Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte mein altes PC etwas auffrischen, als erstens möchte ich den CPU Kühler Wechsel, da er noch den Intel drauf hat und mit der Zeit etwas laut... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von eldiablo, 31. März 2015.

  1. eldiablo
    eldiablo Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    163581

    Ich möchte mein altes PC etwas auffrischen, als erstens möchte ich den CPU Kühler Wechsel, da er noch den Intel drauf hat und mit der Zeit etwas laut wird.

    Meine Auswahl ist:

    Noctua noctua nh-d14 oder noctua nh-d15
    Thermalright Macho
    Cooler Master TPC-800

    Danke im vorraus
     
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Hmm, hast du denn künftig auch vor, das Gehäuse zu wechseln? Ich find zu dem Husky nicht viel im Netz, vor allem keine Angaben über maximale Höhe des CPU Kühlers.

    Der NH-D14 ist 160mm hoch, der D15 sogar 165mm, Macho (ich geh' mal vom HR-02 aus?) etwa 162mm. Den CM TPC-800 hab ich mir nicht angeschaut bzw. noch nie in den Fingern gehabt, hat im Lieferumfang aber auch nicht mal einen Lüfter dabei (was irgendwo auch ein Vorteil ist, da ich ihn persönlich eh tauschen würde ^^)

    Kurzum: die ersten drei nehmen sich im Punkto Laufruhe nicht viel, sind alle samt unheimlich leise und halten deinen 2700k sicherlich auch unter Last absolut kühl.

    Solltest du bei deinem jetzigen Case auch in Zukunft bleiben wollen, wäre aber evtl. auch ein TopBlower interessant, da du von Haus aus zwei einblasende Lüfter im Seitenteil hast, die eher ströhmungsstöhrend wirken werden bei nach hintem ausblasendem Lüfter des CPU Kühlers.

    €dit: Gerade doch noch einen Test aus der CB gefunden,
    -> das schränkt die Sache etwas... wenn nicht gar "weit" ein. Wenn bei entferntem Lüfter schon nur noch 160mm zur Verfügung stehen, sind es zuzüglich des/der Lüfter nur noch etwa 157.5.

    Solltest du einen Towerkühler präferieren (was ich auch würde) und dein derzeitiges Case behalten wollen, würde ich mich wohl von beiden Lüftern in der Seite trennen und dann ggf. zu einem Kühler in der Größenordnung 150-155mm (max 160) tendieren. Beispiel wäre ein Macho 120 Rev. A
     
    #2 bulletpr00f, 31. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Sicher, dass die Lüfter nur 2,5mm und nicht 25mm dick sind? :)

    Dementspr. wären _nur_ 135mm noch über... was für einen Tower-Kühler viel zu wenig ist..

    Da würde dann, soweit ich das beurteilen kann, nur noch ein TopFlower in Frage kommen..

    Produktvergleich Scythe Big Shuriken 2 (SCBSK-2000), be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012), Noctua NH-C12P SE14, Noctua NH-C14 | Geizhals Deutschland

    Würde wahrscheinlich auf den Noctua SE setzen... Was aber, ohne die RAMs genauer zu kennen, erst begutachtet werden müsste. Werden RAMs mit Heatspreadern verwendet? Dann würde ein TopBlower nicht einsetzbar sein...
     
  4. eldiablo
    eldiablo Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    163581
    Hi und danke für die Analyse.
    dies war immer mein Bedenken, dass es in mein CASE ein guter Towerkühler nicht passte.
    Der ist 19,5 cm breit ( MS-Tech CA-0300 Husky NG )und kann mich noch erinnern, vor 2 Jahren hatte ich mal bei den TECHNICAL SUPPORT von MS-TECH nachgefragt, habe niemals eine Antwort erhalten.

    Mein Favorit ist der NH-D14 von Noctua, habe den in "Aktion" gesehen auf eine i5-2500k und ist absolut klasse.

    ---------- Post hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Post um 09:29 ----------

    Seitenlüfter sind 25 mm
    d.H. entweder ausbauen und den NH-D14 drauf machen, oder so ein kleine was Du mir empfohlen hast.
    Was taugen diese "kleineren" überhaupt?
     
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Nach CB-Test stehen 160mm zur Verfügung, sofern man die Seitenlüfter abmontiert.
     
  6. eldiablo
    eldiablo Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    163581
    Ich denke Seitenlüfter abmontieren und den nh-d14 auf die CPU, ich denke, ist die Sinnvollste Lösung.

    Ich habe die CPU seit circa 2 1/2 Jahre auf 3,5 Ghz laufen gehabt, da ich mir in Dezember ein neues System mit der i7-4790K aufbauen möchte, will mal sehen ob ich diese CPU (meine jetzige i7-2700k) auf 4,5 Ghz bringen kann.

    ---------- Post hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Post um 11:10 ----------

    So, habe mir den nh-d14 bestellt
    werde den Seitelüfter ausbauen
    wie gesagt, habe den bei ein bekannten gesehen und war voll begeistert, bei voller last konnte man nicht hören.
     
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    - Natürlich. Im Kopf irgendwie mit mm und cm "verrutscht". 2.5mm für einen Lüfter sind ja nun doch auch etwas... befremdlich ^^

    - hab ich ja geschrieben :)

    Mit dem D14 machst du absolut nichts falsch, keine Sorge. Auch den künftigen 4790k wird er angenehm kühl halten - und von der Größe passt es ja "gerade so".

    Kannst auch gern noch deine Eindrücke nach dem Einbau hier kundtun. Viel Spaß damit! :)
     
    #7 bulletpr00f, 31. März 2015
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wenn der 4790K erst im Dezember her soll, warum dieser? Bis dahin ist die 6. Generation Skylake vermutlich schon da... Was einiges beim Prozessor und Chipsatz ausmachen dürfte.

    Der Kühler sollte dann aber dennoch passen (ggf. mit einem nachträglich erworbenen Haltekit fals der Lochabstand sich mit dem neuen Sockel ändert) und auch dafür massig Reserven haben. Zumal Skylake eh dank 14nm bei selber Rechenleistung weniger Verlust haben sollte.
     
    #8 The_LOD2010, 1. April 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Vllt., weil das Board schon da ist?
     
  10. eldiablo
    eldiablo Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    163581
    So, Kühler heute angekommen und aufgebaut
    nur, ich habe das Gefühl das der Mittlere Lüfter (CPU FAN2) gar nicht läuft
    Angeschlossen ist es, im Bios steht nur der CPU FAN1 aktiviert, aber mehr kann ich nicht machen
    Temperaturen, sind OK, unter Last nur 46° lauf SPEEDFAN
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Aktiviere im BIOS doch bitte den entspr. Lüfter.
    Das Handbuch hilft da sicherlich weiter. Ansonsten - tausch einfach mal die Stecker beider Lüfter aus und schaue, ob der Lüfter evtl. defekt ist.

    Seite 77ff helfen.
     
    #11 Snuffy, 2. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  12. eldiablo
    eldiablo Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    163581
    Also, jetzt läuft der mittlere, nur nach 5 minuten PRIME95 ist die CPU schon auf 70°C
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    sofern die Lüfter laufen und du nicht 1,5V VCore konfiguriert hast, vermute ich einfach mal, dass du mit dem Auftragen der WLP geschlampt hast.

    Wärme Leitpaste trägt man am besten einen Stecknadelkopf großen Spritzer auf der Mitte auf, setzt den Kühlkörper auf und dreht, unter _leichtem_ Druck, den Kühlkörper hin und her. Dann kurz abheben und schauen, ob gleichmäßig die komplette Oberfläche des CPU Heatspreader mit WLP beschmiert ist. Dann wieder aufsetzen, montieren (nicht ZU FEST ziehen - nur so, dass der Kühler fest sitzt) und nochmal nach schauen. 70°C ist definitiv NICHT ok.
     
  14. eldiablo
    eldiablo Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    163581
    Jetzt habe ich im BIOS die Lüfter auf 100% gesetzt und wie gesagt, jetzt ist er nach 8 Minuten default auf 59°

    Hatte ich eigentlich nie mit den Intel Lüfter
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Weswegen ich dich bitte noch einmal die WLP zu begutachten. Ich vermute, dass du zu viel drauf hast.
     
Thema:

Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k - Similar Threads - Kaufberatung CPU Lüfter

Forum Datum

CPU Kaufberatung 2021?

CPU Kaufberatung 2021?: Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Spiele, Musikproduktion und Programmierung. Ich möchte mir eine neue CPU kaufen, da meine schon etwas in die Jahre gegangen ist und bin von den...
Prozessoren 19. Oktober 2021

Cpu kühler kaufberatung?

Cpu kühler kaufberatung?: Ich habe einen Ryzen 7 3700x und möchte ihn ziemlich leise bekommen. Habe mir denn Fuma 2 und denn Noctua NH U14s angeschaut, beide bei ungefähr 50 Euro. Welchen würdet ihr kaufen oder würdet...
Prozessoren 11. Dezember 2020

Brauche CPU Kaufberatung?

Brauche CPU Kaufberatung?: Hello, Ich fahre derzeit einen AMD FX 6100 6xCore @ 3.30GHz. Ich habe mich mehrere jahre nicht mehr mit dem markt beschäftigt und steh nun etwas auf dem schlauch. Ich habe mal auf den zahllosen...
Prozessoren 6. November 2020

Kaufberatung CPU Kühler

Kaufberatung CPU Kühler: Hallo zusammen,wie das Thema ja schon sagt suche ich einen CPU Kühler um genau zu sein für einen i7 4770K! Da ich überhaupt nicht auf dem laufenden bin wollte ich hier mal Fragen was denn so zu...
Prozessoren 24. September 2013

Kaufberatung CPU Wasserkühler

Kaufberatung CPU Wasserkühler: Grüßt euch, guten Abend zusammen. Dies ist mein erster Thread hier im Forum, und da fange ich auch gleich schon mit einer Frage an, die vielleicht schon einmal gestellt wurde, ich dann in dem...
Luft- & Wasserkühlung 16. Juli 2013

[Kaufberatung] Mainboard, CPU & RAM

[Kaufberatung] Mainboard, CPU & RAM: Hey ;.) Nachdem ich paar Tipps bekommen habe mein System mal zu erneuern bin ich jetzt zum entschluss gekommen, ich mach es! Habe mir heute mal was rausgesucht und auf einiges gefunden,...
System-Zusammenstellungen 11. Februar 2013

Kaufberatung CPU für Cinema 4D/Gaming

Kaufberatung CPU für Cinema 4D/Gaming: Hallo Da ich in letzter Zeit viel mit Cinema 4D arbeite, bin ich zu dem entschluss gekommen meinen alten Phenom II X4 955 mal in rente zu schicken (auch wenn dieser für Spiele immer noch...
Prozessoren 9. Februar 2013

[Kaufberatung] CPU-Kühler für Phenom II x4 940 BE (AM2+)

[Kaufberatung] CPU-Kühler für Phenom II x4 940 BE (AM2+): Hallo *, da der boxed Kühler doch relativ laut beim Gaming wird (bis zu 4500rpm) und die Temps bei TDU2 oder C2 bei der CPU auf 67°C teiweise ansteigen, möchte ich der nächsten Zeit einen CPU...
Luft- & Wasserkühlung 14. Juli 2012

[Kaufberatung] Neue CPU & Mainboard für ca. 230€

[Kaufberatung] Neue CPU & Mainboard für ca. 230€: Hallo Community, wie der Threadtitel schon sagt bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen CPU und einem neuen Mainboard für zusammen rund 230€. Mein aktuelles System findet ihr in meiner...
System-Zusammenstellungen 9. Januar 2011

[Kaufberatung] CPU Kompatiebel mit Board?

[Kaufberatung] CPU Kompatiebel mit Board?: Hallo. Villeicht kann mir einer Helfen, aber ich würde gerne wissen ob dieses Board(Foxconn-A74ML-K-740G):...
System-Zusammenstellungen 15. Oktober 2010

[Kaufberatung] Mainboard , Arbeitsspeicher und CPU

[Kaufberatung] Mainboard , Arbeitsspeicher und CPU: Nabend zusammen, heute haben wir bei meinen alten Rechner, dessen Mainboard keinen Ton mehr von sich gibt, festgestellt, dass sich 1 RAM Riegel von 2-en verabschiedet hat und meine CPU und/oder...
System-Zusammenstellungen 18. September 2010

[Kaufberatung] Neue CPU,Ram und Board für Luqutus

[Kaufberatung] Neue CPU,Ram und Board für Luqutus: HI, Ich dachte nach 1,5Jahren mit derselben Hardware würd es Zeit zum Aufrüsten! Zum Austausch stehen CPU,Mainboard,Ram und CPU Kühler der rest möchte weiter benutzt werden! Es sollte ein...
System-Zusammenstellungen 24. August 2010

(Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

(Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel: Moin moin.^^ Bin auf der Suche nach einer neuen CPU und /oder einem neuen Board. Da ich mich seit einiger Zeit nicht näher mit Hardware beschäftigt habe, dachte ich mir, frage ich euch um Hilfe....
System-Zusammenstellungen 27. Oktober 2009
Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. intel i7 2700k lüfter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden