Kann wer guten Monitor empfehlen? Lieber 4k ultrawide o eher was kleineres?

Diskutiere und helfe bei Kann wer guten Monitor empfehlen? Lieber 4k ultrawide o eher was kleineres? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; CPU vore i9 12900k Grafikkarte 3080 und RAM 32. https://www.gutefrage.net/frage/kann-wer-guten-monitor-empfehlen-lieber-4k-ultrawide-o-eher-was-kleineres Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Edelverpailt, 24. November 2022.

1. Edelverpailt
    Edelverpailt Gast

CPU vore i9 12900k Grafikkarte 3080 und RAM 32.

:)

#1 Edelverpailt, 24. November 2022
  2. eclipso
    eclipso Gast

WQHD Monitor oder doch lieber 4k?

8ms für eine 3080ti/3090 und auf 74Hz übertakten? Das Ghosting will ich sehen. Das ist ein "stinknormaler" Officemonitor. Was willst du damit? Das einzige was am dem Monitor gut ist, ist der Verbrauch um die 20w.

Du kannst auch einen 144Hz Monitor auf 75Hz betreiben, musst wenn du VRR haben willst (GSync/Freesync) nur darauf achten, dass er auch in dessen Range bleibt, ansonsten unterstützen die auch LFC (GSync/GSync HDR und Freesync 2).

Eher ist wichtig auch einen Monitor zu wählen, der auch mal 10 oder 12bit in echt unterstützt, wenn du daran arbeiten willst und hohe Nuancen brauchst. Nicht 6bit frc oder 8bit frc. Das ganze billige IPS Zeugs ist 6bit frc.

Blaulichtfilter usw., weil das auf Dauer die Augen ermüdet.

Edit sagt: ...eine gute Adresse sich da zu belesen ist prad.de.*Glücklich :)*Glücklich :)

PC Monitor Tests & Fernseher Tests - Prad.de

#3 eclipso
  3. HGHarti
    HGHarti Gast

WQHD o. 4K Kaufberatung

Hatte einen 4 K Monitor mit 60 Herz der nicht wirklich schlecht war(Asus um die 800€)

Bin dann aber auf einen WQHD mit 144 herz gewechselt.Das Bild ist nicht ganz so gut wie bei meinem Asus(dafür war er halt auch 300€ billiger)

Das Pro für den WQHD sind die 144 herz und das in vielen Spielen Texte auf 4K einfach zu klein für mich waren.

#3 HGHarti
  4. Aarox
    Aarox Gast

Monitor für PS5 !

Grundlegend stellt sich die Frage: Willst du einen Monitor welcher die neuen Konsolen komplett ausnutzt? Falls ja dann hat sich das alles erledigt da bis jetzt und auch in den nächsten Monaten kein Monitor mit HDMI 2.1 existiert.

Ich bin kein Fan von Curved Monitoren da dies in meinen Augen nur bei Ultrawide Geräten Sinn machen. Dies ist aber eine persönliche Meinung. Mit HDMI 1.4 sind 120Hz in FullHD möglich. In 4K natürlich nicht. Von WQHD würde ich dir persönlich abraten. Gute 4K Geräte sind mitterweile relativ "günstig" und wenn du z. B. FullHD auf einem 4K Gerät ankuckst wird das Material hochskaliert und sieht besser aus da 4K UHD genau 4xFullHD ist. FullHD Content auf WQHD ist einfach nur Pixelbrei da es keine vernüftige Vervielfachung der Pixel ist.

#3 Aarox
  5. massaker
    massaker Gast

Monitor Kaufberatung 1440p 144hz 32 Zoll

Ich denke du bist eigentlich auch ohne Hilfe auf dem richtigen Wege... Lege jedoch noch ein bisschen was drauf und hol Dir lieber C32HG70.
    Leichte Kurve finde ich sinnvoll und bei Ultrawide sogar stärkere Kurve Pflicht, aber gehe immer von alleinigen Betrachter aus. Für zu zweit Filme schauen und auch Gaming tauglich - da würde ich schon am liebsten das Budget deutlich erhöhen und eher den neuen Asus 43"er (UHD 144Hz, HDR1000) holen (gerade bei Alternate eingetroffen).

#3 massaker
  6. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Ultra-Wide Monitor (49 Zoll, 5120x1440)

Man will so ein Teil haben, weil es die Immersion erhöht, also das Eintauchen in die Spielwelt. Und auch, weil es zum Arbeiten praktisch sein kann. Beides ist aber reine Geschmacksache.

Außerdem schaust du auch bei Ultrawide (beim Spielen) meistens auf die Mitte. Nach links und rechts gucken musst du bei zwei Monitoren, weswegen ich lieber einen großen als zwei Monitore habe.

Diese 5K-Displays gibt es bislang nur mit 60 Hz - sind also zum Zocken nicht zu gebrauchen. Wenn du mehr als (U)WQHD willst, würde ich den neuen LG 38GL950 empfehlen bzw. einen der kommenden Monitore mit gleichem Panel. Kostet halt unmenschlich viel, aber dass du zu viel Geld ausgeben magst, haste ja in deinen Aufrüstplänen schon dargelegt *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Ich finde den Sprung von WQHD auf 4K/UHD nicht allzu gewaltig, zumindest nicht bei meinen 27 Zoll, die ich habe. Daher weine ich nicht der fehlenden Grafikleistung hinterher. Ich finde 4K lohnt sich eher bei größeren Displays über 32 Zoll, aber an Gaming-Monitoren gibt es zwischen 27 und 43 Zoll da noch nichts.

Ob du lieber WQHD & viel Fps oder UHD & wenig Fps hast, ist ebenso eine Geschmacksfrage, zu der es hier im Forum schon so manche Glaubenskriege gibt. Das musst du für dich selbst entscheiden, das wird dir keiner abnehmen können. Ich persönlich gehöre zur WQHD- und High-Fps-Fraktion.

#3 PCGH_Manu
Thema:

Kann wer guten Monitor empfehlen? Lieber 4k ultrawide o eher was kleineres?

Die Seite wird geladen...

Kann wer guten Monitor empfehlen? Lieber 4k ultrawide o eher was kleineres? - Similar Threads - Monitor empfehlen Lieber

Forum Datum

Gaming Monitor Empfehlung?

Gaming Monitor Empfehlung?: Könnte mir jemand einen guten 1440p, 144hz oder mehr Gaming Monitor empfehlen, der nicht nach ein paar Monaten dead Pixel hat. Ich habe nämlich schon einige Monitore gekauft und die sind immer mit...
Grafikkarten Heute um 10:12 Uhr

Monitor Empfehlung?

Monitor Empfehlung?: Könnt ihr mir ein WQHD Gaming Monitor empfehlen 24 Zoll 100 € bis 150 € Neu Schickt mir gerne Links. https://www.gutefrage.net/frage/monitor-empfehlung-2035
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Oktober 2022

Kann mir jemand einen Monitor empfehlen zu meinen PC:GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60...

Kann mir jemand einen Monitor empfehlen zu meinen PC:GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60...: Maximal 200Euro.Sollte auch alles mit der Qualität und so klappen. Link zu meinen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Oktober 2022

Monitor Empfehlung?

Monitor Empfehlung?: Könnte mir jemand einen guten gaming Monitor empfehlen? Ich suche einen 24 Zoll Monitor mit IPS panel. Er soll mindestens 144hz haben, mindestens einen Displayport 1.4 Anschluss haben, flat screen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Oktober 2022

Monitor Empfehlung?

Monitor Empfehlung?: Guten Tag, kann mir jemand einen guten 240hz Monitor empfehlen zum zocken mit niedriger Reaktionszeit und für so maximal 250€ empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/monitor-empfehlung-2033
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. August 2022

Könnt Ihr mir einen Monitor empfehlen (4K,HDR,G-Sync)?

Könnt Ihr mir einen Monitor empfehlen (4K,HDR,G-Sync)?: Hallo, ich überlege, mir eventuell einen neuen Monitor zu kaufen. Der Monitor sollte folgende Eigenschaften haben: 4K-Auflösung Im besten Fall mehr als 60 Hz Bildwiederholungsfrequenz HDR...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. August 2022

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?: Ich habe mir einen Gamer PC Ryzen 9 5900X mit RX 6800XT gekauft. Kennt ihr günstige Monitore? https://www.gutefrage.net/frage/welchen-monitor-wuerdet-ihr-empfehlen-2
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Juli 2022

Könnt ihr mir ein Monitor empfehlen?

Könnt ihr mir ein Monitor empfehlen?: Ich werde mir bald ein Monitor kaufen für Gaming. Ich brauche es für meinen Gaming PC und für meine PS4. Ich möchte ein WQHD 144HZ Monitor kaufen bis maximal 300€. Könnt ihr mir ein Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Juli 2022

Gaming monitor Empfehlungen?

Gaming monitor Empfehlungen?: Hallo Liebe Leute ich suche einen Gaming monitor mit folgenden Eigenschaften Curved (wenn es gut aussieht ohne curved zu seien dann auch meinet wegen ohne curved) 165hz minimum 144hz Maximal 32...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Juli 2022

Kann mir jemand einen Monitor für ca. 200-300€ empfehlen?

Kann mir jemand einen Monitor für ca. 200-300€ empfehlen?: Ich brauche ihn fürs Gaming. https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-einen-monitor-fuer-ca-200-300-empfehlen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Juli 2022

Kann mir jemand einen Monitor fürs Gaming empfehlen?

Kann mir jemand einen Monitor fürs Gaming empfehlen?: Ich habe einen Hp-Pavilion mit einer ryzen 4800h und einer 1660ti. Ich spiele größteils shooter wie Valorant und habe dort auf Full hd mit 60hz (da ich den laptop bildschirm verwende) ca 200fps....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Juli 2022

UWQHD Monitor Empfehlung?

UWQHD Monitor Empfehlung?: Liebe Community ich bin aktuell auf der Suche nach einem UWQHD 34'' Monitor mit mindestens 144Hz. Für interessant halte ich den MSI Optix MAG342CQR und den Xiaomi 34'' Curved...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Juni 2022

Welchen Monitor würdet ihr lieber für die Xbox series x mit WQHD empfehlen?

Welchen Monitor würdet ihr lieber für die Xbox series x mit WQHD empfehlen?: Moin, ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und stehe zwischen diesen. 1. MSI Optix G32CQ4 2. AOC CQ32G2SE 3. Iiyama G-MASTER GB3266QSU-B1 Oder eigene Vorschläge bis 400€. Mein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Februar 2021
Kann wer guten Monitor empfehlen? Lieber 4k ultrawide o eher was kleineres? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden