallo an alle ich suche eine interne Festplatte mit vier Terabyte. Sie sollte langlebig sein aber zusätzlich die Möglichkeit bieten häufig Zugriffe zu erlauben. Ich denke mal man sagt man 24...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juni 2023

Welche RX 6650 XT kaufberatung?

Welche RX 6650 XT kaufberatung?: Ich habe mich entschlossen eine RX 6650 XT zu Kaufen. Nun ist die Frage welches Modell? Sie soll leise nicht so teuer und natürlich Leistungsstark sein. Ich fand die RX 6650 XT Mech 2x 8GB OC...
Grafikkarten 13. Januar 2023

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem, ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich nehmen soll. Lieber zwei 27 Zoll Monitore als Dual Setup oder doch einen Ultrawide (nicht der ganz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

SSD Kaufberatung?

SSD Kaufberatung?: Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar ich möchte an meinen Xbox One X eine externe SSD Festplatte anschließen und ich spiele auf diesem Festplatte spielen ich möchte 1TB SSD kaufen welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2022

Gaming Laptop Kaufberatung?

Gaming Laptop Kaufberatung?: Hallo, ich würde mir gerne zu Weihnachten einen Gaming Laptop holen (bis zu 700€). Ich habe bereits ein bisschen gegoogelt und auf hardwaredealz.com geguckt aber nicht wirklich etwas anständiges...
Prozessoren 4. Dezember 2022

Gaming PC - Kaufberatung?

Gaming PC - Kaufberatung?: Guten Abend, ich möchte mir endlich einen Gaming PC zulegen. Nur leider sind die Preise heutzutage so hoch, dass nichts vernünftiges mehr rauskommt. Jeder "PC-Store" verlangt unheimlich viel,...
Prozessoren 3. Dezember 2022

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm für Foto und Videobearbeitung. Da schwanke ich aktuell zwischen 2 Monitoren, weil ich für den Preis nichts vergleichbares gefunden habe. Das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. November 2022

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?: hey wie oben schon beschrieben suche ich einen 24-27 Zoll großen Monitor in Full HD der 144 Hz haben sollte und von mir aus auch Curved sein darf. Ich benutze ihn zum zocken… Preislich sollte er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. November 2022

Kaufberatung für Graka Bitte?

Kaufberatung für Graka Bitte?: CPU: i7 10700k und Netzteil: 600W be quit Derzeitig besitze ich eine 2060 super und bin mir unsicher für ein Upgrade soll ich noch abwarten oder jtz schon zuschlagen? In Betrachtung würde ich...
Stromversorgung 14. November 2022

Kaufberatung-PC mit 2x HDMI?

Kaufberatung-PC mit 2x HDMI?: Hallo, ich brauche einen PC, an den ich 2 Bildschirme mittels HDMI anschliessen kann. Was muss ich beim Kauf beachten? Ich frage deshalb, weil meine Frau zB ein Chromebook mit einem USB-C Port...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. September 2022
Kaufberatung für restliche Hardware solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden