Kaufberatung für die Computerfee

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung für die Computerfee im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; da heisst es immer man soll nicht themen doppelt posten, dann hält man sich dran und trotzdem ist es nicht recht. war doch quasi genau das gleiche... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Computerfee, 13. Oktober 2007.

1. Computerfee
    Computerfee Gast

da heisst es immer man soll nicht themen doppelt posten, dann hält man sich dran und trotzdem ist es nicht recht. war doch quasi genau das gleiche thema. aber naja...

@bernd: scrollst du einfach nach oben *gg*...

#16 Computerfee, 13. Oktober 2007
  2. Computerfee
    Computerfee Gast

hab da mal noch ein paar fragen...

welcher cpu-kühler von zalman passt auf diese cpu:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211617

bitte nur kühler von der firma zalman - keine anderen...

und dann hätte ich gerne noch gewusst ob ich mein jetziges netzteil noch verwenden könnte wenn ich eine q6700 cpu einbauen würde und eine 8800gtx - das netzteil ist ein dark power pro von be quiet mit 530 watt...

gruß,
    cf

#17 Computerfee, 16. Oktober 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Zur ersten Frage.

Eigentlich bleiben hier nur 2 Zalman Modelle, einmal ein 9500 oder 9700. Aufgrund der Hitzeentwicklung würde ich klar den 9700 nehmen.

Zweite Frage.... mit diesem Netzteil könntest du sogar ein SLI System aus 2x 8800 Ultra und dem Quad betreiben. Ist also absolut kein Problem und völlig ausreichend.

Noch etwas das ich anmerken möchte.
    Ich denke das der Q6700 für das was er leistet zu teuer ist. Ein Q6600 ist kaum langsamer und kostet grade mal die Hälfte. Da würde ich mir vielleicht überlegen das Geld zu sparen. Das lohnt in meinen Augen einfach nicht aus Preis-Leistungstechnischer Sicht. Dazu kommt noch das selbst bei Dualcore Programmen, also die Kern 3 und 4 gar nicht nutzen, ein Q6600 schnell genug für alles ist.

4. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Kaktus: da könnte ich wirklich sparen ja - hab gar nicht gesehen das die cpu q6600 nur halb soviel kostet als die q6700. warum eigentlich? wenn die q6700 cpu doch nicht allzu viel schneller ist?

beim board gefällt mir das sehr gut - wäre das gut kompatibel mit dem q6600?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=170225

also ich sag gleich dazu - wenn neues board dann definitiv nur asus...

EDIT: frage zum zalman 9700 kühler - was ist da der unterschied zwischen dem led und nt? nur das der eine limitiert ist und grün leuchtet und dafür kostet er dann 5 euro mehr oder gibt es technisch noch einen unterschied?

#19 Computerfee, 16. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2007
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Warum der Q6600 so viel billiger ist oder primär warum die marge beim Q6700 so viel höher ist kann dir wohl nur Intel beantworten, früher konnte er sich durch das g0 stepping absetzen aber das hat jetzt auch der 66er und selektiert wird da auch nichts.

Kompatibel ja aber so eine olle alte Heitzkiste würde ich mir in der heutigen zeit nicht mehr antun, nimm lioeber (da ich davon ausgehe das du was sehr gutes willst und auch bereit bist dafür zu zahlen) das DFI P35 UT das stellt imo so ziemlich die Referenz da und ist wirklich top.

#20 bernd das brot, 16. Oktober 2007
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    @bernd: haste mal nen link zu diesem dfi p35 ut? das sagt mir gerade gar nichts...

#21 Computerfee, 16. Oktober 2007
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
  8. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Bilder ausgegraben, die Bilder in den shops sind nämlich alle ein bissle ... naja

#23 bernd das brot, 16. Oktober 2007
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    @mitcharts: danke! ich kenne diese boards überhaupt nicht. deshalb weiß ich nicht welches da besser wäre. was meinst du denn?

und was sagen denn die anderen dazu? es sind wie ich bei alternate lesen konnte einige einstellungen nötig mit denen ich mich nicht auskenne. ich kopiere hier mal kurz rein...

allerdings muss man viel im Bios testen und die richtigen Einstellungen heraus bekommen.Unterschiede in XP und Vista sind vorhanden bei den Taktraten. 3dmark05_22120 punkte_8800 gtx mit dem EVGA 20000 punkte...

mit welchem wäre ich da besser beraten?

#24 Computerfee, 16. Oktober 2007
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    was is denn das dingen da was neben den speicherriegeln unter dem mainboard rausguckt? das stoert da doch nur bei den laufwerks- und netzteilkabeln oben

(und wuerd bei mir im pc durch die bodenplatte stossen :ugly:)

11. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    das ist nur der ifx-14 cpu-kühler, der kühlt von unten auch noch ^^
    hat also nix mit dem board zu tun ;)

12. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das ding liegt nur so darum ^^ Aber sowohl am board als auch an diesem CPU Kühler ist noch eine solch kleiner Kühler bei

Die die zum board gehört verfolgt eine ganz gute Idee die auch sehr gut Funktioniert, siehe Bild.

#27 bernd das brot, 16. Oktober 2007
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    wie jetzt - das ding hängt hinten am pc raus?

#28 Computerfee, 16. Oktober 2007
  14. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also da wo das haengt - vorm netzteil-luefter - is das doch eher schlecht, weil das NT ja auch warme lueft rausblaest, also is da nicht viel mit kuehlung ;)

15. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    @Fee
    das ding ist modular das kannst du auch zb unter den graka lüfter schrauben oder einfach ganz weg lassen.

@diabo
    Ja das hat jeder erst gedacht aber das ganze funktioniert wirklich da, da wo es auf dem bild ist senkt es (von mehreren usern gemessen) im Durchschnitt die spawa temp um 15c und die NB temp um 10c und das ist sehr beachtlich für 0BD mehr.

#30 bernd das brot, 16. Oktober 2007
Thema:

Kaufberatung für die Computerfee

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden