Kauf einer 500 GB Festplatte

Diskutiere und helfe bei Kauf einer 500 GB Festplatte im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; dann kann man solchen idle-tests keinen besonderen glauben schenken denn ich hatte den vergleich zwischen der t166 und der wd gp erst vor kurzem und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Thanatos, 25. Oktober 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    dann kann man solchen idle-tests keinen besonderen glauben schenken denn ich hatte den vergleich zwischen der t166 und der wd gp erst vor kurzem und die samsung ist mit sicherheit nicht leiser als die gp und mit sicherheit auch nicht die leiseste. außerdem gebe ich auf solche tests nicht soviel - da finde ich es hilfreicher in foren beraten zu werden weil die leute die platten zum großen teil auch selbst im einsatz hatten oder haben...
     
    #16 Computerfee, 13. Februar 2008
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Nein --> man kann nur solchen Tests Glauben schenken, da unsere eigenen Erfahrungen viel zu sehr von dem persönlichen Empfinden und der Umgebung in der wir diese gemacht haben (gerade bei Lautstärke ist das elementar) abhängig sind.....da bringt also Deine Erfahrung im Zweifel nicht mal Deinem Zwillingsbruder (so Du einen hast) was, weil der die Platte in einem anderen Umfeld einsetzt. Hier können nur Messungen einen einigermaßen Eindruck von dem Verhalten der Hardware geben.

    Ansonsten ist persönliche Beratung immer nett, aber rein subjektiv und daher für eine echte Kaufentscheidung nur dann sinnvoll, wenn es um zwei objektiv gleich gute Geräte geht und z.B. Erfahrungen mit dem Support o.ä. gefragt sind (wobei ich da auch lieber auf Reviews setze). Gerade in diesem Thema hier braucht man entweder gar keine Beratung (weder sub- noch objektiv), da die Unterschiede bei den Platten für Otto-Normal-User ohnehin unbedeutend sind oder man braucht mglst exakte Messwerte wenn man z.B. auf die Jagd nach Benchmarkrekorden gehen will o.ä..

    Grüße
     
  3. masterscorpion
    masterscorpion Hardware-Insider
    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    20009
    Danke für deine Antwort mich würde nur noch interessieren wie lange du diese schon hast?

    Mfg MasterScorpion
     
    #18 masterscorpion, 13. Februar 2008
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    nur mal zur info: lies dir mal die die kundenbewertungen für die samsung durch die hier so hochgelobt wird. sind immerhin 220 bewertungen und ich finde das recht interessant die unterschiedlichen bewertungen zu lesen.:

    http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=168101

    dieses "klackern" das diverse kunden beschrieben haben trat bei meiner auch nach einigen tagen auf. zwar lief die platte ohne probleme und fehlerfrei dennoch würde ich diese platte nicht weiterempfehlen. das betrifft jedoch nicht alle samsung platten sondern diese eine weil ich die eben selbst schon hatte. ich habe auch intern zwei samsung platten verbaut - die sind schon lange drin und laufen sehr leise und ohne probleme...

    was ich an der wd eben auch noch gut finde das sie weniger strom verbraucht als andere platten. und die kostet auch nur ein paar euros mehr als die samsung. nach der erfahrung mit der t166 kauf ich so schnell keine samsung mehr. da lobe ich mir echt western digital. ist meine zweite western digital und leiser geht's glaube ich nicht...

    ich will damit niemanden beeinflussen - muß jeder selbst wissen was sie / er kauft. es ist halt nur meine erfahrung die ich mitteilen wollte...
     
    #19 Computerfee, 13. Februar 2008
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Ich weiß gar nicht, was ihr habt... bei mir laufen se hier 1a, leise, schnell, zuverlässig..
    Von der Fee hab ich ja letztens die eine gekauft, die funzt auch einwandfrei, seitdem ich das defekte S-ATA-Kabel getauscht hab..
    Ich bin mit den beiden Platten sowas von zufrieden :D

    Endlich mal einer, der's sagt :o Leise! Ich hör die kein Stück ;) Hab sie hier zwar nur (nicht wie die Fee) im Rechner direkt eingebaut, aber es reicht mir so, wie's ist. Ich war vorher absoluter Maxtor-Freak, hab die Samsung generell eigentlich nur genommen, da ich bei meinem Händler hier nur Samsung kriege.. Bin aber auch sauzufrieden damit. ;)
     
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Space: freut mich natürlich das die platte einwandfrei bei dir funzt. so soll es ja auch sein. es kann natürlich auch daran liegen das sie bei dir intern verbaut ist und bei mir extern verbaut war. wobei ich sagen muß das ich deine zuerst im alu-gehäuse von revoltec hatte. da hab ich sie dann zum formatieren ausgebaut und in ein plastikgehäuse von fantec. da war sie dann auch leiser gewesen. anscheinend hängt das auch vom material des externen gehäuses ab. wie gesagt - zum geräusch wenn sie innen verbaut ist kann ich nichts sagen weil ich sie nicht intern angeschlossen habe...
     
    #21 Computerfee, 14. Februar 2008
  7. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ich hatte mit meiner Samsung HD501LJ auch noch keine Probleme. Weder mit der Lautstärke noch mit einem Klacken. Nutze die Platte jetzt seit dem 19.12. also fast zwei Monate.

    MfG Mic
     
  8. ArcHammer
    ArcHammer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42132
    ich hab die raid edition der caviar von wd eingebaut.hammerschnell und nicht zu hören.hatte vorher samsung platten drin.die waren zwar subjektiv langsamer aber auch leise.leider is mir ne 320gb platte von samsung abgeraucht.hab alle durch wd platten ersetzt.fürs system ne raptor und für daten die caviar.kann ich nur empfehlen.
     
  9. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Leise und Leise sind 2 verschiedene paar schuhe, ein relativer begriff denn jeder interpretiert den begriff leise anders !

    für den einen ist das tackern beim zugriff einer platte nicht störend sondern erholend, für den anderen wiederum störend ! es kommt auch immer darauf an wie die platte verbaut ist ! ich höre bei meiner T166 zum beispiel kaum was da wird sie von der neuen Raptor und der alten DiamondMax 9 bestens übertönt (zugriffe auf der platte) den einzigsten nachteil den ich bei mir hat liegt nicht an der T166 sondern am Festplattenkäfig im casewenn mich jemand fragen würde T166 ja oder nein, von mir ein glattes JA weil leise, schnell und zuverlässig, hab die platte schon seit anfang 2007 und habe wirklich keine probleme
     
  10. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Nun, ich habe insgesamt 9 Stück der T166 HD501LJ hier im Einsatz, und bin der Meinung, das sie Leise, schnell, kühl und Zuverlässig ist. Sicher, die Platten machen durchaus mal das eine oder andere Geräusch, aber was erwartet ihr? Eine dieser Platten wiegt knapp ein halbes Kilo, und ist voll mit beweglichen Teilen, wenn sie dann nicht 100% Festgeschraubt sind (Und das schliesst komische Plastikschienenkonstukionen mit ein) darf man sich nicht wundern, wenn es dann auch zu Vibrationen kommt, die durchaus störend wirken können. Ich habe 8 davon in einen System verbeut, und finde die Wirklich extrem leise.
     
  11. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ist irgendetwas über Ausfälle bei den Western Digital WD5000AACS (Caviar GP) bekannt? Oder hat WD hier mal wieder etwas gescheites baut?
     
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also um zu sagen, ob eine festplattenbaureihe generell einen fehler aufweist, muesste man ne grossangelegte studie machen, ein paar hundert kundenaussagen koennen da nicht weiterhelfen ;)
     
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    bei mir ist sie jetzt seit einigen wochen in betrieb und ich glaube ich kaufe mir noch eine von diesen platten für den einbau intern. ich finde die platte einfach super :great:...
     
    #28 Computerfee, 26. Februar 2008
  14. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Bezieht sich das auf die Cavier GP? Normalerweise müsste di doch wegen den 5400Upm weniger heiß werden. Temperatur spielt bei mir nämlich auch eine Rolle(eher schlecht belüftetes Case)
     
  15. Computerfee
    Computerfee Gast

    die caviar gp gibt es erst ab 500 gb aufwärts...
     
    #30 Computerfee, 27. Februar 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Kauf einer 500 GB Festplatte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden