Kann man irgendwie sein Netzteillüfter leiser stellen?

Diskutiere und helfe bei Kann man irgendwie sein Netzteillüfter leiser stellen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gibt es eine Einstellung in Bios oder so? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-irgenwie-sein-netzteil-luefter-leiser-stellen Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von geo19933, 2. Juni 2021.

  1. geo19933
    geo19933 Gast

    Gibt es eine Einstellung in Bios oder so?

    :)
     
    #1 geo19933, 2. Juni 2021
  2. Performator
    Performator Gast

    1660 (Nicht Super/Ti) oder 5500 XT oder RX 580

    Ich bin auch auf der Suche. Leise ist wichtiger als das letzte Performanceprotzzentchen.
    Sollte ursprünglich eine GTX1650 Palit Passiv sein.
    Sollte dann doch etwas flotter sein. Die 4GB RAM sind auch keine Perspektive.
    Also eine RX 5500 8GB.
    Aber welche ist wirklich leise? Bei welcher machen die Lüfter keinen Radau?
    Oder welche lässt sich soweit runter regeln das Ruhe ist?

    Bis jetzt tat die Pallit 1050ti Passiv ihren Dienst im uralten geschlossenen Maxitower.
    Den habe ich auf luftdicht getrimmt. Alle Öfnungen, Schlitze, Löcher, ... abgeklebt.
    Die Luft wird durch die offenen Slots unterhalb der Graka nur vom Netzteillüfter angesaugt.
    Also nur CPU- und Netzteillüfter in Betrieb, keine Gehäuselüfter.
    Funktioniert seit Jahren prima und ohne Geräusche.

    Die Passiv 1050ti ist bei meiner Frau im Einsatz, leihweise, ihre Graka hat den Geist aufgegeben.
    Sie rückt den Leisetreter nicht nehr raus. Nur gegen gleich leisen Ersatz mit mehr Power.
     
    #3 Performator
  3. akuhlm
    akuhlm Gast

    Wieviel Power ziehen meine Komponenten? Netzteil Auslastung durch Hardware?

    Zitat von Deathangel008: -Komplettzitat entfernt- Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
    Den SSD Lüfter habe ich bereits abgesteckt um zu prüfen ob es von dem aus kommt -> kann ausgeschlossen werden

    Ich habe auch alle anderen Lüfter der Reihe nach mal ausgesteckt und kann definitv den Netzteillüfter als Lärmquelle identifizieren.

    Also grundsätzlich sollte das Seasonic 650W Netzteil locker ausreichen um alles zu versorgen, ohne im oberen Leistungsbereich arbeiten zu müssen.

    Sehe da als Möglichkeit irgendwie nur den Netzteillüfter zu ersetzen🤷‍♂️
     
    #3 akuhlm
  4. deo
    deo Gast

    [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

    Das Netzteil braucht nicht leiser zu sein als die Grafikkarte oder die Lüfter im Gehäuse und CPU-Kühler oder die Pumpe der Wasserkühlung.
    Semi-Passiv muss auch gut umgesetzt sein, damit man beim Anspringen des Lüfters nicht gestört wird.
    Da ist es oft besser, der Netzteillüfter läuft immer und ist bis mittlere Last unhörbar, während er bei Last immer noch leiser als die lauteste Komponente des PC ist.
    Mit diesem Prinzip ist be quiet sehr erfolgreich.
     
    #3 deo
  5. proud2b
    proud2b Gast

    Wieviel Power ziehen meine Komponenten? Netzteil Auslastung durch Hardware?

    Zitat von akuhlm: Sehe da als Möglichkeit irgendwie nur den Netzteillüfter zu ersetzen🤷‍♂️
    Kannst du machen, wird aber nichts bringen und ist nebenbei nicht ganz ungefährlich.

    Wenn das Netzteil warm wird, dreht die Steuerung eben den Lüfter auf, das wird mir einem anderen Lüfter genauso passieren.
     
    #3 proud2b
  6. puri
    puri Gast

    Um eventuell den Netzteillüfter ins Energie- und Lärmmanagement mit einzubeziehen (z.B. Profil: "heißer, aber leiser" oder Profil "cool and loud") oder zumindest eine Warnmeldung ausgeben zu können, wenn der Lüfter nicht mehr mag (bevor das Netzteil dann abschaltet oder brennt)
     
    #3 puri
Thema:

Kann man irgendwie sein Netzteillüfter leiser stellen?

Die Seite wird geladen...

Kann man irgendwie sein Netzteillüfter leiser stellen? - Similar Threads - Netzteillüfter leiser stellen

Forum Datum

Ist dieser Lüfter gut und leise?

Ist dieser Lüfter gut und leise?: Ich habe mir den Noctua NF-R8 redux-1800 Lüfter bestellt und ich frage mich ob der geeignet ist für ein leisen und angenehmen Betrieb was ist eure Meinung dazu?...
Prozessoren 10. Juni 2021

Ist das ein guter/ leiser gehäuselüfter?

Ist das ein guter/ leiser gehäuselüfter?: https://www.amazon.de/dp/B00KF7P34G/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_BDKJXC225FW94J3V02C2?_encoding=UTF8&psc=1 https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-guter-leiser--gehaeuseluefter
Prozessoren 10. Juni 2021

Grafikkarten Spulen Fieben leiser durch wärmere Temperaturen?

Grafikkarten Spulen Fieben leiser durch wärmere Temperaturen?: Hallo habe eine rtx 2070 super mit Spulen fiepen habe jetzt eine Soundkarte montiert und meine Grafikkarte wird jetzt bis so 70 Grad warm und seidem ist das Spulen fiepen weg oder so gut wie weg...
Grafikkarten 2. Juni 2021

gibt es leise 500w netzteile für ca 50€?

gibt es leise 500w netzteile für ca 50€?: Benutze momentan ein thermaltake 500w rgb und möchte es gegen ein leisers austauschen da mir der sound echt auf den sack geht. Lg Georgis...
Stromversorgung 22. Mai 2021

Lüfter der neuen Grafikkarte rattert leise, ist das ein schlechtes Zeichen?

Lüfter der neuen Grafikkarte rattert leise, ist das ein schlechtes Zeichen?: Ich hab mir eine RX 550 (neu) gekauft. Der Lüfter rattert ganz leise, selbst im Desktop-Betrieb. Mich stört das nicht, ich will nur gleich nachfragen ob das ein schlechtes Zeichen ist?...
Grafikkarten 22. Mai 2021

Welches dieser CPUs wäre am leisesten...?

Welches dieser CPUs wäre am leisesten...?: habe 3 Notebooks mit 16 GB RAM und 512 GB SSD für Multitasking gefunden. Das sind die jeweiligen CPUs, welches davon wäre am leisesten? Oder woran erkennt man das? Reicht eine geringe TDP und...
Prozessoren 28. April 2021

Sound beim Headset und Kopfhörer plötzlich nur noch sehr leise?

Sound beim Headset und Kopfhörer plötzlich nur noch sehr leise?: Ich habe jahrelang mit meinem Headset immer laut Musik gehört. Plötzlich sind diese leise geworden. Ich habe mir neue Kopfhörer gekauft, aber die sind auch übermäßig leise. Dann habe ich geschaut,...
Software & Treiber 18. Februar 2021

mein mikrofon ist am neuen pc zu leise?

mein mikrofon ist am neuen pc zu leise?: Hallo Ihc habe ein Standmikrofon und ein neuen PC. Auf meinem alten pc funktionierte mein Mikrofon einwandfrei, auf dem neue pc ist das neue mikrofon zu leise. Habe in den Windows Einstellungen...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Netzteillüfter muss angedreht werden ?!

Netzteillüfter muss angedreht werden ?!: Guten Tag :) gestern Abend ist mir aufgefallen, dass sich mein Netzteillüfter nicht mehr dreht. Wenn ich ihn anschupse, klappt jedoch alles. Was kann denn die Ursache sein ? Habe ihn...
freie Fragen 3. Februar 2012

Anschluß von Netzteillüfter an das Mainboard

Anschluß von Netzteillüfter an das Mainboard: Hallo Leute, eine Frage, hab das Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 550Watt, da geht ein Lüfterkabel weg. Wo kann ich das anschließen? Im BIOS stehen zur Verfügung: Fan-Geschwindigkeit,...
freie Fragen 16. Januar 2012

Computer geht nicht mehr , aber der Netzteillüfter dreht sich ....

Computer geht nicht mehr , aber der Netzteillüfter dreht sich ....: Computer geht nicht mehr , aber der Netzteillüfter dreht sich .... Hallo Ich habe auf meinem Mugen 2 mehrere Lüfter angebracht. Jetzt geht mein Rechner nicht mehr an ,...
Computerfragen 7. Juni 2010

Netzteillüfter sehr laut

Netzteillüfter sehr laut: moin moin ich habe mir einen home server gekauft. er läuft auch super allerdings ist der lüfter von dem im gehäuse eingebauten netzteil(...
Stromversorgung 21. September 2010

BeQuiet Straight Power E5, Netzteillüfter dreht sich nicht. Normal?

BeQuiet Straight Power E5, Netzteillüfter dreht sich nicht. Normal?: Hi Leute. Ich bin gerade dabei , meinen HTPC aufzurüsten. Ich instaliere grade Windows. Gestern kam XP drauf, heute Vista. Der PC ist offen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter vom...
Stromversorgung 31. Dezember 2008
Kann man irgendwie sein Netzteillüfter leiser stellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden