Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

Diskutiere und helfe bei Kantenglättung bei großen Fotos möglich? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich stehe gerade vor dem problem, dass ich ein echt schönes foto von london habe. nur leider ist dies in 8441 x 4427 (klick)! da wollte ich euch... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von ZEUS, 30. April 2010.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    hi,

    ich stehe gerade vor dem problem, dass ich ein echt schönes foto von london habe. nur leider ist dies in 8441 x 4427 (klick)!

    da wollte ich euch mal fragen, ob es die möglichkeit gibt, in dem auf 1680x1050 geschrumften bild mit irgendeinem programm kantenglättung durchzuführen. hatte nämlich nicht vor, teile herauszuschneiden!

    bemir vorhanden ist Adobe Photoshop Elements.

    vielen dank für jeden beitrag;), ZEUS
     
    #1 ZEUS, 30. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2010
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wieso Kantenglättung?
     
    #2 Shadowchaser, 30. April 2010
  3. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    AW: Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

    Einfach in das gewünschte Format ändern und fertig.
    Stufenbildung entsteht ja nur wenn ich von niedriger Auflösung in eine höhere umwandle.
     
    #3 Willforce, 30. April 2010
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

    das meine ich:

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    gerade wenn man sich die boote anguckt, sieht man extreme stufenbildung! im gesamten macht das einen komischen eindruck, mit leicht unscharf zu vergleichen...
     
  5. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

    Also das ursrpüngliche Bild ist eh falsch verlinkt...hinter dem ...ImageCity+of+...fehlt ein "/".

    Hier der richtige Link!

    Dann folgendes: Das Original ist im Breibildformat,d.h. beim runterskalieren auf 1680x1050 hat du dann entweder a) Balken oder b) Teilverluste am Bildinhalt...
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

    danke, habs gefixt!

    dann nehm ich die teilverluste in kauf lieber in kauf... aber wie skaliere ich denn runter, ohne das die treppen entstehen? das war ja die frage;)
     
  7. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

    Kenne mich damit nur im Ansatz aus und kann auch gerade nicht nachschauen, aber wird so etwas nicht über die Bildinterpolation gemacht? Da gibt es doch dann Einstellungen wie Bikubisch, Bilinear, usw. und dann gibt es da noch etwas mit dem "Unscharfen Maskieren".

    Denke am besten wäre es da mal im Zusammenhang mit der Software die Du verwendest per Google zu suchen. Weil bei jedem Programm sitzen die Funktionen ja auch wo anders.

    Sonst spontan gefunden:

    http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=5547

    http://www.psd-tutorials.de/modules...ie/104935-treppeneffekt-beim-verkleinern.html
     
    #7 LaG astrau, 30. April 2010
    1 Person gefällt das.
  8. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

    [​IMG]

    Als 1680x881 (Durch Beibehaltung des Seitenverhältnisses ergibt sich diese Höhe)

    [​IMG]

    Und als Widescreen-Walli in 3120x1050

    Um Bilder in Elements zu verkleinern, benutze bitte ->Datei->"Save for Web"->"Image Size" (auf gewünschte Grösse ändern)-> gewünschtes Dateiformat (jpg,gif,png) wählen. Die Interpolation solltest du bei den Standradeinstellungen lassen!
     
    1 Person gefällt das.
  9. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

    Versteh das Problem auch grad nicht ganz genau.

    Ich (als Linux-User) würde gimp verwenden (gibt's auch für Win). Dann "Bild" -> "Bild skalieren" und dann als neues Bild abspeichern. Danach evtl. über "Werkzeuge" -> "Transformation" -> "Zuschneiden" auf gewünschte Größe anpassen, um es z.B. für den Monitor als Hintergrund zu nutzen.

    Gruß,
    Ritschie
     
    1 Person gefällt das.
  10. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

    ah, vielen dank!!!:great: jetzt bin ich aufgeklärt^^

    für die, die das problem nicht verstehen: grexfoxx hats mir erklärt:p

    R+ verteilt, kann geclosed werden!
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

    Jo haben eigentlich alle Bildbetrachter und Bearbeitungsprogramme.

    Seitenverhältnisse lasse ich auch immer. Also sowas hatte ich bei mir noch nie gesehen. Deswegen vielleicht.;)
     
    #11 Shadowchaser, 30. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2010
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Kantenglättung bei großen Fotos möglich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden