Kann ohne Probleme die Plastikhaube von einer Graka abmachen ohne den Kühler komplett zu lösen?

Diskutiere und helfe bei Kann ohne Probleme die Plastikhaube von einer Graka abmachen ohne den Kühler komplett zu lösen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forum, Habe gesehen das bei meiner GTX275 Staubflocken am Lüfterrad sind (plus Nikotin Rauche schon seit 3/4 Jahr nicht mehr in der... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Zaperwood, 2. Oktober 2011.

  1. Zaperwood
    Zaperwood Gast

    Hallo Forum,


    Habe gesehen das bei meiner GTX275 Staubflocken am Lüfterrad sind (plus Nikotin Rauche schon seit 3/4 Jahr nicht mehr in der Wohung):surprised:

    Jetzt dachte ich mir das der Kühler innnen auch voller Schmodder/Staub ist :cry:
    Kann man ohne den ganze Kühler von der Graka zu Lösen die Plastikabdeckung ab machen?

    Einen Kompressor habe ich auch nicht zum durchblasen.

    *Edit*
    Mache mir halt sorgen weil die Graka auf einmal bei 92°C ist beim Zocken?


    mfg zap
     
    #1 Zaperwood, 2. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2011
  2. Adam Gontier
    Adam Gontier PC-User
    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    92767

    Du kannst es ja auch erst mal mit einem Staubsauger versuchen, damit sollte der meiste Schmutz weggehen, jedoch den Lüfter blockieren, damit er sich nicht dreht.

    Hängt vom Kühlsystem ab, sollte aber idR bei den meisten Grafikkarten machbar sein, solange du nicht mit Gewalt arbeitest.

    Ich empfehle dir einfach den ganzen Kühler abzuschrauben, ihn mit nem Staubsauger und Wattestäbchen zu säubern und die WLP der Grafikkarte zu erneuern.
     
    #2 Adam Gontier, 2. Oktober 2011
  3. Zaperwood
    Zaperwood Gast
    :o uie ganz ab machen da sind doch bestimmt Wäreleitpads drauf? oder nicht werde die dann nicht zertört?

    obwohl dann bestimmt die Temp noch was runter geht mit einem Saubern Kühler und besser WLP!?

    Der Staubsauger Trick ist gut dank Dir....hm? da fällt mir ein das ich noch einen Blasebalg habe ^^

    *Edit*
    Kann ich Brennspiritus zum Reinigen den GPU nehmen?
     
    #3 Zaperwood, 2. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Der Wärmeleitpad wird dabei zerstört, das ist richtig. Man kann aber anschließend auch eine Wärmeleitpaste nehmen was genauso gut ist. Nach einer längeren Zeit ist es sogar besser wenn man die Leitpaste austauscht, da diese mit der Zeit austrocknet und nicht mehr gut leitet.

    Die Plastikverkleidung kann man meistens nicht ohne Demontage des Kühlers abnehmen, da sich die Verschraubung von unten befindet, wo man ohne abnehmen des Kühlers gar nicht dran kommt. Wenn man den Kühler abnimmt ist es meistens gar nicht notwendig die Verkleidung ab zumachen wenn hier die Kühlrippen erreicht werden können. Das hängt aber von der Kühlung ab, bei manchen Kühler musst man hierfür auch die Verkleidung abmachen wenn von unten nur die Kühlfläche erreicht werden kann.

    Ohne demontieren des Kühlers, bzw. der Verkleidung kommt man zwar an den Lüfter dran, aber nicht an die Lamellen die sich unterhalb der Verkleidung befinden.

    Bedenken musst man aber dass wenn die Grafikkarte noch Garantie drauf hat man durch abnehmen des Kühlers diese verlieren wird. Hier ist es dann besser wenn man wegen einem wärme Problem die Karte dem Händler zur Durchsicht eingibt.

    Gruß Coolman
     
  5. Zaperwood
    Zaperwood Gast
    :rolleyes: ach herrje gekauft habe ich die Graka bei amazon.de am 21.Oktober 2009 uff dann habe ich noch 9 Tage Zeit das zu regeln?
    oder sehe ich das Falsch? mit der Garantie oder Gewähleistung?
    Normalerweise muss ich innerhalb von 6 Wochen reklamieren?
    Muss ich das jetzt mit amazon regeln? oder mit dem Hersteller? ist ein Zotac
    Bin mir zu 100% sicher das ich dann eine anderer GTX275 bekomme und nicht mehr meine eigene wenn die aus der Reparatur kommt.:(

    *edit*

    Zum Wärmeleitpad vielen Dank für die Info was ich mich noch Frage wenn ich es selber machen...die WLpads sind doch auch noch dafür da vor Elektrischen "übergreifung" des Stroms der Bauteile zu verhinden? oder nicht? Wenn ich da an die Wasserkühlung denke beim Mainboard kann man ja nur Wämreleitpads nehmen um dieses zu verhindern?

    *Edit2*
    Ich rufe morgen amazon mal an es sieht zwar doof aus kurz vorm Ende der 2 Jahre, aber ich habe ja noch so eine Erweiterte Garantie von 5 Jahre auf der Karte da Versuche ich erstmal die Staubsauger Methode und mit den Blasebalg?hm?
     
    #5 Zaperwood, 2. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ob du hier eine neue Grafikkarte bekommst kann man nicht sagen, denn Grafikkarten werden auch Repariert, die müssen nicht zwangsläufig ausgetauscht werden. Aber das dauert sicherlich bis du die Grafikkarte wieder zurück bekommst.

    Eine Gewährleistung bekommst du nur vom Händler, der Hersteller vergibt nur die Garantie. Hier musst du ein Garantiefall dem Händler angeben, einige Hersteller regeln nur über den Händler ab und nicht direkt mit dem Endverbraucher.

    Gruß Coolman
     
  7. Adam Gontier
    Adam Gontier PC-User
    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    92767
    Falls die Karte kaputt ist, müsstest du dich an den Händler wenden, in deinem Fall Amazon.

    Wenn die Karte aber beim Säubern kaputt geht, ist das deine Schuld und die Garantie erlischt und ein Einsenden ist nicht mehr möglich.

    Wärmeleitpad und -paste leiten keinen Strom, von daher ist es im Endeffekt egal was man nimmt, man muss es nur richtig machen.

    Sofern du dir sicher bist, dass du eine erweiterte Garantie von 5 Jahren hast*, musst du nicht bei Amazon anrufen, die GPU ist ja nicht defekt.

    *) schau bitte nach, ob der Händler oder der Hersteller dir die 5 Jahre Garantie anbieten, denn wenn es Zotac selber ist, musst du dich nach dem 21.10 bei einem Garantiefall an Zotac wenden.
     
    #7 Adam Gontier, 2. Oktober 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Es gibt auch Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste die Leitend sind(Flüssigmetall).
    http://www.coollaboratory.com/

    Hierbei musst man aufpassen dass man nicht auf Elektronische Bauteile dran kommt, da es dann zum Kurzschluss kommen kann. Daher musst man hier sehr vorsichtig sein beim auftragen oder dass der Pad nicht größer ist wie die GPU oder CPU. Außerdem muss diese Art einmal gebrannt werden, es muss hier ein Schmelzpunkt erreicht werden.

    Aber du hast schon recht, gewöhnliche Leitpaste oder Pads sind nicht Leitfähig.

    Gruß Coolman
     
  9. Zaperwood
    Zaperwood Gast
    :o Okay vielen Dank Für die Tipps und Erklärung mit den WLPads und Pasten und der Gewähleistung und garantie.

    Die Graka ist ja noch nicht kaputt und wird sicherlich noch solange hoffentlich gehen bis ich eine neue habe.
    hm...
    Bis dahin wird mir nichts anderes Übrig bleiben wenn ich jetzt alles so lese und halt mich mit der Hohen Temperatur abfinden :neutral:
     
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich würde erstmals nur mit dem Staubsauger so dran gehen, wo man ohne was zu zerlegen dran kommt und in zwischen die Anfrage auf Garantie stellen. Oder gleich die Anfrage stellen und versenden. Denn eine andere Grafikkarte wirst du sicherlich nicht bekommen, wenn du zuvor deine nicht eingesandt hast. Zudem es auch sein kann, dass du gar keine neue Grafikkarte bekommst, sondern dass nur deine Grafikkarte repariert wird. Ein Anrecht auf Umtausch hat man nach 14 Tage nicht mehr.

    Kannst ja beim saugen auch ein Pinsel zur Hand nehmen, dann bekommt man den Staub auch besser raus.

    Gruß Coolman
     
  11. Zaperwood
    Zaperwood Gast
    Werde ich so machen erstmal Versuchen mit den Staubsauger
    Ich will ja auch keine neue oder Gleichwertige Graka sondern mein Schatz behalten ;)
    Morgen werde ich mal bei Zotac schauen ob ich überhaupt einen deutschen support finde.

    mfg
    zap
    Werde jetzt Tv schauen ^^
    bis hier hin vielen Dank @all für Hilfe
     
  12. ZaperwooDohneLogin
    ZaperwooDohneLogin Gast
    LOL Staubsauger mit Parkfunktion.....

    Hallo,
    Habe versucht mit dem Staubsauger was zu reissen....
    Nach einigen Versuchen den gebraucht gekaufen Staubsauger zum Saugen zu bringen, habe ich aufgeben und die Graka wieder eingebaut.

    Was ich nicht wusste das der Staubsauger eine Parkfuktion hat @&43"5& < Schimpfwort
    Und der erst Funktioniert hat wie ich das Saugrohr wieder hinten am Staubsauger abgezogen habe.

    Nun einer Sichprüfung zu folge ist da gar kein Staub zwischen den Lamellen das ist schonmal gut.

    Ein Anruf bei Zotac hat ergeben das die Graka bis 105°C laufen kann ohne Probleme.

    Was ich jetzt gleich am Testen bin ist das Tool von EVGA das soll so wie ich lesen konnte auch den Lüfter der Graka bis 100% Lüfterdrehzahl Automatisch Regeln können, in einer frei ausgewählten Schrittweisen z.b 5°C Stufe bis die maximale Temp von 100°C erreicht ist sollte dann auch Lüfter auf 100% laufen.
     
    #12 ZaperwooDohneLogin, 6. Oktober 2011
  13. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Es gibt in jedem Baumarkt Druckluft Dosen die effektiver als jeder Staubsauger sind. Man sollte nur darauf achten das die Ölfrei sind. Und hier pustet man einfach etgegen dem üblichen Lufstrom. Damit bekommt man so ziemlich alles wieder sauber, sofern es nicht extrem Nikotinverklebt ist.
     
  14. Zaperwood
    Zaperwood Gast

    :o Vielen Dank mit den Tipps der Pressluftdose *hust* ich habe mit dem Blasebalg natürlich in die Falsche Richtung gepresstluft.

    Das EVGATool ist der Hammer hatte jetzt eine Temp von 70°C bei 98% GPU Auslastung.

    Werde mir so eine Dose zu 99% bei Conard bestellen wenn ich mal Bedarf habe.:cool:

    *Edit*
    Was ganz vergessen habe war beim Telesupport zu fragen welche Wärmeleitpad Dicke die verwenden?
    Brauche ich aber nicht da ja jetzt erst mal die GPU schön "Kühl" ist.
     
Thema:

Kann ohne Probleme die Plastikhaube von einer Graka abmachen ohne den Kühler komplett zu lösen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gtx275 demontieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden