Kann mich nicht entscheiden?! Intel oder AMD...??

Diskutiere und helfe bei Kann mich nicht entscheiden?! Intel oder AMD...?? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo einige kennen mich dass ich eigentlich ein AMD Fan bin und ich mich hier nie so gerne davon abbringen lassen habe. Nur jetzt plane ich mein... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Coolman, 11. April 2013.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Hallo einige kennen mich dass ich eigentlich ein AMD Fan bin und ich mich hier nie so gerne davon abbringen lassen habe.

    Nur jetzt plane ich mein System etwas aufzurüsten und da sind natürlich Eure Ratschläge schon irgendwo hängen geblieben, was nun meine Entscheidungen zusätzlich erschweren. :cry:

    Zum Anfang mal eines, ich spiele so gut wie nie, ich nutze mein Rechner zum bearbeiten von Bilder und Videos. Und ich habe auch sehr viel mit Webseiten und Server zu tun. Aber dass mehr im Bereich meines Fahrzeugforum dass ich betreibe.

    Es geht um folgende Prozessoren...
    AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX oder dem Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz.

    Den Rest würde ich von meinem System weiter übernehmen.
    Hier kann ich selbst meinen Kühler weiter verwenden, da ich hierzu noch die andere Grundplatte für Intel habe.

    Allerdings muss ich in beiden Fälle mein Mainboard mit austauschen, denn der AMD läuft leider nicht auf meinem AM+ Board.

    Zumindest nicht nach der CPU Liste von Gigabyte, denn ansonsten hättet ich aus Finanzieller Sicht den AMD direkt genommen.

    Laut diesem Test...
    Intel Core*i7-3770K - Test - CHIP Online

    fällt der Intel sehr gut aus.

    Laut diesem Test liegt der Intel bis auf den x264 HD Benchmark 4 Test oben an.
    http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8350/test/amd_fx_8350,577,3006018.html

    Ich habe mir hierzu mal eine Testzusammenstellung mit einem Mainboard für beide Systeme ausgesucht und der Finanzielle Unterschied ist nicht besonders hoch. Denn diese 80 Euro mehr für den Intel würden sich schon lohnen.

    Daher fällt mir die Einscheidung etwas schwer, wobei ich hier mehr zum Intel tendiere.

    Was meint Ihr dazu?
    Es geht hier nicht um 80 Euro mehr oder weniger die ich ausgeben müsste.

    Danke schon im Voraus.

    Gruß Coolman
     

    Anhänge:

    #1 Coolman, 11. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Willst du auch übertakten? Oder nicht?
     
    #2 Shadowchaser, 11. April 2013
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nein übertakten möchte ich nicht. :)
    Wobei habe nichts dagegen wenn es sich um ein K Prozessor handelt, wo man Theoretisch die Möglichkeit hätte.
    Aber ich habe es mit meinem Prozessor gesehen, dass mir die Leistung ausreichte und ich es nie genutzt habe.

    Edit:
    Ok, ich weis jetzt wieso du fragst, weil meine Prozessor auswahl ohne K ist.
    Habe mir dass mal mit K angesehen und die sind mir eindeutig zu teuer.

    Nee übertakten muss ich nicht.
     
    #3 Coolman, 11. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #4 Shadowchaser, 11. April 2013
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Zum Beispiel diesen hier:

    Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX

    Es gibt auch noch eine 3,4 GHz Variante, allerdings finde ich den Aufpreis für 200 MHz pro Kern nicht sonderlich "gerecht" (?). Die 3,2 GHz Version reicht für deinen Zweck vollkommen. :)


    Bevor du fragst:

    Ja, der Xeon gehört eigentlich zur Server- Reihe von Intel. Er ist allerdings nicht schlechter als ein normaler i7 (non K), wie bereits von Shadow erwähnt wurde.


    Auch ich würde zu einem günstigeren Board raten. Eventuell dieses hier:

    ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
     
    #5 niphja, 11. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Hmm, jetzt machst du es mir noch schwieriger...:o

    Wenn ich Beispielsweise diesen nehmen würde...
    Intel Xeon E3-1245V2 4x 3.40GHz

    Was ja im Preis keinen Unterschied machen würde und auch mit 4 Kerne und 3,4Ghz laufen, wo wären hier die Unterschiede oder welcher wäre dann besser zum I7 den ich zuvor ausgesucht hatte?

    Ich kenne mich mit Intel nicht aus, daher meine Frage.
    Ich kenne den Xeon nur von meinem VServer den ich habe und bin eigentlich sehr damit zufrieden. Obwohl der nur 5x 2Ghz hat, aber der Ram macht hier auch mit seinen 5GB was aus und wie gut ich alles konfiguriert habe, aber dass ist wieder ein anderes Thema.

    Habe aber gesehen dass es auch Xeon mit weniger Taktfrequenz gibt die im Preis günstiger sind. Aber die 260 Euro wären hier bei mir drin und da kommt es mir nicht drauf an paar Euros zu sparen.

    Aber viel mehr möchte ich für den Prozessor auch nicht ausgeben.
    Beim Bord könnt Ihr mir aber auch noch Vorschläge bis zu einem Preis von 130 Euro machen. Natürlich +/-.

    Gruß Coolman
     
    #6 Coolman, 11. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn du den Xeon mit 3,2 Ghz nimmst den niphja vorgeschlagen hat, sparst du 60 Euro. Und die 200Mhz machen nicht viel aus.

    Der kleine Xeon ist trotzdem noch schneller/effizienter als der AMD.
     
    #7 Shadowchaser, 11. April 2013
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Dann könnte er noch mal 60 € beim Mainboard sparen, wenn er mein Vorgeschlagenes verwenden würde und könnte das gesparrte Geld eventuell in eine 120 GB SSD oder andere Dinge investieren. :D
     
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Alles klar, den Beitrag von niphja hatte ich übersehen, da ich mit meiner Antwort zu lange dran war.
    Simmt auch wieder, dass die 200Mhz nicht so viel ausmachen, aber wie sieht es aus im Gegensatz zum I7 3770 denn ich zuvor ausgewählt hatte?

    Ansonsten hast du schon recht mit dem Ersparnis und dem SSD.
    Es geht mir aber erstmals mehr um die Rechenleistung, denn ich halte mein Computer immer an die 2-4 Jahre bis ich wieder ein Tablettwechseln plane.
    Andere Komponente wie SDD usw. kann ich auch Monate danach nachrüsten, wenn Mainboard und CPU schon vorhanden sind.

    Dann fällt dass komplette System aus Finanzieller Sicht nicht so ins Gewicht.
    Ich muss hier nicht alles auf einmal machen.

    Gruß Coolman
     
    #9 Coolman, 11. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der Xeon hat auch HTT/SMT wie der i7, also 4 logische Kerne zusätzlich. Ansonsten hat der keine IGP, als keine integrierte Grafikeinheit, aber wenn du eine Grafikkarte benutzt und dir das egal ist, fällt das auch schon mal weg.

    Die Xeon mit hinten ungerader Zahl die haben eine IGP. Z.B. der hier

    Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ansonsten gibt es keinen Unterschied zum I7.

    Edit: Der "Xeon 1225" hat kein HTT habe ich gerade gesehen. Aber ab den "Xeon 1230" die haben das.
     
    #10 Shadowchaser, 11. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Bei den Xeons war noch die Unterstützung für ECC-Speicher.
     
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Stimmt, ein Server muss Ramspeicher haben die ECC unterstützen.

    Habe eine Externe Grafikkarte, daher ist es mir nicht wichtig dass die CPU dieses mit enthalten haben muss.
    Ich stehe sowieso mehr auf Externe Grafikkarten, da man hier immer was nachrüsten kann, daher muss die CPU dass nicht unbedingt mit dazu haben.

    Aber danke für Eure Tipps und Ratschläge, habt mir erstmals sehr gut geholfen.
    Ich werde mir alles durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

    Muss sowieso aus Finanzieller Sicht bis zum Monatsende warten, daher habe ich mich jetzt schon etwas schlau machen wollen.

    Gruß Coolman
     
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Naja muss nicht aber es wird empfohlen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, inwiefern es für deinen Zweck von Bedeutung ist.
     
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Für meine Zwecke hat es keine Bedeutung, brauche ich auch nicht.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also meine Empfehlung geht zum Xeon 1230. Da sparst du 60 Euro und hast alle Funktionen vom i7.

    Dazu ein B75 oder H77 Board, dann sparst du nochmal. Auch wenn du sagst das es dir auf das Geld nicht so ankommt, aber man muß es ja nicht unnötig verbraten.;)
     
    #15 Shadowchaser, 12. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Kann mich nicht entscheiden?! Intel oder AMD...??

Die Seite wird geladen...

Kann mich nicht entscheiden?! Intel oder AMD...?? - Similar Threads - entscheiden Intel AMD

Forum Datum

EU prüft Entscheidung Apples gegen Epic

EU prüft Entscheidung Apples gegen Epic: EU prüft Entscheidung Apples gegen Epic . . EU prüft Entscheidung Apples gegen Epic
User-Neuigkeiten 7. März 2024

War es eine schlechte entscheidung?

War es eine schlechte entscheidung?: Hab mir vor paar wochen ne rtx 2060 für um die 220 gekauft, quasi ungenutzt. die rtx 3060 kostet um die 60 euro mehr, aber andererseits reicht die 2060 in allen spielen die ich spiele auf max...
Stromversorgung 27. Februar 2024

mainboard Entscheidung?

mainboard Entscheidung?: Hallo, ich möchte mein pc upgraden. Zurzeit habe ich eine 2060 super mit einem strix h270f gaming mainboard und einer i7 6700k. Das Mainboard und die CPU soll ersetzt werden damit meine GK nicht...
Prozessoren 5. November 2023

Kann ich bei 2 Monitoren entscheiden auf welchem ich zocken möchte?

Kann ich bei 2 Monitoren entscheiden auf welchem ich zocken möchte?: Ich möchte mir eine schöne Gaming Ecke gestalten und möchte mir einen Curved Monitor holen. Da ich auch spiele wie League of Legends zocken möchte wurde mir gesagt das die für einen 16:9 Monitor...
Grafikkarten 17. September 2023

Gaming PC - Kann mich nicht entscheiden - Welche Komponenten?

Gaming PC - Kann mich nicht entscheiden - Welche Komponenten?: Hallo liebe Leser:innen, ich habe derzeit eine gewisse Herausforderung. Ich habe eine Vielzahl von Videos angesehen und mich durch eine Vielzahl von Artikeln durchgearbeitet. Vorneweg, ich bin...
Grafikkarten 7. August 2023

Für welche Grafikkarte würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Für welche Grafikkarte würdet Ihr Euch entscheiden und warum?: Welche Grafikkarte würdet Ihr wählen? https://www.gutefrage.net/frage/fuer-welche-grafikkarte-wuerdet-ihr-euch-entscheiden-und-warum-2
Grafikkarten 19. Juli 2023

Neuartiger Roboter „M4“ kann selbstständig zwischen Fahren, Fliegen und mehr entscheiden

Neuartiger Roboter „M4“ kann selbstständig zwischen Fahren, Fliegen und mehr entscheiden: Neuartiger Roboter „M4“ kann selbstständig zwischen Fahren, Fliegen und mehr entscheiden Dieser neuartige Roboter kann seinen Körper umgestalten, um acht verschiedene Arten von Bewegungen...
User-Neuigkeiten 2. Juli 2023

Auflösung = entscheidend für Input Lag & Response Time?

Auflösung = entscheidend für Input Lag & Response Time?: Ich würde gerne wissen ob die Auflösung sich auf den Input Lag & die Response Time eines Monitor auswirkt? Nehmen wir an ich spiele zweimal das selbe Spiel auf meinem 1440p Monitor, einmal in...
Grafikkarten 6. Juni 2023

Welcher Gaming PC kann mich nicht entscheiden?

Welcher Gaming PC kann mich nicht entscheiden?: Hallo, ich stehe zwischen einer Entscheidung von zwei Gaming PC Erstmal : Ich spiele auf 1440p und spiele öfters mal GTA V ( FiveM ), Valorant , Fortnite und selten mal Simulationen Das sind...
Grafikkarten 29. Mai 2023

Welches netzteil würdet ihr nehmen kann mich nicht entscheiden?

Welches netzteil würdet ihr nehmen kann mich nicht entscheiden?: Welches davon würdet ihr mir eher empfehlen würde es mit einer 4070ti nehmen und mit einem Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html oder...
Stromversorgung 30. April 2023

Jemand sagt ich muss mich entscheiden was ich upgraden soll Also was sollte ich upgraden?

Jemand sagt ich muss mich entscheiden was ich upgraden soll Also was sollte ich upgraden?: CPU:i5 6500 GPU:1060 3gb gtx Mainboard:H110M-DGS 430 euro budget https://www.gutefrage.net/frage/jemand-sagt-ich-muss-mich-entscheiden-was-ich-upgraden-soll-also-was-sollte-ich-upgraden
Grafikkarten 3. Januar 2023

Unterschied zwischen zwei Festplatten für welche sollte ich mich entscheiden?

Unterschied zwischen zwei Festplatten für welche sollte ich mich entscheiden?: Will mir entweder eine ''Toshiba X300 Performance 6TB, SATA 6Gb/s, bulk'' oder eine ''Toshiba P300 Desktop PC 6TB, bulk (SATA 6Gb/s, HDWD260UZSVA)'' holen. Meine Frage: Wo ist der Unterschied...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Oktober 2022

Entscheidung der Gefühle (gaming)?

Entscheidung der Gefühle (gaming)?: Hi, ich habe seit Monaten keine Lust auf spiele. Und ich entscheide gerade ob ich eine Grafikkarte soll kaufen oder was anderes. Die frage ist, macht bessere Grafik im spiel auch mehr Lust auf...
Grafikkarten 7. September 2022
Kann mich nicht entscheiden?! Intel oder AMD...?? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden