HowTo Festplatte formatieren!

Diskutiere und helfe bei Festplatte formatieren! im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich will in nächster Zeit meine Festplatte formatieren und kann mich noch nicht so Recht entscheiden, ob ich sie selbst formatieren soll oder... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ipconfig, 4. Juli 2008.

  1. ipconfig
    ipconfig Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    69975

    Hallo!

    Ich will in nächster Zeit meine Festplatte formatieren und kann mich noch nicht so Recht entscheiden, ob ich sie selbst formatieren soll oder sie von einem Fachmann formatieren lassen soll?!

    Deswegen habe ich dazu mal ein paar Fragen:

    - Nachdem ich formatiert habe und Windows XP neu installiert habe, wird dann Grafikkarte, Mainbord, etc. erkannt oder muss ich dafür noch etwas installieren?

    - Kann ich nachdem Windows XP installiert wurde einfach die Programme installieren und Einstellungen editieren und dann läuft der PC wieder wie davor (nur hoffentlich halt besser)

    MfG ipconfig
     
    #1 ipconfig, 4. Juli 2008
  2. User Advert

  3. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    40
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    Wenn du deine Festplatte Formatierst ist sie komplett leer. Alle Daten auf der Platte sind WEG. Wenn du dann Windows neu installierst musst du selbstverständlich auch die Treiber für alle Komponenten neu installieren. Die meisten Anschlüsse des Mainboards werden wohl auch mit den Windows Standardtreibern funktionieren aber Für Grafik-, Sound- sowie andere Erweiterungskarten musst du die Treiber auf alle Fälle selber installieren. Solltest du das erledigt haben kannst du unter diesem frischen Windows natürlich wie gewohnt deine Programme installieren.

    Edit:
    Achso, und zur Frage mit dem Fachmann zum formatieren. Solange du Anweisungen auf dem Bildschirm folgen kannst solltest du das selber schaffen. Du musst nur die richtigen Einstellungen während der Windows Installation vornehmen (Alle alten Partitionen löschen -> Neue Partitionen nach eigenem Wunsch im unpartitionierten Bereich erstellen -> Windows Installation in der Wunschpartition starten) und die Formatierung selber übernimmt das Windows XP Setup für dich.

    MfG RavingRAT
     
    #2 RavingRAT, 4. Juli 2008
  4. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Also formatieren kann man selber machen, da muss man kein Geld für ausgeben ;)
    So, erkannt wird ansich (fast) alles, Bild bekommst du, allerdings solltest du für Mainboard, Grafikkarte, Drucker....die Treiber runterladen/von CD installieren.

    Programme kannst du logischerweise so wieder isntallieren, Einstellungen kannst du (Optik) nach Belieben vornehmen.

    Am Besten erstellst du vor dem Formatieren eine zweite Partition für wichtige Daten, denn ohne Backup von der Systemplatte sind die dann weg. So hat man dann halt die Möglichkeit die Partition zu formatieren, gleichzeitig aber wichtie Dokumente behalten.
     
    #3 D!abloSV, 4. Juli 2008
  5. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    40
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Ich würde die Partitionen eh immer so anlegen das eventuelles Defragmentieren nicht Tage dauert. Ich nehme immer maximal 50GB für die Partition auf die Windows mit Programmen kommt (Nach einer Neuinstallation sind die meisten Programme, die Einträge in der Registry vornehmen, eh nicht mehr zu gebrauchen, deswegen trenne ich das gar nicht erst) und 75GB bis 100GB pro Spiele bzw. Datenpartition (Obwohl Datenpartitionen für die reine Langzeitlagerung von Daten natürlich auch um einiges größer ausfallen können).

    MfG RavingRAT
     
    #4 RavingRAT, 4. Juli 2008
  6. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    zum formatieren braucht man doch kein fachmann, einfach selber machen und alles neu drauf laden. wenn du damit probleme hast, wäre da nicht eventuell ein freund oder verwandter der familie bereit dir zu helfen. sonst schade ums geld
     
    #5 Agent Smith, 4. Juli 2008
  7. ipconfig
    ipconfig Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    69975
    Ich habe leider keinen in der Familie der sich mit so etwas auskennt. Aber danke für eure schnellen antworten!

    Für das Mainboard habe ich so eine Installations-CD, die schon vom Hersteller mitgeliefert wurde, für die Grafikkarte und für den Bildschirm habe ich auch so eine CD! Reicht das oder müssen zusätzlich irgendwelche Treiber installiert werden?


    MfG ipconfig
     
    #6 ipconfig, 4. Juli 2008
  8. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Also das für das mainboard die treiber cd das würd schon ausreichen,aber für die grafikkarte würde ich später speziell ein runterladen,hast du von ati ne grafkkarte,oder von nvidia,weißt du was,und welche wenn?
     
    #7 Whitecker007, 4. Juli 2008
  9. ipconfig
    ipconfig Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    69975
    #8 ipconfig, 4. Juli 2008
  10. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Dann lädst du dir am besten diesen treiber vorher,oder nach der installation runter

    http://www.nvidia.de/object/winxp_175.19_whql_de.html

    undwenn du den runter hast, musst du den nur installieren,und den rest erklärt sich von selber würde ich sagen,vorher aber mainboard treiber installieren,wenn du noch fragen hast,frag.
     
    #9 Whitecker007, 4. Juli 2008
  11. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    warum willst du dein pc formatieren?


    hier ne kleine beschreibung:
    1. Eigene Dateien sichern (Briefe, Bilder, Musik sichern)
    2. Programmdateien sichern (Einstellungsdateien von Programmen,)
    3. Den Rechner unter DOS hochfahren
    4. Der altbekannte Befehl "format c:" startet den eigentlichen Prozess
    5. Eventuell weitere Festplatten mit "format d:" usw. formatieren
    6. Sobald das Formatieren beendet ist, Windows-CD (o.a. Betriebssystem) einlegen und den Rechner per Reset-Knopf oder STRG-ALT-ENTF neu starten
    7. Das Installationsprogramm sollte von alleine starten, andernfalls nachsehen, ob die Bootreihenfolge der Laufwerke richtig eingestellt ist (FD, CD, HD)
    8. wenn windows xp installiert ist, einfach die treiber instalieren ( Soundkare, Grafikkarte, Maus, Monitor, Tastatur (wenn vorhanden)
    müßte eigentlich ohne props klappen. wenn doch dann hier fragen.

    Gruss Agent
     
    #10 Agent Smith, 4. Juli 2008
  12. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Genau,wichtig vorher schauen nach dateien die dir fürleicht wichtig sind,die dann natprlich sichern "brennen oder so"!
     
    #11 Whitecker007, 4. Juli 2008
  13. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    @ [FFGH] Agent Smith

    Vorher natürlich die daten sichern !

    Das geht aber auch einfacher :
    Ins bios die Bootreihenfolge einstellen 1.CD 2HDD
    Dann die windows CD einlegen und den rechner mit CD-R unterstützung starten (Einfach enter drücken wen er dich fragt beim booten) Dann lädt er schon die daten Irgendwann kommste in son blauen bildschirm

    Dann immer auf weiter (Enter drücken) dann kommt die frage "Wollen sie WIn XP reparieren" dann ESC drücken
    Irgendwann kommt die frage haben sie die Lizenz gelesen dann F8 Drücken
    und dann sollte man an einem bildschirm kommen indem man alle platten aufgelistet sieht
    Die zu formatierende platte wählt man aus und drückt "L" dann enter dann "B" zum Bestätigen
    Nun ist man wieder an dem bildschirm und sieht wieder die laufwerke aufgelistet nun drückt man ENter auf das laufwerk auf dem Windows soll
    nun nur noch das Festplatten system auswählen (NTFS oder Fat32)
     
  14. ipconfig
    ipconfig Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    69975
    Meine Daten habe ich gesichert auf einer externen Festplatte. Kann man nicht auch formatieren, wenn man den PC von der Windows-CD aus bootet? Dann müsste man da eigetnlich auch auswählen können, ob man formatiert. Aber das kommt ja aufs gleiche raus.

    @Agent: Wie fahre ich den PC im DOS hoch? Und die Treiber, sind die schon auf der Installations-CD vom jeweiligen Hersteller schon drauf oder muss ich die aus dem Internet aktualisiern? Wenn ja, wo bekomme ich die?


    MfG ipconfig
     
  15. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    #14 Ackermann, 5. Juli 2008
  16. ipconfig
    ipconfig Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    69975
    Achso, ok ,danke :)
     
Thema:

Festplatte formatieren!

Die Seite wird geladen...

Festplatte formatieren! - Similar Threads - Festplatte formatieren

Forum Datum

Windows 10: Externe USB 3.0 Festplatte als exFat oder NTFS formatieren?

Windows 10: Externe USB 3.0 Festplatte als exFat oder NTFS formatieren?: Hallo, ich hatte mal ein Backup mit Kaspersky erstellt, auf einer externen Platte. Da ich es nicht mehr brauche, den HD aber wohl, wollte ich das Backup löschen. Nur dauert das eine ganze...
Windows 10 25. Juni 2018

Windows 10: Bei einem Clean Install von W10, sollte man da erst die Festplatte formatieren ??

Windows 10: Bei einem Clean Install von W10, sollte man da erst die Festplatte formatieren ??: Ja, meine Farge, sollte man beim CleanInstall erst die Festplatte also C: formatieren, oder macht die Neuinstallation alles automatisch platt, sagen wir mal inklusiv wenn Viren vorhanden wären,...
Windows 10 20. September 2017

Festplatte mit vorinstalliertem Win7 Formatieren

Festplatte mit vorinstalliertem Win7 Formatieren: Hallo Leute, ich glaube hier kan mir geholfen werden. Und zwar ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem Laptop. Und zwar öffnet sich, egal was er anklickt, immer wieder das Windows...
freie Fragen 23. September 2014

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so?

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so?: Hallo alle zusammen, ich hab vor zum ersten mal meinen PC zu formatieren. In der Theorie kenn ich mich aus, nur will ich auf Nummer sicher gehen. Also: Alle Medien-Dateien und Dokumente so...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. August 2014

Windows 7 neu installieren und Festplatte formatieren ?

Windows 7 neu installieren und Festplatte formatieren ?: Windows 7 neu installieren und Festplatte formatieren ?
Computerfragen 17. Juli 2014

Festplatte auf NTFS Formatieren (Datenträgerverwaltung)

Festplatte auf NTFS Formatieren (Datenträgerverwaltung): Festplatte auf NTFS Formatieren (Datenträgerverwaltung)
Computerfragen 17. Juli 2014

Wie kann man am besten eine 1TB Festplatte NTFS auf FAT32 formatieren?

Wie kann man am besten eine 1TB Festplatte NTFS auf FAT32 formatieren?: Wie kann man am besten eine 1TB Festplatte NTFS auf FAT32 formatieren? Hallo, habe mir eine externe Festplatte (1TB) gekauft, jedoch ist sie im Format NTFS. Für meinen Gebrauch am Fernseher...
Computerfragen 17. Juni 2014

Festplatte ohne Formatieren reinigen?

Festplatte ohne Formatieren reinigen?: Festplatte ohne Formatieren reinigen? Hallo, und zwar wollte ich meine Festplatte reinigen also sie sozusagen auf "Werkeinstellungen" zurück setzen jetzt ist mein Problem das ich keine...
Computerfragen 13. Juni 2014

Laptop festplatte formatieren Windows behalten?

Laptop festplatte formatieren Windows behalten?: Laptop festplatte formatieren Windows behalten?
Computerfragen 25. April 2014

Laptop-Festplatte ausbauen und formatieren

Laptop-Festplatte ausbauen und formatieren: Laptop-Festplatte ausbauen und formatieren
Computerfragen 1. April 2014

3TB Festplatte auf FAT32 formatieren geht nicht

3TB Festplatte auf FAT32 formatieren geht nicht: 3TB Festplatte auf FAT32 formatieren geht nicht
Computerfragen 28. Februar 2014

externe Festplatte in fat32 formatieren, wie geht das?

externe Festplatte in fat32 formatieren, wie geht das?: externe Festplatte in fat32 formatieren, wie geht das?
Computerfragen 4. Februar 2014

Kein Zugriff auf WD Festplatte - Wie kann ich die Formatieren?

Kein Zugriff auf WD Festplatte - Wie kann ich die Formatieren?: Kein Zugriff auf WD Festplatte - Wie kann ich die Formatieren?
Computerfragen 28. Dezember 2013
Festplatte formatieren! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden