Kaufberatung - 5.1 Soundsystem + Soundkarte

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung - 5.1 Soundsystem + Soundkarte im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tach, ich bin auf der Suche nach 'nem neuen 5.1-System. Preislich würde ich maximal 300€ ausgeben wollen + das Geld für die Soundkarte. Meine... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von azubi_biff, 7. Dezember 2011.

  1. azubi_biff
    azubi_biff Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1

    Tach,

    ich bin auf der Suche nach 'nem neuen 5.1-System. Preislich würde ich maximal 300€ ausgeben wollen + das Geld für die Soundkarte.

    Meine Anforderungen:
    Games in 5.1
    Echter DTS-Sound bei Filmen
    evtl. Surround-Mix für Musik, ist aber kein Muss.

    Ich will das ganze einfach nur an meinen PC anschließen, ohne AV-Receiver o.ä.
    Momentan habe ich zwei Systeme im Blick:

    Logitech Z-5500
    Logitech Z906


    Welches der beiden würdet ihr mir eher empfehlen? Oder doch ein anderes? Welche Soundkarte dazu?

    Danke schon mal für Antworten :)
     
    #1 azubi_biff, 7. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Nix von Logitech. Für das Geld kriegst du schon Teufel!

    Schau mal rein:
    http://www.teufel.de/

    Soundkarte:
    http://geizhals.at/deutschland/338613
     
  3. azubi_biff
    azubi_biff Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte das Teufel Concept E100 im Blick. Wie sieht es da mit DTS aus? Oder kommt das DTS-Signal dann aus der Soundkarte? Brauche ich da einen Dekoder o.ä.?

    Tut mir leid für die dummen Fragen, aber ich habe etwas recherchiert und bin jetzt NOCH verwirrter
     
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    DTS kommt bei mir zumindest aus dem Onboardchip.
    Dekoder hab ich keinen. Wozu auch? Find ich unnötig!
     
  5. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Logitech Z5500 und Z905 sind die einzigen Systeme in der Preisklasse, die einen DTS/DD Dekoder haben. Ansonsten kommt nur ein Teufel System mit Decoderstation oder eine "richtige" Soundanlage mit AVR in Frage, wozu man aber 500€+ einplanen muss ;)

    Habe selbst das Z5500 und betreibe es Digital. P/L ist echt Top. DTS oder DD per Software dekodieren lassen ist kein Vergleich im Vergleich zum Hardware Dekoder der Anlage. Man hört wirklich den Unterschied, ob man die Anlage Digital oder Analog anschließt und das liegt nicht am Z5500 bzw. meiner Soundkarte. Habe es bei einem Freund von mir mit Onkyo AVR + Heco Victa 700 auch gehört ;)

    Filme mit DD oder DTS guckst du dann mit Spdif Passthrough (Tonspur wird unverändert zur Anlage geschickt und dort dekodiert).

    Wenn du dann auch mit 5.1 zocken willst, musst du mit analogem Sound zocken, oder du holst dir eine Soundkarte die Dolby Digital Live bzw. DTS Interactive unterstützt (echtzeitkodierung).

    Stereo Musik sollte man auch in Stereo hören ;) Ansonsten unterstützen die Anlage aber auch Dolby ProLogic II zur hochrechnung.
     
    #5 GrandmasterFlash, 7. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  6. azubi_biff
    azubi_biff Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal! :great:

    Es wäre aber möglich, das System optisch UND analog anzuschließen und dann halt für die jeweilige Anwendung den Eingang an der Steuerung zu ändern, oder?
     
  7. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Jo das geht. Musst dann den Sound auf dem PC und der Anlage auf analog umstellen. Falls du nur Filmsound digital hören willst, kannst du es auf dem PC auf analog stehen lassen. Für Spdif Passthrough schaltet er dann automatisch auf digital um.
     
    #7 GrandmasterFlash, 9. Dezember 2011
  8. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Das Logitech Z906 ist eine gute wahl für kleines budget.
    Zudem hat das set THX-zertifizierung. Läßt auf annehmbare verarbeitung schließen.
    Wie groß ist eigentlich das raumvolumen, das du beschallen willst?
     
    #8 hackintoshi, 11. Dezember 2011
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ich würde wegen DTS nicht bei Logitech bleiben. Teufel hat andere Ansprüche an die Qualität, du kannst es dir nach Hause holen und über einen Monat Testen. Wenn dann mehr Geld zur Verfügung steht kannst du es immer noch aufrüsten. Das Z-906 kannst du dir ja mal z.B im Saturn anschauen. Habe momentan auch ein gebrauchtes Logitech, für Filme mag es gehen bei geringen Ansprüchen, für Musik jedoch ist es eine absolute Kataptrophe.

    Gruß Kelio
     
  10. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Hast du denn genau dieses zuhause stehen? Das Z-5500 und sein Nachfolger Z-906 sind kein Vergleich zu den restlichen Logitech Systemen. Bei Teufel geht es zwar qualitativ nach oben hin noch viel weiter aber das ist bei seinem Budget ja nicht drin.

    Hatte damals die Wahl zwischen Z-5500 und Concept E Magnum Power Edition. Kannte zwei Leute die die beide zuhause hatten und habe auch ausgiebig Probegehört bevor ich mich entschieden habe.

    Support bei Logitech ist auch Top. Nach 3 Jahren, hat das Controlpanel versagt. Einmal bei der Kostenlosen (mit Festnetzflat) Hotline angerufen und trotz abgelaufener Garantie haben sie mir ein komplett neues System geschickt.
     
    #10 GrandmasterFlash, 12. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2011
  11. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Wahrscheinlich hat KELIO das preisbudget nicht gelesen. Die teufelanlage incl. decoder [klick] kostet mal eben ~500€. Somit preisvorgabe verfehlt.
    Teufel habe ich auch am start. Kostete aber mal eben soviel, wie ein highendrechner.
     
  12. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Ich würde bei Teufel bleiben, erstmal ohne Dekoderstation. Als B Ware bekommst du das Paket dann+ Soundkarte für das Budget, das zur Verfügung steht. Ich würde an deiner Stelle lieber etwas sparen und dann den Dekoder später kaufen. Concept E-300 Digital gibts schon ab 450 Euro. Wenn es sowieso Digital angesteuert werden soll ist auch die Soundkarte nicht mehr so wichtig, wie bei Analog.
    Nein das Z-906 habe ich nicht zuhause, jedoch schonmal getestet.

    Gruß
     
    #12 kelio, 13. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2011
Thema:

Kaufberatung - 5.1 Soundsystem + Soundkarte

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - 5.1 Soundsystem + Soundkarte - Similar Threads - Kaufberatung Soundsystem Soundkarte

Forum Datum

Netzteil Kaufberatung?

Netzteil Kaufberatung?: Hallo und zwar stehe zwischen folgenden Netzteilen wichtig für mich keine Störgeräusche hab ein HX1200i das ist aber 5 Jahre alt und soll in Rente gehen HX1000I DARK POWER 13 PRO MSI AI1300P...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

PC Build Kaufberatung?

PC Build Kaufberatung?: Folgende Komponenten habe ich geplant zu kaufen um mir einen Low Budget PC zu bauen um hauptsächlich DayZ (mit Mods) und Minecraft (mit Mods) zu spielen: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: AMD Radeon...
Prozessoren 13. Oktober 2023

Kaufberatung?

Kaufberatung?: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für den AMD Ryzen 9 7950 mit 16 × 4,5 GHz maximal 5,7 GHz https://www.gutefrage.net/frage/kaufberatung-704
Prozessoren 19. September 2023

Kaufberatung Festplatte?

Kaufberatung Festplatte?: Hallo an alle ich suche eine interne Festplatte mit vier Terabyte. Sie sollte langlebig sein aber zusätzlich die Möglichkeit bieten häufig Zugriffe zu erlauben. Ich denke mal man sagt man 24...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juni 2023

Welche RX 6650 XT kaufberatung?

Welche RX 6650 XT kaufberatung?: Ich habe mich entschlossen eine RX 6650 XT zu Kaufen. Nun ist die Frage welches Modell? Sie soll leise nicht so teuer und natürlich Leistungsstark sein. Ich fand die RX 6650 XT Mech 2x 8GB OC...
Grafikkarten 13. Januar 2023

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem, ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich nehmen soll. Lieber zwei 27 Zoll Monitore als Dual Setup oder doch einen Ultrawide (nicht der ganz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

SSD Kaufberatung?

SSD Kaufberatung?: Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar ich möchte an meinen Xbox One X eine externe SSD Festplatte anschließen und ich spiele auf diesem Festplatte spielen ich möchte 1TB SSD kaufen welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2022

Gaming Laptop Kaufberatung?

Gaming Laptop Kaufberatung?: Hallo, ich würde mir gerne zu Weihnachten einen Gaming Laptop holen (bis zu 700€). Ich habe bereits ein bisschen gegoogelt und auf hardwaredealz.com geguckt aber nicht wirklich etwas anständiges...
Prozessoren 4. Dezember 2022

Gaming PC - Kaufberatung?

Gaming PC - Kaufberatung?: Guten Abend, ich möchte mir endlich einen Gaming PC zulegen. Nur leider sind die Preise heutzutage so hoch, dass nichts vernünftiges mehr rauskommt. Jeder "PC-Store" verlangt unheimlich viel,...
Prozessoren 3. Dezember 2022

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm für Foto und Videobearbeitung. Da schwanke ich aktuell zwischen 2 Monitoren, weil ich für den Preis nichts vergleichbares gefunden habe. Das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. November 2022

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?: hey wie oben schon beschrieben suche ich einen 24-27 Zoll großen Monitor in Full HD der 144 Hz haben sollte und von mir aus auch Curved sein darf. Ich benutze ihn zum zocken… Preislich sollte er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. November 2022

2.1 Soundsystem Kaufberatung

2.1 Soundsystem Kaufberatung: Hallo! Ich suche ein 2.1-System. Eigentlich wollte ich ein 5.1, aber mein Zimmer ist doch nicht dafür geeignet ;) Hauptanwendung sind Filme, Musik (von Metal über Rock, Jazz, Klassik,...
freie Fragen 13. Januar 2012

[Kaufberatung] Neues Soundsystem(Boxen)

[Kaufberatung] Neues Soundsystem(Boxen): huhu Ich möchte mir ein neues Soundsystem zusammenstellen. Nachdem ich jetzt schon etliche Reviews durchgelesen habe, brauche ich mal noch eure Meinung/Tipps. Habe gestern eine Creative X-Fi...
Sound & Audio 5. Oktober 2009
Kaufberatung - 5.1 Soundsystem + Soundkarte solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. soundkarte für logitech z906

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden