Wie geht man mit ATI-Tool um

Diskutiere und helfe bei Wie geht man mit ATI-Tool um im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; jo.. das ist eigentlich schon die frage. ich wollte meine graka. übertakten.. mit dem ATI-Tool.. aber ich habs irentwie net geblickt... ich hab mal... Discussion in 'Grafikkarten' started by Kingston King, May 18, 2008.

1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

jo.. das ist eigentlich schon die frage.

ich wollte meine graka. übertakten.. mit dem ATI-Tool.. aber ich habs irentwie net geblickt...

ich hab mal den coretakt 10MHz höher gesetzt.. dann hab ich auf "load" gedrückt und dann war der bildschirm schwarz.. 5 min. später immer noch.. naja pc ausgeschaltet und nommal an..

das gleich nur nochmal nur ich hab dann auf "save" gedrückt.. bildschirm war schwarz.. 5 min. später immer noch.

dann hab ich es mal mit "Find Max Core" versucht und da weis ich jetzt nicht mehr was passiert ist.. es hat sich auf jeden fall nix getan...

könnt ihr mir es erklären wie man das richtig macht oder einfach n anderes programm vorschlagen

jetzt werdet ihr mir everest (oder wie des heist) vorschlagen.. aber damit komm ich auch nicht zurecht :(

#1 Kingston King, May 18, 2008
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

Mhm mit ATITool ist übertakten wirklich mit Vorsicht zu genießen, nutze selber das Tool nur zum Belastungstest. ATITool erkennt auch nicht immer richtig die Eigenschaften einer Karte und kann somit schneller Fehler bei der Ermittlung höchstmöglicher Taktraten verursachen. Ich benutze lieber RivaTuner zum übertakten. Durch Probieren in 10MHz Schritten und dann der Überprüfung mit ATITool indem ich nach Artefakten gescannt hab. Aber richtige Tools für die richtige Grafikkarten zu finden ist nicht immer leicht...kannste ja auch mal mit RivaTuner probieren

#2 Mr_Majestro, May 18, 2008
  3. Kingston King
    Threadstarter
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ja genau.. riva tuner mit dem komm ich auch net zurecht... kannste mir des erklären... ich hatte des programm schon mal.. habs dann aber wieder gelöscht weil ich halt net wusste wie des geht

#3 Kingston King, May 18, 2008
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    #4 peacemillion, May 18, 2008
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wie wäre es mal mit selber probieren? das man den Kiddies immer alles Mundgerecht vorsetzen soll...

da steht alles was man wissen sollte...

#5 regenrohr, May 18, 2008
    1 person likes this.
  6. Kingston King
    Threadstarter
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ok danke jungs.. aber mit der seite von regenrohr kann ich nix anfangen hehe *hab ne 3 in englisch* und ich lern meine vokabeln fast nie... aber naja.. mit dem link von peacmillion kann ich was anfangen

Edit: ich hab meine Graka. jetzt von 500MHz auf 520MHz getaktet.. ich spür n kleinen unterschied.. aber ich hab mir durch des takten eh net so viel erhofft.
    Ich hab einmal von 510MHz auf 517MHz getaktet.. ich hab n 3D mark laufen lassen und dann kam n hohes piepen von der Graka.. ich hab n 3D mark beendet und auf 515MHz zurück getaktet.. dann wars weg.. von 515MHz auf 520MHz war dan wieder des piepen weg.. kann des sein weil ich einmal 7MHz auf einmal gemacht hab.. anstatt 5MHz.. könnt ihr mir sagen was das war??

thx

#6 Kingston King, May 19, 2008
    Last edited: May 19, 2008
  7. thermion
    thermion Gast
    die spannungs-wandler vl.?
    ist gerade bei den 88er geforce sehr häufig wie man's hier so ließt.

#7 thermion, May 19, 2008
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    bei sowas merkst du keinen unterschied ... ich zb hab meine 8800gts (640mb) Core: von 513mhz auf 702 mhz getaktet .. da merkt man nen richtigen unterschied ...:great:

*nicht ohne plan von dem was man macht nachmachen ^^ übernehme keine garantie xD*

#8 Just_a_Script, May 19, 2008
  9. Kingston King
    Threadstarter
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ich hab momentan aber noch meine X1950GT drin.. meine 88GT übertakte ich nicht

und @the killer: iss bei jeder graka. anderst

#9 Kingston King, May 19, 2008
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wo soll denn bitte der Unterschied liegen, wenn man 7hz erhöht und es piept und bei 10hz nicht mehr?
    habe dazumal bei meiner 8800gt in 20'er Schritten begonnen und als es Fehler gab, langsam zurück getaktet, persönlich halte ich dieses langsame herantasten für zu Zeitaufwendig, den FSB der CPU erhöht man ja auch nicht in 5'er Schritten, es sei denn, man hat die nächsten Tage nichts mehr vor...

und was erhoffst du dir von ~10% Mehrleistung? Du gehst doch nicht etwa ernsthaft davon aus, das die 1-3 Bilder pro Sekunde auffallen werden?

#10 regenrohr, May 20, 2008
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @regenrohr: Also ich takte ne CPU in 5 Mhz Schritten ;)

Bei der Graka allerdings tu ich das nicht, da darfs schon mehr sein... ich lass einfach ATITool laufen solange wies geht. 50-100 Mhz solltens schon sein, weil für weniger braucht man kein OC, das merkt man dann eh nicht.

Bei meiner HD3870 geht der Core bis 810 Mhz von 775.... nicht viel, aber danach war halt Sense... geht nicht mehr. Speicher dagegen von 1125 Mhz auf über 1300 und da geht noch einiges mehr.

12. El-mejor
    El-mejor Banned
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Du willst also damit sagen das du die CPU jeweils in 5er Schritten hochtaktest,neustartest,Prime oder sonstwas laufen lässt und dann wieder ins Bios und wieder nen 5er Schritt hoch ? :ugly:

Na dann sag ich doch ma :rofl:

13. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    steht ja oben... ;)

Ich versteh jetzt nicht ganz, warum man mich dafür auslacht. Mein PC, also mach ich das wie ichs will. Mal abgesehen davon ist es ja beim Athlon nicht so, dass man einfach mal 50 Mhz mehr gibt und dann mal guckt obs geht. Aber das ist auch nicht das Thema hier.

14. Sophosaurus
    Sophosaurus Banned
    1. SysProfile:
    64861
    Mein CPU takte ich in Schritten von 400 MHz höher. Jeden Monat einen.

Für mein HD 3870 hab ich mit Taschenrechner ausgerechnet, was ich einstellen muß, 8800 Ultra OC um 20% zu versägen. Das hab ich eingestellt, und gut ist. Mehr brauch nich, solange Nvidia keine neuen Karten baut.

So hab ich Reserven, und alles läuft schön kühl und leise.

#14 Sophosaurus, Jun 1, 2008
    Last edited: Jun 2, 2008
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    den ersten teil check ich eher ... weniger =)
    a) Du übertaktest deinen CPU jeden Monat um weitere 400MHz
    b) Du übertaktest deinen CPU jeden Monat um 400 MHz und kaufst für den nächsten einen neuen
    c) Du übertaktest jeden Monat 1 MHz und das schon seit 400 Monaten

Und das eine HD3870 eine 8800 Ultra OC um 20% versägen kann halte ich in der Praxis für ein Gerücht ...

in den sogenannten synthetischen Benchmarks ... klar ... da schneidet AMD ja immer besser ab, aber grundätzlich ... NEIN =)

Thema:

Wie geht man mit ATI-Tool um

Loading...

Wie geht man mit ATI-Tool um - Similar Threads - ATI Tool

Forum Date

Apple Fotos automatisch aus der iCloud herunterladen: Open-Source-Tool macht’s möglich

Apple Fotos automatisch aus der iCloud herunterladen: Open-Source-Tool macht’s möglich: Apple Fotos automatisch aus der iCloud herunterladen: Open-Source-Tool macht’s möglich Das in Python geschriebene Kommandozeilen-Tool steht für Windows, macOS und Linux zur Verfügung. Neben dem...
User-Neuigkeiten Yesterday at 9:22 PM
Wie geht man mit ATI-Tool um solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice