Kann und sollte man ein BIOS Update durchführen wenn kein Betriebssystem installiert ist?

Diskutiere und helfe bei Kann und sollte man ein BIOS Update durchführen wenn kein Betriebssystem installiert ist? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich kann meine SSD in den BIOS Einstellungen nicht finden und ich möchte deshalb ein BIOS Update durchführen (weil ich auf der Hersteller Webseite BIOS... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Gulf98, 1. Oktober 2022.

  1. Gulf98
    Gulf98 Gast

    Ich kann meine SSD in den BIOS Einstellungen nicht finden und ich möchte deshalb ein BIOS Update durchführen (weil ich auf der Hersteller Webseite BIOS Updates gefunden habe) aber auf dem Notebook(weil die SSD nicht erkannt wird) habe ich noch kein Betriebssystem installiert und frage mich ist es machbar und eine gute Idee ein BIOS Update durchführen und könnte es das Problem beheben die SSD benutzbar zu machen oder wird es noch mehr Schwierigkeiten bringen? Wer kennt sich da aus und weiß was man tun oder lassen sollte?

    :)
     
  2. rschwertz
    rschwertz Gast

    AMD FX FX-8350 NEU bootet nicht

    Alle Bios Updates ab der installierten Version (hier 0705) durchführen (mit dem BIOS eigenen Flash Tool - spart das dauernde Laden des Betriebssystems).
    Bei irgendeiner Version wird die Flash Erkennung (ROM, CAP, BIN) aktualisiert.
    Diese Version wird meist gesondert gekennzeichnet mit sowas wie: Es gibt kein zurück
    - Leider nur in den readme Dateien.
     
    #3 rschwertz
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Netzteil muss ausgetauscht werden

    Welches BIOS ist auf dem Motherboard?
    Welches Betriebssystem ist installiert?
     
    #3 wuselsurfer
  4. deady1000
    deady1000 Gast

    Ryzen 2600X, ist alles in Ordnung?

    havenol schrieb: Hab nochmal ne Frage, Ich dachte nachdem Bios Reset sind alle Treiber wie Realtek Audio , Bios usw. weg. Irgendwie sind die aber alle noch da. Normal? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das ist normal, denn die Treiber werden auf Betriebssystem-Ebene installiert und auch vom Betriebssystem geladen.
    Treiber haben mit dem BIOS nichts zu tun.

    Bei einem sogenannten BIOS-Update wird die Firmware des Mainboards erneuert.
    Dabei können auf Firmware-Ebene Kompatibilitätsprobleme behoben werden und neue Funktionen hinzugefügt werden.
    Das Betriebssystem und die Treiber werden dabei nicht angerührt.

    Wenn du beispielsweise mehrere Betriebssysteme installiert hättest (zb 2x Windows und 1x Linux/Ubuntu), müsstest du die Treiber separat für jedes Betriebssystem installieren.

    Wenn du die Treiber erneuern willst, musst du die unter Windows deinstallieren und dann erneut installieren. Es bietet sich an dies im abgesicherten Modus zu tun, wenn kaum Treiber geladen sind. Ein Neustart zwischen Deinstallation und Installation geht auch.
     
    #3 deady1000
  5. DonVito78
    DonVito78 Gast

    Kann mein Asus H97 Pro von einer NVMe M.2 SSD booten?

    Hat sich erledigt, ich musste ein BIOS-Update durchführen, um NVMe zu aktivieren.
     
    #3 DonVito78
  6. Chinaquads
    Chinaquads Gast

    Nach BIOS Update immer Blue Screen mit XMP

    Das soll einem was sagen ?

    Hat das System vorher Probleme gemacht, so das du ein Bios Update durchführen musstest ?
     
    #3 Chinaquads
Thema:

Kann und sollte man ein BIOS Update durchführen wenn kein Betriebssystem installiert ist?

Die Seite wird geladen...

Kann und sollte man ein BIOS Update durchführen wenn kein Betriebssystem installiert ist? - Similar Threads - BIOS Update durchführen

Forum Datum

Muss ich die Bios version vom ASrock b450m steel legend update?

Muss ich die Bios version vom ASrock b450m steel legend update?: Ich baue aktuell meinen ersten PC und wollte dafür eine Ryzen 5 3600 und das Steel legend b450m von ASrock verwenden. Das Mainboard unterstützt den Prozessor aber nur ab der BIOS Version P2.10....
Prozessoren Sonntag um 10:42 Uhr

Macht es was aus bei einem BIOS Update die CPU dran zu haben?

Macht es was aus bei einem BIOS Update die CPU dran zu haben?: Oder ist es egal ob mit oder ohne? Bin ein wenig faul um das ganze Mainboard raus zu tun :0 danke https://www.gutefrage.net/frage/macht-es-was-aus-bei-einem-bios-update-die-cpu-dran-zu-haben
Prozessoren Mittwoch um 11:03 Uhr

HILFE HILFE! Asrock Steel Legend B450 beim BIOS updaten im BIOS eingefroren?

HILFE HILFE! Asrock Steel Legend B450 beim BIOS updaten im BIOS eingefroren?: Pc Specs : CPU: ryzen 2600x (pinnacle ridge) GRAKA: Msi nvidia 3070 MOTHERBOARD: Asrock B-450 Steel Legende RAM: 2x Corsair 16gb 3600mhz (getaktet 2933mhz) Beim versuch, das BIOS zuflashen...
Mainboards Mittwoch um 10:42 Uhr

Blue Screen nach bios Update?

Blue Screen nach bios Update?: Hallo, aufgrund einer Empfehlung auf ein BIOS Update in einer meiner anderen Fragen, habe ich mich heute dazu entschlossen das Update durchzuführen. Ich habe das Update auf der Asus Website...
Mainboards 20. November 2022

BIOS-Update?

BIOS-Update?: Hi, Ich habe mir dieses Mainboard mit einem Ryzen 7 bestellt. Wie kann ich das Bios jetzt auf die neuste Version updaten, um sicherzustellen, dass ich meinen Ryzen 7 damit verwenden kann?...
Prozessoren 16. November 2022

Ryzen 5 5600 auf B550 ohne Bios Update?

Ryzen 5 5600 auf B550 ohne Bios Update?: Hey leute, ich kaufe mir demnächst einen Ryzen 5 5600 und das Gigabyte B550 Aorus Elite 2 . Kann ich die CPU auf dem Board installieren oder muss ich davor ein Bios Update machen damit die CPU...
Prozessoren 7. November 2022

Umfrage: Lohnt sich ein BIOS Update für PC?

Umfrage: Lohnt sich ein BIOS Update für PC?: Und welchen Sinn hat ein BIOS Update? Liebe Grüße FlyingCat972 https://www.gutefrage.net/frage/umfrage-lohnt-sich-ein-bios-update-fuer-pc
Prozessoren 6. November 2022

Wie BIOS Version herausfinden und ggf. updaten?

Wie BIOS Version herausfinden und ggf. updaten?: Hi Leute, ich will einen PC zusammenbauen, bin mir aber mit dem BIOS Gedöns immer noch nicht so sicher. Auf http://www.pcpartpicker.com wird mir angezeigt dass ich ggf. die BIOS Version des...
Prozessoren 4. November 2022

Neue CPU: BIOS Update VOR oder NACH der Installation?

Neue CPU: BIOS Update VOR oder NACH der Installation?: In 1-3 Tagen kommt meine neue CPU. Ich weiß jetzt schon, dass ich ein BIOS update machen muss, allerdings ist es Jahre her seitdem ich das letzte Mal meine CPU ausgewechselt habe und...
Prozessoren 1. November 2022

Bios updaten für neuen CPU? Wie und was?

Bios updaten für neuen CPU? Wie und was?: Hallo zusammen, Aktuell hah ich einen AMD Ryzen 3 3200g eingebaut und möchte ihn gerne mit einen AMD Ryzen 7 5700g aufrüsten. Nur leider klappt das nicht ganz weil mein BIOS wohl einen Update...
Prozessoren 29. Oktober 2022

Warum werden BIOS Updates irgendwann eingestellt?

Warum werden BIOS Updates irgendwann eingestellt?: Hallo, Ich wollte mal fragen Wieso BIOS Updates irgendwann aufhören neue BIOS Updates zu Produzieren (Von alle Marken) Selten gab es mal neue BIOS Updates nach dem Letzten BIOS was ich mal...
Prozessoren 27. Oktober 2022

BIOS update ohne CPU und Q flash button?

BIOS update ohne CPU und Q flash button?: Ich müsste mal mein BIOS updaten, jedoch weiß ich nicht ob das geht ohne eine CPU und ohne einen Q Flash button https://www.gutefrage.net/frage/bios-update-ohne-cpu-und-q-flash-button
Prozessoren 15. Oktober 2022

Muss ich ein BIOS Update durchführen?

Muss ich ein BIOS Update durchführen?: Hallo, ich hab folgendes System: AMD Ryzen 5 2600x RTX 2070 8GB Gigabyte B450 Gaming X 16 GB DDR4 RAM 600 Watt Enermax MaxPro Power Ich habe mir jetzt den Ryzen 7 5800x gekauft? Muss ich...
Prozessoren 31. Dezember 2021
Kann und sollte man ein BIOS Update durchführen wenn kein Betriebssystem installiert ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden