HowTo Festplatte formatieren!

Diskutiere und helfe bei Festplatte formatieren! im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich will in nächster Zeit meine Festplatte formatieren und kann mich noch nicht so Recht entscheiden, ob ich sie selbst formatieren soll oder... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ipconfig, 4. Juli 2008.

  1. ipconfig
    ipconfig Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    69975

    Hallo!

    Ich will in nächster Zeit meine Festplatte formatieren und kann mich noch nicht so Recht entscheiden, ob ich sie selbst formatieren soll oder sie von einem Fachmann formatieren lassen soll?!

    Deswegen habe ich dazu mal ein paar Fragen:

    - Nachdem ich formatiert habe und Windows XP neu installiert habe, wird dann Grafikkarte, Mainbord, etc. erkannt oder muss ich dafür noch etwas installieren?

    - Kann ich nachdem Windows XP installiert wurde einfach die Programme installieren und Einstellungen editieren und dann läuft der PC wieder wie davor (nur hoffentlich halt besser)

    MfG ipconfig
     
    #1 ipconfig, 4. Juli 2008
  2. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    Wenn du deine Festplatte Formatierst ist sie komplett leer. Alle Daten auf der Platte sind WEG. Wenn du dann Windows neu installierst musst du selbstverständlich auch die Treiber für alle Komponenten neu installieren. Die meisten Anschlüsse des Mainboards werden wohl auch mit den Windows Standardtreibern funktionieren aber Für Grafik-, Sound- sowie andere Erweiterungskarten musst du die Treiber auf alle Fälle selber installieren. Solltest du das erledigt haben kannst du unter diesem frischen Windows natürlich wie gewohnt deine Programme installieren.

    Edit:
    Achso, und zur Frage mit dem Fachmann zum formatieren. Solange du Anweisungen auf dem Bildschirm folgen kannst solltest du das selber schaffen. Du musst nur die richtigen Einstellungen während der Windows Installation vornehmen (Alle alten Partitionen löschen -> Neue Partitionen nach eigenem Wunsch im unpartitionierten Bereich erstellen -> Windows Installation in der Wunschpartition starten) und die Formatierung selber übernimmt das Windows XP Setup für dich.

    MfG RavingRAT
     
    #2 RavingRAT, 4. Juli 2008
  3. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Also formatieren kann man selber machen, da muss man kein Geld für ausgeben ;)
    So, erkannt wird ansich (fast) alles, Bild bekommst du, allerdings solltest du für Mainboard, Grafikkarte, Drucker....die Treiber runterladen/von CD installieren.

    Programme kannst du logischerweise so wieder isntallieren, Einstellungen kannst du (Optik) nach Belieben vornehmen.

    Am Besten erstellst du vor dem Formatieren eine zweite Partition für wichtige Daten, denn ohne Backup von der Systemplatte sind die dann weg. So hat man dann halt die Möglichkeit die Partition zu formatieren, gleichzeitig aber wichtie Dokumente behalten.
     
    #3 D!abloSV, 4. Juli 2008
  4. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Ich würde die Partitionen eh immer so anlegen das eventuelles Defragmentieren nicht Tage dauert. Ich nehme immer maximal 50GB für die Partition auf die Windows mit Programmen kommt (Nach einer Neuinstallation sind die meisten Programme, die Einträge in der Registry vornehmen, eh nicht mehr zu gebrauchen, deswegen trenne ich das gar nicht erst) und 75GB bis 100GB pro Spiele bzw. Datenpartition (Obwohl Datenpartitionen für die reine Langzeitlagerung von Daten natürlich auch um einiges größer ausfallen können).

    MfG RavingRAT
     
    #4 RavingRAT, 4. Juli 2008
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    zum formatieren braucht man doch kein fachmann, einfach selber machen und alles neu drauf laden. wenn du damit probleme hast, wäre da nicht eventuell ein freund oder verwandter der familie bereit dir zu helfen. sonst schade ums geld
     
    #5 Agent Smith, 4. Juli 2008
  6. ipconfig
    ipconfig Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    69975
    Ich habe leider keinen in der Familie der sich mit so etwas auskennt. Aber danke für eure schnellen antworten!

    Für das Mainboard habe ich so eine Installations-CD, die schon vom Hersteller mitgeliefert wurde, für die Grafikkarte und für den Bildschirm habe ich auch so eine CD! Reicht das oder müssen zusätzlich irgendwelche Treiber installiert werden?


    MfG ipconfig
     
    #6 ipconfig, 4. Juli 2008
  7. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Also das für das mainboard die treiber cd das würd schon ausreichen,aber für die grafikkarte würde ich später speziell ein runterladen,hast du von ati ne grafkkarte,oder von nvidia,weißt du was,und welche wenn?
     
    #7 Whitecker007, 4. Juli 2008
  8. ipconfig
    ipconfig Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    69975
    #8 ipconfig, 4. Juli 2008
  9. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Dann lädst du dir am besten diesen treiber vorher,oder nach der installation runter

    http://www.nvidia.de/object/winxp_175.19_whql_de.html

    undwenn du den runter hast, musst du den nur installieren,und den rest erklärt sich von selber würde ich sagen,vorher aber mainboard treiber installieren,wenn du noch fragen hast,frag.
     
    #9 Whitecker007, 4. Juli 2008
  10. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    warum willst du dein pc formatieren?


    hier ne kleine beschreibung:
    1. Eigene Dateien sichern (Briefe, Bilder, Musik sichern)
    2. Programmdateien sichern (Einstellungsdateien von Programmen,)
    3. Den Rechner unter DOS hochfahren
    4. Der altbekannte Befehl "format c:" startet den eigentlichen Prozess
    5. Eventuell weitere Festplatten mit "format d:" usw. formatieren
    6. Sobald das Formatieren beendet ist, Windows-CD (o.a. Betriebssystem) einlegen und den Rechner per Reset-Knopf oder STRG-ALT-ENTF neu starten
    7. Das Installationsprogramm sollte von alleine starten, andernfalls nachsehen, ob die Bootreihenfolge der Laufwerke richtig eingestellt ist (FD, CD, HD)
    8. wenn windows xp installiert ist, einfach die treiber instalieren ( Soundkare, Grafikkarte, Maus, Monitor, Tastatur (wenn vorhanden)
    müßte eigentlich ohne props klappen. wenn doch dann hier fragen.

    Gruss Agent
     
    #10 Agent Smith, 4. Juli 2008
  11. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Genau,wichtig vorher schauen nach dateien die dir fürleicht wichtig sind,die dann natprlich sichern "brennen oder so"!
     
    #11 Whitecker007, 4. Juli 2008
  12. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    @ [FFGH] Agent Smith

    Vorher natürlich die daten sichern !

    Das geht aber auch einfacher :
    Ins bios die Bootreihenfolge einstellen 1.CD 2HDD
    Dann die windows CD einlegen und den rechner mit CD-R unterstützung starten (Einfach enter drücken wen er dich fragt beim booten) Dann lädt er schon die daten Irgendwann kommste in son blauen bildschirm

    Dann immer auf weiter (Enter drücken) dann kommt die frage "Wollen sie WIn XP reparieren" dann ESC drücken
    Irgendwann kommt die frage haben sie die Lizenz gelesen dann F8 Drücken
    und dann sollte man an einem bildschirm kommen indem man alle platten aufgelistet sieht
    Die zu formatierende platte wählt man aus und drückt "L" dann enter dann "B" zum Bestätigen
    Nun ist man wieder an dem bildschirm und sieht wieder die laufwerke aufgelistet nun drückt man ENter auf das laufwerk auf dem Windows soll
    nun nur noch das Festplatten system auswählen (NTFS oder Fat32)
     
  13. ipconfig
    ipconfig Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    69975
    Meine Daten habe ich gesichert auf einer externen Festplatte. Kann man nicht auch formatieren, wenn man den PC von der Windows-CD aus bootet? Dann müsste man da eigetnlich auch auswählen können, ob man formatiert. Aber das kommt ja aufs gleiche raus.

    @Agent: Wie fahre ich den PC im DOS hoch? Und die Treiber, sind die schon auf der Installations-CD vom jeweiligen Hersteller schon drauf oder muss ich die aus dem Internet aktualisiern? Wenn ja, wo bekomme ich die?


    MfG ipconfig
     
  14. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    #14 Ackermann, 5. Juli 2008
  15. ipconfig
    ipconfig Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    69975
    Achso, ok ,danke :)
     
  16. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

    SSD formatieren vor Win 10 Neuinstallation? Wenn ja welches Dateisystem

    Naja wenn du Windows neu installierst, formatiert du ja die Festplatte während der Auswahl der Hauptbootpartition. Von daher musst du die Festplatte gar nicht extern formatieren. Man muss die Festplatte aber während der Anfangsauswahl nicht formatieren. Es wäre nur empfehlenswert.
     
    #3 Lichtbringer1
  17. taks
    taks Gast

    SSD Formatieren mit installierten Windows

    Was ist das "normale" Formatieren?

    Unter "Datenträgerverwaltung" kannst du einen Rechtsklick auf die richtige Festplatte/Partition machen und dann Formatieren wählen.
     
    #3 taks
  18. chaotium
    chaotium Gast

    Ich drehe durch!!

    Das erste was ich an nehm fertig mache, ist die Festplatte formatieren XD
     
    #3 chaotium
  19. Shortgamer
    Shortgamer Gast

    SSD gekauft worauf muss ich achten?

    WhattheFUQ schrieb: aber ich denke mal das ist so wenn man in die Windowsinstallation geht das man nicht die Möglichkeit hat beide festplatten zu formatieren(kann mich auch irren) Zum Vergrößern anklicken....
    Du irrst dich.
    https://i.ytimg.com/vi/o4ilMAAk1Q8/maxresdefault.jpg
    Bild: 3 Festplatte: 2x 32GB, 1x 64GB

    Du kannst formatieren und partitionieren wie du lustig bist.
     
    #3 Shortgamer
  20. Richu006
    Richu006 Gast

    M2 Nachträglich einbauen ohne formatieren ?

    Das ist kein Problem...
    Einbauen... neue festplatte formatieren, Laufwerkbuchstabe hinzufügen und gut ists.
     
    #3 Richu006
Thema:

Festplatte formatieren!

Die Seite wird geladen...

Festplatte formatieren! - Similar Threads - Festplatte formatieren

Forum Datum

wie formatiere ich eine gebrauchte SSD Festplatte?

wie formatiere ich eine gebrauchte SSD Festplatte?: Ich möchte in meinen PC eine gebrauchte SSD Festplatte vom meinen alten Rechner in meinen jetzigen Windows 10 Rechner eine Zweite Festplatte einbauen, auf der noch das Betriebssystem Win 7...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2024

Wie formatiere ich meine Neben Festplatte, wo Win 11 drauf ist?

Wie formatiere ich meine Neben Festplatte, wo Win 11 drauf ist?: Es nervt mich so wenig zu haben. Ich verstehe nicht, warum das so wenig ist. Ich habe keine Bilder, Videos oder Downloads. Temporäre Daten werden täglich automatisch gelöscht, auf dem Desk ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2023

Festplatten lassen sich nicht formatieren, was tun?

Festplatten lassen sich nicht formatieren, was tun?: Hallo, Ich baue heute meinen ersten PC zusammen. Habe gerade den Bios Update und Windows 10 Stick fertig gemacht. Möchte nun beide Festplatten von meinem alten PC die in den neuen sollen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2023

Festplatte lässt sich nicht Formatieren?

Festplatte lässt sich nicht Formatieren?: Hallo, Ich möchte in meinen neuen PC meine alte SSD einbauen. Auf dieser ist jedoch noch Windows 10 installiert. Nachdem ich sie zum formatieren an meinen Laptop angeschlossen habe, wird sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2023

Partitionierte Festplatte in FAT32 formatieren?

Partitionierte Festplatte in FAT32 formatieren?: Erfahrungsgemäß kann man maximal eine Festplatte bis 2TB in FAT32 formatieren (meine Endgeräte sind nur mit FAT32 kompatibel). Könnte man eine 4TB-Festplatte auch mit 2 Partitionen versehen und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2023

Wie Festplatten formatieren?

Wie Festplatten formatieren?: Hallo Leute. Festplatten formatieren wurde schon x-mal angefragt, aber für meinen Fall habe ich keine Antwort gefunden. Mein PC hat eine SSD mit Windows und eine HDD mit diversen Daten. Nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2023

Festplatte lässt sich nicht formatieren?

Festplatte lässt sich nicht formatieren?: Hab eine gebrauche SSD eingebaut. Die Platte ist vom Inhalt leer , aber es sind 20GB belegt. Das formatieren ist nicht möglich , weil ein anderes Programm auf zugreift...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Oktober 2023

Festplatte lässt sich einfach nicht formatieren?

Festplatte lässt sich einfach nicht formatieren?: Das Problem scheint einfach, ist aber für mich einfach nicht mehr zu lösen. Ich habe 2 Datenträger mit jeweils 2 Partitionen. Ich möchte nun alles formatieren, und vorgehen würde ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. August 2023

Wie kann ich meine ganze Festplatte formatieren?

Wie kann ich meine ganze Festplatte formatieren?: Guten Nachmittag zusammen, Ich habe auf meinem Laptop mehrere Betriebssystem installiert zb. Windows, Linux Mint und Ubuntu. Und ich habe in meinem Laptop nur eine 256GB SSD verbaut und da sind...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Mai 2023

Festplatte formatieren?

Festplatte formatieren?: Also, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC gekauft, wo Windows noch nicht vorinstalliert war. Mit dem PC ist auch alles gut und so, allerdings braucht man um dort Windows zu installieren eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Januar 2023

Festplatte formatieren?

Festplatte formatieren?: Welche Methode ist besser: List par und dann clean all oder format fs ntfs ? https://www.gutefrage.net/frage/festplatte-formatieren-8
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2022

Exteren Festplatte partitionieren ohne formatieren?

Exteren Festplatte partitionieren ohne formatieren?: Wie ist es möglich eine externe Festplatte, auf der ein Mac OSx ist zu Partitionieren ohne das Betriebssystem zu verlieren? Ich würde gerne ein weiteres Mac OSx auf der Festplatte zu laufen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2022

Nicht erkannte Festplatte formatieren?

Nicht erkannte Festplatte formatieren?: Hallo! Ich habe eine wichtige Frage, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir damals Linux auf meiner HDD installiert, jetzt bin ich wieder zurpck auf meine SSD gegangen (Windows 10) und ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. November 2022
Festplatte formatieren! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden