Kaufberatung für meinen Pc :)

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung für meinen Pc :) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Warum hier eine SSD empfohlen wird, ist mir auch ein Rätsel. Weil das Gesamtsystem dann erst einmal deutlich flüssiger läuft, Programmstarts nicht... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 1. April 2014.

  1. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134

    Weil das Gesamtsystem dann erst einmal deutlich flüssiger läuft, Programmstarts nicht gefühlte Ewigkeiten dauern, ...? SSDs beschleunigen selbst relativ alte Rechner noch spürbar. Und von alt kann beim Rechner des TE ja nun nicht unbedingt die Rede sein.
    Vielmehr kann ich bei einigen Tipps nur den Kopf schütteln. Zumal von dem übrigen Geld nach SSD Kauf auch noch der RAM auf 8GB aufgerüstet werden kann.
     
  2. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Lachkrampf..(aufklärungsbedarf)

    Danke, und Entschuldige meine direktes auftreten mit "lachkrampf..".

    Eh ja ich hätte beinahe 100€ wieder mal zum Fenster rausgehauen, nur weil ich zu Faul war selber nachzuschauen.

    Klar.
    SSD, Arbeitsspeicher.

    Das war mir halt schon wirklich bewusst, nur mit 150€ ?! Wusst ich jetzt nicht.

    Frage hier nach und einer wirft m500 in den Raum, klar kenn ich, gut.

    Schaue nach.... M500 hat die 1/2 der Datenrate einer Evo 840. LOL!

    Danach kein Lol, wenn ihr versteht, ich hab mal nur die Preise verglichen.

    30€ für die doppelte Geschwindigkeit beim Schreiben?!

    Sicher bedeutet es nur das 500Mb/s meine Programme schneller installiert, aber bei Arbeitsschritte via. After Effects und co. Drastisch Hilfreicher als 250Mb/s.

    Daher frage ich nach. Sind meine Gedanken bezüglich dieser SSD´s richtig oder falsch?
     
    #17 Unregistriert, 3. April 2014
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wo hasten bitte her, dass die M500 nur 50% der GEschwindigkeit der EVO bringt?!


    Der Unterschied liegt bei sicherlich weniger als 5% - marginal, da wir hier eh nur noch von ms sprechen bei Reaktionszeiten... Dafür hat die M500 MLC statt TLC Chips, was sich (trotz Vorkehrungen seitens SAMSUNG) positiver auf die Lebensdauer auswirken wird.


    Und ich bleibe dabei - eine SSD ist erstmal raus geworfenes Geld, wenn du deinen PC zum spielen "upgraden" willst. Mehr Ram, System mal sauber aufsetzen o. aufräumen und schon sieht die Welt wieder bunter aus. Warte, bis die entsprechenden Spiele respektive GTA V erschienen sind und rüste DANN auf. Alles andere ist nur Geld unter Leute bringen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Da stimme ich Snuffy absolut zu. Wenn es um die reine Arbeitsgeschwindigkeit geht, würde ich auch in Richtung SSD schauen - wobei es hier absolut unsinnig ist, nach Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu schauen wie du es scheinbar tust. Die S&L-Geschwindigkeit wirst du im System nahezu nie ausreizen können, die Zugriffszeiten sind es, welche dir ein schnelleres Öffnen von Programmen und somit spürbaren Boost des Systems verschaffen.

    Sich über noch nicht erschienene Titel Sorgen und Gedanken machen ist ja nicht verboten, aber auf die Schnelle für geringes Geld irgendetwas ins System zu packen was später evtl. 5% mehr bringt, davon würde ich abraten. Spar bis zum Erscheinen von GTA einfach noch n bisschen und setz dann auf ein richtiges und sinnvolles Upgrade.

    LG
     
    #19 bulletpr00f, 4. April 2014
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    @FrankPr

    Da stimme ich dir sogar zu, allerdings bringt dir eine SSD gar nichts, wenn die Basis des Systems, diese Leistung nicht zulässt. Er hat ein Board mit dem 760G Chipsatz, der elendig langsam ist, dazu kommt noch, dass er nur 150€ Budget hat, womit eine SSD in diesem Zusammenhang völlig unsinnig ist. Bei Spielen hätte.der TE dadurch keinen wirklichen Leistungsvorteil, klar das Arbeitstempo steigt, aber das war es dann sich schon.

    Also erstmal ein neues Board und noch 4GB Ram, davon hat er mehr als 100€ für eine SSD auszugeben.
     
    #20 Bullet572, 4. April 2014
    1 Person gefällt das.
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Selbst das Board halte ich erstmal für überflüssig. Das kann man im Zuge der Renovierung für die Spiele machen.

    Erstmal auf 8GB Ram und jut ist. Kostet keine 40€ und bringt schon mal nett was. Der Ram wird ja auch nicht unnötig, wenn der nächste Schritt ansteht. Ob dann hinterher das Board getauscht wird bzw. gegen welches würde ich dann abhängig davon machen, ob evtl. die CPU auch getauscht wird. Sonst kaufst ja 2x..
     
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Bevor meine Frage untergeht:

     
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Meiner Meinung nach ist das Board erstmal die wichtigste Komponente, die getauscht werden sollte. RAM ist zwar auch wichtig, aber je nachdem welches OS der TE hat, muss er nichtmal zwangsläufig auf über 4 GB Auslastung kommen. Ich habe mit Windows 8.1 bei fast keinem Spiel aktuell mehr wie 3,5GB RAM-Auslastung, klar gibt es Ausnahmen und die Leistung steigt durch mehr RAM, aber mit einem guten, und vor Allem für Bulldozer und Piledriver optimierten Chipsatz steigt die Leistung ebenfalls, zudem wäre es mit solch einem Board auch möglich, ggf die CPU zu übertakten, damit auch hier mehr Leistung zur Verfügung steht.

    Letztendlich würde ich beim Budget des TE's aber sagen, dass im Grunde Board und RAM getauscht, bzw aufgerüstet werden sollten, damit man später ggf nur noch eine andere GPU holen müsste. Der FX ist eine sehr gute und auch leistungsstarke CPU, auch wenn er natürlich nicht an i5 usw herankommt, aber er reicht mehr als locker aus.
     
    #23 Bullet572, 4. April 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das ist durchaus richtig,

    aber bringt es etwas, wenn man sich so vorab schon auf eine Prozessoren Familie festlegt? Deswegen - abwarten und Tee trinken.

    Warum vorab ein Board tauschen, wenn man nicht mal weiß, ob evtl. in 4-6 Monaten dann doch einen Intel haben will, weil der einfach besser läuft, statt ein AMD. DANN wäre das verschenktes Geld. Man muss nicht jetzt auf Teufel komm raus Geld investieren.
     
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Arbeitsspeicher.

    Also 1 Riegel ist verbaut, 4GB Kingston 1333MHz.
     
    #25 Unregistriert, 4. April 2014
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ist das in Ordnung?

    Habe mal nachgeschaut.


    ASUS M5A97 EVO USB3.0/GL/SATA600/R/FW AMD970 ATX SockAM3+ ASUS M5A97 EVO R2.0 GL/SATA600/R/FW/USB3.0 AMD970 ATX SockAM3+
    Sofort lieferbar
    Artikelnummer: 2301-9CZMenge:

    Menge erhöhen x Stückpreis:€77,90
    €77,90
    2GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 CL9 (9-9-9-18) RAM 4GB Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1333 CL9 (9-9-9-27) RAM
    Lieferbar in 2 bis 4 Tagen
    Artikelnummer: 2411-22YMenge:

    Menge erhöhen x Stückpreis:€34,90
    €34,90
    Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Sockel AMD/Intel CPU Kühler Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Sockel AMD/Intel CPU Kühler
    Lieferbar in 2 bis 4 Tagen
    Artikelnummer: 2212-140Menge:

    Menge erhöhen x Stückpreis:€28,90
    €28,90


    142€

    Ohne Versand. Inkl. MWST
     
    #26 Unregistriert, 4. April 2014
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du hast dir da ein RAM Kit raus gesucht. Sinnvoll wäre ein einzelner 4GB Riegel.

    Und ich wiederhole es gerne noch einmal -> Warte mit dem Board. Gründe sind ja bereits genannt worden.
    Außer du bist dir 100% sicher, dass du bei dem Prozessor bleiben wirst. Aber selbst dann würde ich JETZT sparen und warten bis du die Spiele Specs hast.
     
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ok ich warte... Spare mein Geld

    Vielen Danke.

    Ich werde mein Geld sparen und sehen was ich daraus noch so schaffe,
    ich wende später wieder an euch. Nice Community.
    Nur meine Anmeldung ist verbuggt oder bei mir ist ein Fehler ich kann mich nicht einloggen.
    Aber halb so schlimm. Für weitere Fragen bitte einen neuen Thread. Ich besuche dieses Forum äußerst selten.


    DANKE! Danke.
     
    #28 Unregistriert, 4. April 2014
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich sage es gern nochmal, ein neues Board bringt letzten Endes mehr Leistung, wie eine Aufrüstung des RAM's! Der Chipsatz bremst zum Teil sehr stark, der RAM ist zwar mit 4 GB recht knapp bemessen, allerdings in den meisten Fällen ausreichend. Ich sehe zudem keinen Sinn darin, die CPU in ein paar Monaten zu tauschen.

    Dazu kommt, dass man den Hardwarekauf nicht von nur einem Spiel abhängig machen sollte. Bei den genannten Spielen reicht auch die GPU aus, wie gesagt die HD7770 ist nicht viel langsamer wie eine HD6870 und mit eben dieser kann ich diese Spiele ohne Probleme spielen. Der RAM wird auch in diesen Fällen nie zu 4 GB ausgelastet, also werden sie auch nicht von mehr als 4 GB profitieren. Wie es bei GTA V aussieht, kann man zwar noch nicht sagen, aber ich bin eher der Meinung, dass es wieder CPU-lastig wird, genauso wie GTA IV. In solch einem Fall ist der Chipsatz mitunter entscheidend und auch bei generellen Arbeitstempo und Spielen wird es teilweise eine Menge bringen.


    Mein alter PC hatte bspw einen 690G Chipsatz, den du vollkommen in die Tonne treten konntest, genauso wie den 760G aktuell. Ich habe damals nur das Mainboard durch eine Board mit dem 790FX Chipsatz ersetzt und hatte deutlich mehr Leistung.
     
    #29 Bullet572, 4. April 2014
  15. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wie schaut dann eigentlich der Unterschied zwischen 770er und 970er Chipsatz aus? Ich merke jedenfalls keinen Unterschied. :neutral:
     
Thema:

Kaufberatung für meinen Pc :)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden