Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ?????

Diskutiere und helfe bei Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ????? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin leute.. ich kann mein cpu nicht mehr als 4.8 Ghz takten.. habe ein i 2700K wird mit msi z77 mpower betrieben.. davor könnte ich mit mein... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von uLtimate, 24. Mai 2014.

  1. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6

    moin leute..

    ich kann mein cpu nicht mehr als 4.8 Ghz takten..
    habe ein i 2700K wird mit msi z77 mpower betrieben..
    davor könnte ich mit mein alten mainbord über 5.5Ghz Takten..
    ich weiß nicht was das prob ist volt habe ich auch etwas mehr gemacht bzw
    für die taktung wie alte optimiert. aber will einfach nicht mehr !!!

    muss ich da irgendwie in bios was ausschalten ?? hat viele einstellungen..

    mfg my sys sysProfile: ID: 162838 - uLtimate
     
    #1 uLtimate, 24. Mai 2014
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Reicht das denn nicht?

    Mit wieviel Volt betreibst du denn die 4,8 Ghz? Und ist das 24/7 Betrieb oder nur für benches?
     
    #2 Shadowchaser, 24. Mai 2014
  3. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    habe gerade 4.5 Ghz..
    will aber dauer betrieb für gaming mindestens 4.9Ghz machen
    bei mir läuft 4.5 Ghz mit 1.29 V, mit mein alten mainbord hatte ich bei der Volt schon locker 4.8 Ghz... und das 1 std pime95
     
    #3 uLtimate, 24. Mai 2014
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der 2700k ist so schon schnell genug.... 4-4,5Ghz würden für den Dauerbetrieb auch dicke reichen. Du betreibst doch kein SLI oder CF System wo die CPU die GRafikkarte ausbremsen könnte. Und 1,29V für den Dauerbetrieb sind schon zuviel! Es sollten nicht mehr als 1,25V sein!
     
    #4 Shadowchaser, 24. Mai 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich werf dann mal was in den Raum:

    Es gibt durchaus Anzeigefehler bei den diversen Boards. So hat z.B. mein Asus Maximus Formula respektive Rampage Formula gekonnte 0,2V zu wenig angezeigt. Verifizier doch einfach nochmal mit dem alten Board, ob es sich wirklich um die von dir genannten 1,29V handelte.
     
  6. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    ja habe auch 3770K aber die ist komischer weiße 15 grad wärmer bei standart.
    unter 1.29 ist die halt stabiel, bei 4.5Ghz. ich weiß halt nciht wo genau das problem ist
    bei mein mainbord.. verstehe ich einfach nicht!!! mit mein asus hatte ich net so probleme
    wie mit diesen.. wie gesagt lockerer 5.5Ghz mit 1.35 Ghz für benchs.. dann auf 4.9Ghz
    mit 1.3 Volt.. mein alter main hat gerade mein bro mit mein 3770K kann höchstens nachschaun was da genau so angegeben wurde.. habe seins auch bei 4.3 Ghz und das bei 1.2 Volt mit luftkühlung bei 30°idle und last 49°!!
     
    #6 uLtimate, 24. Mai 2014
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Bitte? Du meinst wohl 1,45V. :D

    1,25V ist Kindergeburtstag für die Sandys.

    @Topic: Mehr als 4,5GHz sind absolut unnötig und bringen dir in der Praxis nichts. Ich betreibe meinen 2500K nun schon seit 1,5 Jahren mit 4,2GHz und er schafft die GTX780 immernoch problemlos auf 95-99% zu halten.
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ironischerweise findet man für diese CPU keinerlei von Werk vorgegebene maximal zulässige VCore. Wie bei vielen neueren Modellen. Finde ich persönlich eine Frechheit :X

    Eine zuverlässige Aussage bezüglich der für das ChipDesign empfohlenen maximalen VCore in meinen Augen also raus zu geben ist... naja - Humbug :)

    Da wir diesen Faktor also nicht sauber setzen können hilft nur eins - sich an die maximale Temperatur halten, die Intel für diese CPU angibt:

    72,6°C - Ich persönlich würde also nun nur so viel OC und VCore geben, dass die Temperatur bei moderaten 60°C unter Prime Volllasttest bleiben.

    Und bezüglich des Themas: Es ist die eine Sache, wie viel Spannung man anlegt, die andere ist, wie das Board mit der Spannung umgeht. Wenn das alte Board mehr und vor allem bessere Phasengeber hatte, dann kann es durchaus sein, dass es nun nicht mehr so stabil funktioniert. Wie es sich bei diesem Board nun im Detail verhält - keine Ahnung. Ich verwende so Hardware nicht und diesen ganzen Schmarrn mit "OC MUSS SEIN 1!"!!!"1" - naja ;) Was bringts, außer für Benchmarks. Kann man machen, muss man aber nicht :D
     
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Intel gibt maximal 1,52V für die CPU vor.
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wo hast du diese Info her? Ark.intel.com spuckt nix dazu aus.
     
  11. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    jo leute danke euch allen..
    habe jetzt mein cpu auf 4.6Ghz Getaktet.. und ist schnell genug finde ich für gaming und
    destop! übertreiben brauche ichs ja jetzt nicht. Habe 50 min aida64 systemstabilität
    laufen lassen und das mit 1.29vCore, bin nicht über 51° gekommen.. also finde ich schon
    nice bei 50° und das bei 100%. da ich nie mein sys auf 100% bekomme brauche ich
    keinen angst haben von abstürzen usw..
     
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Steht bei mir im Bios. Ab 1,53 ist die Zahl rot hinterlegt und Intel warnt eindringlich davor, mehr als 1,52V in die CPU zu jagen.

    https://communities.intel.com/message/133908
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das heißt doch nix.

    Beim AMD Phenom II X2 550 BE steht im BIOS bei nahezu allen Boards auch maximal 1,55V - AMD selber gibt aber auch nur 1,5V an. Genauso fürn X4 950 BE oder den FX-8320 (das sind jetzt die, die ich im Zugriff hatte in den letzen Wochen)

    Das heißt nur, dass der Hersteller des Boards dem Entwickler des BIOS mitgegebn hat, dass eine höhere Spannung als 1,52V gefährlich ist. Fakt ist, es gibt keine offizielle Angabe seitens Intel. Nur weil ein Adolfo_Intel (kein Staff Member, sondern Community Member) das sagt, heißt des noch lange nicht, dass dem so ist ;).

    Solange es keine Spezifikation gibt, würde ich also generell vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Vor allem, da ich schon dutzende Screens gesehen hab, die ihren i7 2700k mit 1,20V +/- 0,05V auf 4,4-8GHz gekriegt haben. Was dann noch mehr gegen diese Aussage zielt...
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    1,52V?:eek:

    Also ich habe mehrfach 1,25V gelesen.

    Edit: Ne sorry es waren für den Dauerbetrieb 1,35V!
     
    #14 Shadowchaser, 25. Mai 2014
  15. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Dann google halt mal. Du wirst genug ergebnisse mit den besagten 1,52V finden.

    Und Adolfo_Intel ist ein Kundensupporter von Intel..
     
Thema:

Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ?????

Die Seite wird geladen...

Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ????? - Similar Threads - 8GHZ takten

Forum Datum

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?: Hey Leute, habe seit einigen Tagen das Problem dass wenn ich meinen PC benutze, ich erst mal ganz normal spielen kann und Kram erledigen kann bis dann plötzlich aus dem nichts alles anfängt zu...
Prozessoren 19. März 2024

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?: Hei Moin, Mein Ram Takt setzt sich irgendwie automatisch zurück. Weiß jemand wieso? Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt: NVIDIA GeForce RTX4070 I5-13600KF B760 Gaming X DDR5 32gb...
Mainboards 9. Februar 2024

Cpu Takt normal?

Cpu Takt normal?: Ist es normal wenn die Cpu bei einem Takt von 4,oo Ghz ist. Also wenn ich eien Seite Starte oder die Maus bewege? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-normal-2
Prozessoren 9. Februar 2024

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...: Wo kann ich meine 4x8GB RAM Module verkaufen und mir dann zwei neue 2x16 GB RAM holen ? Habe ich dann mit 2x16GB RAM Module dann sicher die 3200MHZ RAM Takt ? Im Jahr 2023 musste ich gar nicht das...
Mainboards 5. Februar 2024

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?: also ich habe mir zu weihnachten einen neuen pc gekauft. nun stellte ich bei cpu z im stresstest fest, dass die cpu bei 3.4ghz aufhört. angegeben waren aber knapp 5.6ghz im turbo boost modus....
Prozessoren 27. Januar 2024

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?: Hey Leute, da mein Arbeitsspeicher im Moment nur auf 2133mhz taktet, wollte ich fragen, wie ich diesen auf 3200mhz talten lassen kann, damit alles passt. Ein XMP Profil existiert dafür nicht,...
Prozessoren 12. Januar 2024

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....: RAM: SI! DDR4 PC3600 Kingston 16GB KIT (2x8GB) Fury Beast AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI Ich habe mir heute noch 2x8GB RAM bestellt. Macht es ein Unterschied im Gaming im BIOS RAM Takt...
Mainboards 8. Dezember 2023

Cpu takt?

Cpu takt?: Meine Cpu steht imTask-Manger bei einem Takt von 4,07 GHz (Ryzen 5 3500x), aber die Temperatur ist Normal und liegt so bei 40+ Grad oder weniger. Kann es sein, dass es nur ein Kern ist? oder habe...
Prozessoren 18. November 2023

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?: Was ist der Unterschief zwischen einem 2000MHz VRAM Takt und einen 2200MHZ VRAM Takt, das bedeutet bekommt man dadurch weniger FPS und laufen dadurch die Spiele schlechter etc. danke!...
Grafikkarten 17. November 2023

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?: Ich habe 2x Corsair vengance lpx 3200mhz eingebaut und noch ein 3000mhz RAM Riegel liegen kann ich den einfach rein stecken oder geht es nicht und wie sieht’s aus mit XMP...
Mainboards 29. Oktober 2023

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?: Hallo,Ich habe mir vor ein paar Wochen auf Dubaro einen PC bestellt und mir ist aufgefallen das mein CPU immer runter taktet aber meine Grafikkarte gut gekühlt ist da ist mir aufgefallen das mein...
Prozessoren 30. September 2023

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...: Hallo, Ich würde gerne Testen wie weit mein AMD RYZEN 9 5950X das mitmachen würde auf einem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING. 4600mhz sind laut Hersteller auf dem Mainboard möglich. Ohne XMP läuft...
Prozessoren 28. September 2023

Verschiedene RAM Takt zusammen?

Verschiedene RAM Takt zusammen?: Hallo, Ich habe 16 GB ddr4 3200mhz Ram in meinem Pc: würde gerne mit Vengance Pro 2*8 GB ddr4 3600 mhz Ram aufrüsten (dass ich dann 4 Sticks laufen habe) funktionieren die Ram sticks zusammen...
Mainboards 8. Juli 2023
Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ????? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden