[Kaufberatung] Ein neues System bis 1000 €

Diskutiere und helfe bei [Kaufberatung] Ein neues System bis 1000 € im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; DU wirst die 4870 aber nie so übertakten können dass sie an eine 4890 rankommt. Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Legolas, 2. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    DU wirst die 4870 aber nie so übertakten können dass sie an eine 4890 rankommt.
     
  2. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139

    So, denganzen Tag überlege ichnun schon hin und her, AM2+ oder AM3, DDR2 oder DDR3, AMD oder doch Intel...

    Naja, wie auch immer, mir kam dann meine aktuelle Erfahrung in Erinnerung. Bei meinem jetzigen system habe ichdamals für ein Top Board entschieden, was aber "nur" Prozzis mit 754 Sockel supported. ein echter Griff ins Klo. Darüber hinaus habe ichmir gesagt AGP reicht, PCIe brauche ihc niht. Was passiert? Meine GPU geht kaputt und ich musste irgendwie an eine AGP Karte kommen.

    Deswegen tendeire ich ganz stark dazu auf AM3 & DDR3 zu setzen. Der Preisunterschied zwischen DDR2 und 3 ist zwar da, aebr nicht immens groß. (Im Bereich 55 Euro DDR2 oder 75 Euro DDR3). Die 20 Euro mehr sollen es dann nicht sein,w arum ichmich später ärgere.

    Zwischen Intel und AMD habe ich mich auch etwas schlauer gelesen, im Preis Leisutngsverhältnis scheint da HEUTE tatsächlich AMD die bessere Wahl zu sein, auch wenn Intel im High End segment überlegen ist.

    Grafikkarte habe ich fast überall HD4890 gelesen, ich denke die Entscheidung ist eindeutig ;o).

    Bleibt die Frage nach dem preisunterschied der AM2+ / AM3 Systeme und welche Komponenten (Speicher DDR3, Prozi für AM3 und Mainboard für AM3) sinnvoll sind und ob ich damit bei meinem 1000 Euro Budget bleiben kann.

    Für Sinnvollen input bin ich dankbar :)
     
    #17 Legolas, 3. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2009
  3. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    wiewärs mit nem leisen grakakühler. die original-kühler der HD48x0 sind ja aunter last schon recht laut. da sollten locker 30€ für nen scythe musashi etc übrig sein.

    das mit dem mini-linux betriebssystem haben soweit ich weiß nur die teueren asus-boards. bezeichnung fällt mir jetz auch nicht ein, aber wozu gibts google ;)

    wegen grafikperformance nochmal: fifa2010 wird garantiert ne recht ordentlich grafikkarte brauchen um ordentlich zu laufen. wenn jetz also genug geld da ist, wieso keine gute grafikkarte wie HD4850 oder besser kaufen?

    und dass nen core i7 besser als nen phenom 2 sollte hier hoffentlich auch klar sein. bzgl der aufrüstbarkeit ist nen s1366-system natürlich auch vorteilhaft.

    als hdd wär eine mit 500gb-plattern sehr zu empfehlen, da leise und sehr schnell. preislich liegen die ja auch dem nivea älterer modelle, wesahlb das kein problem ist. evtl. wär sogar einen kleine ssd für das betriebssystem lohnenswert.

    als cpu-kühler würd ich den mugen 2 empfehlen, da sehr hohe kühlleistung, guter lieferumfang, vernünftiger preis und sehr leise.

    edit: das mit dem übertakten is auch schwachsinn. klar kann man ne 4850 auf 4870-niveau takten. dafür dann die 4870 auf 4890-niveau. dafür geht die 4890 dann aber noch besser.
    da evtl auch der stromverbrauch ausschlaggebend sein könnte, wär einen gtx275 o.ä. wahrscheinlich besser als ne ati-karte, auch wenn es von der leistung keine unterschiede gibt.
     
  4. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850
    Das mini-Linux namens "Express Gate" hat die P5Q Reihe von Asus ;)
     
  5. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139
    Frage zu Board mit OnBoard Grafik;

    Wenn ich ein Board wir das ASRock (http://geizhals.at/deutschland/a407099.html) kaufe und dann eine HD 4890 als GPU dazu, wie wirkt sich das dann aus ?

    Spielen die GPU's zusammen und laufen parallel ?
    Läuft je nach Anwednung (2d Excel OnBoard, Spiele Externe) eine der beiden Grafikkarten (evtl. auch manuell auswählbar) ?
    Oder ist die OnBoardGrafik zu 100% deaktiviert, da die externe GraKa besser ist ?
     
  6. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ich denke die Onboard wird deaktiviert !
    *Verbessert mich wenn ich falsch liege*
     
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  8. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139
    Damit wfällt das ASRock wpohl aus meinen Überlegungen raus, Danke Tor123.

    Derzeit ist meine Tendenz:

    • Prozessor: Phenom II X4 810 (165 €) (lieber 945, aber wann kommt der raus ? =( )
    • RAM - DDR3 Corsair XMS3 DHX, 2x2 GB (75 €) (Keine Tendenz ob Corsair RAM nach wie vor zu Empfehlen ist)
    • GPU - HIS HD4890 (210 €) (Habe auch mit der 4870 IceQ gedanklich gespielt..)
    • Board: Gigabyte GA-MA790FXT UD5P
    Bin aber nach wie vor noch in der Findungsphase und habe mich nicht entschieden...
     
  9. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    für die graka solltest du dir aber nen extra-kühler bestellen. die 4890 is echt laut. nen scythe musashi gibts aber schon recht günstig. andre und etwas bessre alternatiive wär nen accelero s1 rev. 2 mit zwei 92/100/120er lüftern drauf.
     
  10. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139
    So, jetzt habe ich mir eine aktuelle Version zusammengestellt.

    Aufgrund vieler Einwände, auch in anderen Foren, habe ich mich doch für die AM2+ CPU entschieden.
    Beim Board denke ich, dass die sich im Großen nichts tun und daher werde ich auf ASUS (wegen Express Gate) setzen. Da ich ein ASUS Board dann habe, kann eine Wahl bei der GPU zu ASUS auch nciht so verkehrt sein.

    Kühler für CPU und GPU werde ich erstmal nicht bestellen, sollte mich die Lautstärke oder Temperatur stören, kann ich immernoch nachbestellen.

    Laut WATT Rechner (http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp) Müsste ich mit meinem 450 WATT P7 wunderbar hinkommen.

    Unter dem Strich bin ich bei folgendem Status:

    Summe: 635 €





    Gibt es an dem System etwas auszusetzen ?

    Finado, Du hast sehr viele Kommentare abgegeben, Deine mEinung würde mich doch stark interessieren ;-).

    Bestellen werde ich am Osterwochenende, da ist also noch Raum für Änderungen drin.
     
  11. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    wenn du mal nen spiel anmachst wirst du schnell merken, dass nen grakakühler unumgänglich ist. ich weiß wovon ich rede^^
    mein bruder hat ja nur die 4850, welche leise als die 4890 ist. trotzdem wird die echt ätzend laut, wenn man crysis oder gta4 zockt.

    edit: wieso die 640er festplatte? ne seagate barracuda 7200.12 500gb/1tb ist nochmal nen bisl schneller und auch nicht lauter (wegen der 500gb-platter). falls jetz wieder so vorurteile kommen: meinen freunde haben insgesamt 6 der 7200.11 500gb und davon hat noch keine rumgezickt. sehr leise sind die auch.

    der rest der zusammenstellung ist ok.
     
  12. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Danke ,dass mal jemand meine Meinugn hören will ;) Ich fühl mich geschmeichelt ;)

    CPU : TOP !
    HDD : TOP !
    GPU : TOP !
    Board : TOP !
    RAM : Lieber diesen : Corsair XMS2 4GB Kit DDR2-1066

    Meine Meinung : Super ! Find ich ech super das System! Damit wirst du sehr lange sehr sehr viel Spaß haben ! :o

    @ Nuerne
    Die 6400AAKS wird nicht ohne Grund im Moment jedem empfohlen.
    Eine Festplatte mit 640GB, dieser Geschwindigkeit und dieser Laufruhe gibt es sonst nicht für 53€ !
     
    1 Person gefällt das.
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @finado:
    sorry bei laufruhe der platte kann ich dir nicht zustimmen
    das teil rödelt laut

    ein passender kühler wäre für die cpu noch angebracht
    muss ja nicht son riesenteil sein
    Xigmatek HDT-SD964
    der macht sich gut auf nem 125 Watt quadcore
    habe ich selber mal verbaut, gute kühlleistung

    diesen ram solltest du nehmen http://geizhals.at/deutschland/a317102.html
    ansonsten stimme ich Legolas voll zu
     
    #28 Mr_Lachgas, 5. April 2009
  14. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    @Lachgas
    Wenn schon die Dominator dann bitte auch die für 49€ !
    http://geizhals.at/deutschland/a350942.html
    ^^

    Du bist der erste der sagt das die Platte rödelt ;)
    Bedenk mal die Platte hat bei Alternate von 130 Bewertungen 114 Mal 5* .
    Die wird die nicht ohne Grund bekommen haben. Ich denke man kann die schon kaufen .
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja wann du keine lüfter auf den rams magst^^
    brauch ja auch net jeder, ist halt für overclocking gedacht
     
    #30 Mr_Lachgas, 5. April 2009
Thema:

[Kaufberatung] Ein neues System bis 1000 €

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Ein neues System bis 1000 € - Similar Threads - Kaufberatung System 1000

Forum Datum

Netzteil Kaufberatung?

Netzteil Kaufberatung?: Hallo und zwar stehe zwischen folgenden Netzteilen wichtig für mich keine Störgeräusche hab ein HX1200i das ist aber 5 Jahre alt und soll in Rente gehen HX1000I DARK POWER 13 PRO MSI AI1300P...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

PC Build Kaufberatung?

PC Build Kaufberatung?: Folgende Komponenten habe ich geplant zu kaufen um mir einen Low Budget PC zu bauen um hauptsächlich DayZ (mit Mods) und Minecraft (mit Mods) zu spielen: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: AMD Radeon...
Prozessoren 13. Oktober 2023

Kaufberatung?

Kaufberatung?: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für den AMD Ryzen 9 7950 mit 16 × 4,5 GHz maximal 5,7 GHz https://www.gutefrage.net/frage/kaufberatung-704
Prozessoren 19. September 2023

Kaufberatung Festplatte?

Kaufberatung Festplatte?: Hallo an alle ich suche eine interne Festplatte mit vier Terabyte. Sie sollte langlebig sein aber zusätzlich die Möglichkeit bieten häufig Zugriffe zu erlauben. Ich denke mal man sagt man 24...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juni 2023

Welche RX 6650 XT kaufberatung?

Welche RX 6650 XT kaufberatung?: Ich habe mich entschlossen eine RX 6650 XT zu Kaufen. Nun ist die Frage welches Modell? Sie soll leise nicht so teuer und natürlich Leistungsstark sein. Ich fand die RX 6650 XT Mech 2x 8GB OC...
Grafikkarten 13. Januar 2023

[Kaufberatung] Gute Grafikkarte für mein System

[Kaufberatung] Gute Grafikkarte für mein System: Hallo zusammen. Habe mich vorhin neu angemeldet und bräuchte auch gleich ein paar Tipps von euch bezüglich meines Systems. Ich möchte eine passende Graka finden und weiß nicht wo ich ansetzen...
Grafikkarten 23. Oktober 2012

[Kaufberatung] 2.1 System für 100€

[Kaufberatung] 2.1 System für 100€: Moin, ich suche ein 2.1 Soundsystem für meinen Bruder zu Weihnachten. Preislich max. 100€. Die Boxen werden hauptsächlich zum Zocken benuzt, wobei ich glaube das in der Preisklasse sowiso...
Sound & Audio 30. November 2011

[Dringend][Kaufberatung] Neues Netzteil für bestehendes System

[Dringend][Kaufberatung] Neues Netzteil für bestehendes System: --> Zu erledigen bis 24.08. 8:00Uhr ;) Da mein Rechner zu Zeit immer wieder aus geht und ich so gut wie alles ausgeschlossen habe und dennoch nicht den Fehler gefunden habe, würde ich es mal mit...
Stromversorgung 23. August 2011

Kaufberatung.. System upgrade

Kaufberatung.. System upgrade: Hallo zusammen, ich wollte mir ein neues System zusammenstellen und von euch wissen ob ein aufrüsten Sinn macht. zu verkaufende Hardware: 1. Gainward 480GTX 2. Intel i7 860 3. Asus...
System-Zusammenstellungen 13. März 2011

[Kaufberatung] Ersatz GraKa für das System

[Kaufberatung] Ersatz GraKa für das System: Hi jungs, Suche für das System eine GraKa der neuren Generation die dazu Passt damit mein Kleiner Bruder auch abundzu was Spielen kann! (Rennspiele ala NFS usw ältere kinderspiele)...
Grafikkarten 15. Dezember 2009

[Kaufberatung] SSD für mein System!

[Kaufberatung] SSD für mein System!: Hi Jungs ich wollte mal eure Fachmeinung zu SSDs einholen! Sie Sollte sein: - 64-128Gb groß - Schnell - nicht so Teuer! max 250€ -Kompatibel mit meinem SysKlick Welche könnt ihr mir da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. September 2009

Kaufberatung Komplett System

Kaufberatung Komplett System: Hallo Leute. Ich bräuchte mal wieder euren guten Rat. Folgendes: Ich will ein High-End System aufbauen mit folgenden Spezifkiationen: Intel Core 2 Quad 4 Gigabyte Ram 2...
System-Zusammenstellungen 9. Januar 2008

[Kaufberatung] 5.1 System / Soundkarte

[Kaufberatung] 5.1 System / Soundkarte: Hallo liebe Sysprofile.de-Freunde, da mein Geburtstag mehr oder weniger vor der Tür steht und alle mich fragen, was ich mir wünsche, habe ich mir gedacht, ich werde mir dieses Jahr ein neues...
Archiv 29. Mai 2007
[Kaufberatung] Ein neues System bis 1000 € solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden