Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ?????

Diskutiere und helfe bei Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ????? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin leute.. ich kann mein cpu nicht mehr als 4.8 Ghz takten.. habe ein i 2700K wird mit msi z77 mpower betrieben.. davor könnte ich mit mein... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von uLtimate, 24. Mai 2014.

  1. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6

    moin leute..

    ich kann mein cpu nicht mehr als 4.8 Ghz takten..
    habe ein i 2700K wird mit msi z77 mpower betrieben..
    davor könnte ich mit mein alten mainbord über 5.5Ghz Takten..
    ich weiß nicht was das prob ist volt habe ich auch etwas mehr gemacht bzw
    für die taktung wie alte optimiert. aber will einfach nicht mehr !!!

    muss ich da irgendwie in bios was ausschalten ?? hat viele einstellungen..

    mfg my sys sysProfile: ID: 162838 - uLtimate
     
    #1 uLtimate, 24. Mai 2014
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Reicht das denn nicht?

    Mit wieviel Volt betreibst du denn die 4,8 Ghz? Und ist das 24/7 Betrieb oder nur für benches?
     
    #2 Shadowchaser, 24. Mai 2014
  4. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    habe gerade 4.5 Ghz..
    will aber dauer betrieb für gaming mindestens 4.9Ghz machen
    bei mir läuft 4.5 Ghz mit 1.29 V, mit mein alten mainbord hatte ich bei der Volt schon locker 4.8 Ghz... und das 1 std pime95
     
    #3 uLtimate, 24. Mai 2014
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der 2700k ist so schon schnell genug.... 4-4,5Ghz würden für den Dauerbetrieb auch dicke reichen. Du betreibst doch kein SLI oder CF System wo die CPU die GRafikkarte ausbremsen könnte. Und 1,29V für den Dauerbetrieb sind schon zuviel! Es sollten nicht mehr als 1,25V sein!
     
    #4 Shadowchaser, 24. Mai 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich werf dann mal was in den Raum:

    Es gibt durchaus Anzeigefehler bei den diversen Boards. So hat z.B. mein Asus Maximus Formula respektive Rampage Formula gekonnte 0,2V zu wenig angezeigt. Verifizier doch einfach nochmal mit dem alten Board, ob es sich wirklich um die von dir genannten 1,29V handelte.
     
  7. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    ja habe auch 3770K aber die ist komischer weiße 15 grad wärmer bei standart.
    unter 1.29 ist die halt stabiel, bei 4.5Ghz. ich weiß halt nciht wo genau das problem ist
    bei mein mainbord.. verstehe ich einfach nicht!!! mit mein asus hatte ich net so probleme
    wie mit diesen.. wie gesagt lockerer 5.5Ghz mit 1.35 Ghz für benchs.. dann auf 4.9Ghz
    mit 1.3 Volt.. mein alter main hat gerade mein bro mit mein 3770K kann höchstens nachschaun was da genau so angegeben wurde.. habe seins auch bei 4.3 Ghz und das bei 1.2 Volt mit luftkühlung bei 30°idle und last 49°!!
     
    #6 uLtimate, 24. Mai 2014
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Bitte? Du meinst wohl 1,45V. :D

    1,25V ist Kindergeburtstag für die Sandys.

    @Topic: Mehr als 4,5GHz sind absolut unnötig und bringen dir in der Praxis nichts. Ich betreibe meinen 2500K nun schon seit 1,5 Jahren mit 4,2GHz und er schafft die GTX780 immernoch problemlos auf 95-99% zu halten.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ironischerweise findet man für diese CPU keinerlei von Werk vorgegebene maximal zulässige VCore. Wie bei vielen neueren Modellen. Finde ich persönlich eine Frechheit :X

    Eine zuverlässige Aussage bezüglich der für das ChipDesign empfohlenen maximalen VCore in meinen Augen also raus zu geben ist... naja - Humbug :)

    Da wir diesen Faktor also nicht sauber setzen können hilft nur eins - sich an die maximale Temperatur halten, die Intel für diese CPU angibt:

    72,6°C - Ich persönlich würde also nun nur so viel OC und VCore geben, dass die Temperatur bei moderaten 60°C unter Prime Volllasttest bleiben.

    Und bezüglich des Themas: Es ist die eine Sache, wie viel Spannung man anlegt, die andere ist, wie das Board mit der Spannung umgeht. Wenn das alte Board mehr und vor allem bessere Phasengeber hatte, dann kann es durchaus sein, dass es nun nicht mehr so stabil funktioniert. Wie es sich bei diesem Board nun im Detail verhält - keine Ahnung. Ich verwende so Hardware nicht und diesen ganzen Schmarrn mit "OC MUSS SEIN 1!"!!!"1" - naja ;) Was bringts, außer für Benchmarks. Kann man machen, muss man aber nicht :D
     
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Intel gibt maximal 1,52V für die CPU vor.
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wo hast du diese Info her? Ark.intel.com spuckt nix dazu aus.
     
  12. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    jo leute danke euch allen..
    habe jetzt mein cpu auf 4.6Ghz Getaktet.. und ist schnell genug finde ich für gaming und
    destop! übertreiben brauche ichs ja jetzt nicht. Habe 50 min aida64 systemstabilität
    laufen lassen und das mit 1.29vCore, bin nicht über 51° gekommen.. also finde ich schon
    nice bei 50° und das bei 100%. da ich nie mein sys auf 100% bekomme brauche ich
    keinen angst haben von abstürzen usw..
     
  13. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Steht bei mir im Bios. Ab 1,53 ist die Zahl rot hinterlegt und Intel warnt eindringlich davor, mehr als 1,52V in die CPU zu jagen.

    https://communities.intel.com/message/133908
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das heißt doch nix.

    Beim AMD Phenom II X2 550 BE steht im BIOS bei nahezu allen Boards auch maximal 1,55V - AMD selber gibt aber auch nur 1,5V an. Genauso fürn X4 950 BE oder den FX-8320 (das sind jetzt die, die ich im Zugriff hatte in den letzen Wochen)

    Das heißt nur, dass der Hersteller des Boards dem Entwickler des BIOS mitgegebn hat, dass eine höhere Spannung als 1,52V gefährlich ist. Fakt ist, es gibt keine offizielle Angabe seitens Intel. Nur weil ein Adolfo_Intel (kein Staff Member, sondern Community Member) das sagt, heißt des noch lange nicht, dass dem so ist ;).

    Solange es keine Spezifikation gibt, würde ich also generell vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Vor allem, da ich schon dutzende Screens gesehen hab, die ihren i7 2700k mit 1,20V +/- 0,05V auf 4,4-8GHz gekriegt haben. Was dann noch mehr gegen diese Aussage zielt...
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    1,52V?:eek:

    Also ich habe mehrfach 1,25V gelesen.

    Edit: Ne sorry es waren für den Dauerbetrieb 1,35V!
     
    #14 Shadowchaser, 25. Mai 2014
  16. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Dann google halt mal. Du wirst genug ergebnisse mit den besagten 1,52V finden.

    Und Adolfo_Intel ist ein Kundensupporter von Intel..
     
Thema:

Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ?????

Die Seite wird geladen...

Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ????? - Similar Threads - 8GHZ takten

Forum Datum

Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt

Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt: Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt Für ihre Leistung ist die aktuelle Spielekonsole von Nintendo aber nun nicht gerade bekannt. Speziell im Portable-Modus bricht die Leistung...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2019

Grafikkarten Speicher-Takt durchgehend zu 100% belastet

Grafikkarten Speicher-Takt durchgehend zu 100% belastet: Speichertakt der Grafikkarte durchgehend auf 100% auslastung Mein PC: Intel I7-4790K Gigabyte Z97X-SOC ASUS R9 390 8GB Kingston Savage 8gb (2x 4gb) Cooler Master V850 850Watt SanDisk SSD...
Grafikkarten 10. Oktober 2015

CPU Takt sinkt nicht im Idle

CPU Takt sinkt nicht im Idle: Hallo. Ich habe beim durchtesten festgestellt das meine CPU im Idle nicht runtertaktet,obwohl sie nichts zu tun hat : [img=http://abload.de/thumb/cpu4zaop.png] Auf der platte sind auch keine...
freie Fragen 30. Juli 2014

Arbeitsspeicher Takt

Arbeitsspeicher Takt: Abend, ich habe mal eine Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers. Ich hab einen 4GB DDR3-1333 Ram und einen 4GB mit 1600, welcher aber mit DDR3-1333 kompatibel ist, jedoch sehe ich gerade das...
freie Fragen 25. Mai 2014

Grafikkarte Takten, was genau ?

Grafikkarte Takten, was genau ?: hallo leute.. wollte mal fragen was ich da genau takten muss/kann ? unswar habe immer diesen GPU glock und memory glock getaktet. was muss ich genau takten um mehr mhz zu bekommen bzw zu...
freie Fragen 23. Mai 2014

Mysteriös: R9 270x senkt Takt nicht sauber...

Mysteriös: R9 270x senkt Takt nicht sauber...: Sers, hab da mal ein Rätsel für alle, die Lust haben mit zu rätseln: Gigabyte R9 270x Windforce OC Dual Monitor Betrieb: GPU Takt geht auf 450MHz GDDR Takt bleibt bei 1.400MHz Single Monitor...
Grafikkarten 2. Mai 2014

Gleiche Grafikkarte aber weniger GPU Takt

Gleiche Grafikkarte aber weniger GPU Takt: Hallo ich habe ja zwei PCs aufgerüstet und dass mit der selben Grafikkarte. Es ist immer die selbe: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) nur die Systeme...
Grafikkarten 27. April 2014

AMD Radeon HD 7500 Series Takten ?

AMD Radeon HD 7500 Series Takten ?: AMD Radeon HD 7500 Series Takten ?
Computerfragen 24. März 2014

R9 280X Desktop-Takt

R9 280X Desktop-Takt: Nabend, habe mich in letzter Zeit mehr mit meiner Grafikkarte beschäftigt bezüglich eines kleinen Problemchens bezüglich der Taktung bzw. des Taktverhaltens meiner Grafikkarte (XFX R9 280X)....
Grafikkarten 17. Februar 2014

Takten? .. bringt es soviel?

Takten? .. bringt es soviel?: Moin Moin, Ich habe mich gestern mal mit meiner Sapphire Radeon hd 7790 Dual-x OC ans Takten gemacht. Sie hat nen Standard GPUGlock Takt von 1075Mhz und Memclock 1600Mhz.. Die Karte ist ja von...
Grafikkarten 17. Oktober 2013

Ram takt anzeigen

Ram takt anzeigen: Ram takt anzeigen
Computerfragen 14. September 2013

CPU Takt auslesen

CPU Takt auslesen: CPU Takt auslesen CPU-Z ist immer genau, alles andere ist nur ungefähr
Computerfragen 12. März 2013

Intel Core i5 2500K auf 4-4,2Ghz Takten aber wie am besten

Intel Core i5 2500K auf 4-4,2Ghz Takten aber wie am besten: Nabend zusammen, Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt da ich früher immer nur grotten schlechte PC's hatte. Nun habe ich einen wirklich guten und möchte diesen nun etwas...
Prozessoren 23. Februar 2013
Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ????? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden